Umbau des Harley Benton HBZ 2004 von aktiv auf passiv möglich?

  • Ersteller tschirage
  • Erstellt am
T
tschirage
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.05.13
Registriert
19.05.13
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo Leute!

Ich besitze den Harley Benton HBZ 2004: https://www.thomann.de/de/harley_benton_hbz2004.htm

Ich bin soweit super zufrieden mit dem Bass, nur stört mich das sehr laute Grundrauschen. Ich habe bereits bei Thomann nachgefragt, woran das liegen könnte und dort wurde mir gesagt, dass dieses Rauschen ganz normal sei bei den verbauten aktiven Pickups.
Jetzt überlege ich, den Bass von aktiv auf passiv umzubauen. Hierzu hätte ich folgende Fragen:

1. Ist es möglich die darin verbauten Pickups weiter zu nutzen und nur die Elektronik auf passiv umzubauen.
Um welche Pickups es sich genau handelt kann man leider aus der Beschreibung bei Thomann nicht rauslesen.
2. Falls ein Übernehmen der alten Pickups nicht möglich ist: ist es mit wenig Aufwand und normalen handwerklichen Fähigkeiten möglich diese Pickups (https://www.thomann.de/de/dimarzio_dp149bk.htm) neu einzubauen und könnte ich dann die Klangregelungs-Potis die sich jetzt schon im Bass befinden mit gleicher Funktion bei den neu verbauten Pickups benutzen?

Schon danke im Voraus für eure Bemühungen! :)
 
Eigenschaft
 
Naja, wenn ich die Beschreibung lese, dann ist nur die Klangregelung aktiv, die PUs scheinen passiv zu sein.
Da Du so einen Umbau machen möchtest, gehe ich mal davon aus, dass Du des Lötens halbwegs mächtig bist. Öffne das E-Fach einfach mal und schaue, ob Du nicht mal testweise die Pickups direkt an die Ausgangsbuchse löten kannst. Also nacheinander, z.B. erst einen PU an die Buchse löten (den Ausgang der Klangregelung natürlich vorher von der Buchse ablöten), austesten wie es klingt. Wieder ablöten und dann mal den anderen PU anlöten, testen wie es klingt. Gefallen Dir die PU-Sounds, dann überlege ggf. den nächsten Schritt: Welche passive Schaltung soll es sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
jo einfache lötarbeiten sollten kein problem sein :)
danke schon mal für deine einschätzung und deine tipps! dann werd ich mich wohl da mal ranmachen und dass mit den pickups direkt an die buchse ausprobieren!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben