Verbindungsproblem Casio CTK-4200 mit Computer

  • Ersteller zoidburger
  • Erstellt am
zoidburger
zoidburger
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.08.14
Registriert
09.08.14
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo zusammen!

Ich habe mich entschieden mit dem Keyboardspielen anzufangen und darf seit gestern ein Casio CTK-4200 mein Eigen nennen.:)

Kurz zum Equipment:
- Keyboard: Casio CTK-4200
- Betriebssystem: Windows 8.1 Pro
- Audiotreiber: Realtek HD Audio Driver (OnBoard Soundkarte)


Ich würde gerne mit Audacity aufnehmen können ( hauptsächlich, weil ich schon ein bisschen Erfahrung mit Audacity gesammelt habe, für andere evtl. bessere Vorschläge bin ich natürlich offen :) ). Leider habe ich Probleme bei der Verbindung mit meinem Computer. Das Keyboard habe ich über den USB-Port mit dem PC verbunden und außer dem Stromkabel keine weiteren Kabel angeschlossen.

Ich habe mir auf der Casio Seite den entsprechenden Treiber (http://support.casio.com/en/support/download.php?cid=008&pid=72) heruntergeladen, installiert und dann das Keyboard gemäß Anleitung angeschlossen. Anschließend wurde automatisch der CASIO USB-MIDI Treiber installiert und das Keyboard wird im Geräte-Manager bei den installierten Geräten unter dem Reiter "Audio-, Video und Gamecontroller" aufgelistet. Weiter komm ich jedoch leider nicht, weil das Keyboard in den Soundeinstellungen unter "Aufnahme" nicht aufgeführt ist.
Nach der Treiberinstallation sind in den Soundeinstellungen unter dem Reiter "Wiedergabe" zwei neue Geräte erschienen ( "Realtek Digital Output" und "Realtek Digital Output (optical)" ). Unter dem Reiter "Aufnahme" ist ein neues Gerät namens "Stereomix". Die neu erschienenen Geräte reagieren jedoch nicht, wenn ich z.B. versuche damit in Audacity aufzunehmen.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? :gruebel: Vielen Dank schon mal im Voraus!

Grüße
zoid
 
Eigenschaft
 
MIDI überträgt keinen Sound, sondern nur Steuerdaten, z.B. welche Taste gerade gedrückt wurde. Das kannst du also nicht mit Audacity aufnehmen, weil über den USB-Port keine Daten kommen, mit denen Audacity etwas anfangen kann. MIDI benötigst du beispielsweise, wenn du Software-Synthesizer ansteuern möchtest, sodass der Klang nicht vom Keyboard, sondern vom Computer erzeugt wird.

Wenn du den Klang deines Keyboards aufnehmen möchtest, musst du den Line-Ausgang (falls nicht vorhanden, geht notfalls auch der Kopfhörerausgang) des Keyboards mit dem Line-In deines Rechners verbinden, und dann den letzteren als Signalquelle in Audacity nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Alles klar, dankeschön!
 
Kein Thema :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben