Unterschiede zwischen Sigma DA-SG7 Und Sigma DA-SG5?

  • Ersteller metaxa1991
  • Erstellt am
M
metaxa1991
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.01.22
Registriert
27.05.14
Beiträge
56
Kekse
0
Hallo,

Ich möchte mir meine 2. Gitarre holen. Im Moment habe ich eine Sigma Dm- 1st .
Bin auch ganz zufrieden mit ihr, musste zwar damals den Steg etwas tiefer legen, da mir die Seitenlage zu hoch war aber jetzt ist sie sehr gut zum strummen.
Nun wollte ich aber gern eine neue Gitarre mit etwas breiteren Hals ( um etwas besser Zupfen zu können) und ein Tonabnehmer wäre halt auch schön.
Nun habe ich 2 Gitarren die mir vorallem Designmäßig extrem gut gefallen. Von der erst genannten habe ich schon ein Sound test video gesehen, wo ich sie sehr gut fand. Nur zur 2. Finde ich wirklich nichts und würde gerne Wissen, ob und wie sie sich klanglich unterscheidet?
Vielleicht auch Erfahrungen, falls jemand eine von Beiden besitzt.

Hier mal die Links : 1. https://www.musicstore.de/de_DE/EUR...-Heritage-Vintage-Sunburst/art-GIT0044123-000

2. https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Sigma-Guitars-DA-SG7-Sunburst/art-GIT0050211-000


Danke schonmal

Gruß Danny

ps. sehe grad bin im falschen Bereich. Vielleicht könnte mich ein Mod in den Akustik Bereich verschieben? sorry
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, danke schonmal. Kann man sagen, dass Ahorn generell teurer ist oder wie kommt da der Preisunterschied zustande?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ich einen durchschnittlichen Satz Mahagoni und einen ebensolchen Satz Ahorn kaufe, ist mit ziemlicher Sicherheit Ahorn ... billiger. Die zweite Frage kann vermutlich nur Sigma beantworten. Im Übrigen handelt es sich nicht um Massivholz...

Und nein, die unterschiedlichen Schlagbretter geben auch keine Differenz von über 200€ her :nix:
 
Wenn ich einen durchschnittlichen Satz Mahagoni und einen ebensolchen Satz Ahorn kaufe, ist mit ziemlicher Sicherheit Ahorn ... billiger.

Ähm, nein. Außerdem ist das Laminat. Die Preisdifferenz lässt sich dadurch keinesfalls erklären.
 
@Atomfried Wieso "Außerdem"?
 
Außerdem = noch billiger als "richtige" massive Sets
 
Ich verstehe es auch nicht ganz, dass die teurere nichtmal massive Zargen und Boden hat. Dachte das ist ein qualitätsmerkmal?.
 
Aber nicht in dem Preissegment zu bekommen!

Ich habe drei Sigmas (alle mit laminierten Böden und Zargen) und bin absolut zufrieden.
 
Doch, vollmassive sind durchaus in dem Oreissegment zu bekommen.
 
Doch, vollmassive sind durchaus in dem Oreissegment zu bekommen.

Das stimmt sicherlich.

Allerdings würde ich in dem Preissegment eher auf eine gute Verarbeitung und vor allem einen guten Klang achten.
Wie stark der Einfluss eines massiven Korpus auf den Klang ist, darüber kann man - ganz im Gegensatz zur Decke - trefflich streiten.
Ich finde, beim Korpus kann man schon auch "sparen".

Vollmassiv und gute Qualität ist natürlich das Nonplusultra!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dem stimme ich zu. Bei den Seiten ist es eh irrelevant. Die sollten möglichst steif sein, um nicht als Energiesenke zu wirken. Wenn, dann ist der Boden interessant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Der grosse Unterschied: einmal ist eine Taube=Dove auf dem Schlagbrett und einmal ein Kolibri=Hummingbird .....
 
Mal eine Mail an Musikhaus oder Sigma/AMI schicken. Kann so auf die Schnelle auch keinen gravierenden Unterschied feststellen
 
7 ist halt mehr als 5... Solche Korrelationen zwischen Typ und Preis sind in der Gitarrengeschichte nicht selten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Unterschiedliche Tonabnehmer. Da bin ich aber ahnungslos, welcher der bessere bzw. teurere ist.

Von einem Preisunterschied zwischen Hochglanz- und Mattlackierung gehe ich aus. Seltsamerweise kostet die mit der meines Wissens günstigeren Mattlackierung mehr.

Gruß hermanson
 
Dove und Hummingbird bei Gibson unterscheidet neben dem Material der Decke auch eine längere Mensur der Dove.
Dies ist bei den Sigma Modellen wohl nicht der Fall.
 
Was mir dazu noch einfällt: Bei Brüchen sieht man, dass es eigentlich bei Boden und Zarge nie ein reines Laminat ist. Zwischen den zwei Furnieren des sichtbaren Holzes befindet sich üblicherweise eine Mittelschicht aus einem recht hellen Holz. Ich gehe mal davon aus, dass das bei Sigma nicht anders ist. Die Klangunterschiede zwischen verschiedenen Hölzern dürften sich damit allerdings deutlich relativieren ......
 
Unterschiedliche Tonabnehmer.
Copy & paste 5er:
"Der aktive Fishman Sonitone Undersaddle Tonabnehmer verfügt über eine dezente Lautstärke- und Klangregelung im Schallloch. Durch diese puristische elektronische Ausstattung wird das akustische Klangbild nur geringfügig geschmälert. Dabei liefert dieser Pickup ein überraschend ausgewogenes Klangbild mit leichter Mittenbetonung."

Copy & paste 7er:
"Der aktive Fishman Sonitone Undersaddle Tonabnehmer verfügt über eine dezente Lautstärke- und Klangregelung im Schallloch. Durch diese puristische elektronische Ausstattung wird das akustische Klangbild nur geringfügig geschmälert. Dabei liefert dieser Pickup ein überraschend ausgewogenes Klangbild mit leichter Mittenbetonung."

:gruebel:
 
Was mir dazu noch einfällt: Bei Brüchen sieht man, dass es eigentlich bei Boden und Zarge nie ein reines Laminat ist. Zwischen den zwei Furnieren des sichtbaren Holzes befindet sich üblicherweise eine Mittelschicht aus einem recht hellen Holz.

Ich denke auch, dass es meistens Sichtfurnier auf Sperrholz ist. Es wurde hier mal behauptet, dass es auch Firmen gibt, die Laminate verwenden, die durchgängig aus dem Holz des Sichtfurniers sind. Weiß aber nicht, ob das stimmt. Kenne mich ehrlich gesagt mit den Laminaten von günstigen Gitarren nicht so aus, wäre aber mal interessant zu wissen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben