Verrückte Musikinstrumente (umbauten ,Zweckentfremdung etc.)

  • Ersteller KillerPfote
  • Erstellt am
KillerPfote
KillerPfote
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.24
Registriert
22.02.09
Beiträge
425
Kekse
2.373
Hallo Musiker :)

Mir kam vorhin die Revolutionäre Idee mal mit nem Geigenbogen auf der E-Gitarre zu experimentieren.
Ich hab dann mal YouTube angeschmissen ob das schon einer Probiert hat ^^.
Jo :rolleyes: waren schon so einige .. glaube Jimmy Page hat das auch schon gebracht^^. Na toll doch nicht so Innovativ.
Hab dann aber so einige verrückte Ideen gesehen ,was Menschen mit Musikinstrumenten machen.
Dachte das sollten mal alle Musiker sehen :) .
Wo finde ich die ?? Hier...
Hoffe das ich keine Urheberrechtsverletzung begehe??

Also erst mal Geigenbogen mit E-Gitatarre:

Bögen gibt es schon ab 27€

Das hat mir gut gefallen:

Bass mit Geigenbogen

Gitarre im Aquarium:

Brenth

Piano mit Wasser füllen


88Richte Hammer im Klavier

Ballon Gitarre

Ventilator


Barcode


Falls ihr was findet ...Posten ;)

das war es erst mal von mir

MFG



Ps.: Geigenbogen hab ich noch nicht ... behalte aber mal die Idee im Auge :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Daevid Allen von Gong hatte noch irgend was anderes (Metallstab? sehr kurzer Bogen?) in sogar sehr häufiger Benutzung. Klang gut und nicht kratzig wie bei Volkmar Kramartz.

(Leider läßt sich die URL eines Beispiels von Youtube mal wieder nicht hier in den Editor kopieren. Sch...-Bug! 😠 Such selber mal nach "A Sprinkling of Clouds".)

Mir persönlich hat Bogen auf Baßgitarre nicht zugesagt, weil man durch die geringe Griffbrettwölbung nicht viel machen kann. Als Gimmick hatte ich das mal bei Marco Cerleti (damals bei Circus) gesehen. Außerdem verdreckt man die Saiten mit dem pappigen Kolophonium. Es gab aber mal Gerätschaften wie Gizmo und E-Bow.

Noch weniger gefallen hat mir ein Versuch, einen Sitār zu streichen. Prinzipiell ein ähnliches Problem, aber dazukommt eine sehr niedrige Saitenspannung, und es zerstört den Effekt einer gewölbten Brücke, weil sich der Ton nicht entwickeln kann. Fazit: wenn man indischen Musiken gestrichen haben will, Violine (auf Sa Ga Sa Ga gestimmt), Sarangi, Dilruba oder Esraj spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
Daevid Allen von Gong hatte noch irgend was anderes (Metallstab? sehr kurzer Bogen?) in sogar sehr häufiger Benutzung. Klang gut und nicht kratzig wie bei Volkmar Kramartz.

(Leider läßt sich die URL eines Beispiels von Youtube mal wieder nicht hier in den Editor kopieren. Sch...-Bug! 😠 Such selber mal nach "A Sprinkling of Clouds".)
Gong
Was er da benutz ist sein "Jammerhahn" vom Tremolo (sieht zumindest so aus) . Geht vom Klang her in Richtung Bottleneck.
Ja mit dem Harz für nen Geigenbogen .. könnte schon ne Sauerei geben auf den Saiten^^.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Idee mit dem Jammerhaken finde ich musikalisch großflächig einsetzbar.

Bei den Instrumenten von Andy Graham bin ich etwas skeptischer. Das ist zunächst mal verblüffend, aber wie viele Stücke würde ich damit spielen?

Eine gute Tradition hat noch das präparierte Klavier (piano preparée). Sei es für klangliche Effekte, sei es für Micro-Intonation.

Eine abgefahrene Spieltechnik ist Tapping auf'm Sitār. Es gab vor ein paar Jahre mal eine Band namens Sitar Metal, die hatten zumindest ein Stück, in dem das vorkam. (Und ein paar Akkorde auch noch. Übrigens ist das ein Vilayet Khan Sitar. Daneben hat er auch noch elektroakustische Instrumente und welche mit chromatischer Bundierung im Einsatz.)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der kann es aber :)
Wobei ich Sitar eigentlich nicht so mag .

Viel Spaß beim Saitenwechseln^^ .
 
Viel Spaß beim Saitenwechseln^^ .

... und beim Stimmen 🙂

Läßt sich aber alles bewerkstelligen, und es gibt für alles Hilfsmittel.

Ein Problem ist, daß manche Leute zu faul sind, die Resonanzsaiten richtig zu stimmen (und die Bünde für den jeweiligen Rāga adäquat zu intonieren). Die erzählen einem dann, es bringt eh' nichts. Bei einem guten Sitār (Surbahār, Sarod, etc.) hat man das Gefühl, man sitzt mitten drin im Sound.

Aber manchmal wäre es besser, einen einfachen Sitār ohne Resonanzsaiten zu nehmen (auch das gibt es). Und mancher Experimentierlaune könnte das auch entgegenkommen...
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Hört sich so an als bist du eine Sita Spielerin??
Wie gesagt sind die Harmonien nichts für mich ... hab mich nie dafür interessiert ^^.


Hab noch eine Halbautomatische Musik- Maschine, die gibt es schon länger

Murmelinstrument


Und nen Cooles Robotik Video... auch nicht Taufrisch aber Gut :)

Automatica
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hört sich so an als bist du eine Sita Spielerin??

So ist es.

Hab noch eine Halbautomatische Musik- Maschine, die gibt es schon läng

Erinnert mich an früher die Ziehung der Lottozahlen, nur sehr viel komplexer.

Aber vielleicht kriegt man damit tatsächlich einige Themen hin, über die man improvisieren könnte.

Und nen Cooles Robotik Video... auch nicht Taufrisch aber Gut :)

Das wäre auch noch eine Möglichkeit, seine Eingaben reproduzieren zu lassen. Auch ohne Looper...
 
  • Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: 2 Benutzer
Nen Looper von Kuka :ROFLMAO:

dekadent ;)

Noch was interessantes

Cinematic
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
In diesen Tagen geht ja die Vorweihnachtszeit los. Und was liegt da näher, als die Zweckentfremdung eines Instruments zu zeigen, welches jetzt sicherlich wieder in vielen Haushalten hervor gekramt wird: Die gute alte Blockflöte.....

Und zwar lässt sich nur das Kopfstück hervorragend als Rhythmus- und Effektinstrument einsetzen! Selbst viele, die schon mal Blockflöte gespielt haben, wissen das gar nicht...

Da die Luft unten sofort wieder entweichen kann, lässt sich nur das Kopfstück so gut wie nicht überblasen. Daher kann man hier ruhig um einiges stärker rein pusten als beim "normalen" Blockflöte-Spielen. Der Ton wird dann schon richtig laut und schrill - inbesondere bei der Sopranflöte, die ja am weitesten verbreitet ist. Nun nehmt Ihr die freie Hand und öffnet und schließt während des Blasens die untere Öffnung des Kopfstückes rhythmisch mit der Handfläche. Mit ein bisschen Übung ist es möglich, derart laut zu spielen, dass die Ohren anfangen zu klingeln.... aber es durchaus lustig und macht Spaß.....

Eine schöne Beschäftigung ist das definitiv auch für Kinder - selbst wenn sie gar nicht "richtig" Blockflöte lernen möchten. In diesem Zusammenhang verweise ich auf die Thomann Kunststoff-Sopran-Blockflöten für 3,95 € das Stück, die für diese Spielerei tatsächlich perfekt ausreichen. Auch eine Alt-Ausführung ist zum Spottpreis zu bekommen - die ist nicht ganz so laut. Das ist selbst dann nicht zu viel Geld, wenn es "nur" als Spielzeug verwendet wird. Möglicherweise eine nette Geschenkidee für die Kinder zu Weihnachten?

Erfahrungsgemäß tun sich allerdings Eltern/Großeltern/Tante... mit dieser Zweckentfremdung der Blockflöte schwer - einfach weil es so unglaublich laut ist. Hier helfen nur Ohrsrstöspel oder "Mickey-Mäuse". Oder die Erziehungsberechtigten besorgen sich halt auch so einen Blockflötenkopf und quietschen fröhlich mit....

Einfach mal ausprobieren - es ist echt witzig!
 
  • Interessant
  • Wow
Reaktionen: 2 Benutzer
Der Schlagzeuger bei 2:32 ist cool und das dritte Instrument auch ;)
ungewöhnliche Instrumente

Für Streicher die schon alles gespielt haben ... vlt. was Neues ??

Oktobass
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant. Worin mag der Sinn liegen? Es gibt ja 5-saitige Geigen mit tiefer C-Saite, die die Viola mit abdecken. Vielleicht ist der zweite Hals anders gestimmt? :unsure: Eine offene Stimmung wie bei Zupfinstrumenten? Hat jemand eine Idee?
 
Krasser Shit! :eek::hail:
 
  • Haha
Reaktionen: 2 Benutzer
Justin Johnson spielt schon auch mal auf einem Spaten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben