Upgrade / Umbau eines OLP MM32

disssa
disssa
Mod Emeritus
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
12.12.23
Registriert
29.10.07
Beiträge
4.113
Kekse
63.387
Ort
...zwischen den Meeren...
Ich spiele seit geraumer Zeit mit dem Gedanken, meinen Bass OLP MM32 näher an das Original, den MusicMan Stingray5 HH zu bringen.

Da ich aber absolut unwissend bin, was die Elektronik eines Basses betrifft, frage ich hier, trotz der Wahrscheinlichkeit, dass es so ein Thema schon mal gab (die SuFu gibt aber nichts dergleichen zurück) wie ich das am besten anstelle.

Zur Erläuterung:
Die Bespielbarkeit (Handling) des Basses halte ich für vergleichbar mit dem Stingray. Auch die gesamten Soundeinstellungen sind, dank aktiver Elektronik, sehr vielseitig.
Lediglich der Sound könnte ein wenig mehr in die Richtung des Stingrays gehen.

Daher dachte ich, ich tausche die gesamte Elektronik, sprich PU, Potis, etc. gegen höherwertige aus.

Nur genau da beginnt mein oben erwähntes Problem: Ich weiß nicht, welche Komponenten ich nehmen soll...

Welche PUs könnt ihr empfehlen, welche Elektronik? Wie stelle ich das ganze an?

Mir ist klar, dass ich das Original alleine schon aufgrund der verschiedenen verwendeten Hölzer für Korpus etc. so nicht erreichen werde. Daher bitte keine Empfehlungen dieser Art: "Kauf dir doch das Original!"!
 
Eigenschaft
 
Mir ist klar, dass ich das Original alleine schon aufgrund der verschiedenen verwendeten Hölzer für Korpus etc. so nicht erreichen werde. Daher bitte keine Empfehlungen dieser Art: "Kauf dir doch das Original!"!

Generell zwar richtig, aber beim Stingray wiederum eher nicht.
Da macht die aktive Elektronik einen großen Teil des charakteristischen Sounds aus. Ich denke da liegt auch das Manko beim OLP, der im Gegensatz zum Stingray eine passive Elektronik hat.

Wenn du also an der Elektronik ansetzen willst, solltest du was aktives ins Auge fassen. Mit konkreten Tipps halte ich mich lieber mal zurück, da gibts hier andere, die sich da besser auskennen.;)
 
Sorry, mein Fehler!:redface:
Hätte gescheit lesen sollen...:rolleyes:
 
Sorry, mein Fehler!:redface:
Hätte gescheit lesen sollen...:rolleyes:
fettnapf.gif


Schön zu sehen, dass so was nicht immer nur mir passiert. :redface:

Aber in Einem hast du m.E. völlig Recht.
Einen großen Anteil des Sounds macht die Elektronik aus.
Und so viel ich weiß, bekommt man weder PU´s noch Elektronik von MM ohne den dazugehörigen Bass.
Natürlich könnte man die vorhandene Aktiv-Elektronik gegen eine Andere, von zum Beispiel Bartolini oder sonst was tauschen. Näher an den Stingray-Sound wird damit aber auch nicht kommen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben