Vintage V100 gebrauch oder HB L-450Plus neu (je 160 Euro)?

@cyaneo :

Da überleg ich immer noch.

Würde schon sagen, das mir in der Vintage PGM die Original Wilkinson am Besten gefallen. Evtl. pack ich die auch wieder in die V100. Leider hatte ich mal nen ganzen Schwung DiMarzio PUs gekauft. Die sind nicht schlecht, mir aber irgendwie insgesamt ZU differenziert und höhenreich/mittig.

Im Vergleich dazu gefällt mir eigentlich insgesamt die Kombi SD Pearly Gates Bridge/'59 Neck am Besten :great:. Leider kann ich meine nicht so ohne weiteres da wieder einbauen, da die aktuell in meiner Parker sind und dafür teilweise Holz weggenommen wurde. Da passen dann ohne weiteres keine anderen mehr........................
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ein Anfänger kann so hohe und so viele Ansprüche haben wie er will, WENN er den bereit ist für diese zu bezahlen.

Zu deinen Beiträgen (insbesondere zu der Frage, was Vergleiche mit der Vergangenheit überhaupt für einen Wert haben, wenn in der Zwischenzeit Faktoren wie Technisierung und Globalisierung zu massiven Veränderungen bei der Produktion geführt haben) gäbe es einiges zu sagen, aber ich beschränke mich mal auf eine kurze Bemerkung: Es geht nicht darum, ob der Anfänger bereit sein muss, bestimmte Beträge für irgendwelche Ansprüche zu bezahlen. Es geht darum, dass z.B. ein Versandhändler schlicht und ergreifend entweder vernünftige Ware abliefert oder seinen Kram von unzufriedenen Käufern wieder en masse (und völlig zu Recht) retour bekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,

Ich hatte zwei Jahre lang eine Vintage V 100 und ich kann nur sagen, dass einige andere Musiker sie für das Geld ganz gut fanden, aber ich fand:

A: sie ist sehr schwer
B: als ich sie auspackte war ich schockiert, sah ganz anders aus als auf der Thomann Seite
C: Ich hatte sie mit Aging. Das sah gar nicht toll aus.
D: habe sie dann verkaufen wollen und habe sie knapp 4 Monate in Kleinanzeige mit Koffer inseriert und war noch auf einem Musiker Flohmarkt. Niemand wollte sie. Habe sie jetzt nach sehr langer Zeit verkaufen können.

Fazit: Ich fand sie ein Staubfänger und Geldverschwendung. Aber jeder kann es selbst für sich überlegen. Andererseits spiele ich im Musikladen die 6000€ Gibson Les Pauls, weswegen mein Anspruch sehr hoch ist. Mit so einer kann man es AUF GAR KEINEN FALL Vergleichen, was ja sicherlich klar ist.

Viele Grüße,
Marlon1999


Genau dasselbe habe ich auch schon öfters von dieser Marke gehört, deshalb mache ich einen großen Bogen darum.
Mich kann man auch mit dem Namen "Wilkinson" überhaupt nicht locken.
Selbst 70€ Hausmarken-Gitarren brüsten sich damit, irgendein Bauteil von Wilkinson an sich zu haben.
 
Hören-Sagen muss aber nicht immer zutreffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
A: sie ist sehr schwer
Sind das LPs nicht generell? Eine LP von Epiphone (ich denke, es ist eine Standard gewesen) wiegt 3,9kg, die V100 4kg (beide selbst gewogen). Mahagoni eben. Eine Gibson LP ist da sicher nicht viel leichter.
B: als ich sie auspackte war ich schockiert, sah ganz anders aus als auf der Thomann Seite
Genau so ging es mit heute mit einer Epiphone LP. Am Bildschirm sieht man selten etwas so, wie es in Real aussieht. Dafür sind zu viele Faktoren im Spiel wie u.A. die Lichtverhältnisse beim Fotografieren, ist der Monitor (richtig) kalibiert und kann vollen RGB Farbraum darstellen, Helligkeit, Kontrast u.v.m.
C: Ich hatte sie mit Aging. Das sah gar nicht toll aus.
Da gebe ich Dir Recht. Das sieht aber auch bei anderen Herstellern besch...eiden aus. Habe beim Händler eine gealterte Strat. für 2.699 Euro gesehen und dachte: da machens was extra kaputt und dafür darf man dann mehr bezahlen....:eek:
D: habe sie dann verkaufen wollen und habe sie knapp 4 Monate in Kleinanzeige mit Koffer inseriert und war noch auf einem Musiker Flohmarkt. Niemand wollte sie. Habe sie jetzt nach sehr langer Zeit verkaufen können
Das kann einem mit anderen Herstellern genauso passieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, nachvollziehen kann ich die Argumente auch nicht. Fast alle LPs sind schwer (das Harley Benton Modell übrigens auch), das ist bei der Korpusdicke zwangsläufig und wirklich kein Wunder. Wären die Vintages gechambert würden sicherlich mehr Leute meckern als wegen des Gewichts des massiven Bodys. Die verschiedenen V100 die ich hatte sagen alle so aus wie auf den Produktfotos, gerade die geagten Modelle machen optisch schon einiges her. Die V100 gibts in vielen verschiedenen Versionen, nur wenige sind geaged, wenn ich das nicht mag kauf ich halt ein Modell ohne Aging. Bei den V100 ist das Aging aber doch gut gemacht und sieht auch recht glaubwürdig aus (klar weiß man sofort anhand des Modells, dass es aus der Werkstatt kommt, aber es ist doch sehr stimmig), dagegen fällt das Aging der Strat-Version V6 deutlich ab. Und wenn man sich mal bei Ebay umschaut gehen gebrauchte V100 zum typischen Kurs von 60% bis 70% des Neupreises, also momentan 200€ bis 220€, praktisch sofort weg. Da war wohl einfach die Preisvorstellung unrealistisch, vermute ich mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
......das is jetzt aber bissel aus dem Zusammenhang....:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
;-)) :)Vielleicht reicht es dann für beide und er macht einen Vergleichstest
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wäre das den eine Option für dich?
 
Wäre interessant .. aber vll. risikofreier sich direkt eine beim Thomann zu ordern falls sie was hat oder nicht gefällt.
 
Ja, schon - obwohl ich mit der V100 echt zufrieden bin (auch nix mehr schief & saubere flache Saitenlage :tongue:). Wäre eine gute Erfahrung mehr für mich.

Ob das Board hier aber einen Vergleichstest mehr braucht, ist eine andere Sache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Überleg dir das noch mal --- die ersten Anzeichen von GAS ??! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich habe 2 Vintage v100 eine hat 4,1 kg die andere nur ca 3,5 kg
 
Ob das Board hier aber einen Vergleichstest mehr braucht, ist eine andere Sache.

Aber immer doch ;)



e55e4d39_l.jpeg

Du willst es doch auch :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@musikuss: DA sag ich jetz nix dazu :D:D:D
Überleg dir das noch mal --- die ersten Anzeichen von GAS ??! :D
Ob ich an GAS leide... das hab' ich mich auch schon gefragt...:gruebel:

Sollte sie mir nicht gefallen, würde sich für 80 Euro sicherlich ein Abnehmer finden lassen. Außerdem hat meine Tochter die V100 auch gerne in den Händen, wegen der kürzeren Mensur und so...hald a "bissl" schwerer als ihre Squier mini, aber im Sitzen geht's schon.
Sollte sie "was haben", hätte der Verkäufer das hier sicherlich reingeschrieben...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich habe 2 Vintage v100 eine hat 4,1 kg die andere nur ca 3,5 kg
Die Eine feucht, die Andere trocken? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Na ja, sehr optimistisch hört sich die Beschreibung der HB 450 nicht an .... da würd ich vielleicht einfach mal per PM nachfragen.
 
Moin. Ich habe beide hier und die Unterschiede sind haptisch und klanglich marginal.
Farblich und in der Detailverarbeitung bin ich eher bei der V100. Kommt aber immer darauf an wie das jewilige Modell ist.

Die HB sind bei meinen identisch.
Die Tuner der HB sind aber schlechter.

Beiden würde ich grundsätzlich eine ordentliche Verkabelung spendieren.

Für den Preis zuzüglich neuer Tuner ist die HB eine sehr schöne LP mit Mahagoni und geleimten Hals.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Welche Tuner hast du verbaut? Die Verkabelung als Kit (mit Poti & Co)?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben