Unstimmigkeit Gitarre/B-Trompete

  • Ersteller TobyMcWyr
  • Erstellt am
T
TobyMcWyr
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.08.08
Registriert
18.05.05
Beiträge
14
Kekse
0
Wir haben eine B-Trompete und eine 7-Saitergitarre. Wir wollten uns einfach mal zum jammen treffen. Unser einziges Problem ist, dass das c der Trompete nicht gleich dem c der Gitarre entspricht. Meine Frage ist jetzt wie ich die Gitarre stimmen muss, dass die Töne übereinstimmen.
 
Eigenschaft
 
Hallo Toby,
das C der Trompete entspricht dem Bb oder Es. (ich arbeite zwar manchmal auch mit Bläsern, kann mir das aber nie genau merken:redface: )
nicht umstimmen, nur transponieren.
 
hm das ist eigentlich logisch:D Daran hab ich gar nicht gedacht. Danke für deine Antwort. Gruß, Toby;)
 
da fällt mir ein, mit dem Klavier stimmt das ja iwi auch nicht überein?
Aber wieso ist ein sagen wir mal 2 gestichenes C nicht auch ein 2 gestrichens C aufm Klavier? oder hab ich da was verwechslet ?!
 
Da hast du was verwechselt.

Klavier und Gitarre sind beide C- gestimmt. Sie Stimmen genau überein.
 
Aber die Frage ist generell schon interessant. Wenn ich jetzt ein c auf der trompete spiele muss ich ein b auf der gitarre spielen, dass es sich gleich anhört. Aber man sagt doch z.B. das bei 440Hz der Kammerton a liegt. Da die Töne ja durch ihre Frequenzen definiert sind muss doch der Ton bei gleicher Tonhöhe, also Frequenz auch den gleichen Namen haben. Versteht ihr was ich meine? Ich check das noch nicht so wirklich
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben