Waldorf Blofeld inzwischen kaufbar?

  • Ersteller humbletone
  • Erstellt am
Jein. Es gibt kostenlos (für den PC3(K), für den PC3LE-Editor muss man blechen) einen Editor von einem drittanbieter (Soundtower), aber der ist fast unbenutzbar, weil buggy.

Für den Blofeld gibt's von Waldorf selbst allerdings auch nix. Mein letzter Stand was es von Drittanbietern gibt ist 2 Jahre alt, da kann ich nix zu sagen.

Aber wir driften ab. Wenn du noch Fragen zu Kurzweil hast, durchsuche den großen Kurzweil-Thread (Board-Googlesuche verwenden) und frage ggf. dort. Zu Kurzweil ist (fast) alles schon mal hier im Board gefragt worden.
 
Ich hab mir eben mal den Editor fürs PC3 heruntergeladen, sieht eigentlich ganz gut aus und schon halbwegs machbar, wenn man sich mal ein paar Synthesizer-Modelle zusammenbaut und von denen ausgeht, wie das in der Praxis ist, ist dann eine andere Sache.
Aber wenn der Editor buggy ist ... (letzte Version ist auch vom April 2011)

Blofeld wirkt als wäre er besser vom Gerät direkt schraubbar. (ist ja auch weit weniger komplex)


Die Frage stehen übrigens noch:
Wie lange dürfen denn die Samples sein?
Kann man den Arpeggiator auch über den MIDI-Out bzw. über USB-MIDI verwenden?
Gibt es ein VST mit dem man komfortabel Parameter in einer DAW automatisieren kann?
 
Falls das noch akut ist:

Aber abgesehen von den vielen Hardware-Reglern, nicht dass das nichts ist, und der einen (?) Oktave mehr kannn er nicht mehr als der Blofeld oder?
Er kann sogar weniger. Man hat an Modulationen nur noch die Standards dringelassen. Du kannst nicht mal Resonanz modulieren. Der Vorteil ist einzig ein haptischer wegen der vielen Knöpfe.

Wie sieht V.A.S.T.-Synthese denn in der Praxis aus?
Ich habe nur immer wieder mal davon gelesen und mir gedacht, V.A.S.T. hört sich kompliziert an ... und nix weiter.
Stell dir ein Modularkabinett vor. Ganz links ist ein Sampleplayer-Modul fest reingeschraubt, ganz rechts ein Verstärkermodul. Dazwischen hast du drei Plätze zur freien Verfügung. Dazu gibt's einen großen Kasten voll mit Modulen. Oszillatoren, Filter, Waveshaper, alles mögliche, was das Audiosignal bearbeiten kann.

Das Audiosignal wird hinten durchgeleitet, da gibt es ein paar fertige Verschaltungen, zu denen jeweils bestimmte Module kompatibel sind, wobei, einfach auf einem Weg gerade durch können alle Module. Steuersignale werden vorne gepatcht, da kann man sogar mathematische Operatoren und Funktionen (FUNs) mit reinschalten. Filter bringen ihre eigene Hüllkurve mit, der Verstärker hat eine, und dann gibt's noch eine freie.

Nun die Module. 1991 (K2000) waren die noch nicht so potent. Wenn man ein resonanzfähiges Vierpolfilter wollte, da gab's schon eins, das hat aber alle drei Slots belegt. Mit der Zeit wurden sie besser. Früher konnte man auch nur bis zu drei nebeneinander betreiben und mischen, irgendwann konnte man sie auch kaskadieren.

Inzwischen (PC3) kriegt man genug von diesen Kabinetten hingestellt, daß man bis zu 32 davon verketten kann, wenn man mal ein bißchen Hans Zimmer oder Bernie spielen will.

Gebändigt wird das mitnichten mit einer Klickibunti-Oberfläche mit Patchkabel-Drag & Drop à la Nord Modular, sondern auf einem farblosen Display wie in einer Budgetworkstation.


Zum Blofeld kann ich noch sagen: Meines Erachtens sollte man sich von dem Gedanken verabschieden, daß der Blofeld sich in einer DAW als so etwas wie 16 Reason-Ensembles oder Reaktor-Instanzen öffnet, wo man sich an jeder x-beliebigen Stelle einpatchen kann.


Martman
 
Er kann sogar weniger. Man hat an Modulationen nur noch die Standards dringelassen. Du kannst nicht mal Resonanz modulieren. Der Vorteil ist einzig ein haptischer wegen der vielen Knöpfe.
Er sagt mir sowieso auch vom Formfaktor (und der Optik) weniger zu als der Blofeld in der Key-Version.

Gebändigt wird das mitnichten mit einer Klickibunti-Oberfläche mit Patchkabel-Drag & Drop à la Nord Modular, sondern auf einem farblosen Display wie in einer Budgetworkstation.
Der Editor scheint ja auch ein bisschen "klickibunti" zu sein, aber wenn der nicht ordentlich funktioniert ...

Zum Blofeld kann ich noch sagen: Meines Erachtens sollte man sich von dem Gedanken verabschieden, daß der Blofeld sich in einer DAW als so etwas wie 16 Reason-Ensembles oder Reaktor-Instanzen öffnet, wo man sich an jeder x-beliebigen Stelle einpatchen kann.
Ganz so muss es ja auch nicht sein,
schön wäre es zumindest verschiedene Parameter per "VSTi" in der DAW automatisieren zu können.
 
schön wäre es zumindest verschiedene Parameter per "VSTi" in der DAW automatisieren zu können.

Wozu braucht man das? Jede vernünftige DAW kann Automationskurven für MIDI CCs machen und fast alle Parameter des Blofeld lassen sich über solche CCs steuern. Der Rest geht über Sysex, da muss man dann ggf. spezielle MIDI-Plugins zuhilfe nehmen.

Chris
 
Eines der ersten Dinge, die ich mache, wenn ich mich für ein Gerät interessiere, ist, das Handbuch runterzuladen und zu studieren u.a. auch auf solche Dinge hin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Also,
jetzt steht er da, der Blofeld.
Ich muss sagen von der Hardware bin ich mal sehr angetan. Fühlt sich super an, wenn auch ziemlich schwer. Vorallem die Tastatur find ich echt gut.

Das einzige was mir aufgefallen ist, dass der dritte Drehregler (Mode steht darüber) in der Bedien-Matrix (?) physikalisch sich viel leicht drehen lässt, gehört das so?

Bedienung scheint mir auch entgegenkommender als beim Miniak.
 
Bei meinem Modul lies sich jeder Drehregler gleich drehen. Trotzdem viel Spaß damit! :great:
 
Das einzige was mir aufgefallen ist, dass der dritte Drehregler (Mode steht darüber) in der Bedien-Matrix (?) physikalisch sich viel leicht drehen lässt, gehört das so.

Bei meinem lässt sich der Volume-Regler leichter drehen als alle anderen - ich denke auch, dass dies unter "Fertigungstoleranz" zu verbuchen ist.
Angetan bin ich von meinem auch - obwohl meine Frau mit fragenden Augen daneben steht.
Zumindest meinte sie "Aber schön ist er!" :D
 
Nein, das ist wohl unter "Fertigungstoleranz" zu verbuchen :nix:

Ui, das ist aber nicht gut, :rolleyes:
naja er scheint trotzdem gut zu funktionieren und momentan habe ich auch keine Lust ihn wieder zurückzuschicken.
Ich war ja jetzt zu lange (hardware-)synthlos.

Bei meinem Modul lies sich jeder Drehregler gleich drehen. Trotzdem viel Spaß damit! :great:
Habe ich. :D


Bei meinem lässt sich der Volume-Regler leichter drehen als alle anderen - ich denke auch, dass dies unter "Fertigungstoleranz" zu verbuchen ist.
Angetan bin ich von meinem auch - obwohl meine Frau mit fragenden Augen daneben steht.
Zumindest meinte sie "Aber schön ist er!" :D
Ich finde auch, dass er sehr hübsch ist. (schwarze Keyboardvariante)
 
An die Blofeld - Keyboard - User:

Mein Pitch-Wheel macht geräusche und läuft schwer, es hört sich so an, als würde im Inneren eine Feder "kratzen"....
Ist das bei Euch auch so?

Ansonsten muss meiner doch erstmal zum Service - war ja klar, wenn ich mir einen Synth kaufe, dass mal wieder was nicht passt :weird:

Cheers,
Stefan
 
Frage zum Multimode des Blofeld: Anscheinend lassen sich die Multis nicht via Midi per ProgramChange-Befehl umschalten. Gibt es da eventuell eine Möglichkeit per Sysex-Befehlen?
In der Doku habe ich auf die schnelle nichts gefunden - Bank Select scheint ja auch nicht erkannt zu werden...

Weiß da eventuell jemand etwas Genaueres?

VDiV
Stephan

Ansonsten muss meiner doch erstmal zum Service - war ja klar, wenn ich mir einen Synth kaufe, dass mal wieder was nicht passt
weird.gif


Cheers,
Stefan

Meine Beileid - du hast ja wirklich Pech mit den Kisten !
 
Frage zum Multimode des Blofeld: Anscheinend lassen sich die Multis nicht via Midi per ProgramChange-Befehl umschalten. Gibt es da eventuell eine Möglichkeit per Sysex-Befehlen?

Der Waldorf-Support hat umgehend reagiert (heute am Sonntag!). Program Change geht mit vorausgesendetem CC#0 (Bank Select) =127 und anschließend der PC-Nummer (0-127).

Das nenne ich Kundenservice - echt top! :great:
 
Der Waldorf-Support hat umgehend reagiert (heute am Sonntag!). Program Change geht mit vorausgesendetem CC#0 (Bank Select) =127 und anschließend der PC-Nummer (0-127).

Das nenne ich Kundenservice - echt top! :great:

Kann ich bestätigen - ich habe den Support die Woche auch angeschrieben bzgl. Pitch-Wheel und habe auch um 21.30 noch eine Antwort bekommen.
Beeindruckend.

Und, äh, danke... Ich fahre wohl am Donnerstag (mal wieder) in Fellbach vorbei und bekomme ihn 1:1 getauscht. Das nenne ich Service.

War bei meinem MoX, den ich im Dezember im Ladengeschäft gekauft habe, genauso. Zu Hause ausgepackt, Transportschaden. Wurde (natürlich) auch 1:1 getauscht.
Nur muss ich halt jedes mal von Aalen nach Fellbach fahren...

Cheers,
Stefan
 
Program Change geht mit vorausgesendetem CC#0 (Bank Select) =127 und anschließend der PC-Nummer (0-127)...

Kommando leider zurück - geht so doch nicht!
Der Program Change geht aber mit CC#32 (Bank Select LSB) = 127, allerdings wird dann unerwünschterweise die voreingestellte Midi-Lautstärke der einzelnen Parts ingnoriert und auf Maximum gesetzt... :eek: :confused::weep:
Da muss wohl noch weiter experimentiert werden, ob es einen Workaround gibt, der sinnvoll ist...
 
Kommando leider zurück - geht so doch nicht!
Der Program Change geht aber mit CC#32 (Bank Select LSB) = 127, allerdings wird dann unerwünschterweise die voreingestellte Midi-Lautstärke der einzelnen Parts ingnoriert und auf Maximum gesetzt... :eek: :confused::weep:
Da muss wohl noch weiter experimentiert werden, ob es einen Workaround gibt, der sinnvoll ist...

Mal davon abgesehen, seit wann hast Du einen Blofeld?? :gruebel: :D
 
Mal davon abgesehen, seit wann hast Du einen Blofeld?? :gruebel: :D

Seit gewisse Einzelhändler im Großraum Stuttgart den für so wenig Geld verschleudern, dass ich mich nicht mehr zurückhalten konnte - also ca. `ne Woche... :D

Abgesehen davon: Ich habe etwas gesucht, mit dem ich ohne großen Programmieraufwand Sounds aktueller Danceproduktionen erstellen kann, und für den Kurs hat sich das Teil einfach aufgedrängt...
Ich hatte eigentlich mit einem Virus TI Snow als Desktop geliebäugelt - war mir dann aber letztendlich doch zu teuer.

Abgesehen davon ist er einfach zu bedienen, die Sounds sind schnell an die eigenen Bedürfnisse angepasst und er ergänzt meine bisherige Soundpalette hervorragend.
Auch die "analogen" Flächen - und Effektsounds gefallen mir sehr gut...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wo und für wieviel hast du ihn denn bekommen? Mit oder ohne Tasten?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben