Warwick - Bass macht faxen und klingt komisch :)

  • Ersteller PapaFleischi
  • Erstellt am
PapaFleischi
PapaFleischi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.05.24
Registriert
11.06.14
Beiträge
535
Kekse
4.442
Ort
Oberpfalz
Hallo Zusammen,
ich bin Gitarrist und Technikbeauftragter bei uns in der Band.
Mein Bass-Kollege hat aktuell ein Problem mit seinem Bass von Warwick.

Der Warwick - Bass hat 4 Regler, diese sind für Volume, Balance, Bass und Treble.
Sobald am Treble Regler gedreht wird fehlt dem Bass deutlich druck und der Ton "britzelt". Das es einen Effekt gibt wenn man daran dreht ok, aber sobald der Regler nur ein bisschen aufgedreht wird ist kein "Bass-Sound" mehr vorhanden.
Batterie wurde bereits mehrfach gewechselt.
Wir gehen ohne Effekte direkt ins XR32 und hatten bisher keine Probleme mit dem Bass. Das ganze kam "plötzlich" und ohne Vorwarnung.
Wir haben bereits mit dem Eingangssignal rumgespielt und auch die Kabel durchgemessen. Da scheint alles zu passen.

Hat jemand eine Idee wo ich bei der Fehlersuchen och ansetzen könnte?

Danke vorab für eure Hilfe.

Gruß
Papa
 
Da würde ich doch direkt mal beim Poti ansetzen. Vielleicht ist eine Lötstelle nicht mehr in Ordnung oder der Poti ist defekt und muss getauscht werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hallo @Tiefschwarz danke für den Tipp, kannst du mir vielleicht noch sagen ob ich irgendwie raubekomme ob das Poti noch funktioniert?
Wie kann ich das evtl. messen?
 
Wenn es ausgebaut ist kannst Du den Widerstand zwischen dem mittleren und den äußeren Kontakten messen. Entsprechen dann die Werte den Sollwerten, liegt der Fehler irgendwo anders innerhalb der aktiven Elektronik.

Frag doch mal bei Warwick nach ob sie ein entsprechendes Ersatzteil liefern...

*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...
Frag doch mal bei Warwick nach ob sie ein entsprechendes Ersatzteil liefern...
... oder Poti abfotografieren und hier in guter Qualität mit der aufgedruckten Bezeichnung reinstellen. Vllt ist es auch woanders günstg zu bekommen.
Also ausbauen, ablöten, fotografieren, durchmessen, falls Messung unauffällig wieder reinlöten - vllt funktioniert dann sogar alles wieder normal - und falls nicht Ersatz suchen.

Gruß Ulrich
 
Eigentlich muss man ja nur gucken, ob der Bass aktive oder passive Tonabhnehmer hat. Bei vermutlich aktiver Elektronik wäre das dann ein Poti mit Widerstand 250 kOhm. Dann halt noch gucken, ob der Push/Pull o.ä. haben muss und einen Ersatz bestellen. Kostet je nach Poti vielleicht 5-10 EUR und ein paar Minuten Lötarbeit.
 
Eigentlich muss man ja nur gucken, ob der Bass aktive oder passive Tonabhnehmer hat. Bei vermutlich aktiver Elektronik wäre das dann ein Poti mit Widerstand 250 kOhm. Dann halt noch gucken, ob der Push/Pull o.ä. haben muss und einen Ersatz bestellen. Kostet je nach Poti vielleicht 5-10 EUR und ein paar Minuten Lötarbeit.
Hi,

da wirfst Du einiges durcheinander.
Aktive Elektronik (hier wg. Bass- und Höhenregler ziemlich sicher vorhanden) und aktive vs. passive Pickups hat erstmal nichts direkt miteinander zu tun*; insbesondere ist die Art der Pickups bei aktiver Bass- und Höhenregelung für die Bass- und Höhenpotis völlig irrelevant. Daher können die Potiwerte auch wesentlich niedriger als 250kOhm sein, bis in den 1-stelligen kOhm-Bereich.
Deshalb rate ich, nicht zu spekulieren, sondern dazu nachzuschauen und zu messen.

Gruß Ulrich

* außer dass bei aktiven PUs die Eingangsimpedanz der aktiven Klangregelung u.U. sehr viel niedriger als bei passiven Preamps sein darf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben