verschiedene Lautstärken der Saiten

  • Ersteller mudkornbass
  • Erstellt am
M
mudkornbass
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.03.14
Registriert
08.04.09
Beiträge
21
Kekse
0
Hi,

gibt es eine möglichkeit die lautstärker der einzelnen Saiten anzupassen?

Die E-Saite ist immer sehr laut und druckvoll während die anderen Saiten etwas leiser und nicht so druckvoll sind.

Kann man da mit einem Kompressor dagegen arbeiten oder gibt es noch andere möglichkeiten?

Top: Ampeg SVT 450H
Box: Ampeg SVT 810 Classic

Bässe:
- LTD Vintage 204 4 Saiter( 135 - 65, 5 Saiter Satz ) Tuning: B F# B E
- MTD Kingston mit MusicMan Sterling Pickup und Elektronik 4 Saiter( 135 - 65, 5 Saiter Satz ) Tuning: B F# B E

Bin auch am überlegen den Ampeg SVT 450h gegen einen Ampeg SVT 4 oder 2 Pro oder einen Fender Bassman zu tauschen evlt auch einen Mesa Bass 400+.

Evtl. habt ihr ein paar gute Tipps.
 
Eigenschaft
 
Meinst du mit "E-Saite" deine tiefste Saite (bei dir B) oder deine höchste Saite? Die tieferen Saiten haben immer etwas mehr Pegel...

Kann man da mit einem Kompressor dagegen arbeiten oder gibt es noch andere möglichkeiten?
Ein Kompressor, möglichst noch mit mehreren Frequenzbändern, ist dafür das geeignete Werkzeug. Ein EQ hilft auch schon etwas.. wenn man beispielsweise die Tiefbässe anhebt, ist es klar das die hohen Saiten davon nicht grade profitieren...
 
Hi,

gibt es eine möglichkeit die lautstärker der einzelnen Saiten anzupassen?

Quick & dirty.. einfach mal an der PU Höhe schrauben.. das sollte funktionieren. Die Saiten mit gleicher Kraft anschlagen und entsprechend PUs hoch- od. runterschrauben (langsam annähern, keine grossen "Sprünge" beim schrauben). Ein Grund, warum die PUs in der Höhe verstellbar sind. Wenn die E-Saite bei Dir arg lauter ist als die anderen ist das recht einfach zu regulieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,

danke für die Antworten.
Ich meinte die B Saite die Tiefe.

Welchen Kompressor kannst du mir empfehlen? Musikrichtung: Metal mit Pick.
 
Hi,

danke für die Antworten.
Ich meinte die B Saite die Tiefe.

Welchen Kompressor kannst du mir empfehlen? Musikrichtung: Metal mit Pick.

Den Markbass Compressore od. einen EBS.
Du meintest Metal mit Plek :)
 
Naja, wer "metal" englisch ausspricht, der darf wohl auch Pick sagen... ;)

Welchen Kompressor man empfehlen kann hängt von einigen Fragen ab:
Rack vs Bodentreter? Verfügbares Budget? Soll er einfach zu bedienen sein oder eher alle Möglichkeiten bieten? Ansonsten ists pauschal schwierig zu sagen.

Die Eierlegende Wollmilchsau: TC Triple C. Viele Knöpfe, braucht viel Zeit für die Einarbeitung, aber dann geht echt alles :)
 
der Triple C ist auf jeden fall mit einer der besten kompressoren im bassbereich wenn man
nen rack hat/haben will und auf viele möglichkeiten steht. mit der stereoversion kann man auch
schön biamping betreiben.
hab den auch und kann den nur wärmstens empfehlen. gibt es leider nicht mehr neuwertig,
aber in einschlägig bekannten internetseiten wird der immer mal wieder gebraucht angeboten
bzw versteigert. preisspanne 200-300€.
ansonsten gibts noch gute kompressoren von BBE hab ich mir sagen lassen. ebenfalls rack.

an bodentretern kommt einem immer wieder der EBS multicomp unter die linse. den hatte ich
bisher noch nicht im signal, hab aber von kumpels und anderen usern gehört dass das nen
gutes ding sein soll... ich persönlich bin von bodenkompressoren nicht sonderlich überzeugt...
bin eher rackmensch ;)
rauf auf die box, schuko rein, LS und klinken kabel rein und losgehts^^

bevor du dir iwas kaufst würd ich auf jeden fall den "tipp" mit dem pickup nachgehen.
ich denke so kann man ganz schnell sagen ob du überhaupt nen teuren kompressor brauchst
oder nicht. am besten stellst du deinen verstärker auch mal auf "flat", also alle equalizerpotis
auf mittelstellung, oder wo auch immer bei denen der nullpunkt liegt, dann kannst du auch
ausschließen, dass es an deiner einstellung liegt/liegen könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich würde auch mal den Tip mit der PU-höhe beherzigen.
Aber wenns denn wirklich bei beiden Bässen passiert, ist vllt. der EQ an deinem Top etwas (tief-) basslastig eingestellt?
 
Triple C hab ich auch ... :great: Siehe http://www.facebook.com/photo.php?f...67356430.88123.178803245475301&type=1&theater

Ansonsten:

Erstmal das wichtigste: die Saitenwahl! Bei vielen Sätzen ist die tiefe-H zu muffig. Auf alle Fälle muss sie hinten dünn sein und so auf der Brücke aufliegen.
Dann sollte der Satz ausgeglichen klingen. Ich bevorzuge den gelben Warwick. Manche mögen den auch nicht. Musst du halt probieren. Aber Saitenwahl ist wichtig. Die E bei dir nicht zu drahtig, die H nicht zu mumpfig.

Zweitens Pickups einstellen. (was auch ein bissel vom Amp und Sound abhängt) Bei mir sind die vorderen PUs bei der H-Saite drin, bei der D-Saite draussen. Stehen also 10° oder so schief.

Drittens erst Triple-C. Das ist eher Finetuning für live. Ich habe meinen so, dass er nur <120 Hz und >1.2kHz komprimiert.
 
Ich würde auch erstmal die Pickups einstellen: die tieferen Saiten etwas dichter ran an die PUs; dann hast Du etwas mehr Mitten- und Höhenanteile. Wenn das nicht hilft, probier einfach einmal einen anderen Hersteller aus. Ich spiel z.B einen Viersaiter mit BEAD-Stimmung, wobei ich die E- (0.95)und B-Saite (1.15) extra dünn auswähle, um einen, wie ich finde, ausgewogenen Klang zu erhalten.

Grüsse von der Ostsee
 
an bodentretern kommt einem immer wieder der EBS multicomp unter die linse. den hatte ich
bisher noch nicht im signal, hab aber von kumpels und anderen usern gehört dass das nen
gutes ding sein soll...
Ja, kann ich bestätigen, habe auch den EBS MultiComp und seit mehreren Jahren schon vollstens damit zufrieden. :)
 
wenn es Rack sein darf, dann guck dich mal im Hause DBX um, ich selber habe den DBX 160A und bin von de Gerät begeistert. gibt aber auch günstigere als den DBX 160A, die sind auch sehr beliebt ;-)

greetz Sebi
 
Ich meine auch, die P/U Hoehe sollte zu allererst beachtet und ggfalls eingestellt werden. Auch die Saiten können Variationen aufwerfen.
Ich würde in dieser Reihenfolge vorgehen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben