[User-Thread] Der Bass-Vollröhren-Thread!

  • Ersteller fourtwelve
  • Erstellt am
30 Minuten allerhöchstens.Und in Zukunft lange Standby Zeiten vermeiden.

LG Micha
 
Moinsen,

Mit der G81M könnte man einen 350 Watt Verstärker mit einer Endröhre basteln ... Wenn die nur nicht so mikrophonisch wäre ...

Mikrofone ist bei der GU81 kein Thema da die Spannungsverstärkung sehr gering ist, den Spannungshub musst du eh mit was anderem machen, die GU81 macht da dann nun den passenden STROM drauf.

Das Ding hat allenfalls kurzzeitig diese Leistung. Wenn überhaupt.(...)

Also das "Ding" habe ich gebaut!

Hier der thread:
http://www.bassic.ch/threads/bassamp-für-männer.14793941/

Hier die Daten und der Schaltplan:
http://www.kt66.de/gu81-amp.html

Glaub mir, der kann 950Watt bis der Arzt kommt!!!

Erst bei 1100Watt macht die Kiste mehr als 5% Klirr, kurzeitig schafft der Amp sogar 1200Watt, nach 10min mit 1,2kW glühen dann auch die Anoden so hell wie die Heizfäden...

Gruß,
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Röhrenjünger,

da ich mich bei Zeiten auch dazu zählen möchte aber nur ein kleines Budget habe halte ich gerade ausschau nach günstigen aber guten Vollröhrentops. Nun bin ich über den Peavey Alpha Bass gestolpert und hätte diesbezüglich einige Fragen bzw. würde gerne ein paar Meinungen von den Profis dazu hören.
Das Head wäre eine Übergangslösung bis ich die Kohle für einen der großen Boliden zusammen habe und würde wohl dann ausgetauscht werden. Ich wünsche mir einen angeschmutzten wuchtigen Röhrensound ala 80's Hard Rock. Von daher wäre mir ein wenig Drive bei hohen Lautstärken schon ganz recht. Betrieben würde das Topteil dann zusammen mit einer Marshall 4x10 aus der IBS Serie welche mir bisher sehr gute Dienste leistet und meinem geliebten Thunderbird.

MFG

T-Bird
 
Ich bin kein "Profi". Aber bei dem Preis......: Pack Deine Box ein, fahr hin, spiel ihn an, nimm ihn mit. Da kann man doch kaum was verkehrt machen, solange kein Defekt vorliegt.

Grüße, Pat
 
Der Peavey Alphabass muss nicht unbedingt nur eine "Übergangslösung" darstellen. Ok, mit 160 Watt Leistung mag er für manch Situation überfordert erscheinen, aber ich empfand ihn immer als durchaus zupackend und durchsetzungsfähig.
Gerade wenn man eher auf leichtem Overdrive steht, kann der AlphaBass das richtige Werkzeug darstellen. Sehr gut fand ich den zusätzlichen 9-Band-EQ. Mit dem konnte man den doch enormen Tiefbass-betonten Sound ein wenig mehr in die Mitte schieben.
Der Alphabass ist zudem auch noch relativ leicht (16 kg...?) und rackfähig (3HE) und dadurch auch noch recht transportfähig. Und er ist für relativ günstig zu bekommen. Einzig auf die Fader des graf. EQs. würde ich ein wenig achten. Die neigten dazu, recht früh zu kratzen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank für die Antworten. Ich werde bei nächster Gelegenheit das gute Stück mal auf Herzen und Nieren testen. Bin gespannt wie sich das Top schlagen wird im Vergleich zu mir bereits bekannten und größeren Verstärkern. :great:
 
Zum Thema GU81...

Du hast ja recht.

Mein post ist "nicht mehr aktuell"

Baue gerade einen Amp mit 4 GU81...

Mit 4 6l6 als Treibern....

Gute GU81 koennen mit zwangskuehlung 1, 5 kw km Duett.

Habe meine 4 Endroehren aus einem groessere Konvolut aussuchen koennen.

- - - Aktualisiert - - -

Vielen Dank für die Antworten. Ich werde bei nächster Gelegenheit das gute Stück mal auf Herzen und Nieren testen. Bin gespannt wie sich das Top schlagen wird im Vergleich zu mir bereits bekannten und größeren Verstärkern. :great:

Wenn du den Alpha nicht nimmst oder irgendwann loswerden willst.....
Bitte melden
 
Ich hänge mich auch mal in diesen Thread ;)

Mein Vollröhrenamp ist ein Sunn 300t. Bestückt ist er standardmäßig mit 6550er Endstufenröhren. Ich spiele ihn im "2-Ohm-Modus" mit einer 4-Ohm 810 und einer 4-Ohm 215. Alles zusammen ergibt ein schönes Inferno :D
 
Ich hänge mich auch mal in diesen Thread ;)

Mein Vollröhrenamp ist ein Sunn 300t. Bestückt ist er standardmäßig mit 6550er Endstufenröhren. Ich spiele ihn im "2-Ohm-Modus" mit einer 4-Ohm 810 und einer 4-Ohm 215. Alles zusammen ergibt ein schönes Inferno :D

So ´n Foto wäre nicht schlecht... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja - OK - ich dachte ich hätte es irgendwo schon mal hingepappt ;)
ff4dpj.jpg
 
:eek::eek::eek: ich geh kaputt unglaublich.......geiles Rückenmassagegerät:great::rock:
 
Und da ist allen Ernstes noch ein Mikro davor? Respekt!
 
Geiles Teil :great:.Habe ich vor vor ein paar Jahren leider verkauft :weep:.


LG Micha


EDIT : Hey,der sieht sogar aus wie meiner.Ich erkenne das Case.Hatte es jedenfalls genauso gestaltet.Was für ein Zufall.
Das Bild beweist es,hehe.
Das Forenmitglied,welches meinen SUNN damals kaufte hieß Heruskr,wenn ich mich richtig entsinne.
@ Landwirt : Wie bist Du denn an ihn rangekommen ???? Ich werd´ gerade total verrückt.


DSCI0839.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Rubbl
Das Micro war ursprünglich für Aufnahmen gedacht - abgenommen wird der Bass nicht ;)

Geiles Teil :great:.Habe ich vor vor ein paar Jahren leider verkauft :weep:.


LG Micha


EDIT : Hey,der sieht sogar aus wie meiner.Ich erkenne das Case.Hatte es jedenfalls genauso gestaltet.Was für ein Zufall.
Das Bild beweist es,hehe.
Das Forenmitglied,welches meinen SUNN damals kaufte hieß Heruskr,wenn ich mich richtig entsinne.
@ Landwirt : Wie bist Du denn an ihn rangekommen ???? Ich werd´ gerade total verrückt.


Anhang anzeigen 313962


Du kannst ziemlich sicher sein, dass der Käufer bis heute froh über deinen Verkauf ist, denn der Heruskr heißt nur in seiner Mail-addy so - hier im Forum ist das der Landwirt ;)
 
irgendwie scheint es eine Sucht zu werden:

Inzwischen hab ich eine kleine Sammlung: zwei für Bass getrimmte Epiphone VJH und ansonsten drei alte Schätzchen:
...

Thinkste. Unten der Bassking 1, inzwischen vollgasfest, auf meinem 2x115 Neo-Stack.
Weiterer Zuwachs: ein Vollröhren-Eminent 2 in der roten Headshell (vom Schwestermodell HiFi-Favorit), der sich noch nach neuen Elkos sehnt. Und ganz frisch ein Mywatt 200.
Und jetzt muss ich überlegen, wann ich welches Gerät verkaufe und was ich meinen Kindern spendiere (Kandidaten: Eminent 2T und Imperator, vielleicht sogar der G-2000).

2x115_Bassking.jpg
 
Du kannst ziemlich sicher sein, dass der Käufer bis heute froh über deinen Verkauf ist, denn der Heruskr heißt nur in seiner Mail-addy so - hier im Forum ist das der Landwirt ;)


Hey,freut mich total,daß Du den SUNN in Ehren hälst.;)
Ich hatte ihn damals verkauft,weil ich seit 2008 ohne Band war.
Da ich aber seit Anfang letzten Jahres nun doch endlich wieder Musik mache,bin ich nun bei AMPEG SVT VR und dem AMPEG SVT CL Clon , Bugera BVV 3000 gelandet.
Das sind nun meine neuen Schätze.

LG Micha

PS : Seit wann bist Du denn Landwirt geworden ?? :D
 
PS : Seit wann bist Du denn Landwirt geworden ?? :D

Hier schon immer - bei den Schweizer Eidgenossen heiße ich heute noch so - hier aber nicht ;)

Den Sound von Behringer finde ich übrigens auch richtig gut aber irgendwie werden die - gerade im Bassbereich - immer schlecht gemacht....
 
Scheee,das gefällt mir ;).

Jaja,der BUGERA ist schon ein Tier.Der AMPEG sowieso erst recht.

Sag mal,sind da eigentlich immernoch die Endstufenröhren drinnen,die ich damals reingemacht habe ?


LG Micha
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben