Tyros über Mischpult mit PC verbinden incl. VH

W
wickblau76
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.03.20
Registriert
26.11.19
Beiträge
10
Kekse
0
Hallo und guten Tag.
Ich bin zurzeit Besitzer eines Tyros 1,welches ich schon sehr gut ausreize in Sachen Styleplay, Midisong Bearbeitung und das Herstellen von Song Covern etc..

Ich nutze dieses Keyboard hauptsächlich privat in meinem Musikzimmer
Ich möchte das Gerät gerne inklusive Mikrofon mit meinem PC verbinden, um über ein Aufnahmeprogramm Songs direkt ohne Nebengeräusche in guter Klangqualität aufnehmen zu können.
Geplant war auch das Keyboardspiel mit einer Kamera aufzunehmen, so dass man sich ein Musikvideo daraus basteln kann, wie man es bei YouTube öfters findet.
Beispiele sind ja z.b. schlagerburschi oder Albertvvl.

Equipment ist folgendes vorhanden:

Yamaha Tyros 1

Behringer Xnenyx 802 Mischpult

TBone SC450 Mikrofon mit XLR Anschluss

Diverse Anschlusskabel (mehrfach) Doppel Chinch auf Doppel Klinke 6.3..Doppel Klinke 6.3 auf 3.5 Klinke... usw


Wichtig ist mir aber zu wissen, wie ich das Keyboard, das Mikrofon mit Mixer und dem PC verkabeln kann damit alles harmoniert.

Also Verbindungsplan zwischen den Geräten simpel erklärt, da ich mit Fachbegriffen nicht so viel anfangen kann.
Diverse Internet Recherchen haben mich noch nicht weitergebracht.
Welche Einstellungen muss ich vornehmen um auch die Vocal Harmony des Tyros für die Aufnahme nutzen zu können. Ohne Rückkopplung, Störgeräusche.. und in der gleichen Klangqualität wie sie auch über das Tyros Soundsystem zu hören ist.

Vielen Dank schonmal für eure Tipps Tricks und Anregungen.
Vielleicht denke ich auch einfach zu kompliziert und diese Anschluss Geschichte ist eigentlich ganz simpel....

Wenn man weiß wie und es einem einfach (für Doofe☺️ ) erklärt werden kann.

Ich hoffe ich kann sie umsetzen ☺️

Gruss Markus
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Marcus,da das Tyros 1 noch keinen Audiorecorder hat,am besten über Line out direkt in den PC oder Laptop ,am besten das spielen mit dem Midirecorder aufnehmen und gleichzeitig auch mit einer Kamera.jetzt hast du 2 Spuren einmal Bild entweder ohne Ton aufnehmen,oder später die Tonspur entfernen damit Du die Mididatei als Tonspur verwenden kannst,dann hast Du keine Nebengeräusche .Jetzt brauchst Du noch ein Aufnahmeprogramm.Ich habe das Magix Video de luxe,damit wird die Mididatei als Wave aufgenommen um diese später als Tonspur im Video zu nutzen.Jetzt Bildmaterial und Ton im Video Programm zusammen fügen,Titel dazu fertig ist das Youtube Video.
Wenn noch fragen dann schreiben.Gruß Ossimann

https://www.youtube.com/user/Ossimann100
 
Hallo und vielen Dank schonmal für diesen Tipp.
Wenn ich dann diesen aufgenommenen Midi Song auf den PC übertragen möchte, muss dieses ja über den USB-Anschluss auf der Rückseite des Tyros erfolgen,oder?
Dieser hat nämlich glaube ich ein kleines Problem.
Bei der Verbindung von PC und Tyros wird das Keyboard vom PC nicht als neue Hardware erkannt.
Habe auch schon das Gerät mit Musicfinder gedrückt gestartet, was ja auch diesen Übertragungsmodus auslöst.
Habe auch andere USB-Ports am PC ausprobiert.
Normalerweise müsste ja unten an der Taskleiste die Info kommen "neue Hardware gefunden... Installation..." etc etc...
Ich kann nicht sagen ob es ein Software oder Hardware Problem ist oder ein anderer kleiner Fehler.

Wäre falls dies nicht zu beheben ist eine Übertragung auch per MIDI Kabel möglich oder geht dies nur über die Datenträger Schnittstelle USB.
Müsste ja sonst jedesmal die Festplatte ausbauen und direkt an den PC anschließen.

Gruss Markus
 
Hallo Marcus,die Midi Datei über den Audio Eingang am PC oder Laptop direkt in ein Aufnahmeprogramm übertragen,also aufnehmen,
vom Tyros Line out klinke,alternativ über den Kopfhörerausgang,dann hast Du eine saubere Wav Datei ohne Nebengeräusche.
Dieses ist die einfachste Methode habe ich früher auch so gemacht,ab T 3 und jetzt beim T 5 ist ein Audio Recorder an Bord,damit läßt sich
schon am Keyboard eine Wav Datei erzeugen,auf einem USB Stick und im Laptop fertig!

Das mit dem verbinden vom Tyros 1 über Storage ist eine andere Sache,damit kannst Du Daten hin und her schieben,soll beim
T 1 aber öfters ein Problem sein.Gruß Ossimann
 
Vielen Dank... dann werde das mal testen.

Ab Tyros 3 aufwärts wäre schon ein Traum. Ausser Genos... Das sind mir noch zu viele Software Bugs vorhanden.
Leider gibt es das Budget nicht her zur Zeit.

Also bleibt nur Träumen.
Ich probiere das morgen alles mal aus. ☺️

Aber das soll andere nicht davon abhalten auch gern mal aus dem Nähkästchen zu plaudern ☺️

Gruss Markus
 
Probier es mal aus,brauchst aber ein Aufnahme Programm ,kann auch Freeware sein!

Das Tyros 3 ist schon ein klasse Keyboard,habe ja jetzt das Tyros 5 ist noch ein paar Ticks besser !

Gruß und viel Erfolg Ossimann
 
Hallo @wickblau76
Ich glaube, hier herrscht etwas Verwirrung bez. Audio und Midi...
1. Der USB Anschluss des Tyros ist ein Midi Anschluss, er funktioniert so wie deine 5-Pol-DIN Midi In&Out Buchsen und hat den Vorteil, das du kein MIDI Interface für den PC brauchst.
2. Der Port braucht auch einen Treiber, das er von Windows erkannt wird, den gibts hier...
3. Über Midi (somit diesen USB) bekommst du keinen Sound (Audio) des Tyros in den PC zum aufnehmen.
4. Dein T-Bone Mikro kannst du nicht an den Tyros anschließen, da es Phantomspeisung braucht.
5. Dein Mischpult 802 nützt dir für gute Aufnahmen erstmal nichts (zumal es als relativ "rauschend" gilt...)

Der richtige Weg, Audio des Tyros und Gesang über Mikro aufzunehmen, ist ein Audiointerface.
Wenn du Tyros und Gesang gleichzeitig aufnehmen willst, benötigst du ein Interface mit 4 Eingängen (3 gibts nicht) 2 x Line für Tyros stereo und 1 x Mono Mikrofon.
Das Interface wird an den PC angeschlossen (USB) und meldet sich (mit Treibern) als externe Soundkarte an.
In deinem Aufnahmeprogramm wird das Interface als "Eingang" ausgewählt und als Ausgang, um das aufgenommene zu hören (Kopfhörer am Interface).
Als Aufnameprogramm brauchst du eine sog. DAW Software.
Mit dieser hast du dann 3 Spuren (Tyros und Mikro und kannst nach der Aufnahme die Spuren bearbeiten (z.B. Hall auf die Stimme etc.) und zu einer Stereospur mischen, die du dann in dein Videoprogramm importierst.
Verkabelung:
Aus Line Out Main Tyros in Line in Audiointerface (2 Mono Klinkenkabel)
Mikro an Interface in Mik. IN und Phantomspeisung einschalten.
Interface mit USB Kabel (meist dabei) an PC USB, Kopfhörer in Interface
passendes Interface (Beispiel):
https://www.thomann.de/de/steinberg_ur242.htm
 
Ich glaube, hier herrscht etwas Verwirrung bez. Audio und Midi..
Hallo,habe es so gemacht beim PSR 9000 und 9000 Pro,war für mich der einfachste Weg.Midi einspielen und dann über Line out
in die Soundkarte vom PC ,aufnehmen und als Wav speichern.Beim Gesang im T 1 ist natürlich was anderes,dann müßte Direkt
über die Line out in die Soundkarte aufgenommen werden,habe ich schon gemacht hat auch prima geklappt den weg über Midi
Interface habe ich nie probiert,ist vielleicht auch eine Lösung.Gruß Ossimann
 
Also das Tyros über USB Port am Tyros mit dem PC zu verbinden ist schonmal gescheitert.
Bekomme beim installieren der Yamaha USB Midi Software die Fehlermeldung das kein Gerät angeschlossen ist und der Wizard bricht dann die Installation ab.
 
Bekomme beim installieren der Yamaha USB Midi Software die Fehlermeldung das kein Gerät angeschlossen ist und der Wizard bricht dann die Installation ab.
Richtige Version runtergeladen (32 oder 64 Bit)?
Anleitung gelesen...?
 
Servus... ja
Habe die 32bit Version runtergeladen und entpackt...
Habe Windows 7 32bit auf dem Musik Rechner.
Bin auch nach der PDF vorgegangen die mit dabei war.
Aber bis zum Schlusspunkt der Installationsanleitung (also das mit dem Setup abschließen und PC neu starten) komme ich garnicht, da dann während der Ladebalken noch läuft das besagte Fehlermeldungsfenster auftaucht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben