Unicut Guitars - 27" 7 String Custom, Baubericht meiner Traumgitarre

Zu Sperzel:
ESP verwendet sehr wohl Sperzel Locker! Ich habe erst vor Ca 2 Monaten eine 3700€ ESP USA mit exakt meinen Sperzel in der Hand gehabt. Eine sehr geile Gitarre! Jo, dann bleiben da diverse ESP E-II Modele die sehr oft die Sperzel haben.

Sind gute Tuner und sie passen in mein Konzept. Sind etwas niedriger als die Schaller. Schaller sind natürlich auch seeeeeehr geil. Evtl bei einer anderen :D

Danke für die Info, wusste ich garnicht. Mir sind Sperzels bei neueren ESPs nähmlich nichtmehr untergekommen, aber interessant, dass die "noch" verbaut werden.
Gut auch zu wissen, dass sie etwas flacher sind - zu klobige Mechaniken können unter Umständen dann doch etwas doof aussehen.

Das "Real-Life-Mockup" sieht klasse aus! Ich bin echt gespannt, wie das Teil dann fertig aussehen wird. Da ich sowas auch schon durch hatte, kann ich gut nachvollziehen, wie das Warten für dich sein muss... :evil:


LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
.....Da ich sowas auch schon durch hatte, kann ich gut nachvollziehen, wie das Warten für dich sein muss... :evil:

LG

Oh ja... Es ist wirklich hart!! :twisted:

Jo... Wegen Sperzel nochmal:
... Schau bitte mal hier zwecks ESP & Sperzel:

Knapp 2000€ ESP E-II NT-7b:
https://m.thomann.de/de/esp_e_ii_ho...KJdK637tXgOF8dUo1cIqDtV7m5atpWr1V4aAgbE8P8HAQ

Oder hier:

ESP USA Horizon knapp 4000€:
https://www.ebay.de/ulk/itm/381562084743

Oder hier:

ESP STEF-7 Customshop USA knapp 4200€:
http://www.promusictools.com/esp-st...gAhZYHLORwWvs-IqibSuc-omwxp-iDQDQUaAoba8P8HAQ

Usw...

Sehr viele sehr hochwertige ESP's verwenden Sperzel! Vielleicht hattet ihr ältere Modelle... Keine Ahnung... Ich habe von den aktuellen Sperzel Lockingtunern nur gutes gehört und wie gesagt, sie passen sehr gut in mein Konzept :coffee: ... Mach mir da keine Sorgen


...Ich fänds cool wenn du die Weißwandreifen in dein Design einbauen könntest (wie auch immer...) ;)

Haha! Das hab ja geschafft:

• Knochen Sattel -> weis
• Knochen Inlay 777 -> auch weis, selbes Material

Auftrag erfüllt :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also meine 7er hatte ja auch einen "flachen" Body mit Armschräge/Bauchaussparung. Kann ich nur empfehlen! :cool:
Im Endeffekt musst aber du wissen, was du optisch schöner findest. Bei Metal-Äxten finde ich persönlich die "Flachbrett" Variante immer ganz cool!

Warum hast du dich eigentlich für die Zahl 777 entschieden? :)

... die 777, weil die 7 generell meine Glückszahl. Es gibt 100xx Geschichten zur 7 in meinem Leben. :twisted::opa: Es geht schon damit los das ich im 7ten Monat geboren bin. Das Haus in dem wir gelebt haben als ich geboren wurde hatte die Nr.7 .in der Straße... Die Gitarre ist eine 7 Saiter... und wenn alle auf 666 abfahren, bin ich mit 777 dabei :cool: usw... das war für mich einfach klar das es die 777 wird -> das bin einfach ich

:rolleyes:
 
Bis jetzt schauts sehr gut. Sperzel oder Schaller is einfach Geschmacksache. Bei mir fallen die Sperzel schonmal raus weil die als Standard Backlog nur ne 54 Saite nehmen Max ne 56 was ich für ne 7er zu wenig finde. Als Custom gibt's die auch größer hätte da mal Kontakt zu dem Thema mit Sperzel. Pro is auf jedenfall das mann sie von Links auf rechts umbauen kann in 30 Sec.

Ein paar Sperzel die ich noch hätte sind jetzt auf die Pink Tiger gewandert in mein Bauthread.


Ich hab mich bei meiner 7er jetzt für Schaller entschieden da ich die schon auf etliche Gitarren gebaut hab und ja ich bin Fan der Tuner. Da ich direkt Kontakt zu Schaller hab konnte ich mir meine gleich zusammenstellen mit Rändelflügeln und der deutsche Support is halt auch was.

Der Hannes Steg is eine sehr geile Wahl hast du den mit oder ohne Pizo genommen ?

Auf jedenfall seh ich dort eine sehr durchdachte Gitarre entstehen daher Hut ab

Lg

Marcel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bis jetzt schauts sehr gut. Sperzel oder Schaller is einfach Geschmacksache. Bei mir fallen die Sperzel schonmal raus weil die als Standard Backlog nur ne 54 Saite nehmen Max ne 56 was ich für ne 7er zu wenig finde. Als Custom gibt's die auch größer hätte da mal Kontakt zu dem Thema mit Sperzel. Pro is auf jedenfall das mann sie von Links auf rechts umbauen kann in 30 Sec.

Ein paar Sperzel die ich noch hätte sind jetzt auf die Pink Tiger gewandert in mein Bauthread.


Ich hab mich bei meiner 7er jetzt für Schaller entschieden da ich die schon auf etliche Gitarren gebaut hab und ja ich bin Fan der Tuner. Da ich direkt Kontakt zu Schaller hab konnte ich mir meine gleich zusammenstellen mit Rändelflügeln und der deutsche Support is halt auch was.

Der Hannes Steg is eine sehr geile Wahl hast du den mit oder ohne Pizo genommen ?

Auf jedenfall seh ich dort eine sehr durchdachte Gitarre entstehen daher Hut ab

Lg

Marcel

Vielen Dank für deinen geilen Kommentar, weis das zu schätzen.

Kurz zu den Schaller Lockern:
Ich hatte auch direkt mit Schaller Kontakt. Die haben mir alle Einzelschrauben für die Hannes 7 in Chrome umsonst dazu geschickt, weil sie von meiner Idee zur Gitarre begeistert waren. Ich will zudem ne ganz schwarze Hannes, tausche aber lediglich die Schrauben aus, das sie am Ende chrome sind. Die Schaller Tuner wären es fast geworden! Aber irgendwie hat sich mein Bauchgefühl für die Sperzel entschieden. Schaller wird es wohl bei der nächsten oder so. Schaller ist der Hammer mal nebenbei!!!

Zur Hannes:
Sie kommt ohne Piezo. Wäre n cooles Feature, aber bei der Gitarre brauch ich das nicht. Sie wird ein perkusives Rythmusbrett mit dem man selbstverständlich auch geile Melodien und Solos machen kann. Außerdem fand ich die Konstruktion einfach spitze und bin begeistert von dem Teil. Hannes war für mich ganz klar.



Ich muss schon sagen, dieses Projekt fordert mich! Es ist Wahnsinn was man alles bedenken muss / und will :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Haha!!!! :rolleyes:
Da ich "Unicursal's" Beitrag gerade gesehen hab (... Er lässt sich auch parallel eine UniCut bauen:D)... Kam ich gleich auf die Idee selbst wieder etwas aufzufrischen:

Die Kopfplatte ist grob ausgesägt und Flo hat mir mal die Teile zusammengelegt für eine bessere Vorstellung des Ganzen:
:twisted:

Hier erstmal die Kopfplatte, auch aus Flo's Feder :great: aber natürlich nach meinem Geschmack:
- gerader Saitenverlauf!
- nicht Reverse -> weil ich die dickeren Saiten oben haben will um die kleinst mögliche Nachvibration zu haben und weil es mir so super gefällt. Der Headstock sollte spitz und relativ schmal sein. Woao... Er ist radikal geil > so wollte ich ihn :twisted::cool:
- dazu ein Knochensattel
- Ebony Trussrodcover
- Sperzel Lockingtuner

image.jpeg



Und hier mal eine "gesamt Übersicht":
:love::hail:Freu mich sooooo auf die 7ner Gitarre meiner Träume
image.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Die Kopfplatte ist cool!
Sieht aus wie eine Symbiose aus BC Rich und ESP.
Und schaut gefährlich aus mit der Spitze! ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Oh jaaaaa! Ich hab je ne ESP und ne BC Rich :D
Beide Headstocks gefallen mir!!!! Somit ist der hier zwangsweise auch ähnlich :evil:
 
Ok, das wusste ich nicht - dann passt das ja super! : )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Oh Gott... Haha... Der Headstock wird soooo gefährlich sein am Ende, das man dafür n Waffenschein braucht haha :twisted:

:D Damit kannst ein abstechen :evil::rofl:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kleines Update:

Ich war heute das zweite Mal vor Ort bei UniCut Flo. Wahnsinn... Mehr fällt mir dazu nicht ein. :hail:
Was für ein cooler Typ, welch ein geiles Instrument er da für mich zusammenbraut. Man man man... Ich bin begeistert!

Wir haben heute nochmal alles besprochen und ich habe einige seiner Gitarren gespielt:rock:
Durch die Bank sehr hochwertige Schönheiten. Das hat echt Spaß gemacht!! Verschiedene Body's, verschiedene Mensuren, Bünde, Halsshapings, Pickups, usw usw -> GEIL

So, zurück zu meinem Baby. Es war sehr gut für mich in dem frühen Stadium die Einzelteile, den Body, Hals und den Gesamteindruck zu sehen. Hat mir viel gebracht. Ich bin sehr zufrieden bisher. Die Freude wächst ins unermessliche langsam :D ... Wie soll das noch weiter gehen... Irgendwann kann ich gar nicht mehr schlafen :eek:

Hier etwas Bildmaterial von gerade eben:
(... habe natürlich auch die anderen Projekte gesehen und begutachtet :cool::great:)

image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Das ist ja cool, dass die Maserung der Kopfplatte etwas aufgefächert gleich den Verlauf des unteren Bogens nimmt.
Da hat der Flo Geschmack bewiesen!
Solche Feinheiten gefallen mir! :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja wirklich, das ist schon pervers!!!!! Echt... Der Kopf ist in echt soooooo schön. Ich war direkt sprachlos. Fotos sind Fotos... Aber das echt Teil war unglaublich!
 
Das Kopfplattenfurnier hab ich extra so ausgesucht! Ist doch klar!:great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Daran hatte ich keinen Zweifel!
Musste auch grad an deine Explorer denken - da hat das Holz ja förmlich danach geschrien, eine Explorer zu werden. *g*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Daran hatte ich keinen Zweifel!
Musste auch grad an deine Explorer denken - da hat das Holz ja förmlich danach geschrien, eine Explorer zu werden. *g*

Oh man, ja! Ich muss echt sagen das mich Flo's Gitarren einfach begeistert haben. Die Häussle PU's waren auch der Hammer. Wenn ich mal ne Paula hab kommen da solche rein! Das ist Fakt!!!
:cool:
Es wird immer schwerer abzuwarten bis die eigene fertig ist. :ugly:
 
Häussle PUs schaffet scho a bissle Klangle. Sinn vomm Autputtle a Spurle b'scheidner alsch annere Tonabnähmerle.

Bei dem schönen Holz ist es aber schade, dass sie nicht so natural rustikal bleiben wird. Da könnte ich mir auch was vorstellen, was als zwei- bis drei toniges Burst auf der Decke ausgeführt wird (Hals bleibt Natur, Rücken auch): Zentrum naturholzfarben zum Rand ins Olive gehend (oder über oliv zu schwarz).
Die Maserung ist halt so klasse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der gute Mann heißt Häussel. *g*



Da musst du durch. ^^

Aaaaaaaah, stimmt :rolleyes:

Häussle PUs schaffet scho a bissle Klangle. Sinn vomm Autputtle a Spurle b'scheidner alsch annere Tonabnähmerle.

Bei dem schönen Holz ist es aber schade, dass sie nicht so natural rustikal bleiben wird. Da könnte ich mir auch was vorstellen, was als zwei- bis drei toniges Burst auf der Decke ausgeführt wird (Hals bleibt Natur, Rücken auch): Zentrum naturholzfarben zum Rand ins Olive gehend (oder über oliv zu schwarz).
Die Maserung ist halt so klasse.

.... Man Man... Sowas geht mir auch durch den Kopf! Hab Flo gestern auch gesagt das ich etwas zweifle an dem Olivgrün-Seetrough jetzt wo ich das schöne Holz sehe... Man man...

Als Alternative habe ich zB ein dunkel braunes Matt-Seetrough Finish. """""Etwa in der Art: """""
--> bitte nur auf Finish/Holz achten, Gitarre egal:

-Halsrückseite bleibt "Nackt"- das Is fix
Ich mag das Ahirn sehr als helles Holz! Und das Gefühl ist das beste mMn.

-Kopf nur oben in Matching Finish zum Body

-Rückseite Body zB schwarz gebeizt oder schönes dunkel Ölfinish oder sowas...

Noch ist ja Zeit...
Beispiele:

image.jpeg


image.jpeg


image.jpeg


image.png


image.png

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Oder die Rückseite so wie der Body der Ibanzez RG -> "Rustikal-Finish". Dazu würde das matte "Seetrough-Dunkelolivgrün" schon passen! Das wäre auch was schönes.

Man man... Es bleibt spannend :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Haha, erfolgreich den Samen des Zweifels gesäht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben