Was sind eure lieblingsakkorde ?

  • Ersteller Antares
  • Erstellt am
E -0-
H -0-
G -2-
D -2-
A -4-
E -2-

Mein Liebling:)
 
ich spiel fast immer gleich erstmal Am und F, wenn ich ne Klampfe in die Hand bekomme, vielleicht wegen Californication..? :rolleyes:

aber mein abosluter Liebling ist C#madd9, ich finde den ziemlich schön :)
 
Also einer meiner Lieblinge ist:
E: -3-
H: -1-
G: -0-
D: -2-
A: -x-
E: -3-

ist ein Gsus4/6 oder so. korrigiert mich wenn ich falsch liege.
das ganze dann im welchsel mit G-Dur, wobei ich dann einfach die d- und h-saite offen lasse.
 
G E F# G# D Fm Em Am
 
Mein liebster G-Dur:

e---10
B---12
G----0
D----0
A-----
E-----


Best of both worlds - schön gegriffen und schön offen. Schön simpel übrigens auch.

Anderes schönes Konstrukt... man starte mit folgendem A-Dur-Akkord


e---0
B---5
G---6
D---7
A---0
E----


Und verschiebe die "567"-Figur quasi beliebig auf dem Griffbrett, wobei man immer mindestens die hohe E-Saite mitschwingen lässt. Dazu ein beliebiges Schlagmuster, und schon wird ein Stück draus...
 
Also einer meiner Lieblinge ist:
E: -3-
H: -1-
G: -0-
D: -2-
A: -x-
E: -3-

ist ein Gsus4/6 oder so. korrigiert mich wenn ich falsch liege.

Ich würde mal eher sagen, dass ist ein popliger C-Dur mit der Quinte im Bass. Aber wenn'S so klingt, woe du magst, ist das ja auch wurscht.

Gruß,
Toni
 
Also einer meiner Lieblinge ist:
E: -3-
H: -1-
G: -0-
D: -2-
A: -x-
E: -3-

ist ein Gsus4/6 oder so. korrigiert mich wenn ich falsch liege.
das ganze dann im welchsel mit G-Dur, wobei ich dann einfach die d- und h-saite offen lasse.
Dylan-Fan? :D

Beim mir sind's Bmadd2 als 7x0770 oder als x20230 (Bm9) und der "Griffverwandte" F#m6/7 2x0220 und (dann natürlich auch) Dadd2/F# 200230.

Auf der E-Gitarre verwende ich gerne die x5x77x oder x5x76x oder x5x78x Kombinationen. Wobei die Bünde jetzt Platzhalter sind natürlich ;) Also zB den x5x77x als Terzoktave plus Quinte über ein Bm etc. Klingt sehr schön als zweite Klampfe :D
 
Beim mir sind's Bmadd2 als 7x0770 oder als x20230 (Bm9) und der "Griffverwandte" F#m6/7 2x0220 und (dann natürlich auch) Dadd2/F# 200230.

Gefällt mir sehr Gut! ;)
Werde mal versuchen da was halbwegs brauchbares draus zu zaubern!

Ich mag diese Kombination:

-0 -0- -0- -0-
-0- -0- -0- -0-
-4- -4- -4- -4-
-2- -2- -4- -2-
-4- -0- -2- -4-
-0- -0- -0- -0-

Wobei man die Diskantsaiten auch nicht unbedingt spielen muss. Ich mach's mal so mal so :rolleyes:

Jan ♪♫
 
meine Lieblingsfolge ist:

-3---3---3---3-
-3---3---3---3-
-0---0---2---0-
-0---2---0---0-
-2---3---3---2-
-3---x---x---3-
 
mein lieblings akkorde sind:

Am, C-Dur, G-Dur, Em un der E 7#9
 
Ein hübscher am9, 505505 als schön langsames arpeggio gespielt ist mir gerade in die finger gefallen :)

Gruss, Ben
 
Sehr sinnvoller Thread :D Ich mag sowas :).

Mein liebster is D7 im 7. Bund:

----8-----
----7-----
-----7----
----7-----
----X-----
-----X----

Weiß nich ob das so stimmt ;)

edit: Bisschen schief

Grooves,
Felix
 
F Major 7 und G6
E: ------------------0------------------------------------------------0---------------------
B: ------------------1------------------------------------------------0---------------------
G: ------------------2------------------------------------------------0---------------------
D: ------------------3------------------------------------------------0---------------------
A: ------------------0------------------------------------------------2---------------------
E: ------------------0------------------------------------------------3---------------------

Aber auch alle SuS Akkorde find ich toll :)

Cheers
Ronas
 
Mit Abstand der hier:
E:----------------
H:----8------------
G:----7------------
D:----6------------
A:----7------------
E:----------------

Ich weiß nur nicht wie der heißt... E mit kleiner Septime und beiden Terzen :gruebel:
 
Sanitöter;4951609 schrieb:
E mit kleiner Septime und beiden Terzen
E7#9 oder auf Deutsch "E seven raised nine", unter gitarristen auch als "Hendrix-E" gehandelt. Die beiden E-saiten spielst du aber mit bei dem griff, oder?

Gruss, Ben
 
E7#9 oder auf Deutsch "E seven raised nine", unter gitarristen auch als "Hendrix-E" gehandelt. Die beiden E-saiten spielst du aber mit bei dem griff, oder?

Gruss, Ben
Oh, wieder was dazu gelernt. "E7#9" liest man ja öfters mal hier und da. :)
Mal ja, mal nein, je nachdem was ich grad mache. Ich verschieb den auch mal ganze gerne auf auf dem Griffbrett. Und wenn man keine Leersaiten hat kann man das so funky-abgehackt spielen :D

Mir fällt grade ein, Ich hab sogar mal nen "Song" zu dem Akkord aufgenommen :rolleyes: Ist aber auch nichts besonderes. Klick
 
Also mein Lieblingsakkord ist ganz klar der D-Dur.
Ganz egal mit welchem Akkord ich nämlich anfange,
der D-Dur bildet (irgendwie) immer den krönenden Abschluss:D

mfG
 
Bei mir sind es die TonikaDreiklänge die innerhalb einer Tonart Ziel und Ruhepunkt, respektive den "authentische Schluss" (D-T), bzw. den "PlagalSchluss" (S-T) bilden :D
Was ich allerdings klanglich auf meiner Western liebe ist D maj7.
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Emaj7add9
024140
geht auch so:
x74444
nen bisschen schwer zu greifen, aber cooler abschluss akkord...

auch immer cool:
0 10 9 8 7 0
Lege die Finger richtig hin, sage laut: James Bond betritt eine geheime Basis und spiele dann einmal den Akkord. Funktioniert!:great:

Grüße
Django
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben