Vorzuege des H&K Matrix 100 gegenueber des H&K Edition Blue DTX 60

  • Ersteller Eddi_Edward
  • Erstellt am
Huch, Du kommst also von nem GX700? Dir ist schon bewusst, dass Du aus der gehobenen Mittelklasse in die tiefe Mittelklasse absteigst, oder? Ein GX700 ist schon um einiges flexibler als die genannten Amps, und klingt mit etwas Tweaking auch schnell mal besser. An Deiner Stelle wuerde ich mir das nochmal gut ueberlegen...
Hallo
Ich weis schon was ich an meinem GX700 habe (Seit gut 10 Jahren).
Das ist ein Mittelklasse Preamp mit brauchbaren Ampsimus und Boxensimulationen und Multieffekt.
Direkt eingestöpselt (Amp und Boxensimus) aber klingt das GX 700 Zugeschnürt will heissen das ist wie CD hören irgendwo bei knapp unter 100% macht es dicht es klingt nicht offen.
Für diesen letzten Tick braucht es nen Gitarrenverstärker weil der eben Offen kann und zwar an der Stelle wo der GX 700 wenn er offen wäre die Anlage gen Himmel jagt.
Weis jetzt nicht wie ichs erklären soll Jedenfalls ist das GX ja irgendwie ne Vorstufe zum Amp Modelling zum Glück mit Analogen Zerren, an nem guten Transenamp klingt der aber schon sehr vernünftg, im gegensatz zum Direkteinstöpseln in PA oder Stereoanlage.
Nuja und heutzutage habe ich andere Dinge die Wichtig sind, Kinder etc da kauft man eben nicht den besten Amp für 3000 Euro sondern man macht Kompromisse, diese sind bei hughes und Kettner sehr gut, selbst beim Edition Blue 30R der mir Im Cleanbereich mit dem GX 700 fast reichen würde, wäre er nicht nen tacken zu leise wenns nur Clean ist.
Gruß
Hartmut
 
Ich kenn' das GX700 - bin jetzt davon ausgegangen, dass Du nen Rack Setup hast, also mit irgend ner Gitarrenendstufe.

Wieso schaust Du Dich denn nach nem kompletten Amp um, wenn Du schon ne Vorstufe hast? Nimm doch lieber eine Gitarrenendstufe - z.B. eine Rocktron Velocity.

https://www.thomann.de/de/rocktron_velocity100.htm

Gibt's gebraucht ab 120 Euro... klingt anstaendig (transparent halt) und hat gut Power. Da braeuchteste aber dann noch 'ne Box. zB die Harley Benton G212 Vintage. Dann waerste bei nem Neupreis von ~450 Euro.

ODER

eine Tech21 PowerEngine 60. Besteht aus einer Tech21 60-Watt Endstufe in einem Gehaeuse mit nem Celestion Seventy-80 Speaker - cooles Teil. Klingt echt ziemlich schoen... hab mit meinem GT-8 da erstklassige Sounds raus bekommen.

https://www.thomann.de/de/tech_21_power_engine_60.htm


Ich wuerde Dir eher weniger empfehlen, den Edition Blue als Lautmacher zu zweckentfremden - mit den oben genannten Loesungen kriegste nen VIEL besseren Sound, sowohl definierter als auch lauter (bei Bedarf :D) und durchsetzungsfaehiger.
 
Hallo
Also den Edition Blue nehme ich des Cleansounds wegen ... und als Lautmacher :)
Ich habe keine Lust mehr auf irgendein Geschleppe und will flexibel sein können. Wenn ich nur kurz mit nem Kumpel üben will mag ich das Amp ohne irgend einen Klumpatsch in den Kofferraum des Twingos werfen können, Was waren das Zeiten 150 Kabel, dazu ne schwere Box, ein Bassmann Topteil, 350 Tretminen alles durch das Dach einer Ente einladen.
Nein alles muss zur Not noch ins Urlaubsgepäck passen und vor Ort Lauter als ein Kopfhörer sein :)
Gruß
Hartmut
Der weis das es sicher auch andere Lösungen gibt aber ziemlich viele Fligen mit einer klappe schlagen will ohne nen modeller zu kaufen
 
die H&K Editions-Combos eignen sich sogar hervorragend als lautmacher, da der cleankanal selbst in hohen lautstärken noch absolut clean ist und das was reinkommt auch so wieder ausgiebt. ich kenne ein paar leute die den edition one, edition silver und den blue als "aktiv-box" zweckentfremden und damit sehr zufrieden sind. klingt auch sehr gut.
einer verwendet ein rocktron chameleon, einer ein GSP 2101 von Digitech und der andere ein GT8
super sound und ausreichendelautstärke für clubgigs (als bühnenmonitor, der rest geht über pa)

wenns also nur als lautmacher sein soll, reicht auch ein gebrauchter edition one, blue, surf, blonde, silver oder blue combo, besonders die ersteren sind bei ebay regelmäßig für ca. 100 euro zu haben.
der blue kostet dann natürlich etwas mehr.

ein edition tube wäre natürlich auch was feines, kostet aber wieder einen tick mehr.
 
Tja, das ist schon mal der erste Fehler - wenn man einen Combo als Aktivbox zweckentfremdet, umgeht man die Vorstufe, indem man direkt in den FX Return oder Poweramp-In geht.

So hat man weniger Probleme mit Verfaerbungen der Ampsims usw.

Ich hab' schon EINIGE Combos mit Modellern ausprobiert, und es klang IMMER besser, direkt in die Endstufe zu gehen, als in den normalen Eingang (also durch die Vorstufe).

Klar, es funktioniert auch ueber die Vorstufe... aber es klingt halt LAENGST nciht so gut, wie wenn man direkt in die Endstufe geht. Das habe ich mir selbst oft genug bewiesen...

Ein GX700 in einen Poweramp + Box (oder eine Aktivgitarrenbox) klingt amtlich und einfach gut. Wenn man einen Combo aussucht, weil er nen guten Cleansound hat, heisst das laengst nicht, dass er mit einer separaten Vorstufe gut klingen wird. Das ist ein eher schlechtes Auswahlkriterium, da ein gut klingender Clean-Kanal ueberhaupt nichts mit transparenter Wiedergabe zu tun hat...

Das, was Du fuer Deinen GX700 brauchst, ist transparente Verstaerkung, aber mit einer Gitarrenbox gekoppelt.

Ich versteh' auch nicht, wieso Du anscheinend denkst, dass z.B. die Tech21 PowerEngine mehr zu schleppen waer' als der Edition Blue...? Ist doch genau das gleiche Format... Mehr Kabel brauchste auch nicht.

Und die Hauptsache: Es klingt auf jeden Fall gut...
 
Hallo
Also meine Vorstellung ist.
GX 700 vor Attax (Clean-Reverb) für Tremolo, Crunsh Twin Reverb, Delay, Chorus. Eventuell noch ein zwei nette Leadsounds.

Nuja und dann halt ohne Effekt bzw höchstens etwas Delay-Chorus-Flanger(auch mit dem GX 700) im Minimalbereich mit den verbleibenden Kanälen des Attax (Leichter Reverb plus Gainzerrung)
So käme ich auf vier vernünftige Grundsounds plus Effekte des GX 700 von denen je einer per drehregler und Fußschalter angewählt wird und fertig.

Und für den kleinen Spaß nebenbei kann dann der Attax ohne Multieffekt mitgenommen werden weil er ja zur Not das meiste an Bord hat.

Das einzustellen ist einmal ne Sache von einer halben Stunde und dann vermutlich immer seltener damit kann ich leben.

Gruß
Hartmut
 
Tja, das ist schon mal der erste Fehler - wenn man einen Combo als Aktivbox zweckentfremdet, umgeht man die Vorstufe, indem man direkt in den FX Return oder Poweramp-In geht.

So hat man weniger Probleme mit Verfaerbungen der Ampsims usw.

Ich hab' schon EINIGE Combos mit Modellern ausprobiert, und es klang IMMER besser, direkt in die Endstufe zu gehen, als in den normalen Eingang (also durch die Vorstufe).

Klar, es funktioniert auch ueber die Vorstufe... aber es klingt halt LAENGST nciht so gut, wie wenn man direkt in die Endstufe geht. Das habe ich mir selbst oft genug bewiesen...

Ein GX700 in einen Poweramp + Box (oder eine Aktivgitarrenbox) klingt amtlich und einfach gut. Wenn man einen Combo aussucht, weil er nen guten Cleansound hat, heisst das laengst nicht, dass er mit einer separaten Vorstufe gut klingen wird. Das ist ein eher schlechtes Auswahlkriterium, da ein gut klingender Clean-Kanal ueberhaupt nichts mit transparenter Wiedergabe zu tun hat...

Das, was Du fuer Deinen GX700 brauchst, ist transparente Verstaerkung, aber mit einer Gitarrenbox gekoppelt.

Ich versteh' auch nicht, wieso Du anscheinend denkst, dass z.B. die Tech21 PowerEngine mehr zu schleppen waer' als der Edition Blue...? Ist doch genau das gleiche Format... Mehr Kabel brauchste auch nicht.

Und die Hauptsache: Es klingt auf jeden Fall gut...

Hallo
Das glaube ich sogar das es gut klingt, mit dem Edition Blue klingt es aber auch gut :great:
Nuja und den GX will ich eben auch zu Hause lassen können, das mag Faul klingen...ist es auch :cool:.
Was das ganze Modelling angeht so bin ich froh das das GX da noch nicht perfekt ist ich mag es wenn man hört welche Gitarre drinsteckt, und so will ich lieber nen Amp mit nur ein paar Einstellungen und Zwei drei Gitarren mitschleppen.
Das mag Altmodisch klingen aber so bin ich es gewohnt, Flitzefinger auf Virtuellen Ampsimugitarrenmodellerlösungen alias Line6 oder Behringer oder wie das Zeugs alles heist müssen die machen die kleinere Finger haben als ich :) mir würden statt des GX auch drei Tretminen langen aber das GX habe ich und ich wills ja auch weiter für Homerecording (mit Amp und Micro) einsetzen gut das es wenigstens absolut Narrensicher zu bedienen ist.
Gruß
Hartmut
 
Boaaaaaah, bin ich jetzt verwirrt gewesen - ich dachte die ganze Zeit dass Du (Lautenquaeler) der Originalposter gewesen waerst, hahah.

Wo ich mir nochmal den Sachverhalt hab durch den Kopf gehen lassen (also, dass Du nicht nur einen Lautmacher fuer das GX700 suchst, sondern an sich auch nen richtigen Amp), wuerde ich Dir auf jeden Fall eher den Attax empfehlen, als den Edition Blue. Klingt einfach wesentlich besser. Gilt jetzt natuerlich nur fuer die alte Version, die Neue hab ich noch nicht angespielt.

Sorry fuer die Verwirrung ;)...
 
Hallo
Kein Problem, und... ach ja den Edition Blue habe ich ja, und der gefällt mir eben clean so gut als 30 R das ich bei H&K bleiben will und mit dem Attax liebäugle :)
Gruß
Hartmut
 
Wow das hat sch ja seit meiner Abwesenheit heute morgen ganz schoen entwickelt ^^... Hm jetzt muss ich mir halt noch ueberlegen, ob mir die verschiedenen Effekte bei den neuen Attaxern wichtig sind. Auf was genau verszichtet man beim Kauf eines Alten? Der alte hat keine "Effekte" wie Hall oder Delay? Nunja.. ich werd mich nachher mal genauer informieren... bin nur grad auf arbeit ^^... Ich bedanke mich bei euch bis hierhin schonmal, dass ich mich nun wahrscheinlich auf einen attax festgelegt habe :D ..

Viele Gruesse, Eddi
 
wenn du den matrix vom sound her nicht kennst, hier hab ich mal 2 videos, ich besitze den, mach dir selbst ein bild, aber videos als referenz sind auch nicht das ware...naja, vielleicht gibt es aber nen überblick...KLICK
und KLICK
sry für spielfehler...

hier ist noch n anderes video KLICK

den gleich madig zu machen halte ich für falsch, das sollte jeder selbst wissen, er ist nicht der beste, aber vielleicht hilft es einfach mal son bissl, sich n bild zu machen...ich spiel das ding inner band und hab z.b. entgegen vieler meinungen keine durchsetzungsprobleme...

für hi-gain sind die edition blue's nicht so das richtige, dafür aber im bluesrock...

aber die attax serie ist auf jeden fall eine sehr gute wahl, die haben imho ne geile zerre und sind vollkommen bandtauglich und flexibel...
 
Auf was genau verszichtet man beim Kauf eines Alten? Der alte hat keine "Effekte" wie Hall oder Delay?

Auf Hall verzichtest du nicht, der alte Attax 100 hat einen, und der alte Attax 200 hat auch noch einen Chorus. Du hast halt die übrigen Effekte nicht (Tremolo, CHorus, Flanger, Delay) und einen Kanal weniger, also den Ultrakanal würd ich mal sagen. Aber der alte hat dafür noch optional auf der Rückseite eine Einbaumöglichkeit eines Midimoduls. Aber das kostet soweit ich weiß auch wieder über 100 Euro... Das dürfte es eigentlich gewesen sein.
 
den gleich madig zu machen halte ich für falsch, das sollte jeder selbst wissen, er ist nicht der beste, aber vielleicht hilft es einfach mal son bissl, sich n bild zu machen...ich spiel das ding inner band und hab z.b. entgegen vieler meinungen keine durchsetzungsprobleme...

Da wuerde mich sehr interessieren, in was fuer ner Besetztung Ihr spielt, und was fuer Equipment Basser und Co-Gitarrero benutzen.

Bei mir in der Band ist naemlich unser anderer Gitarrist mit dem Matrix 100 Combo angetanzt und war einfach nicht zu hoeren - bzw., man konnte ihn schon so einstellen, dass man ihn hoerte, aber das war dann halt nur noch so'n ekelhaftes Kratzen...

Inzwischen hat er nen Laney LV300, und das Teil klingt VIEL besser... hat zwar nicht so viel Gain, aber geht auch so ;)...
 
Ich hab nen Matrix und der klingt noch richtig gut, mir ist aufgefallen das die alten Matrix 100 total fürn Arsch sind und die neuen gehn jetzt, irgendwie ist es bei denen komisch, in ner Band hab ich den aber noch nciht gepielt. Ich red übrigens von der Combo version.
 
Ich kann dir den H&K 60er nur empfehlen. Der Clean-Sound ist unschlagbar; kann man auch zum Teil mit dem von Fender vergleichen. Um die Lautstärke brauchst du dir keine Sorgen machen, der bläst ordentlich was weg!!
 
es gibt tatsächlich eine ältere matrix version, denke ich, welche auch einen längeren an und aus schalter hatte... könnte auch sein das die "spätmatrizen" besser laufen, zum ende gabs auch weniger technische probleme...mhmmm

wenn es 2 versionen gibt, dann reden wir wohl bei mir von der neuen und bei den anderen um die alte version, denn ich kann echt nicht bestätigen, dass der amp bei mir unakzeptabel klingt, undynamisch:eek: wär oder ähnliches....

das undynamischste was ich mal gespielt hatte war ein "line6 ax2 212" und nicht etwa ein matrix, soviel geld für soviel undynamisches gekratze...
dagegen ist mein matrix viel dynamischer und gibt von sich was man reinsteckt wenn man dran arbeitet, ich bin zufrieden...

achso, zu der anderen frage...mit den bassteilen kenn ich mich nicht aus, ich weiß aber dasses n' gallien krüger top ist, welches auch nicht schwach auf der brust läuft, wenn der bass an ist dann gibt er aber auch den fenstern anlässen zu wackeln...aber der andere gitarrist spielt zur zeit über nen crate "gt" denke ich mit 120 w... klingt auch schön, aber ich finde den matrix eine spur organischer, was aber auch daran liegen kann dass ich immer einen 7 band EQ verwende, weil ich damit flexibler bin, damit lässt sich auch noch ne menge rausholen(ja ich weiß ich cheate mir mal den sound hin, aber es funktioniert perfekt:great:).

ich hatte die durchsetzungsprobleme am anfang, weil zu viel gain drinn war und weil ich den leadkanal noch nicht am laufen hatte...jetzt find ich, das dieser kanal der beste des amps ist, neben clean...

wir haben drums, bass, 2xgitte+gesang

keine probleme, wenn man den amp einstellt... und vielleicht noch nachhilft mit spielereien wie nem EQ...ich bin zufrieden, meine band auch...die proberaumarbeit hat nach ner pause erst wieder vor 3 wochen angefangen und anfangs hatte ich das mit den kratzen deutlich, aber das ist die tolle lineare höhenabstrahlung, die mich an dem amp stört, nichtsdestotrotz möchte ich hier bloß beweisen, dass es auch noch zufriedene matrix user gibt...:D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben