[User-Thread] - Der GALLIEN-KRUEGER User Thread

  • Ersteller partisan
  • Erstellt am
Im Manual vom 700 RB-II / 1001 RB-II steht:
Effects Return: Returns the Effects Loop signal
to the signal path. May also be used as a secondary
input for another instrument or CD player. The preamp
signal is not interupted if the Send jack is not used.

Kann das jemand bestätigen? Bei meinem GK funktioniert das nicht wie beschrieben ... :confused:
Wenn ich testweise einen Bass in den normalen input, und einen anderen in den effect-return stecke, dann klingt nur der Bass am effect-return.
 
Hi gammi,

wenn ich an meinem RB400-IV sowohl den normalen Input als auch den Effect-Return belege kommt auch nur das Signal des Effect-Return aus der Box. Im Manual des RB400-IV steht allerdings auch nichts davon den Effect-Return als zusätzlichen Instrumenteneingang nutzen zu können.

Keine Ahnung was sich der Verfasser des Manuals des 700 RB-II bzw. 1001 RB-II gedacht hat dass das möglich wäre. Kennen die ihre eigenen Amps denn nicht? :gruebel:

btw, bei meinem ollen Laney-Combo wird der Instrumenteneingang (bzw. der interne Preamp) auch stummgeschaltet sobald der Effect-Return belegt wird. Dass scheint wohl so die Norm und allgemein üblich zu sein, denke ich.

mfG, Jogi
 
Hi,

kann mir jemand sagen, wie sich die Neo- und die RBH-Boxen unterscheiden? Die Neos sind ja etwas leichter und günstiger, aber wie unterscheiden die beiden Serien sich soundmässig, kann man das so allgemein beantworten?

Gruß,

Henk
 
kann ich nichts zu sagen, aber ich sage euch... mein 800er ist nach wie vor der WAHNSINN. warum gibts den eigentlich nicht in deutschland zu kaufen?
 
kann ich nichts zu sagen, aber ich sage euch... mein 800er ist nach wie vor der WAHNSINN. warum gibts den eigentlich nicht in deutschland zu kaufen?

Lob ihn bitte nicht so in den Himmel, ich fang sonst an mich zu fragen, ob's wirklich so schlau war ihn zu verkaufen...
 
also er bleibt auch immernoch der wahnsinn. sorry ;)
 
hey, ich hätte mal eine frage, es geht um gallien krueger boxen:
wie sind die eigentlich so vom "grundcharakter" her??
eher clean und hi-fi?? oder doch auch etwas "klaaisch rockiger" wie z.B. die ampeg boxen oder meine fender?? :gruebel:

weil ich brauch evtl. eine zusätzliche 4x10er (bzw. 2x2x10er) für ein neues bandprojekt und die boxen sollen brauchbar, leicht und günstig sein. außerdem muss da diesmal nicht der ampeg v4bh drauf, deshalb darf die boxen auch etwas schmaler sein, weil sonst muss sie ja immer mindestens 60,5cm breit sein, wenn ich was suche. ;)

pauschal sind mir jetzt da die 210er backline und die 210 mbx ins auge gefallen.
https://www.thomann.de/de/gallien_krueger_210blx_backline_bassbox.htmhttps://www.thomann.de/de/gallien_krueger_210blx_backline_bassbox.htm
 
Hallo Hannibal,

die beiden Boxen haben natürlich nichts mit den "großen" GK Boxen ab RBX zu tun ...
Und die mbx ist nicht nur wegen des Tweeters 100 Euro teurer als die Backline ...
Mit hat mein Backline 210 (dürfte vergleichbar mit der 210er sein?) immer vom Sound her gefallen. Wenig Höhen (da auch kein Tweeter), schöne Hochmitten, warme runde Mitten, gute Tiefmitten und bedingt Bässe (da auch 210er). Es wird der Box ein Hang zum Matschen / Dröhnen nachgesagt???

Die MBX dürfte hochwertiger und ausgewogener sein. Von beiden darfst Du aber nicht mehr erwarten, als der Preis zeigt (bei der Backline vielleicht in die 199 Euro Liga). Die Backline Box würde ich am ehesten in die Ampeg Richtung schieben. Mit Clean und HiFi ist da nichts. Das kommt bei den teuren GKs besser ...

Gruß
Andreas
 
Hey Hannibal,

zu der 210BLX-II hab ich auf einer Seite vorher hier im Thread schon meinen Senf abgeben, kannste ja mal lesen.
Die neue MBX-Serie kenne ich noch gar nicht, hab keine Gelegenheit gehabt die anzuspielen also sag ich dazu auch nix.

Allgemein würde ich die GK-Boxen der RBX/RBH-Serien als gute Basis für so ziemlich jede Sound-Vorstellung bezeichnen.
Sie liefern ordentlich Wumms untenrum, "schöne" Mitten und Höhen ham se auch zu Genüge.

Die RBX-Serie ist wohl eher in Richtung Rock angelegt mit gut formbaren Mittenbereich, da kann man je nach Amp-Einstellung richtig gute kernig-drückende Sounds mit hinbekommen.
Die RBHs sind da eher ausgeglichen, aber keinesfalls hi-fi. Haben einen insgesamt sehr kräftigen Sound, aber betonen keinen Bereich explizit.

Ich selbst spiele eine 410RBX aus der ersten Serie und das Teil ist 1. absolut zuverlässig und 2. ein ziemlicher Brüllwürfel.
Mein 400RB-IV gibt der Box nur 180 Watt Leistung ab (wg. 8 Ohm) und trotzdem hab ich bisher keinen Drang gehabt mir nen stärkeren Amp zuzulegen
Die Speaker haben nen saftigen Wirkungsgrad, was die aus nur 180 Watt machen ist schon ne Leistung!

mfG Jogi
 
hey leute, ich hab mir wieder einen 700RBII bestellt.
hatte nach dem 600er backline erst den 700RBII, dann einen genz benz GBE500, eine 1987er Ampeg SVP-Mackie Endstufe-Combo, dann einen Eigenbaupreamp, im Moment werkle ich noch mit einem Eden Nemesis RS400.
Und jetzt bestelle ich wieder den GK700RBII. Ich hätte den nie verkaufen bzw. eintauschen dürfen. das war der fucking beste Verstärker den ich hatte. ich glaube wenn er ankommt, werde ich ihn erst mal umarmen und kreischen "ES TUT MIR SOO LEID ICH TUS NIE WIEDER!" :(
 
ähnliche erkenntnis hier.
mein 1001er war auch super. der 800er ist irgendwie rauer und v.a. komprimiert er schön, wenn man vorstufe und boost aussteuert. den master muss man dann allerdings wirklich millimeterweise bewegen. spiele boost so auf 3/4 und volume auf 12 uhr. da reicht dann master auf 10 uhr und es ist sehr laut.
auch an 8 ohm boxen wird der sound nich scheiße. allerdings mag ich so 8 ohm 4x10er boxen generell nicht. klingen immer blechern irgendwie.
mit meiner ampeg 810e wirklich ein perfektes match.

der 1001er klang in meinen ohren mehr hifi! kann mich aber nachträglich nat. täuschen. allerdings mochte ich den nie ohne sansamp spielen und jetzt hab ich sogar schon den tubefactor wieder davor weggenommen.
sehr tolle eigen "an"zerre!
grüße
 
partisan schrieb:
...auch an 8 ohm boxen wird der sound nich scheiße. allerdings mag ich so 8 ohm 4x10er boxen generell nicht. klingen immer blechern irgendwie.
Sorry, aber diese pauschale Aussage ist unfundiert.
Was hat die Impedanz mit dem Sound zu tun? :) Damit es dazwischen einen Zusammenhang gibt, benötigt man erstmal nen Amp, der lastabhängige Soundunterschiede produziert....klar, das tut jeder Amp mehr oder weniger. Aber das jetzt grade bei einem absoluten Impendanz-Wert da alles blechern klingen soll ist schlichtweg Mumpitz.

Der Rest ist scheinbar Geschmachssache. Ich konnte ner Ampeg 810er an nem GK Top nichts abgewinnen... und finde meine 4*10er alles andere als blechern ;)

mein 1001er war auch super. der 800er ist irgendwie rauer und v.a. komprimiert er schön, wenn man vorstufe und boost aussteuert.
Das stimmt. Je mehr Leistung die Endstufe bei GK hat, desto offener klingen die Kisten. Den 1001er in die "Kompression" zu bekommen ist normalerweise nicht möglich. Zumindest nicht in vertretbaren Lautstärke-Dimensionen...Dafür eignet sich der 700er deutlich besser... Wenn ich den 1001er nicht schon hätte würde ich eher zum 700er raten. Die 320W an 8 Ohm reichen völlig aus...
 
soweit ich weiß sollen die impedanzunterschiede sich insofern auswirken, dass der verstärker die lautsprecher anders bedämpft. ich halte das auch für eine gewagte these, deswegen "soll sich auswirken".

nichtsdestotrotz hat mir an GK auch schon immer gut gefallen, dass die dinger trotz "normaler" angegebener leistung (400-500 watt ist ja mittlerweile schon eher standard als ausnahme) trotzdem viel viel lauter rüber kommen als verstärker anderer firmen mit gleicher leistung. bob gallien hat in einem interview mal davon erzählt, warum das so ist, irgendwie weil seine verstärker die lautsprecher super gut kontrollieren können oder so irgendwas in der art. hier stehts, generell ein recht interessantes interview, was auch gute einblicke in die philosophie eines solchen geschäftsmannes gibt:

http://www.gallien.com/BGM3GK.pdf

im endeffekt sagt bob in dem inteview: "eigentlich haben wir überhaupt kein bock röhren in die verstärker zu bauen, aber die kunden wollens eben haben und..." :D
 
Sorry, aber ... was hat die Impedanz mit dem Sound zu tun? :)

Hat sie (wie Du danach auch schreibst!) in der Tat.
Nur ... Normalerweise ist der Sound eher besser, wenn die Endstufe über dem Mindestwert fährt. Allerdings ist das kein fest gemauertes Gesetz, sondern ein grober Allgemeinwert.

Und Jogi kann ich als ehemaliger Backline 210 Besitzer nur zustimmen (da Backline 210 und RB400 die gleiche Endstufe haben). Mit einer Box mit guten Wirkungsgrad reichen auch die 180 Watt völlig aus. Da kommt deutlich mehr Dampf als bei einigen anderen Herstellern. Daher sollte man auch nicht an der Box sparen (bzw. die im Preisrahmen beste aussuchen).

Gruß
Andreas
 
Hallo Jungs, ich habe einen RB700 II made in USA. Wenn ich das manual richtig deute, passiert mit dem Hochtöner nix, da ja eh nur die 50 W draufkommen.
Ich würde einfach mal den Tweeter Regler ganz langsam dazu regeln und immer wieder probieren müssten eigentlich ziemlich unterschiedliche Sounds dabei rauskommen...
 
So, habe mir jetzt die BLX210-II gekauft.

War damit im Proberaum und hab se zusammen mit meiner RBX410 am 400RB-IV laufen lassen, alter Schwede das hat mächtig Druck gemacht! Ich meine, die 4x10"er alleine war schon gut, aber mit der 2x10"er noch dazu isses echt ne Macht. Insgesamt ist der Sound jetzt ne ganze Ecke fülliger, vor allem die Mitten kommen intensiver durch (wirkt sich bei mir besonders vorteilhaft auf die Zerre aus). Ich bin hochzufrieden damit!

Unser Drummer hat allerdings nach der Probe rumgestänkert von wegen der Bass wäre zu prägnant und so, also habe ich als der Klügere (das Trommeläffchen mach ich auch mit der RBX410 allein nass) nachgegeben und die kleine Box mit nach Hause genommen.

Da ich ja sowieso immer mal testen wollte wie sich mein Harley Benton GA5 mit ner richtigen Bassbox verträgt kam mir das eh gelegen, also steht jetzt in meinem Wohnzimmer ein lustiges kleines Fullstack bestehend aus Bassbox, Gitarrenbox und dem GA5.
Der Klang des GA5 mit der 2x10"er ist super!!!
Selbst bei nachbarfreundlicher Lautstärke hat man mit der Kombi GA5/BLX210-II einen schönen runden Röhrensound, und will ich n bisschen Crunch mach ich einfach das CTO-2 an und schon habe ich was ich möchte. Da isses auch ganz praktisch dass die BLX kein Horn hat, so klingt der Crunch obenrum nicht zu fisselig.

Kurzes Resümee:
- BLX210-II als Standalone nicht zu empfehlen (bei aller Liebe nicht, dafür ist die Box echt zu eingeschränkt)
- BLX210-II in Kombination mit ner 4x10"er o. ä. sehr zu empfehlen, v. a. für ausgeprägte Mitten
- BLX210-II in Kombination mit dem Harley Benton GA5 perfekt für schöne Röhrensounds zuhause

Soweit mein Geblubber ersma, schönen Tach noch!

mfG Jogi

Full-Stack_Handy.jpg
 
Hallo Jogi,

na, dann passt meine Beschreibung der BLX-210 ja haargenau.
Für runden mittigen Sound ist die BLX-210 mMn wirklich schön. Ich hatte den Backline 210 ja auch im 610er-Einsatz und habe die gleichen Erfahrungen gemacht. Nur war meine 410er zwei Klassen schlechter als deine RBX.

Gruß
Andreas
 
tja und ich melde mich mal wieder mit dem 800er. der brummt nämlich nach dem anschalten nur noch granatenlaut und gibt sonst keinen mucks von sich. letzte probe machte ich ihn an und rumms knallte die ampsicherung durch. dann hab ich heute ne neue reingesetzt und nunja. jetzt brummts. sehr laut. ja laut.
hab jetzt nicht probiert, den bass drüber zu spielen, da ich sorge hatte, dass die box durchknallt.
verkabelung gecheckt. am ashdown alles fein.
volume und master auf null.
was kann das sein?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben