vorschlag fuer multieffektgeraet

  • Ersteller Gast 114499
  • Erstellt am
Du kannst beim G3x für jeden Patch die Lautstärke einstellen. Alternativ kannst du einen der 6 Effekte in der Kette auch als EQ mit erhöhter oder reduzierter Lautstärke einstellen. Dann kannst du den EQ notfalls neutral lassen, nur die Lautstärke ändern und schon hast du was du willst. Oder einen Kompressor verwenden, der lauter macht, aber wenig komprimiert. Oder das Pedal so programmieren, dass der eine Anschlag die gewünschte Maximallautstärke ist, der ander die minimale ...

Ich verwalte mit dem G3X mehrere Instrumente, die ich umstöpsle und gleiche die Lautstärken mit dem Eingangs-EQ, der fast überall drin ist aus.
Die Instrumente haben eingene Patches (für die unterschiedliche Entzerrung). So passt das Signal immer.

@GEH hat ja oben den Thread von mir schon verlinkt.

Gruß
Christoph
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi Zusammen,

ich habe an meiner akustischen Martin Das Zoom A3 dran gehängt. Ich bin damit sehr zufrieden. Tolle effekte und es kommen wieder Sounds durch die Boxen an, die durchs Kabel sonst ohne das Teil einfach verloren gehen. Klasse Teil und brillianter Klang. Ist aber wie immer auch Ansichtssache. Habe das Teil meinem Mitgitarristen in unserer Band mal präsentiert, der hatte es gleich 3 Tage später auch. War einfach nur überzeugt. Viel für nicht viel Geld.

Grüße

Mike
 
Moin @cavaleiro,

...ist ja nun ein paar Tage schon da, Dein Thread: Hast Du Dir ein Akustikguitar-Effektgerät gekauft?!?

Ich selber habe seinerzeit zum Zoom A3 gegriffen und bin mit diesem nur sehr mittelmäßig zufrieden.

Die Effektkette läßt sich eigentlich nur mit 2 Effekten belegen, weil der 1.Platz in dieser für die "Modelltypen" (A-Gitarren-Typen) fest belegt ist. Das ist definitiv zu wenig!

Die Boost-Funktion wirkt nicht harmonisch bei DI-Abnahmen: Über unsere eigene PA ist ein merkbarer Boost da, wenn dieser auf +12dB eingestellt ist. Gehe ich jetzt mit dieser Einstellung auf eine Bühne wo der Veranstalter die PA stellt > man hat immer unterschiedliche Lautstärken. Zwischen Nicht-Boost und Boost muss man immer wieder neu anpassen. Ich vermute mal hier eine nicht allzu prickelnde Ausgangs-Impedanz des Zoom A3 als Ursache... ...aber so richtig habe ich das Problem noch nicht verstanden.

Die Bedienung: Das mit Abstand grottenschlechteste Konzept, welches ich je erlebt habe. Andere User schreiben dazu, dass es Intuitiv sein soll... ...kann ich absolut nicht bestätigen. Intuitiv bedeutet, dass sich ein Schritt logisch aus dem vorherigen Schritt in Verbindung mit einer guten Benutzerführung ergibt - ist definitiv nicht so beim A3. Und wenn dann noch die BA sehr "mundfaul" daher kommt, dann ist das eine absolute Nicht-Wertschätzung des Kunden. Ich habe erst wieder vor wenigen Tagen das A3 zwecks Einstellungen vor mir auf den Tisch gelegt und war wieder nach wenigen Minuten trotz BA und schon "meditativer Hingabe" extrem genervt...

Die Effekte klingen meiner Ansicht nach nicht so gut. Effekte, die gut klingen, hat man innerhalb weniger Minuten eingestellt - weil der gute Klang eine gute Beurteilung möglich macht! Das ist beim A3 anders... ...da spielt sich doch sehr viel im zunächst spekulativen Bereich ab, bis man's denn endlich hat...

-----

Nun habe ich leider dieses Gerät, weil sich diese ganzen Erkenntnisse weit über "Money-Back"-Zeitfenstern ergaben... ...aber ich würde es mir nicht noch mal kaufen.

Leider kann ich Dir aber auch kein anderes Gerät empfehlen. Könnte höchstens sagen, dass das weiter oben vorgestellte T-Rex einen sehr guten Eindruck macht. Einen evtl. benötigten Boost würde ich in Zukunft mit einem kleinen Extra-Treter realisieren. Da gibt es schon absolut klangneutrale Kandidaten für wenig Geld... ...bzw. mit einem TL072 OP - diesem immer noch guten alten "Arbeitstier" - lässt sich da schon etwas vernünftiges selber löten... :D

Sorry für meinen doch eher etwas "runterziehenden" Beitrag. Ist ja sonst nicht meine Art. Aber das Zoom A3 ist für mich doch eher sehr enttäuschend.

LG
Lenni
 
Tolle effekte und es kommen wieder Sounds durch die Boxen an, die durchs Kabel sonst ohne das Teil einfach verloren gehen.

Ich bin nun wahrlich kein Effektgeräte - Experte, schon gar nicht für Akustikgitarren, aber ich könnte mich immer kaputtlachen, wenn ich lese, dass masn Effektgeräte dafür braucht, dass etwas wieder so klingt, wie es eigentlich ursprünglich gedacht war.... .

So ähnlich wie die Antwort auf die Frage, warum man heiratet: um gemeinsam Probleme zu lösen, die man allein gar nicht hätte.
 
Hi,

dein Beispiel ist klasse, muß ich mir merken. Vielleicht habe ich mich auch falsch ausgedrückt. Also ich bin mit meiner Klampfe mehr als zufrieden wie sie ohne Strom klingt. Wenn wir aber mit vielen Musikern in unserem Übungsraum sitzen, kommen wir um das verstärken der Akkustikgitarre nicht drum rum. Wenn ich meine nun am Kabel hängen habe und gehe pur in den Mischer, geht was von dem Klang verlohren wie sie ohne verstärkung klingt. Genau das hole ich mir das mit meinem genannten Gerät wieder. Nicht mehr und nicht weniger.

Aber dein Beispiel ist trotzdem klasse.

Schönes WE Allen

Mike
 
Hallöle!
Wurde eigentlich TC Helicon schonmal erwähnt? Es muß ja nicht das Nova-System sein...
Was momentan im genannten Preisberechnung liegen dürfte, wäre evtl das "PlayAcoustic". Darüber kann ich jedoch nichts sagen, ich selbst benutze das "Voicelive 3", da ich halt auch die Gesangseffekte benutze. Das ist auch wieder über dem Preisliste und wohl auch etwas overdressed.
Jedoch finde ich persönlich die TC-Effekte einfach klasse.

Grüße in die Runde!
 
Hallo im Forum!
Was momentan im genannten Preisberechnung liegen dürfte, wäre evtl das "PlayAcoustic".
Trotz des Namens ist das "PlayAcoustic" eher was für Vocalisten.
Es bietet zwar diverse Effekte für die Gitarre, aber nicht als Presets, sondern nur global.
Manchen Leuten reicht das, klar, aber es ist i.d.R. nicht ganz so der Wunsch von jemand, der ein Multieffektgerät für A-Gitarre sucht.
Dem TE fehlt dann schon der Booster und Dealy/Chorus will er sicher auch nicht immer in der gleichen Intensität dabei haben.

Sieh auch: https://www.musiker-board.de/threads/review-tc-helicon-play-acoustic.612673/
 
Hi, dein Beispiel ist klasse, muß ich mir merken.

So ähnlich wie die Antwort auf die Frage, warum man heiratet: um gemeinsam Probleme zu lösen, die man allein gar nicht hätte.

...das ist BÖSE!!! ...ich lache mich hier gerade schlapp!! Sehr sehr geil @emptypockets !!!

-----

Aber back to the roots. Ich habe mir noch mal T-Rex Soulmate Acoustic angesehen. Ich würde noch ein wenig sparen und dieses Gerät mal testen. Scheint mir von allen der beste Kandidat zu sein.

Alles andere ist nix halbes und nix ganzes... ...irgendwie. Das T-Rex Soulmate Acoustik bietet eine Mehrfach-Effektkonfiguration, automatische (!) Feedback-Unterdrückung (halte ich für ganz wichtig!), Boost-Möglichkeiten und eine große Einflussnahme durch Klangparameter (EQs ect.). Aber alleine die automatische Feedback-Unterdrückung, das ist schon mal nicht schlecht... ...beim Zoom A3 muss mal bei einem Feedback die Unterdrückung manuell durch einen Tastendruck aulösen und dann werden auch nur 3 Frequenzen abgedeckt...

Wer billig kauft, kauft meißtens 2x ...so gehts mir zur Zeit. Denn das A3 werde ich wohl nicht behalten... ...obwohl das A3 nicht billig war (...nur wohl eher deutlich oversized für das was es leistet... :whistle: )

LG
Lenni
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben