Vor-und Nachteile einer 2ten Bassdrum

  • Ersteller Ironman777
  • Erstellt am
aber ich kann 3Toms net einfachso vor mir Aufhängen ohne Rack.....
Wobei ich finde, dass man hier die Racksysteme schon nicht einfach so bevorteilen sollte. Die Alternativen mit den Tomhaltern an dem Cymbalständern sind mittlerweile sehr, sehr preiswert, qualitativ absolut brauchbar und tun dem Geldbeutel massivst zugute. Soll also keine allgemeingültige Regel sein, aber ich denke ich stehe da nicht alleine da:
Falls ich noch zu Toms in meiner Setfarbe kpmmen würde, welche der Grösse 10 oder 14 entsprechen würden, wäre für mich der Fall Klar, dass ich mir einen weiteren Cymbalständer mit einem Tom dran zwischen HiHat und Ride knallen würde. Nix Rack da! :)
Racks sind in meinen Augen mittlerweile nicht die Lösung für viele Toms, Becken und Schnickschnack, sondern lediglich noch eine Alternative!

Limerick
 
Nochmal Hallo,

ok. Gesetzt den Fall, dass du schon ein dementsprechendes Set hast....gibt leute die beim Export bleiben (*wenn ich smileys machen könnte würde hier einer stehen*).....2 Solche Ständer=200Euro, was dann au scho teuer wäre.
Denke bei niedrigen Serien geben sich beide varianten nich viel (da überwiegt das bessere Spielgefühl meiner Meinung nach).
Wer die richtig teuren serien spielt weil er sich sagt die anderen sind absolut indiskutabel und für jegliche Musik unbrauchbar (kann mich mit dem Gedanken nicht anfreunden....das Werkzeug kaschiert nur die (Un)fähigkeit des Benutzers- scheißegal ob Reference oder Millenium......"kenner muaschas"(will damit keinesfalls irgendjemanden anmachen)), der is entweder Professionell, da sollte equipment beschaffung des geringste Problem sein...oder er spielt halt mit einer.....

mfG
Micki
 
Abgesehen von deinem vorurteillastigen Abschnit am Schluss deines Postest hast du natürlich Recht. Es kommt schon auf die Serie an. bei sehr vielen neuen Serien wird aber mittlerweile viel neues angeboten, welches vernünftige Alternativen zu Racks darstellt. Wie von dir angesprochen kann man in der ein oder anderen Situation aber nicht auf ein solches verzichten.

Limerick
 
Akzeptiert.
Ich könnte mich allerdings nie mit ner gebohrten Bd anfreunden.:D
Hatte auch bei meinem alten Set das gebohrt war die Halterung entfernt
und das Loch kaschiert :p.

Sieht meiner Meinung einfach absolut Scheißte aus. :redface:

Man kann übrigens auch den Aufbau einfach in die Seite strecken.
Auch ohne 2. Bd :eek:
 
Wir sind Schlagzeugerinnen und gehen nicht einmal mehr. Schon in Anbetracht, dass es mir mit der 1. Basedrum in den Rücken platzen könnte o Ä. ungesunde Sachen passieren, verzichte ich gern auf ein monströses Drumset.
Ich stehe auf klein aber fein!

Ja. Tut mir leid, ist mein stark ausgeprägter Machismo (oder wie das geschriwwe wärd) der mich immer wieder meine Erziehung vergessen lässt. Tschuldigung.

Tragen ist trotzdem kein Grund für mich. Und überhaupt, was hast Du den für Kolleginnen und Bandkollegen (Du siehst, ich bin Lernfähig), die beim Tragen/Aufbauen nicht helfen.

Aus feministischen Gesichtpunkten verzichte ich übrigens auf den üblichen Hinweis bezüglich der Basedrum
 
Ja. Tut mir leid, ist mein stark ausgeprägter Machismo (oder wie das geschriwwe wärd) der mich immer wieder meine Erziehung vergessen lässt. Tschuldigung.
Nix für ungut, kann schon mal durchkommen :D ....

Tragen ist trotzdem kein Grund für mich. Und überhaupt, was hast Du den für Kolleginnen und Bandkollegen (Du siehst, ich bin Lernfähig), die beim Tragen/Aufbauen nicht helfen.
Wenn du bedenkst, dass man sein Set aus dem Keller schleppen muss und nicht unbedingt ein Kollege zur Stelle ist, da ich jedenfallst meist als Erste vor Ort bin, um in Ruhe aufzubauen und mich gerne noch etwas einspiele, gibt es oft niemanden, der die Brocken schleppt.
Dennoch, beim Abbau, langen viele mit hin, doch auch das ist so eine 2-schneidige Sache. Ich hab' am Sonntag bemerkt, dass mir eine Snare fehlt. Die hatte ich im Juli im Einsatz wo sie irgendwie verschüttet gegangen sein muss. Man verliert den Überblick, ob alles ornungsgemäß in das eigene Auto wandert, wenn Andere mit anpacken.


Aus feministischen Gesichtpunkten verzichte ich übrigens auf den üblichen Hinweis bezüglich der Basedrum
Das kann ja nur wieder irgend so ein doofer Spruch sein...:screwy:
 
Wenn du bedenkst, dass man sein Set aus dem Keller schleppen muss und nicht unbedingt ein Kollege zur Stelle ist, da ich jedenfallst meist als Erste vor Ort bin, um in Ruhe aufzubauen und mich gerne noch etwas einspiele, gibt es oft niemanden, der die Brocken schleppt.
Dennoch, beim Abbau, langen viele mit hin, doch auch das ist so eine 2-schneidige Sache. Ich hab' am Sonntag bemerkt, dass mir eine Snare fehlt. Die hatte ich im Juli im Einsatz wo sie irgendwie verschüttet gegangen sein muss. Man verliert den Überblick, ob alles ornungsgemäß in das eigene Auto wandert, wenn Andere mit anpacken.
Das regele ich in der Zwischenzeit so:
Ich baue alleine ab. Wenn der Rest der Band in den P-Raum kommt, wird als erstes das Drumset verladen. Wenn alles gepackt ist, gehts zum Gig. Vor Ort wird wieder als erstes Das Drumset ausgeladen und aufgebaut. Dann ist auch noch genug Zeit zum Stimmen/wasauchimmer.

Nach dem Gig verpacke ich das Set wieder alleine. Der ganze Plunder wird dann vor mein Auto gestellt, ich lade adas Auto selbst und sehe auch gleich, ob was fehlt.
So bekommt jeder sein Päckchen zu tragen (Wie war das noch in der vorletzten Probe, Herr Bassit???? Falscher EInsatz????? OK, hier nimm die Hardwarekiste :D)

Das kann ja nur wieder irgend so ein doofer Spruch sein...:screwy:

Nein. Ausnahmsweise nicht (bin ich wirklich so schlimm???)

Basedrum ist falsch. Es wird Bassdrum geschrieben.
Sorry, ich bin sonst gegen Rechtschreibung immun, aber bei Basedrum krieg ich Plaque *schüttel*:D
 
Zwei BD's haben meiner Meinung den Vorteil, dass sie einfach direkter zu spielen sind. Bei ner DoFuMa (und wenn's ne DW9000er oder sonst'n super teil is) merkt man den unterschied zwischen master und slave pedal einfach. Schon konstruktionsbedingt. Bei zwei BD's gehen halt beide FuMa's gleich (wenn man sie sauber einstellt), somit gleiche arbeitsbedingung für beide füße. Und dafür würd ich auch gern mehr schleppen!
 
Nein. Ausnahmsweise nicht (bin ich wirklich so schlimm???)
Keine Ahnung :rolleyes:
Basedrum ist falsch. Es wird Bassdrum geschrieben.
Sorry, ich bin sonst gegen Rechtschreibung immun, aber bei Basedrum krieg ich Plaque *schüttel*:D
Oh da hat mein 10-Fingerschreibsysthem versagt und ich hab mir keine Zeit für Korrekturlesen genommen.
Mir wird schlecht :p
 
Es ist völliger blödsinn das man bei einer 2ten Bd breitbeiniger sitzen muss!!! Es hat nur was mit der Snare zwischen den Beinen zu tun. Wenn man 2x 22" Bd hat kann man die genauso stellen wie eine DoFuMa. Und die Sache mit der Hi Hat dürfte kein problem mit einer klammer sein, Es sei denn man spielt mit 4 tom toms dann ist die erste natürlich im weg. Meiner meinung nach alles Gewöhnungssache.
Gruß
Marvin
 
Zwei BD's haben meiner Meinung den Vorteil, dass sie einfach direkter zu spielen sind. Bei ner DoFuMa (und wenn's ne DW9000er oder sonst'n super teil is) merkt man den unterschied zwischen master und slave pedal einfach. Schon konstruktionsbedingt. Bei zwei BD's gehen halt beide FuMa's gleich (wenn man sie sauber einstellt), somit gleiche arbeitsbedingung für beide füße. Und dafür würd ich auch gern mehr schleppen!

Kann ich nur unterstreichen. Ich habe eine DoFuma von DW (5000 Serie) und ich krieg die Pedale um's verrecken hin nicht so synchron eingestellt, so dass ich das Spielgefühl erreiche was ich wahrscheinlich mit 2 BD's hätte. Ich hab mir deswegen schon überlegt ne zweite BD zu kaufen. Gemacht hab ich es bisher nur nicht aus Geld Gründen und Abbau/Aufbau Gründen. Bei bestimmten Auftritten ist einfach nicht die Zeit da in Ruhe sein Set aufzubauen - besonders wenn's Conteste sind und du derjenige bist der's Set stellt (Was lobe ich mir als (Noch) Nicht Endorser und Drummer einer Newcomer Band gut organisierte Conteste wie das Emergenza). Erstmal ist grundsätzlich keiner mit deinem Aufbau zufrieden - ergo wird alles wieder umgeändert :rolleyes: noch beschissener wenn du der einzige bist der seine Becken nicht mitgenommen hat (Warum auch wenn welche gestellt werden...) und die Vollprofis die Becken die der Contest gestellt hat irgendwo verbummelt haben ("Keine Ahnung wo die sind aber das sind meine." - :rolleyes: ) bei so viel Hilfsbereitschaft unter Kollegen könnte ich kotzen. Für bestimmte Sets reichen die provisorischen 15 Minuten gar nicht. Das schleppen wäre für mich das kleinste Problem an der ganzen Sache. Eher der Zeitdruck...wobei der einem auch mit ner DoFuMa nen Strich durch die Rechnung machen kann. Da ich ja so lange nach meinen Becken suchen musste, hatte ich kaum noch Zeit alles ordentlich zu justieren. In den letzten 2 Minuten unseres Songs ist mir dann die DoFuMa auf Wanderschaft gegangen (wer n Set auf nen rutschigen Teppich stellt auf dem nichts haftet, der hat so wie so wenig Ahnung) - und ich hab mir selber dafür auf die Schulter geklopft wie ich es trotz allem geschafft habe so weiter zu spielen das es keiner gemerkt hat. Mit einem Fuß konnte ich ja zum Glück noch weiter spielen und der Teil vom Lied hatte kaum Double Bass.

Das nur mal als kleine Randnotiz. Passieren kann immer was und lange dauert bei mir wohl beides. Ich hab ne bestimmte Art meine DoFuMa zu justieren. Die kleinste negative Veränderung wirkt sich auch negativ auf mein Spiel aus.

Was soll den das schon wieder? Wenn die BD anfängt zu hüpfen, dann ist sie falsch aufgebaut, bzw sind die Bodenplatten der Fumas unterschiedlich hoch, sprich die Beine der Bd müssen etwas anders eingestellt werden. Da zählen schon mm.


Grüße

Bob

Oder der Boden ist uneben :D
 
Ich merk es momentan ständig. Zuhause hab ich mein neues Set stehen mit 2 BDs und im Prooberaum mein altes mit DoFuma...ein Unterschied wie Tag und Nacht meiner Meinung nach, trotz gleicher Pedalserien (DW 5000). Das Spielgefühl ist bei 2 BD's wesentlich angenehmer, finde ich. Du kannst den linken Fuss gemütlich am Fell liegen lassen während du die rechte Bass spielst. Beim Dpoppelpedal wackelt dann der linke Beater mit usw... dann noch die Fellansprache und und und...ich spiele nur noch ganz ungern mit 1 BD. Eigtl nur bei Konzerten, weil ich nicht ständig meine Sachen stellen will.
 
hm,jedem das seine. ich konnte,als ich von meinen zwei bds mal wieder auf ne einzelne bd für kurze zeit umgestiegen bin, weitaus schneller mit der dofuma spielen, da man so viel rebound irgendwie gar nicht mehr gewöhnt ist.
 
hm,jedem das seine. ich konnte,als ich von meinen zwei bds mal wieder auf ne einzelne bd für kurze zeit umgestiegen bin, weitaus schneller mit der dofuma spielen, da man so viel rebound irgendwie gar nicht mehr gewöhnt ist.

Ich steh heute in der Tat aufm Schlauch, aber wieso mehr Rebound mit einer BD?
 
ganz einfach weil das fell nur halb so lange schwingen kann,wenn du mit ner doppelfußmaschine spielst,da die frequenz der schläge doppelt so hoch ist. wenn du den ersten schlag machst,wird das fell ja automatisch gespannt. spielst du da dann nur mit einer fußmaschine,dauert es doppelt so lange bis der schlegel erneut das fell trifft im gegensatz zu ner dofuma,also hat das fell auch doppelt so lang zeit wieder in seine ausgangsstellung(locker gespannt) zu kommen.
 
Hm, ich würde es verstehen, wenn man den Klöppel im Fell liegen lässt, weil dann das Fell gespannt ist, wenn der zweite Schlägel auftrifft. Aber wenn der erste Schlägel schon wieder weg ist, während der zweite auftrifft, mag es zwar noch "flattern", aber das ist doch dann mit Schlägelkontakt vorbei.

Oder mal anders: Wenn Du bei einer festegelegten BPM-Zahl mit zwei Bassdrums 16tel spielst müsste das Spielgefühl mit einer BD dasselbe sein, wenn man da Achtel spielt...
 
ja,ist es ja auch,aber es geht ja um 16tel mit einer bd im vergleich zu 16tel mit zwei bds ;) nicht um 16tel mit zwei bds im vergleich zu 8tel mit einer bd.

physikalisch gesehen müsste meine antwort stimmen. würde zumindest auch etwas erklären,warum es viele schlagzeuger gibt,die live zwei bassdrums da stehen haben,aber nur mit ner doppelfußmaschine spielen,wie daniel svensson früher.
 
Mag sein, dass was dran ist, aber ich denke andererseits versteh ich eigentlöich immer noch nicht, warum da mehr Rebound sein soll. Wenn ich den Klöppel nicht im Fell liegen lasse, isses doch auch nicht gespannt.

Na, ob das am Rebound liegt, dass die lieber mit ner Dofuma spielen? Grad bei denen, wo das BD-Fell hart gespannt ist, dürfte doch der Unterschied 1BD <-> 2BD quasi kaum noch da sein.

Also, ich nicht zwingend, dass das soooo ein Unterschied ist, aber gut... heisst ja nix ;-)
 
ganz einfach,das fell brauch ja ne bestimmte zeit,bis das fell wieder in der ausgangsposition ist. und bei höheren geschwindigkeiten ist der nächste schlegel schon wieder drin,bevor es da ist. das mein ich.
desweiteren trifft bei zwei bassdrums der schlegel ja auch das fell in der mitte,wo die spannung am geringsten ist,wohingegen bei einer bassdrum die schlegel paar cm entfernt vom mittelpunkt treffen -> höhehe spannung. alles gründe die für mich dafür sprechen.
 
Ja, richtig, das leuichtet mir ein, aber warum soll der Rebound grösser sein, wenn das Fell noch "flattert" während der nächste Beater reintrifft. Ich stell mir das gar eher anders rum vor: Um das Flattern zu schlucken, muss ja erst mal Energie aufgewendet werden. Imho bietet vielleicht ein ruhiges Fell gar mehr Rebound, aber wissen tu ich das nicht.

Aber ist ja wurscht. Ich schlepp auf jeden Fall keine 2 BDs rum und ich stell mir, solltest Du Recht haben, den Unterschied so minimal vor, dass das nicht ins Gewicht fallen dürfte.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben