VG-99 User Thread

  • Ersteller robertschult
  • Erstellt am
P.S.: Metallica in der Arena von Nimes is ja der Hammer ! Ist das ein Kaufvideo?

Ja ist es. Hab die DvD auch, das ist wirklich vedammt gut das Konzert. Lies dir da mal direkt die Rezensionen durch, das stimmt alles genau so. :great:
 
Aus Geldnot werd ich mein VG99 mit großen Zubehörpaket wieder verkaufen müssen. Falls hier also mal Interessenten mitlesen - könnte euch ja melden ;)

Ich kann das Teil wirklich empfehlen, wenn man das Maximum an Gitarren-gesteuerten Klängen fahren will. Bin auch gerne dann noch bereit Erste Hilfe zu leisten, wenn sich jemand mein VG angelt, sprich Setting-Tipps usw.



Die HiGain-Probleme resultieren übrigens wirklich zu 90% aus zu harmlosen Settings bei den Pickups. Wer, wie wo00lf oder ich, mal richtig fette Sounds braucht sollte einfach mal die Pickup-Sensibilität raufsetzen. Dieser Richtwert von 25-30 trifft sowieso nur auf Tailpieces/Stoptails zu, weil bei diesen Bridges der Pickup nah an den Saiten ist. Bei fixed bridges wie meiner Ibanez ist der PU eher weiter weg. Da kann ich alle Saiten auf 70 stellen, komme immer noch nicht in den Übersteuerungsbereich, aber die Sounds werden merklich fetter und das auch bei weniger Gain.

Für Akustiksounds allerdings ist das nicht zu empfehlen. Dann klingen die nämlich furchtbar unnatürlich. Gut, dass das VG mehrere Pickup-Settings speichern kann und das auch noch individuell pro Patch. Würd ichs nicht verkaufen (müssen :(), wär ich wunschlos glücklich...
 
Trauermarsch . . .

. . . schluchtz . . . :(

Ich habe mir ernsthaft überlegt Dir was zu pumpen, damit Du uns treu bleibst . . .

Aber jetzt mal im Ernst:
Ich habe auch immer wieder mal Geldnot (wer hat das nicht), aber immer, wenn ich in der Vergangenheit einen meiner Schätze verkauft habe, habe ich das später schwer bereut ! SCHWER !!!

Überleg es Dir also noch einmal gut - - - wäre doch schade, das Teil ist (wie Du ja selbst sagst) super !

Aber das ist natürlich allein Deine Entscheidung, ich hoffe aber, Du bleibst uns hier im Board als Kollege - ;) - erhalten !

Gruß

Robert
 
Tut mir leid Robert, aber ich denke du kommst notfalls auch als allerletzter VG99-User auf Erden gut klar ;)

Die letzte Geldnot ließ mit Vetta II Combo und BC Rich Mockingbird verkaufen, weil ich dann dachte: alles klar, VG99 mit allen Tunings und kann alles, dann hast du ausgesorgt. So ist das mit Grenzerfahrungen. Ich brauche nicht alles. Mir reicht ein wenig Amp-Modelling und drei Gitarren (drei Stimmungen). Von daher war auf Grund von ausstehender Forderungen :D:rolleyes: der Schritt schon das Richtige. Wenn ich mal wieder viel Knete hab (sollte das glatt gehen, wird das nach dem Studium definitiv der Fall sein), werd ich mir das Teil auf jeden Fall wieder zulegen. Allein schon um wieder das MerryGoRound per Gitarre spielen zu können. Ich werde aber trotzdem weiter reinschauen und alles an ersten Fragen von Interessenten abfangen, was ich beantworten kann ;)

Das einzige, was mich wirklich gestört hat ist die Update-Politik von Roland. Die meisten Modelling-Firmen packen nach 1-2 Jahren ja schonmal ein-zwei neue FX oder irgendwas aus. Roland nicht. Das find ich wirklich schade. Generell ist eben auch der Support der ganzen 64bit Betriebssystem schleppend gelaufen. In dieser Hinsicht ist selbst Line6 vergleichsweise vorbildlich. Und das will was heißen :D - dafür hat das VG99 die offenere und emsigere Community, die selbst viel macht, insbesondere die Amis sind ja der Wahnsinn.
 
Hallo VG'ler,
mal die Frage von einem Neuling.

Was für eine Gitarre sollte man hernehmen für den Hexa TA?
Ist es wirklich vollkommen egal?

Kann es was ganz billiges sein? Mit schlechten TA's? Oder wie geht man an die Sache ran?

Danke schomma für eure wertollen Tips in der Richtung, hab echt keinen Schimmer.
 
Hi Wolfgang,

grundsätzlich gibt es zwei Systeme: den auf die Gitarre draufzubauenden HEX Tonabnehmer mit draufzubauender Steuereinheit (Roland GK-3), oder ein integriertes System, wo die Tonabnehmer bereits eingebaut sind und im günstigsten Fall auch nicht zu sehen sind (gibt es bei Godin SA Gitarren, Brian Moore iGuitar, Fender, Ibanez, um ein paar zu nennen).

Wenn Du das Teil draufbauen willst, ist es ziemlich egal welche Gitarre es ist, allerdings sollte die Form des HEX auch zur Form der Gitarre passen, gibt z. B. für Les Paul einen GK-3 LP.

Integrierte System wie z. B. RMC Piezos, oder Graphtech Ghost Pickups bieten u. Umständen dann noch den Vorteil, dass auch ein reiner Akustikgitaren-Sound erzeugt werden kann, der über den normalen 1/4'' Output geht, also nicht über den 13-Pin Ausgang.

Welches System nun besser ist, ist schwierig zu sagen, da ein paar Komponenten zusammen kommen, z. B. willst Du auch Midi-Noten einspielen, oder welches Gerät benutzt Du hinter dem HEX (GI20, GR33, Axon 50, VG-99), wie sauber willst Du einspielen (Ghost Notes) etc.

Habe gerade gesehen, dass die Frage, welcher HEX der Beste ist, im internationalen VG Forum auch diskutiert wird.

http://www.vguitarforums.com/smf/index.php/topic,492.0.html
http://www.vguitarforums.com/smf/index.php/topic,573.0.html

Vielleicht hilft das ja auch weiter...

Schöne Grüße
Thomez
 
Hi Wowang,

zuerst mal sollte es eine 6-Saiter sein :) , der PU nimmt leider nur 6 Saiten ab. Ich habe so eine Stratkopie dafür verwendet und das funzt ganz gut. Was leider nicht funktioniert hat war eine Ibanez RG370. Da war die Bauhöhe des PU zu hoch, bzw der Steg der Klampfe zu niedrig. Prinzipiell kann es auch was ganz billiges mit fiesen oder ganz OHNE Tonabnehmer sein. Ob dann aber die rechte Spielfreude aufkommt weiss ich nicht. Bundreinreit und Sustain schaden auch hier nicht wirklich :)
Es gibt auch sehr gute Gitarren von Godin oder Fender mit integriertem GK Tonabnehmer, die liegen preislich allerdings über 500€

Grüße

Layo
 
Werte VG-Gemeinde: Habt ihr zufällig irgendwelche Tipps, wo ich mein Exemplar noch inserieren könnte? Ich habe fast alle deutschen gitarrenforen durch und auch eine internationale modelling-community gefunden (die hat nichtmal einen Boss/Roland bereich :eek: ). Einerseits muss ich die Kohle bald haben, andererseits mit einem Teil davon meinen Ersatz finanzieren daher rennt mir nach nichtmal einer Woche die Zeit weg :-/

Falls ihr also Tipps habt..gerne. Nur ebay bitte nicht, da sind die Gebühren ja so unerhört hoch, dass ich den Preis gleich um 10% senken könnte...

Und nochmal zum Thema Gitarre:
Ich hatte die GK-Tonabnehmer auf einer Ibanez RG321 und einer Epiphone The Dot - die Unterschiede sind fast nicht auszumachen. Folglich wird es eben eine bundreine und spielbare Gitarre tun. Es gibt auch ein youtube-Video in dem eine Billigstgitarre mit einem GK ausgestattet wurde. Die Einflüsse auf den Klang sind eben Sustain und die technischen Gegebenheiten wie Schnarren, Bund- sowie Oktavreinheit und Spielbarkeit.

Wodrauf man dich hinweisen sollte: die GK-Pickups können auch das Originalsignal deiner Gitarre weiterleiten. Daher kannst du auch die magnetischen PUs weiterbenutzen. Bei Billigstgeräten ist das aber dann nicht zu empfehlen. Auf Gitarren mit Tune-o-Matic Bridges ist die Montage von GK spurenlos (da nur ein Blech eingeklemmt wird) so dass im Endeffekt die Anschaffung einer extra-GK-Gitarre vielleicht überflüssig ist.
 
Wer weiß - wer hat - einen Patch für Sound der Shadows
z.b. Apache oder Wonderfool Land
bitte an: info@pan-musik.de
wäre super
 
Hallo,

meiner Meinung nach läßt sich das "in-die-Knie-gehen"
eines Verstärkers mittels eines nach der AMPSIM
geschalteten Limiters erreichen.

Als Anregung für interessierte User gedacht!
 
Hallo Leute,
wollte mich auch mal wieder melden; ohne aktuelle Frage, aber mit meinem Statement, das ich zwecks Teilnahme an Verlosungen an zwei Zeitschriften geschickt habe. Thema? VG-99 natürlich. :)

---------------------------------------------
(Vorweg die Info: ich spiele seit 3 Jahren die Westerngitarre in unserem Speyrer Gospelchor; mittlerweile sind 2 Musiker der Begleitband flügge geworden und studieren Saxophon, Bass bzw. Gesang.) Übrig geblieben sind sozusagen der Chorleiter am Klavier oder Saxophon (für Soli) und meine Wenigkeit mit der Gitarre.
Da ich eher der Technikfreak bin, arbeite ich mich in letzter Zeit durch die Presets des VG-99 und begleite nun den Gospelchor, je nach Bedarf, mit den Sounds des VG-99, einem "70's-Bass" oder einer "Jazzgitarre". Manchmal auch mit eher chorisch klingenden "12-Strings".
Um ehrlich zu sein, ich war mir monatelang nicht darüber klar, ob das auch beim Publikum gut ankommt, was den Sound angeht. Letztens meinte ein nun ein Chorleiter, der einen unserer Auftritte mitverfolgte, der "Bass" hätte super zum Chor gepasst.
Ich hoffe natürlich, dass sich möglichst bald wieder "echte Bassisten" oder andere Soloinstrumentalisten für unseren Chor finden. Aber: so geht's zur Not auch mal!
-------------------------------------------------------------

Und immer schön weiterjammen. Vielleicht gibts ja noch mehr so Technikverliebte,
die diese "eierlegende Wollmilchsau" ähnlich sparsam einsetzen wie ich.

Holger
 
Hallo Leute bin ganz neu hier bei Euch und arbeite seid kurzem auch mit dem VG 99. Ich spiele eine Godin Multiac SA Nylonstrings und eine FenderStrat mit eingebautem GK Set. Mein Problem ist das meine englisch kenntnisse sehr bescheiden sind und ich keine deutsche Bedienungsanleitung für den VG 99 habe. Kann mir jemand sagen wie ich an sowas ran komme, als PDF oder so?
 
Salü! Hab das VG99 auch gans frisch. Ich hab die Deutsche Anleitung so bekommen (vor einer Woche): Seriennummer an werbung@rolandmusik.de. Das ganze war nach drei Tagen da.

Grüßli
 
:)Ich bin begeistert so schnell eine Lösung für mein Problem erhalten zu haben. Ich werde das gleich ausprobieren, danke nochmals.
Gruß Rajmund
 
Hallöli zusammen,

ich weiß nicht ob das schon jemand gepostet hat, aber unter www.soundsderhelden.de gibts neues Futter für den VG99. Gundy Keller hat neben den einzelnen Patches auch noch MP3-Soundbeispiele und einen Beschreibungstext bereitgestellt. Zumindest die MP3s klingen cool.

Viele Grüße
Layo
 
Hallo Rajmi1,
mittlerweile hattest Du bestimmt Erfolg mit Deiner deutschen Bedienungsanleitung.
In der Regel reicht auch der dezente Hinweis an den Verkäufer oder den Hersteller,
dass hier gekaufte technische Produkte gar nicht ohne Bedienungsanleitung in
deutscher Sprache vertrieben werden dürfen.
Die entsprechende Bedienungsanleitung kam damals von "Thomann" umgehend per
Schneckenpost.
(Ist vielleicht ein Tipp für alle, die in der Zukunft ähnliches Equipment kaufen.)

Holger
 
Hallo Layo,
ja, die Tracks zu den Soundbasteleien von Gundi Keller sind nicht schlecht. Einiges davon aber auch etwas zu exotisch für meinen Geschmack. Aber da ist halt für Jeden etwas dabei. Ist ohnehin vollkommen unterfordert mein VG-99 mit dem, was ich von ihm fordere. :redface:

Grüüße, Holger
 
Hi Holger,

da gehts mir genauso, momentan missbrauche ich den VG-99 nur als Edeldelay und Kanalumschalter... Liegt aber auch daran, dass ich aus einer Band raus bin und die Soundbänke mal aufräumen muss. Werde demnächst sicher mehr mit Midi, Synthiesounds und Alternatetunings machen

Grüüüße :)

Leo
 
Ja danke nochmal für die Tips . Mit der Bedienungsanleitung hat sofort geklappt das war wirklich super. ZU den Sounds von Gundi Keller, die sind mir auch etwas zu speziell, viel lieber hätte ich da von ihm ein paar classische Gitarrenmodelle gewünscht, die er auf der Musikmesse presentiert. Denn Sounds der Helden ist auch nicht sooooo Heldenhaft, die sind auch nicht von Gundi Keller programmiert.
 
Echt nicht? Das hat er aber in seinem Workshop in München behauptet und das steht ja auch so auf der Webseite ... Was solls! So wirklich heldenhaft sind die Sounds tatsächlich nicht, oder gilt auch hier das Prinzip: wenn der Bauer nicht schwimmen kann, ist die Badehose schuld? :) (das beziehe ich übrigens auf mich gell)

Grüße

Layo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben