[Userthread] Soundcraft Ui12/Ui16/Ui24R

Ein Archer MR400 bindet seit 1,5 Jahren mein(e) Ui24R problemlos an.
 
Danke für eure Rückmeldung!
Ich hab heute unter 18.- Eur einen Archer C50 mit 12 Monaten Garantie bekommen.
Das reicht mir dann ja wahrscheinlich erst mal für Proberaum und kleine Kneipe.
Wollte nur sicherstellen, dass ich 5Ghz hab und sicherheitshalber mehrere (hier sind es 4) Antennen.
Kann gerne mal berichten, wenn alles getestet ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kurze Frage noch: sind alle USB Ports am Ui16 eigentlich USB 2 ?
 
Ja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke! Hatte nichts dazu gefunden.
Bestell dann trotzdem mal einen mini USB 3 Stick (mit 32GB und Fat32 sollte man auf der sicheren Seite sein), dann geht das Auslesen am PC schneller. Hatte mich nur mal grundsätzlich interessiert. Hab das Pult kürzlich erst gekauft und bin begeistert bis jetzt. ;-)
 
@LordB : gute Arbeit :great:

Wie versprochen hier noch ein kurzer Erfahrungsbericht zum externen Router.
Wie gesagt, das Ui16 kürzlich erst gekauft und wollte direkt für alle Eventualitäten gerüstet sein.
Muss dafür nicht direkt ein HighEnd 19" Rack-Router sein und habe mir daher erst mal einen super günstigen TP-Link Router geholt.
4 Antennen, 2.4 und 5 GHz sollten etwas mehr Sicherheit bieten.
Wie ich als "Neuling" vorgegangen bin (schreibe mal etwas mehr Details, vielleicht nutzt ja noch wem):

Ui16 internen Hotspot erst mal an gelassen. Kanal 9 (da wohl oft überlastet) mal auf Kanal 7 geändert, SSID auf "Ui16intern" geändert und WLAN-Passwort eingerichtet.
Ich überlege, ob ich den internen Hotspot an lasse, falls es mit dem externen Router mal Probleme gibt und kein Gerät für eine direkte LAN-Verbindung da ist.

Danach dann die Ui16 LAN-Einstellungen angepasst.
Router hat die feste IP 192.168.1.1, daher dem Ui16 die feste IP 192.168.1.60 gegeben.
Hier einfach eine IP nach Wunsch innerhalb der DHCP-Range des Routers (bei mir von 192.168.1.2 bis 192.168.1.102 eingestellt/weniger reicht aber auch).
Gateway dann Router IP (....1) und Subnet 255.255.255.0.

Dann geht´s im Router weiter. Dieser hat wie gesagt die feste LAN-IP 192.168.1.1. DHCP verteilt dann im oben schon genannten Bereich an die angemeldeten Gerätschaften.
Ich hab erst mal 2.4 und 5 Ghz angelassen. Jedes WLAN hat seine eigene SSID (am Ende mit 2.4 und 5G benannt). Dann einmal Kanal 6 (2.4GHz) und Kanal 44 (5GHz).

Ui16 mit LAN-Kabel mit LAN1 vom Router verbunden (nach Änderungen immer auch mal einen Neustart machen).

Nun hab ich meine 3 WLAN Netze (interner Hotspot und Router auf 2.4 und 5GHz ) und alle funktionieren.
Spricht was dagegen alle laufen zu lassen, oder sollte man lieber nur das 5GHz an lassen und den Rest deaktivieren
(dann vielleicht Laptop für den Notfall und direkte LAN-Verbindung dabei haben)?
Eigentlich sollte sich hier ja nichts stören, oder doch?
Sollte ein Netz / ein Kanal Probleme machen, dann hab ich so noch Ausweichmöglichkeiten.

Es funktioniert alles gut und ich kann z.B. auch noch eine Etage unter dem Raum per Funk zugreifen.
Was ich allerdings schon mal hatte (eigentlich nicht sooo weit vom Router entfernt) war, dass sich die Fader nicht bewegen lassen.
Wenn ich dann am Ipad die Seite neu lade funktioniert es sofort wieder. Das wäre der einzige Punkt, den ich mal weiter im Auge behalte.
Vielleicht auch mal mit anderen Kanälen teste und ungenutzte WLANs doch deaktivieren. Nun aber erst mal Musik machen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der Router kann seine 2 Netze gut verwalten, aber mach das UI Netz aus. Das stört im Zwiefelsfall dein anderes WLAN
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
In der Kaffeepause heute Morgen mal folgendes ausgeheckt (hab als Analog-Pult-Nutzer ohne Erfahrungswerte noch kein 200%iges Vertrauen in die Funkverbindung):

Wäre das Folgende nicht auf Nummer Sicher mit 3 Verbindungsmöglichkeiten?!
1. UI 2.4Ghz WLAN bleibt an mit eigener SSID. Im Proberaum reicht das und Router kann zu Hause bleiben.
2. Router nehm ich bei Gigs mit und dort lasse ich nur 5,GHz Funk an (eigene SSID).
Damit hätte ich dann zwei getrennte Zugriffsmöglichkeiten.
3. Da ich keinen Laptop mitschleppen will ein RJ44 Adapter für den Anschluss vom Tablet, um im absoluten WLAN Supergau eine Kabelverbindung herstellen zu können.

Ausgefuchst, übertrieben, oder gar problematisch? Nur so als Idee für alle Eventualitäten :).
 
Das kannst Du durchaus so machen, musst halt nur dran denken, den internen Hotspot bei einem Gig abzuschalten. Da der Mensch vergesslich ist … kleb´ Dir nen Zettel drauf. ;-)
 
Genau, ausserhalb des Proberaums 2,4GHz auf jeden Fall abschalten, das Hopping 2,4/5GHz ist meist ätzend, langsam und störanfällig.

Ich benutze die Technik im Üraum immer so identisch wie möglich mit der Live-Situation, um Probleme mitbekommen und beheben zu können, generell die Bedienung zu verinnerlichen.

Also würde ich auch im Üraum nur 5GHz über den Router fahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Router kann seine 2 Netze gut verwalten, aber mach das UI Netz aus. Das stört im Zwiefelsfall dein anderes WLAN

Das ist mEn eher anders herum - der Router "übertönt" das interne Netz des UI24r. Die Empfehlung bleibt die gleiche, internes Netz aus.
 
Aber was „hoppt“ denn da, wenn der extern Router nur 5Ghz an hat und 2.4GHz UI Hotspot und Router verschiedene SSIDs und Passwörter?
Ist es dann wirklich so, dass ein 2.4Ghz immer auch ein 5GHz Netz stören kann, wenn es nicht im gleichen Gerät (mit Mesh&Co) ist?

Den Ui Hotspot mag wohl wirklich keiner :).

Aber vielleicht lass ich den Router einfach auch dauerhaft im Proberaum und alles immer unter „Live Bedingungen“. Vielleicht die beste Idee (auch wenn im Proberaum nicht nötig).
Dann wächst mit der Zeit auch das Vertrauen. ;-)

Fazit: eventuelle Störquelle Internet Hotspot (falls es überhaupt eine ist) aus und Router dann mit seinen beiden Frequenzbändern an und fertig.

Mein Notnagel (daher die Überlegungen) wäre dann der RJ45 Adapter für‘s Tablet (muss ich noch testen).
Laptop soll lieber zu Hause bleiben. Oder ich pack mir ne alte, fertig konfigurierte FritzBox ins Auto. Sowas fliegt hier bestimmt auch noch rum. Will nur gerüstet sein ;-).
 
Update: wie schon geschrieben wollte ich noch eine Verbindungsmöglichkeit für den Notfall haben.
Wenn ich (wie hier meist empfohlen) den internen Hotspot nicht nutze und deaktiviere,
der Router aber einen Defekt hat, bin ich ausgesperrt, wenn ich nicht jedes mal ein Laptop mitschleppe.

Meine Lösung: kleinen RJ45-Adapter geholt, der einen USB (inkl. USB-C Adapter) Anschluss hat.
Das Ding passt auch an meinenen Apple USB Kamera-Adapter (Lightning to USB).
Sind die beiden Adapter aneinader und am iPad angeschlossen erscheint im Einstellungsmenü unter WLAN "Ethernet".
Diese neue Option dann antippen, rechts den Anschluss wählen (hier "USB 10/100/1000 LAN"),
IP-Adresse und Subnet passsend manuell eingeben und schon hab ich im Browser Zugriff
auf die vorher fest vergebenen iP des Soundcraft-Mixers und eine stabile Kabelverbindung für den Notfall.
Jetzt bin ich zufrieden, nachdem das funktioniert und ich neben dem externen Router eine schnelle Kanbel-Ersatzverbindung hab. ;-)
Vielleicht nutzt die Info ja noch jemaden. Mit Android sollten die Adapter ebenfalls kompatibel sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
So wurde es bereits mehrfach im Thread empfohlen und ist eine gute Variante damit umzugehen. (y)
Über das Kabel kommst Du immer dran.
Ich persönlich lasse auch den Hotspot bei meinem an, ist aber die 5GHz Variante, da Ui24R. Die stören sich bisher nicht.
Viel Erfolg bei Deiner Verwendung.
 
Noch eine Frage:
Wenn ich den Master EQ nutze, um z.B. einen den Sound für einen Raum zu optimieren. Gibt es die Möglichkeit es beim UI16 so einzustellen, dass dieser EQ für die USB-Aufnahme ignoriert wird?
 
klar, du musst nur den tappoint vor den EQ setzen
1708089091435.png
 
Danke! Den Dialog hab ich so allerdings noch nie bei einem Ui16 gesehen…
App statt Browser-Konfiguration, oder anderes Pult statt Ui16?
 
oh sorry, mein Fehler - war gedanklich beim XAIR - theoretisch stimmt das, was ich oben geschrieben habe, ob das allerdings beim Ui umsetzbar ist, kann ich nicht sagen.
 
Routing/Patching gibt es erst ab dem Ui24. Und da bin ich mir im Moment nicht sicher, ob man dort in der Stereo-Aufnahme am Master EQ vorbei kommt.
Dazu nutzt man dann eher die Multi-Track Aufnahme, denn diese findet direkt nach dem Pre-Amps statt.
So kannst Du im Nachhinein einen Mix anfertigen und diesen dann als Stereo-Spur-Aufnahme mitnehmen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben