Was ist eigentlich ein Blast Beat?

  • Ersteller ruficus
  • Erstellt am
Wegen diesem Video gabs schon Tote. Es quillt nur so über mit missverständlichen Ausschnitten. Thomas Lang spielt nämlich nicht ausschließlich den Blastbeat. Nur das was er in den ersten 30 Sekunden spielt kann sich durchgehender Blastbeat nennen. Der Rest ist Solospiel mit ein paar Rudiments die allerdings nur selten etwas mit Blastbeat zu tun haben.

Und um drumgroovy von Youtube zu zitieren:

"He has got the theory right, but blast beat is more about emotion. He doesn't look like he has any feel to it. And playing doubles on the snare is not blasting. I still think he's one amazing drummer though."
 
Ein Blastbeat geht ganz einfach, wie glaube ich schon erwähnt wurde:
hi-hat/ride + bd - snare
wobei hh/ride+ bd auf 1 und die snare auf "und" kommt, wenn mans als viertel sieht:

hh/ride + bd = h
snare = s

1 u 2 u 3 u 4 u
h s h s h s h s

Das hört man doch auch ganz einfach raus (finde ich)
 
Anhang anzeigen 3 typische Blast Beats.gp4

So Leute hier mal eine kleine Zusammenstellung der 3 gängigsten Blastbeats in Variation.
Wer danach immer noch nicht weiß was das ist der hat eindeutig Pech gehabt :D

Und wenn ihr wollt mach ich von der Tab auch Screenshots damit ihr nach noten üben könnt.
 
ich hab mich seit 6 jahre auf blastbeats konzentriert. schaut euch mal videos vom derek roddy oder george kollias an und vorallem geht ins forum. www.derek-roddy.com/forum
die meisten drummer und auch ich benutzen die fingertechnik und nutzen den rebound des felles/ride
da es bei der hihat ja kein rebound gibt wende ich z.b. die möllertechnik an. (heben des unterarmes bei jedem 2. schlag und ausm handgelenk spielen)
ich hab halt bei 120 bpm angefangen singlestrokes aufm pad zu machen, je schneller ich wurde, desto mehr bin ich auf finger umgestiegen.
blastbeats schnell und sauber zu spielen is ein langer weg, sie minutenlang durchzuhalten ein noch längerer^^ aber es macht wirklich sau spaß und lohnt sich.
hoffe ich konnte ein wenig helfen, ich kann das roddyforum nur empfehlen
 
Ha, der Avatar kommt mir doch bekannt vor! :)
ich hab mich seit 6 jahre auf blastbeats konzentriert.
Erzähl doch mal mehr darüber. Wie hat sich das entwickelt? Wie schnell hast du angefangne und wie schnell bist du jetzt? Irgendwelche Hindernisse? Wie hat sich auch deine Präzision entwickelt?

6 Jahre ist wirklich schon ne happige Zeit. Aber das dauert wohl... bin selber dabei, allerdings erst seit gut zweieinhalb Monaten. Erzähl einfahc mal ein bisschen... bitte. ;) Irgendwelche Tips?
 
ich hab mich seit 6 jahre auf blastbeats konzentriert.

Ist nicht persönlich gemeint, aber wird das nicht langweilig? Ich brauch mindestens einmal beim Üben etwas, wo ich mal richtig grooven kann und die ganzen Klangmöglichkeiten des Sets ausnutze... aber Blastbeat? Bass-Zimbal - Snare - Bass-Zimbal - Snare - Bass-Zimbal - Snare etc... das wär mir zu eintönig... Hab sie mal einen Nachmittag geübt. Danach nie wieder... :D
 
Blastbeats sind unglaublich variabel. Man kann sie sogar grooven lassen aber dazu benötigt es halt mehr als ne Stunde Übung in einem Leben ;)
 
Es waren 3 Stunden!

Also ich hab noch keinen groovy Blastbeat gehört. Und ich hab auch mal Metallmusik der härteren Gangart gehört (sogar relativ viel)... Lasse mich aber gern davon überzeugen, dass ein Blastbeat auch grooven kann!
Variabel sind sie in der Tat... aber auch nicht so ausgeprägt, finde ich.
 
Aborted - The Chondrin Enigma hat ein paar sehr geile Blast stellen drin die ich durchaus als groovig bezeichnen kann.
So als Beispiel ;)

Und egal ob eine Stunde oder 3. Deshalb brauchst du dich nicht angegriffen zu fühlen xD
 
was mich auf jeden fall auch ma interessieren würde sind die ganzen bezeichnungen...

Also was mir geläufig ist: normaler blast und gravity blast... aber gibts da nich noch so sachen wie hyper blast und hyper super duper mega 1000 bpm blast??

würd mich mal interessieren, also wenn jemand was weiß... traut euch zu posten :)
 
Boah Bezeichnungen sind heikel^^ . Kenn aber auch n paar gute Quellen und werd rechergieren. ;)
 
Hyperblast ist ein von Kataklysm geprägter begriff ("Northern Hyperblast")...
Heißt eigentlich nix weiter als durchgehende 16tel auf der Snare, und dazu 4tel auf der Bassdrum zu spielen. (Normalerweise bei irgendwas zwischen 130 und 200 bpm, wenn ich die entsprechenden Kataklysm-Songs noch richtig im Ohr hab... ;))
 
Sprich Hyperblast gleich Gravity Blast :)
 
Aborted - The Chondrin Enigma hat ein paar sehr geile Blast stellen drin die ich durchaus als groovig bezeichnen kann.
So als Beispiel ;)

Und egal ob eine Stunde oder 3. Deshalb brauchst du dich nicht angegriffen zu fühlen xD

Das Lied hör ich bei Gelegenheit mal an.
Ich hab mich nicht angegriffen gefühlt, war eher ironisch gemeint, hab bloß den Smiley vergessen. :redface:
 
@nyctalus:
Du scheinst ja start von kataklysm begeistert zu sein, wenn du sie in jedem thread über blast beats erwähnst :)

Bin mal auf deine recherche-ergebnisse gespannt wintris :)

Ach und @wintris:is vielleicht bissl OT aber gibt es irgendeine möglichkeit wie man an deine mucke kommt? hab mir deine bands bei myspace angeguckt und war stark begeistert... kannst ja mal ne pm schreiben wenn es da ne möglichkeit gibt :)
 
Jop, Kataklysm sind schon klasse :D

Gehören zwar nicht ganz zu meinen Topfavoriten, aber wenn's um Blastbeats geht sind sie immer ne gute Anlaufstelle... ;)
 
ja is ne gute band, aber den blast"erfunden" hat immer noch Mike Smith von Suffocation.
Aber blasts üben dauert keine 6 jahre...naja solange man nicht hyperschenll werden will.
normale blast... halbes jahr übung und nebenbei vielleicht einwenig was für die unterarme zur ausdauer tun
 
ja is ne gute band, aber den blast"erfunden" hat immer noch Mike Smith von Suffocation.
Aber blasts üben dauert keine 6 jahre...naja solange man nicht hyperschenll werden will.
normale blast... halbes jahr übung und nebenbei vielleicht einwenig was für die unterarme zur ausdauer tun

Mike Smith blast erfunden? Is das echt so? Ich denke, dass er wahrscheinlich einer derjenigen ist der den blast innovativ in die musik eingebunden hat aber erfunden?!
Expertenmeinung gefragt...
das mit der zeit is immer so ne sache...
Und wenn man das "relativ" schnell spielen will sollte man doch ne ganze weile üben...
aber was ich für ein gerücht halte, ist das man was für die unterarme machn sollte :(
Imo ist das beste für blasts finger control aber jedem das seine :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben