Ungewöhnliche Halsreparatur

  • Ersteller Bigblink
  • Erstellt am
Bigblink
Bigblink
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.12.21
Registriert
05.02.08
Beiträge
144
Kekse
0
Ort
DD
Hi, war ne Weile nicht hier und bin grad beim Stöbern in der Bucht auf etwas kurioses (KLICK!) gestoßen.
Das ist doch sicherlich nicht üblich einen Hals so zu reparieren. Habe ich bisher jedenfalls noch nie so gesehen.
Mal davon abgesehen, dass es ziemlich bescheiden aussieht, ist das überhaupt eine Lösung die funktioniert? :gruebel:
 
Eigenschaft
 
Das Teil is schon länger in der Bucht. Es vor ein oder zwei Wochen schon mal gesehen und die Hände über dem Kopf zusammen geschlagen. :bang:
Ob es hält? Keine Ahnung. Grundsätzlich reicht leimen eigentlich aus. Ist die Frage wie gut geleimt wurde. Die Schrauben werden wahrscheinlich nicht viel halten. Im Gegenteil, die machen alles eher instabiler.
 
ach das mit den Schrauben geht schon.... ist besser, als wenn der irgendwelchen Bastelkleber in den Riss gekippt hätte. Optisch ist das natürlich katastrophal und technisch wirds nicht ewig funktionieren.

Den Preis finde ich aber zu hoch für so einen Schaden an einer Epi. Das ganze vernünftig wieder machen zu lassen (auch die Schrauben verschwinden lassen) kost locker 150€.

Könnte man ja als Verhandlungspunkt anmerken.

Ich würde empfehlen keinesfalls mehr als 200€ auszugeben - eher 150€.

Grüße,
Martin
 
also ich hab ja echt keine Ahnung von Halsbruchreperaturen etc. was ich aber toll finde: "Die Gitarre ist daher Neuwertig" .Ein Unfall-Auto mit einem Reparierten Frontschaden ist auch nicht "Neuwertig" oder seh ich da was Falsch????
 
Also gegen einen fachgerecht reparierten Halsbruch ist imho nichts einzuwenden. Aber selbst da wäre die Preisvorstellung des Verkäufers utopisch.
Für eine solch (meiner Meinung nach) völlig verschissene "Reparatur" müsste man

1. dem "Reparateur" mal mit Anlauf eine langen

2. ihm auch gleich das Epi-Brett vor die Stirn spaxen

3. per Gerichtsbeschluss seinen Baumarktkrempel aus dem Keller beschlagnahmen

Das ist wie bei einem Auto den Totalschaden mit 20 Kilo Epoxyspachtel zuzumüllern und mit Baumarktlack drüberzunebeln mit den Worten "sieht aus wie neu...".

Das Ding ist imho noch das wert, was man für die Hardware bekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 16 Benutzer
@ Rockin´Daddy : Ich hätte es nicht schöner und besser Ausdrücken können!!!!!!!!!!!:great: So geht es vielleicht auf manchem Rohbau zu ,aber doch nicht an einem empfindlichen Instrument........Der "Reperateur" is echt völlig schmerzfrei
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte "verschissene" gegen "suboptimal gelungene" ersetzen können. Aber es ist nun mal völlig verschissen.
Das müsste man selbst als heißblütiger Inhaber eines OBI-Akkuschraubers ohne Schreiner-/Tischlerambitionen und Blick für die Funktionsweise erkennen können.
Ich schraube selbst gerne und leidenschaftlich an Instrumenten (Gitarre, Kontrabass, E-Bass, auch gerne an komplizierten Dingen, weswegen ich teures Stewmac-Werkzeug im Keller habe, das ich wahrscheinlich nie öfter als einmal im Jahrzehnt brauche) und habe einen sehr guten Gitarrentech für die echt fiesen Dinge an der Hand (smartin hier aus dem Board). Aber auch nur ansatzweise auf die Idee zu kommen, bei einer von Thomann als Halsbruch auf Ebay abgegriffenen Gitarre einfach zwei Spaxschrauben durchzujagen (immerhin versenkt :great:) und die als "neuwertig" zu betiteln, wäre wohl keiner gekommen. Nicht mal mit 2,8 im Turm.

Inwiefern das statisch bedenklich ist, kann ich mir nur vorstellen. Der Bruch wird/wurde durch die komplette Verschraubung nicht verpresst (auch wenn sie verleimt ist), sondern schlicht miteineinander über das bißchen Schrauben "verbunden". Und afaik ist Titebond auch nicht spaltbrückend.

Anyway, irgendein Dummer findet sich definitiv.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich schätze mal, bei der Preisbildung ist seine handwerkliche Höchstleistung miteingeflossen. Das muss schon anständig entlohnt werden. Deutschland, einig Heimwerkerland. :rofl:
 
Die Frege/Antwort ist ja auch genial.

Rockin´Daddy, dank dir habe ich gerade meinen ganzen Tee ausprusten müssen...aber Recht hast du alle male
Da wäre es angebrachter gewesen das Teil mit einem Halsbruch in die Bucht zu setzten, oder wenigstens als Bastlerteil ohne Hardware
 
Hey, der kommt aus Pretzfeld. Gar nicht weit weg von mir. Könnte ich mal vorbei schauen aber 250 zahl ich auch nicht.
 
Richte ihm doch bitte vom gesammten MB liebe Grüsse aus, auch gerne auf Rockin´Daddys Version ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ich nehm die Klampfe für die Hälfte ^^
 
Naja, 100 Würde ich dafür shcon hinlegen, aber auch nur, weil ich die Teile brauchen kann.
Ansonsten einen neuen Hals einleimen und den Verkäufer mit dem aktuellen mal lieb begrüssen
 
Musste zweimal prusten, erstmal bei Daddys Posting und das zweite mal beim lesen der Auktion denn ich denke Tithboond ist eigentlich fast nicht jugendfrei und was zum Teufel hat er oben und unten abgeflext??
 
Naja... schön ist nicht, aber solangs hält :nix: Bei ner Fender ist der Hals auch geschraubt *duck und weg* :D
Der Preis ist natürlich unverschämt.
 
Ein Handwerkliches Meisterwerk!!!!!! mich wundert es daß er nicht einfach einen Kabelbinder genommen hat oder ein stück schnur:rofl:Oder noch besser: Tesafilm mit Hello Kitty motiven:rofl::rofl:
 
Ich hab hier ein Ductape, das hält teilweise besser als so mancher Kleber...vorallem Wasserfest und schwarz ;)
Eventuell sollte ich die Gitarren meines Kollegen mal damit "reparieren", mal sehen was er dazu sagt
 
am frechsten ist ja, daß er sich über die Kritik an seiner " Generalüberholung" aufregt...:bad:
 
Vorallem seine Argumentation, über die Kritik ist derb, obwohl der Fragesteller es genau auf den Punkt trifft
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben