Ukulelen Userthread

  • Ersteller Uschaurischuum
  • Erstellt am
Heyho,

ich hab auch seit 2 Jahren ne Sporan-Ukulele,für 50€ aber nur,da ich das erstmal ausprobieren wollte.
Hab draus gelernt,dass es nie Sinn macht,auf die Art und Weise ein Instrument auszuprobieren,da man mit so nem 'Billigteil' einfach kein gutes Gefühl für das Instrument bekommt bzw man schnell wieder die Lust dran verliert.
Darum hab ich vorhin spontan entschlossen,mir demnächst ne etwas bessere Tenor-Ukulele zu kaufen. (Hat da jemand Empfehlungen?)
Hier meine,eingerahmt von den "großen Brüdern" :D

http://s14.***.net/images/user/130202/lbfpoz4q.jpg

Sie war übrigens auf der Oberstufenfahrt in Barcelona schon dabei und da wars schon witzig aufm Flughafen und am Strand weng zu klimpern ;)

Grüße :)
Luki
 
Das schöne ist, das man Ukulelen immer mitnehmen kann. Sie brauchen nicht viel platz und dann kann man gute Musik machen!
 
@Ibanez.s570b
Deine Makala ist eine ordentliche Ukulele.
Zu Tipps bezüglich "besserer" Ukes schau doch einfach mal in die drölfunddreißig Threads mit genau jenem Thema.
 
@Ibanez.s570b
Deine Makala ist eine ordentliche Ukulele.
Zu Tipps bezüglich "besserer" Ukes schau doch einfach mal in die drölfunddreißig Threads mit genau jenem Thema.
Ja,stimmt eigentlich,sie ist oktavrein und gut verarbeitet. Aber der Sound ist meiner Meinung nach sehr dünn -> deswegen hat man da gleich wieder den 'Spielzeugcharakter'.
Sooo viele Threads gibts da aber nicht :confused:
 
Ein dünner Sound (ich vermute mal im Vergleich zu deinen Gitarren) ist bei Sopran-Ukulelen einfach so. Wenn der Sound gleich, nur etwas voller, sein soll, musst du dich bei den Konzert-Modellen umsehen, Tenor klingt schon etwas anders, allerdings noch voller und mit Baritone haste dann maximale Lautstärke, allerdings auch schon den Sound, der eher an eine kleine Gitarre erinnert.

Welche Preisvorstellungen hast du denn, was deine neue Tenor angeht? Für 100€ kriegste da schon halbwegs ordentliche Geräte, halte dich am besten an die Marken Kala und Lanikai. Wenn möglich, such dir eine aus, die nicht aus Agathis ist, das klingt allgemein sehr dünn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hab mich gestern noch informiert und denke,dass eine Bariton mir doch am besten gefällt,da mir der Sound einfach wesentlich voller und besser erscheint. Muss aber mal verschiedene ausprobieren nächste Woche.
Preisvorstellung hab ich keine konkrete,sie darf aber schon 200-250€ kosten :)
Ich will eben ein Instrument,das sich gut in den Urlaub mitnehmen lässt,aber trotzdem genug Lautstärke und Sound hat um dazu zu singen. Bariton find ich auch wegen der Stimmung praktisch,da muss ich mich nicht so umgewöhnen ;)
 
Ein ganz solides, schlichtes Instrument wäre in diesem Preisbereich die Lanikai Baritone S-B:

Ein wirklich gutes, in Europa (Polen) gefertigtes Instrument bekommst du mit der Risa Akazie Bariton:
Die europäische Akazie versucht, das Koa nachzuahmen, das "originale" Ukulelenholz.

Du kannst davon ausgehen, dass das zweite Modell noch eher wie eine Ukulele klingt, das erste mehr nach Gitarre.

Als Alternative kannst du dir bei Brüko zusammenstellen lassen, was du willst, aber bei ner Bariton wirst du dort garantiert an oder über 300€ kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Vielen Dank für deine Hilfe!
Die untere gefällt mir optisch und auch von dem das was du zum Klang geschrieben hast her sehr gut - hab bald Geburtstag,vllt wirds die :)

Jetzt hab ich noch ne doofe Frage: Kann man auf ne Ukulele Stahlsaiten oder "Halbstahlsaiten" (Also Nylonkern,mit Stahl umwickelt) aufziehen? Oder packt die das nicht bzw. klänge das eher bescheiden?
(Ich spiel auch auf der Gitarre nicht so gerne Nylon deswegen die Frage)
 
Versuchen kannst du alles, allerdings werden normalerweise bei der Ukulele weder Nylon noch Stahl verwendet, sondern Fluorcarbon (Martin) und Nyglut (Aquila) - letzteres, weil es den früher gebräuchlichen Naturdarm fast perfekt emuliert. Die Seitenspannung ist relativ gering, viele Ukulelen halten die hohe Saitenspannung, die Stahlsaiten benötigen, gar nicht aus.

Allerdings gibt es von Lenzner Strings auch Ukulelen-Stahlsaiten, ob die für Bariton-Mensur reichen, weiß ich nicht. Am besten fragst du sowieso erst bei Risa nach, ob dein Wunschmodell überhaupt eine stärkere Bespannung aushält.

Allgemein habe ich aber das Gefühl, für deine Ansprüche wärst du mit einer Oktavgitarre besser beraten. Ob man die noch neu kaufen kann, weiß ich nicht.
 
na ja, es gibt durchaus Nylonsaiten für die Ukulele, und natürlich das Nylgut von Aquila, was immer das genau ist. Einen Versuch wert wären die KR 116 von Thomastik Infeldt, eine Art Hybridsaite.
Apropos Saite: Findet ihr die Standartstimmung einer Bariton Ukulele interessant, also mit einer low 4th? Gegen die tiefe Tonlage einer Bariton Ukulele habe ich an sich nichts einzuwenden, für mich persönlich macht jedoch gerade die high 4th viel am besonderen Reiz der Uke aus. Das gibt für mich erst das ganz besondere Ukulelengefühl und die andersartigen spieltechnischen Möglichkeiten im Vergleich zur Gitarre.
Ohne jetzt aktuell auf dem Laufenden zu sein, denke ich mal, es gibt wahrscheinlich mittlerweile auch für die Bariton Ukulele Saitensätze mit einer high 4th. Neulich habe ich sogar mal eine angespielt, die spezielle Aquila Saiten in high g-cea drauf hatte. Es gibt eben auch Menschen, die schätzen die lange Mensur und möchten trotzdem den hohen Klang.
 
Hey, danke für die Antworten :) Hergeben werde ich meine Bass-Ukulele nicht mehr, aber wohl mal einem Insturmentenbauer zeigen, der auch alle Saiteninstrumente warten/reparieren kann. Der Klang von der kleinen Ortega ist ansonsten echt geil, hätte ich nicht gedacht!! Die Saiten sind allerdings gewöhngsbedürftig, aber ich mag Herausforderungen ;-)
By the way: euer Forum finde ich klasse und ihr seid die ersten, die zu dem Thema Ukulele mal richtig anworten, nicht nur "blabla" - DANKE dafür :) :great:

ach ja: SR600 steht für meinen wunderschönen Ibanez Bass, dem ich versuche immer mehr gerecht zu werden ,-)
 
By the way: euer Forum finde ich klasse und ihr seid die ersten, die zu dem Thema Ukulele mal richtig anworten, nicht nur "blabla" - DANKE dafür :) :great:
Danke für dieses Lob, da freuen wir uns aber, zumal wir nur ein ganz kleines Unterforum sind und die Konkurrenz im Lande und international übermächtig ist ;)


Hab hier noch was sehr schönes gefunden,vllt kauf ich mir die :)
Ist zwar ein Risiko dabei,da ich sie nicht anspielen kann und der Verkäufer international ist,aber das ist es mir wert ^^

Luna gab es vor gar nicht langer Zeit auch noch etwas häufiger in deutschen Shops, z.B. bei Session Music sind noch ein paar Gitarren vertreten. Luna besticht durch ein originelles Design, vor allem die Tattoo Modelle sprechen mich sehr an. Keine Ahnung, warum die sich hierzulande bislang nicht recht behaupten konnten. Ich weiß nicht so recht, ob ich bei einem US-Anbieter per Ebay einkaufen würde...hinterher ist man auf jeden Fall schlauer.
Mir gefällt die RISA Uke-Acoustic-Bariton Akazie recht gut, könnte mir auch vorstellen, irgendwann das entsprechende Tenor Modell anzuschaffen. Die wirken recht solide, und wenn etwas nicht stimmt, dann ist die Rückabwicklung halt unproblematisch.
 
Ja,von RISA gibts die Bariton auch noch in Fichte/Walnuss -> auch ne Option! (ich weiß vor lauter geiler Optionen langsam garnix mehr :D)

image.jpg (klick mich)


Wollte mich auch noch für die super Hilfe bedanken :great:

Weißt du auch was zum Ton der Lunas?
 
Von einem US-Kauf würde ich abraten. Da kommt nicht nur Porto zu sondern auch noch Zoll und Steuer.
Der von dir verlinkte Händler verschickt nicht nach Germany. Holen wir aber die Portogebühren für einen Versand nach Dänemark ein, dann sind das 53 Dollar. Das macht dann einen Geamtpreis von ca 352 Dollar. Das sind aktuiell etwa 260 Euro. Wenn das dann verzollt und versteuert ist, wird dich die Uke über den Daumen gepeilt grob geschätzt 350 Euro kosten.
Für den Preis bekommst du bei einem deutschen Ukululelenhändler (und damit meine ich Ukulelehändler, nicht die diversen Großversender) eine richtig tolle Uke, zB diese schicke Tenoruke: https://www.ukulele.de/shop4/de-Kala-Fichte-Platane-Tenor
 
Weißt du auch was zum Ton der Lunas?

ich habe nur mal eine Sopran Luna angespielt, die war in Ordnung, ich kann mich aber nicht mehr an Einzelheiten erinnern.
Ich denke mal, Luna ist ein Betrieb aus den USA, wo Instrumenten ein Design verpasst wird, sie werden dort entworfen und von dort aus vertrieben. Wir können praktisch nicht wissen, ob alle Instrumente aus der gleichen chinesischen Fabrik kommen, oder ob verschiedene Typen an verschiedenen Orten produziert werden. Kann sein, muss nicht sein...

Die Risas gefallen mir beide, das Akazienmodell vielleicht etwas besser ;)
Du könntest optional auch per Mail oder Telefon bei Brüko nachfragen, ob dort in nächster Zeit Bariton Ukulelen geliefert können, wie lange es dauert, was sie derzeit kosten würde. Das ist das Modell Nr. 16, sehr empfehlenswert: http://brueko.de/serienmodelle.html
 
Ah,gut zu wissen,danke :)
 
Bei Brüko liegste allerdings auch mindestens bei 270€, dafür könntest du dir für den Preis der Luna aber auch eine Zebrano-Variante basteln und dann sicher sein, dass sie auch tatsächlich qualitativ hochwertig ist^^

Meine Empfehlung liegt derzeit beim Risa-Modell, ist wohl das solideste, von deinen Optionen. Ob Fichte/Walnuss oder Akazie, musst du selbst entscheiden, gibt halt einen klanglichen Unterschied bei beiden.
 
Meine Empfehlung liegt derzeit beim Risa-Modell, ist wohl das solideste, von deinen Optionen. Ob Fichte/Walnuss oder Akazie, musst du selbst entscheiden, gibt halt einen klanglichen Unterschied bei beiden.
Echt? Wie sähe der aus?

Bei Brüko liegste allerdings auch mindestens bei 270€, dafür könntest du dir für den Preis der Luna aber auch eine Zebrano-Variante basteln und dann sicher sein, dass sie auch tatsächlich qualitativ hochwertig ist^^
Was meinst du mit "basteln"?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben