Umfrage: Digitale Funkmikrofone

  • Ersteller jeje85voice
  • Erstellt am
J
jeje85voice
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.15
Registriert
13.05.14
Beiträge
10
Kekse
0
Ort
Braunschweig
Hallo zusammen!

Ich brauche Eure Hilfe! :)

Ich bin Student an der TU Braunschweig und schreibe gerade meine Masterarbeit zum Thema: "Einfluss der digitalen Übertragungstechnik auf die Preisbereitschaft im Live-Musik-Bereich" am Institut für Marketing. Dabei geht es zum einen um die Akzeptanz von digitalen Mikrofonen und zum anderen um potentielle Einflussfaktoren, die für einen Mikrofonkauf ausschlaggebend sind.

Die Umfrage dauert ca. 10 Minuten (habe es vorher mit ein paar Freunden getestet) und ist total anonym. Es können also keine Rückschlüsse auf einzelne Personen gezogen werden. Die Ergebnisse der Umfrage dienen lediglich der wissenschaftlichen Forschung und werden nicht an Dritte weitergegeben.

Den Online-Fragebogen erreicht ihr über folgenden Link:

https://x2.rogator.de/rogator/sennh...yerd-analog_digital_microphone_survey_152002/

Bereits vorab -> Vielen Dank für Eure Unterstützung!!

Beste Grüße
jeje

(Die Umfrage ist mit dem Bordbetreiber abgesprochen worden.)
 
Eigenschaft
 
Hallo und herzlich willkommen an Bord.
Schön das Du Dein anliegen vorher abgeklärt hast. Sehr lobenswert.

Ganz toll wäre auch wenn Du mal im Vorstellungsbereich:
https://www.musiker-board.de/forum/steckbrief.174/
mal was von Dir erzählst.

Ausserdem wäre es auch sehr nett wenn Du dann Deine Masterarbeit hier an der Stelle mal etwas vorstellst und vielleicht ein paar essenzen aus der Umfrage Postest.

Gruß + viel Erfolg!

Fish
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey Fish,

ich kann gerne ein paar Essenzen später Posten. Dafür brauche ich aber erstmal Eure Hilfe. :)

Mein Schwerpunkt im Studium war das Marketing. Daher schreibe ich in dem Bereich auch meine Masterarbeit. Ich konnte mit dem Thema sowohl Hobby als auch Pflicht verbinden. Dabei habe ich mir vor allem den technologischen Wandel in der Audioindustrie ausgesucht. Ich finde es spannend zu sehen, wie viele Digitale Mikrofone in den letzten Jahren auf den Markt gekommen sind. Ich konzentriere mich bei meiner Abschlussarbeit auf die Untersuchung des Konsumentenverhaltens. Speziell welche Treiber ausschlaggebend sind für den Kauf von analogen/digitalen Mikrofonen. Aber ich möchte im Vorfeld noch nicht mehr preisgeben, um das Ergebnis der Erhebung nicht zu beeinflussen. :)

Ich würde mich daher sehr auf Eure Mithilfe freuen.

Danke. =)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke, das heißt, wieviel Werbung muss sein um den Musiker zu suggerieren, dass er unbedingt ein sauteures digitales Funkmikro braucht( er ist nun Preisbereit):), obwohl dies hier für seine Zwecke reichen würde.


:D

PS.: Hab mitgemacht, hoffe es hilft dir:m_sing:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ein paar Dinge an dieser Umfrage haben mich gestört: Ich bin einerseits Musiker, andererseits auch Techniker. Ich benutze bei meiner Tätigkeit als Musiker selbst keine Mikrofone, ich setze sie aber trotzdem als Techniker ein. Die Fragen waren allgemein sehr schwammig und wenig realitätsbezogen gestellt. Fragen nach dem Design, der Bedienbarkeit (???; "die Nutzung eines Mikrofons erfordert eine große geistige Anstrengung"), Wirtschaftlichkeit und Preiseinschätzung (ohne auf konkrete Modelle einzugehen sinnlos) und der "Coolness" passen nun wirklich nicht zu Gebrauchtgegenständen, die man aus purer Notwendigkeit einsetzt, sondern eher zu nice2have-Gadgets. Ich habe massiv das Gefühl gehabt, dass diese Umfrage komplett aus Standardphrasen besteht, die leider eher weniger mit dem Thema harmonieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Es scheint ja hauptsächlich um Sennheiser zu gehen - und ich empfinde so gut wie jede Frage als falsch :redface:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
OK, gerade gesehen, Henry hat das viel besser als ich ausgedrückt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich schrieb dazu an anderer Stelle:
umfrage.PNG


Wir denken also doch alle relativ gleich ;)

Gruß
Jan
 
Es scheint ja hauptsächlich um Sennheiser zu gehen - und ich empfinde so gut wie jede Frage als falsch :redface:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
OK, gerade gesehen, Henry hat das viel besser als ich ausgedrückt :)

Es geht bei dir um Sennheiser, weil du am Anfang Sennheiser als Lieblingsfirma angegeben hast. :tongue:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich denke auch das die Umfrage eher für Handy und ähnliches besser geeignet wäre. Und wieder einmal ein Fall von Selbstbeschummelung der Marketingabteilung. Werbung nützt doch der Werbung am meisten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
weil du am Anfang Sennheiser als Lieblingsfirma angegeben hast.
Ach sooooo, guck an. Naja, ich hab rund 40 MKE2 für die Mikroportanlage, das sind einfach die meisten in meinem Bestand. Der Rest ist querbeet, AKG, Beyer, Gefell, Rode, Shure... (alphabetisch geordnet :D)

Da sieht man schon, wie unausgewogen die Umfrage ist...
 
Da sieht man schon, wie unausgewogen die Umfrage ist...
Ich gab auch mal Sennheiser an, da "meine" Funkmikros von dieser Marke sind.
Dass ich einen wunderschönen Audio-Technica Schwanenhals oder das typische SM58 auch gerne benutze, den Klang eines Neumanns im Studio aber dennoch am meisten mag, konnte ich leider nicht angeben.


Ja,:) und ich wurde auf das t.bone eingeschränkt:(:embarrassed:

:igitt::ugly::D
 
Hey tonstudio 2,
bei der Preisbereitschaft bzw. Zahlungsbereitschaft geht es um den Preis, denn du maximal bereit bist zu zahlen.

Was heißt/bedeutet das Wort, damit kann ich nichts anfangen?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hey HenrySalayne,

danke für dein offenes und tolles Feedback. Ich untersuche mit meiner Studie offensichtlichere und allgemeinere Einflüsse auf den Kauf von Mikrofonen und weniger detaillierte Features, etc. Daher verstehe ich deine Meinung, dass die Umfrage z.T. aus Standardphrasen bestand.
Aber trotzdem vielen Dank! =)

Ein paar Dinge an dieser Umfrage haben mich gestört: Ich bin einerseits Musiker, andererseits auch Techniker. Ich benutze bei meiner Tätigkeit als Musiker selbst keine Mikrofone, ich setze sie aber trotzdem als Techniker ein. Die Fragen waren allgemein sehr schwammig und wenig realitätsbezogen gestellt. Fragen nach dem Design, der Bedienbarkeit (???; "die Nutzung eines Mikrofons erfordert eine große geistige Anstrengung"), Wirtschaftlichkeit und Preiseinschätzung (ohne auf konkrete Modelle einzugehen sinnlos) und der "Coolness" passen nun wirklich nicht zu Gebrauchtgegenständen, die man aus purer Notwendigkeit einsetzt, sondern eher zu nice2have-Gadgets. Ich habe massiv das Gefühl gehabt, dass diese Umfrage komplett aus Standardphrasen besteht, die leider eher weniger mit dem Thema harmonieren.
 
Besten Dank bisher für Eure zahlreiche Teilnahme.

Ich werde den Link noch bis einschließlich Sonntag offen lassen.
Ich würde mich daher freuen, wenn der Ein oder Andere noch teilnehmen kann. :)
 
bei der Preisbereitschaft bzw. Zahlungsbereitschaft geht es um den Preis, denn du maximal bereit bist zu zahlen.
Na, da bin ich mal auf das Ergebnis gespannt.

Ich wette, Du hast absolut keine Ahnung, welchen Preis ich zu zahlen bereit bin... :cool:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Es geht nämlich schon damit los, daß das:
digitalen Übertragungstechnik
etwas völlig anderes als das:
digitalen Mikrofonen
ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich wette, Du hast absolut keine Ahnung, welchen Preis ich zu zahlen bereit bin... :cool:
Wenn ich mich recht entsinne, was du für Headsets ausgegeben hast (im Theater o.ä.), dann schätze ich für eine komplette Funkstrecke auf.... 2k€? ;)

(mir kommt es auch irgendwie so vor, als könnte man mit den Ergebnissen der Umfrage eigentlich nix anfangen kann, weil alles ziemlich vage formuliert ist)

Gruß
Jan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, das werde ich wohl nie herausfinden :-D.

Na, da bin ich mal auf das Ergebnis gespannt.
Ich wette, Du hast absolut keine Ahnung, welchen Preis ich zu zahlen bereit bin... :cool:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Es geht nämlich schon damit los, daß das:
ist.

Was ist denn für dich ein digitales Mikrofon? ;-)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben