Wann war "die" Zeit für Lagerfeuerlieder und wo findet man das noch: Singen am Lagerfeuer?

Ich bin Ende 70er auch in einer christlichen Jugendgruppe gewesen, wo viel gesungen und mit Gitarre begleitet wurde, natürlich auch auf Freizeiten am Lagerfeuer. Das war auch der Anlass, dass ich Gitarre gelernt hab. Da nämlich diejenigen mit Gitarre oft gefehlt haben, hat unser Gruppenleiter denen, die wollten, kostenlos Gitarrenunterricht verpasst.
Das Liedgut war dann viel christliches aber auch Mundorgel und Liederkorb. War auf jeden Fall nur von kurzer Dauer, denn E-Gitarren waren mehr angesagt und mit den Bands verschwand dann die Lagerfeuer-Geschichte komplett. Denn auch die Lieder wollte niemand hören, auch nicht die nicht-christlichen.
Erst in den letzten Jahren, teilweise schon ne Ecke vor Corona, aber besonders danach gehört die Gitarre mittlerweile immer wieder mehr auf die gemütlichen kleinen Partyrunden im Garten, am Grill, am Baggersee usw. Allerdings sind wir da deutlich mehr im Mainstream mit Rock und Pop dabei, und das Cajon und gelegentlich ne Mundharmonika gehört auch dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Eher eine Frage den Umfeldes. Mein Sohn hat einen Klassenlehrer in der Grundschule der Gitarre spielt, die singen häufiger mit Gitarrenbegleitung, gut das Lagefeuer fehlt.
 
Ich bin Baujahr '87 und bei mir gabs das als ich als Jugendlicher den ersten Ausgang hatte. Da wurde bei der Landjugend (ja, ich war auch mal bei der Kirche) bei nahezu jeder Gelegenheit Feuer gemacht und Gitarre gespielt und gesungen.

Auch heute noch am Lagerfeuer oder kleinen Feten habe ich immer meine kleine schwarze Ibanez dabei, die spielt und spielt und spielt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bin Ende 70er auch in einer christlichen Jugendgruppe gewesen, wo viel gesungen und mit Gitarre begleitet wurde, natürlich auch auf Freizeiten am Lagerfeuer. Das war auch der Anlass, dass ich Gitarre gelernt hab. Da nämlich diejenigen mit Gitarre oft gefehlt haben, hat unser Gruppenleiter denen, die wollten, kostenlos Gitarrenunterricht verpasst.
Das Liedgut war dann viel christliches aber auch Mundorgel und Liederkorb. War auf jeden Fall nur von kurzer Dauer, denn E-Gitarren waren mehr angesagt und mit den Bands verschwand dann die Lagerfeuer-Geschichte komplett. Denn auch die Lieder wollte niemand hören, auch nicht die nicht-christlichen.
Erst in den letzten Jahren, teilweise schon ne Ecke vor Corona, aber besonders danach gehört die Gitarre mittlerweile immer wieder mehr auf die gemütlichen kleinen Partyrunden im Garten, am Grill, am Baggersee usw. Allerdings sind wir da deutlich mehr im Mainstream mit Rock und Pop dabei, und das Cajon und gelegentlich ne Mundharmonika gehört auch dazu.
Meiner Einschätzung nach wurde die Gitarre nicht durch die E-Guitarre verdrängt, sondern durch den Synthie-Pop der 80er Jahre sowie Techno und Rap.
Wobei der Einfluss der bündischen Jugend auf die seit den 50er Jahren vorherrschenden Gitarren-Bands nicht überbewertet werden sollte (das geschah ja eher durch den Import von Skiffle und Blues).
 
Zuletzt bearbeitet:
Huch, hier gings ja auch weiter. Cool! :) Selbst auf der Foren-Hauptseite gibt es jetzt einen Bericht zum Thema Lagerfeuer-singen! (y)

Hier (Bj 66) wird am Lagerfeuer immer wieder mal gesungen - oder um genau zu sein - immer wenn das Feuer an ist wird gesungen :)
und
Macht man viel zu selten!
Genau!...und schön, dass es das bei Dir in der Gegend öfters zu geben scheint.
Ich glaub, das hat weniger was mit der Zeit als der Bubble zu tun, in der man sich so rumtreibt. Mein Freundeskreis besteht z.T. eher aus Öko-/Hippie-Leuten und da machen wir das tatsächlich ziemlich häufig.
Hier in Kiel gibt es Freitag Abend in der Alten Mu immer eine Jam Session mit Lagerfeuer im Hinterhof, die ist meistens ziemlich cool und macht sehr viel Spaß.
Naja, das macht ja einerseits "Hoffnung", dass ich so eine "Bubble" auch finden könnte. Andererseits ist die Frage:"Wo?"
Nach Kiel ziehen? :rolleyes: Am Meer ist es sicher schön.

Denke, dass in Jugendgruppen immer noch am Lagerfruer gesungen wird. Mal sehen was meine Tochter im Herbst von ihrer ersten Kinderfreizeit berichtet.
Eine Alternative wäre natürlich auch, in solchen Gruppen zu arbeiten, aber da ich ja nun mal keine Gitarre spielen kann und...ist auch die Frage, ob man das dann genießen kann, wenn es "Arbeit" ist.
Faszinierend, was ihr so für alt haltet. Ich bin Anfang der 60 geboren
Ja, das dachte ich erst auch. Andererseits ist es ja nun mal auch so, dass es eine andere Generation ist, als die, die z.B. nach 1990 geboren wurden oder auch nach 2000. Also ich würde sagen, ich bin "mittelalt" oder "mitteljung". ;)
Ich hatte halt wirklich so den Eindruck, dass man dieses Singen mit Gitarre am Lagerfeuer früher öfters gemacht hat. "Früher" im Sinne von "vor meiner Zeit" bzw. lief das da noch, als ich geboren wurde, aber da das an dem Ort, an dem ich aufgewachsen bin, "kein Thema war", habe ich dann auch die "Reste" der Zeit nicht mehr so mitbekommen, wo das (vielleicht) noch mehr gemacht wurde.
Ich habe das in den rund 40 Jahren, in denen ich mich erinnern kann, nur wenige Male erlebt, dass ich die Gelegenheit hatte, mit anderen zusammen am Lagerfeuer zu singen. Das finde ich traurig. :cry: ...aber...besser als gar nichts!
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Auch heute noch am Lagerfeuer oder kleinen Feten habe ich immer meine kleine schwarze Ibanez dabei, die spielt und spielt und spielt.
Das ist schön.
und das Cajon und gelegentlich ne Mundharmonika gehört auch dazu.
Ja, stimmt. Wobei ich finde, dass die Cajon auch gut dazu passt.

Von den Liederbüchern, die ihr hier genannt habt, kenne ich übrigens nur die Mundorgel (hatte ich selber) und das Ding (habe ich mal im Musikladen gesehen).

...Also,...jetzt irgendwo Leute bzw. eine Gruppe finden, die so etwas öfters macht: gemeinsames Singen, gerne auch am Lagerfeuer.

...Öhm,...Ebay-Suchanzeige...oder mal in Kirchengemeinden nachfragen? Mal schauen.


Nachtrag: Fiel mir grade noch dazu ein: https://www.youtube.com/watch?v=z33jZf8akeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gebürtiger Österreicher und als ich dort noch lebte, half ich fast jedes WE einem Freund aus, der ein größeres Alpenvereinshaus bewirtete. Dort untergebracht war auch eine Alpinschule mit durchgehend Kletterkursen in der warmen Zeit.
Er spielte Gitarre und ich Zieharmonika und es war jedesmal schön. Ein Highlight war der "Fleischlaberl-Blues". Die ganze Palette an Folk Songs und ein paar heimische Klassiker und zusammen mit seinem Schwager wurde es immer ein richtig geiler Bluesabend am Lagerfeuer.
Das war Anfang der 90er, ich war da 25.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es stellt sich mir fast die Frage: Wann und wo treffen wir uns alle mal zum Lagerfeuer mit Gitarre? ;)

Folgende Bücher finde ich noch ganz gut. Gibt es zu verschiedenen Themen, auch Rock, Schlager und Weihnachtslieder. Mit Akkorden, Noten, Schlag und Zupftechniken und in dem neuen Rockbuch auch mit Metronomangaben.
 

Anhänge

  • 20230708_215906.jpg
    20230708_215906.jpg
    82 KB · Aufrufe: 129
was es mir persönlich immer schwer macht.
Naja,am Lagerfeuer spielen ist ja auch kein Wettbewerb um den Notenfestesten Teilnehmer.
Ehrlich gesagt ist das nichts für "Blattableser"sondern für spontane (von mir aus auch..)einfache Barden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...und trotzdem ging`s doch auch schon Anfang der 80er darum, wer Wish You Were Here am besten performt....es ging darum die Mädels damit zu beeindrucken ;) ....dachten wir zumindest das würde funktionieren.
Mein Wish You Were Here klang ziemlich gut....hat aber nix genützt - rumgeknutscht haben immer die anderen:biggrinB:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Naja, bringt halt nix wenn man die ganze Zeit Gitarre spielt während sich die Paare finden :D
 
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
Och, wenn man es alleine spielt, also ohne das Solo und ohne die Miauerei am Schluss sind das gerade 3 Minuten. Da bleibt auch noch Zeit für Anderes.
 
Ich kenne das mit dem Lagerfeuer noch gut von Anfang der 70er. Es war aber nicht immer so romantisch wie man sich das vielleicht vorstellt. Ich erinnere mich an an etliche Leute, die ein bisschen Gitarre spielen konnten (damals fingen ja viele Leute damit an), die alle ein eminentes gitarristisches Mitteilungsbedürfnis hatten, ihre Gitarren überall hin mitnahmen, und gnadenlos bei jeder passenden und unpassenden Gelegenheit auspackten - ob man es hören wollte oder nicht. Entweder als Vortrag oder auch um beim Zusammensitzen permanent darauf rumzuzupfen. Das Zusammensitzen war klasse, die Gitarren haben die meisten nur am Rand interessiert, die Interessenlage war da ganz anders 😜
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es stellt sich mir fast die Frage: Wann und wo treffen wir uns alle mal zum Lagerfeuer mit Gitarre?
Gute Idee. Ruhrgebiet klingt schon mal gut.

...und: Das Plakat da mit München: Ich glaube, ich muss mal ein bisschen weiter im Internet gucken. Vielleicht finde ich ja hier in der Nähe doch noch was!!! :)
 
Ja, München war mir auch zu weit.
...und: Das Plakat da mit München: Ich glaube, ich muss mal ein bisschen weiter im Internet gucken. Vielleicht finde ich ja hier in der Nähe doch noch was!!! :)
Halt mich auf dem Laufenden.
 
wann die Hauptzeit für das gemeinsame Singen von Liedern (mit Gitarre) am Lagerfeuer war?
Ich denke, das gibt es nach wie vor da wo Menschen am Lagerfeuer, mit jemandem der an diesem spielt, zusammenkommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Andererseits ist die Frage:"Wo?"
Ich würd's mal mit Musiker-Kontaktsuche im Internet probieren. Die auf dieser Seite ist leider nicht so der Bringer, aber ich hab schon ganz gute Erfahrung mit eBay-Kleinanzeigen Rubrik Nachbarschaft->Künster/Musiker, BackstagePro und Vampr gemacht, da hab ich überall schon coole Leute kennen gelernt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben