[User-Thread] - Der GALLIEN-KRUEGER User Thread

  • Ersteller partisan
  • Erstellt am
Burn-e: Schonmal über nen Rack nachgedacht? :)

Interessante Amp-Einstellung... Volume so weit aufgerissen? Der zerrt doch schon, oder? Contour und Presence halb auf? Das geht auch nur mit ner Ampeg-Box ohne Horn :p Und du stehst wohl auf Hochmitten bei 1k... *gg*
Aber den Tweeter am Amp aufgedreht? Hast du die Box etwa auf BiAmping umgerüstet??
 
sKu - Du Adlerauge :)
Die Ampeg hat ein Horn :)
Ja, es sollte ein bisschen Zerren.. Ich hab die EP mit zwei verschiedenen Sounds aufgenommen. Ein cleaner und ein etwas dreckigerer. Beide wurden gemischt.. Das Ergebnis kannst du hier hören:



Tweeter ist ausversehen so weit draußen ;) beeinflusst den Sound ja nicht.. Die Ampeg kann ja kein BiAmping :)

Rack ist vorhanden, das Zeug war aber während den Aufnahmen nicht eingebaut..
Hier ist das nette Teil. Leider ist die aktuelle Einstellung nicht erkennbar. Ist aber deutlich der cleane Sound.
Den Booster im Amp mag ich sehr :) Gibt schönen Biss, gefällt mir sehr!
img1963800.jpg


Findest Du denn diese Einstellung so ungewöhnlich?
Ich mach bei Zeiten mal ein Bild meiner aktuellen Einstellung.
 
Findest Du denn diese Einstellung so ungewöhnlich?
Nö, geht eigentlich. Was mir auffiel ist halt das du recht viele Höhen und Hochmitten in den Sound drehst. Und das bei nem Amp der eigentlisch schon recht viele Höhen mit sich bringt.
Mit den Einstellungen würd mich mein Stingray totkreischen... ;) Liegt aber wohl an deiner Ampeg 8*10er... die ist ja eher höhenarm und so klingts dann am Ende doch recht rund.
 
Der Jazzbass hat nicht so extrem viel Höhen. Bei den Aufnahmen war der EQ am Bass neutral.
 
ich spiele auch mit volume auf 12 uhr und boost 3 uhr. das zerrt schon ziemlich. dazu noch midcontour bei meinem 800rb... klingt mit dem preci wahnsinnig fett, ohne an durchsetzungsfähigkeit zu verlieren. gk hat den mid-notch da sehr gut gewählt. 500k oder so. da brüllen mich die gitarrenamps an.
auch bei meinem 1001er früher fand ich den sound bei viel "gain" sehr schön. gar nich, wie mans sonst von übersteuernden transistoramps kennt.
 
Hi zusammen,
ich bin seit heute auch GK User mit einer BRH Box und einem RB700 als Ersatzamp (sucht evtl. jemand hier noch einen? Würde evtl. verkaufen)

@burn-e: Hier quasi die Fortsetzung aus dem anderen Thread mit der Eden vs. GK Frage ;)

(Bild: Ampeg SVT5 Pro + 410HLF + RBH 800; Ersatz: RB700, Genz Benz Neopak 3, Craaft 2x12)
ampx3.JPG

Cheers,
Denis
 
Hey Döner,
wie hast du denn die HLF und die BRH angeschlossen?
Die HLF ist ja schon bei 4 Ohm..
 
Hey,
einfach je eine Box an eine Endstufe des SVT (hat halt zwei).

Gruß,
Denis
 
Mein 1000er mit meiner SAD Custom 72 is auch schon ziemlich mächtig
und trotz 8Ohm nix blechern.
Partisan, komm doch mal zum lauschen
ich glaube, wir haben uns mal getroffen?!
Ansonsten 13.11. Rathausbunker, 17.12. Räucherei
 
MoiN!

Mit hat jemand aus dem Board hier den alten 700RB angeboten, eben jenen hier: http://www.gallien-krueger.com/manuals/700rb.pdf
Kann mir jemand was dazu sagen? Was sind die Unterschiede zu den beiden neueren Generationen?

EDIT: Wie verhält sich das denn, wenn ich den GK als Power Amp nutzen will und eine Vorstufe daran betreibe (über Effect Return zb) zb. den TBP-1 oder so. Funzt das mit dem Bi-Amping wie gehabt?


Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Das BiAmping sollte wie gehabt funktionieren wenn man den 700er nur als Poweramp gebrauchen will. Laut Blockschaltbild aus dem geposteten Manual liegt der EFX-Return vor dem Boost und den Woofer/Tweeter-Volumereglern.
 
hm das wäre garnicht mal blöde dann. Ich hadere noch ein wenig ob der eher geringen Leistung... na mal sehen.
 
äh, geringe Leistung? Was hast du vor? Ein 700 RB sollte eigentlich in jeder erdenklichen Situation ausreichen, außer Du spielst ein Openair ohne PA...
 
Ich konnte bei unseren Gigs den 700er nicht mal über ein viertel aufdrehen.
Zu laut! :D
 
320W hat der alte alte ;)
Okok. Ich sehe mir das Ding am Freitag an. Bin schon gespannt wie der mit dem Bongo klingt.
 
sagt einmal, nutzt ihr die amp zerre?

mein 800er zerrt nämlich wahnsinnig cool mit volume auf 12 uhr und boost auf 3 uhr aufgerissen.

meine speaker bewegen sich nicht, daher wohl keine clippinggefahr, oder? der amp ist dann brüllend laut. im manual steht, dass man das machen kann, wenn mans mag. allerdings halten sich in meinem hinterkopf noch hartnäckige gerüchte, dass das doch böse ist, nen transistoramp zu verzerren.
 
Vorstufenverzerrung ist völlig unpoblematisch. Die Transistorendstufenverzerrung ist die, die man seinen Speakern nach möglichkeit nicht antun sollte.
 
Sagt mal, spielt jemand von euch den 1000rb? Bzw hat Erfahrungen damit? Werde mir den wohl aller Voraussicht nach zulegen, hab ihn aber noch nie in den Fingern gehabt...man liest ja von Qualitäts/Temperaturproblemen, aber wenn das Ding ein paar Jahre einwandfrei gelaufen ist, ist das doch schonmal ein gutes Zeichen, oder?!
 
Frage mal sKu (falls er hier nicht antwortet...), der spielt doch einen GK 1000RB...
Hier gibt es noch ein informatives Review zum Amp.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben