Was durchs Multicore und was nicht?

  • Ersteller das medium
  • Erstellt am
das medium
das medium
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.02.17
Registriert
16.02.06
Beiträge
102
Kekse
14
Hi,

für den nächsten (kleinen) Gig reicht unser 8-Kanal-Multicore nicht mehr ganz aus, so dass nicht alle Signale darüber laufen können. Bei unserem Setup handelt es sich um 3x Gesang, 2x E-Gitarre, Western-Gitarre, Bass (Line-Out), Keyboard, Drums (Kick + 2x OH). Naiv würde ich es so machen, dass ich möglichst die Line-Signale nicht übers Multicore laufen lassen (sprich Bass, Keys, Western). Da allerdings die Line-Outs von Bass-Amp und Keyboard jeweils unsymmetrisch sind, müssten diese ja erst mittels einer passiven DI-Box symmetrisiert werden, wodurch ich wieder bei Mic-Pegel wäre.

Also würde ich es so machen:

Gesang #1 (dynamisches Mic) ---- Multicore
Gesang #2 (dynamisches Mic) ---- Multicore
Gesang #3 (dynamisches Mic) ---- Multicore
E-Gitarre #1 (dynamisch) ---- Multicore
E-Gitarre #2 (Kondensator) ---- Multicore
Bass-Amp (unsymmetrisch) ---- passive DI ---- Multicore
Keyboard (unsymmetrisch) ---- passive DI ---- Multicore
Kick (dynamisches Mic) ---- Multicore

Und die folgenden als einzelne Strippen neben dem Multicore:

Western-Gitarre (Piezo)
Overhead #1 (Kondensator)
Overhead #2 (Kondensator)


Die OHs hab ich jetzt vor allem deswegen vom Multicore aussgeschlossen, da es sich um einigermaßen untergeordnete Mikrofone handelt (das Schlagzeug ist ja eh laut, so dass sie nur subtil beigemischt werden). Bei der Western-Gitarre spare ich mir nicht zuletzt zwei Adapter von Klinke auf XLR und umgekehrt, wenn sie nicht übers Multicore läuft. Außerdem wird sie nur bei einem Bruchteil der Songs überhaupt verwendet.

Ist das soweit sinnvoll oder sollte ich das anders machen?

Danke und viele Grüße
 
Eigenschaft
 
Hi,

ich glaube grundsätzlich ist es egal, solange (wie du das auch vor hast) die unsymetrischen Signale schon auf der Bühne per DI symetriert werden.
 
Bei der Westerngitarre sparst du dir zwei Adapter? Ich würde das Signal auf jeden Fall auch schon auf der Bühne per DI-Box symmetrieren und dann per XLR ins Pult gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kann man die Overheads evtl. ganz weg lassen? Das ist bei kleineren Gigs wirklich oft machbar. Und dann eins der Line-Signale wie Bass oder Keys "nebenher" laufen lassen. Welche Distanz ist eigentlich von der Bühne zum Pult zu überbrücken?

Gruß,
Jo
 
Kann man die Overheads evtl. ganz weg lassen? Das ist bei kleineren Gigs wirklich oft machbar. Und dann eins der Line-Signale wie Bass oder Keys "nebenher" laufen lassen. Welche Distanz ist eigentlich von der Bühne zum Pult zu überbrücken?

Im Prinzip könnte man die OHs weglassen, allerdings soll in diesem Fall der Gig mehrspurig mitgeschnitten werden, weswegen die Drums minimal mikrofoniert werden. Die Line-Signale von Bass und Keyboard werden doch durch die DI-Box auf Mic-Pegel herabgesetzt, oder? Deswegen hatte ich die Western-Gitarre als "nebenher" gewählt, weil sie nicht so oft benötigt wird. Die Entfernung zum Pult ist in diesem Fall nicht länger als 10m. Vermutlich ist bei einer solchen Entfernung sowieso alles wenig dramatisch, jedoch ist die Entfernung ja nicht immer so kurz.
 
Tacho!

Der Pegel, mit welchem das Signale über die Leitung geht, ist sekundär. Wichtig ist, dass du eine symetrische Signalführung hast, denn nur so lassen sich wirkungsvoll eingefangene Störungen auf der Übertragungsstrecke unterbinden bzw. verringern.
Insofern ist es vollkommen egal welche Signale auf einer externen Leitung geführt werden, solange das Signal eben symetrisch ist und man tunlichst vernüftige Mikrofonleitungen verwendet.

Ansonsten darf man auch gerne über ein größeres MuCo im Tausch oder über ein zweites MuCo nachdenken.

Auch die Strecke ist erstmal nebensächlich. Vor gar nicht mal allzulanger Zeit waren 100-120m MuCo auf größeren Festivals normal und wer von uns hat nicht noch immer mind. 50-60m MuCo im Lager stehen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
bassamp hat aber sicherlich di out und nicht nur line out, oder?

ich würde die lösung wählen, welche dir am wenigsten adapter abverlangt.
 
Der Pegel, mit welchem das Signale über die Leitung geht, ist sekundär.

Najaaa, eine niederohmige, hochpegelige Quelle ist schon etwas anders als eine hochohmige, niedrigpeglige Quelle... Und bei <10 (!) Metern kann das je nach Umgebung durchaus auch ohne Problem unsymmetrisch gut funktionieren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben