weisse Flecken :)

X
XVI.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.11
Registriert
22.11.09
Beiträge
10
Kekse
0
Hallo zusammen.
Bin ziemlich neu hier, und hoffe das mein Thema hier her gehört.
Also, ich versuche grad meinen neuen Body aus Erle zu lackieren. Da es mein erster Versuch ist so etwas zu machen habe ich mit der einfachsten Möglichkeit angefangen, nämlich dem beizen. Nachdem ich den Body gebeizt hatte grundierte ich ihn als Vorbereitung für für den Klarlack. Bis dahin wies er auch eine sehr schöne Maserung auf. Doch nachdem ich die erste Schicht Klarlack aufgetragen hatte und ihn zum Schleifen und zum Auftragen der nächsten Schicht am nächsten Tag wieder aus dem Kellerraum holte, hatte er auf der Rückseite solche hellen Spuren bekommen (siehe Bild). Daher meine Frage woran kann das liegen, und wie bekomme ich die wieder weg??
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • DSC00279.jpg
    DSC00279.jpg
    185,1 KB · Aufrufe: 642
Keine Sorge, du bist nicht der erste, der sowas erlebt.:)
Dass Lack sich trübt hängt meistens mit einer zu hohen Luftfeuchtigkeit zusammen.
Du sagst du hättest im Keller lackiert, da wäre das wahrscheinlich die naheliegendste Ursache.

Andere Gründe wären:

- alter Lack
- zu niedrige Umgebungstemperatur
- Unverträglichkeit des Lacks mit der Grundierung

Sollte es von der Luftfeuchtigkeit kommen, kann es sein, dass die weißen Flecken nach einiger Zeit von selbst wieder verschwinden. Sehe ich mir jedoch das Ausmaß in deinem Fall an, ist das eher unwahrscheinlich.

Die Lösung wäre in diesem Fall den Lack noch mal abzuschleifen und von vorn anzufangen.
Dabei bitte darauf achten, dass du die Beize nicht mit runter schleifst, denn nachbeizen bei bereits einmal lackiertem Holz ist nicht ganz einfach.
 
Jo, das hab ich mir schon gedacht, wollte es aber nicht wahr haben. :)
Alter Lack war es nicht, und auch die Unverträglichkeit der Lacke und der beize kann ich ausschließen, da ich eigentlich alles von Clou verwendet habe und man die, denke ich mal, ohne Proleme miteinander verwenden können sollte.
Lackiert habe ich in der Garage, was eventuell bei der Jahreszeit ein wenig zu kalt war, und habe ihn nur zum Trockenen in den Keller gehängt.
Ich habe Clou Schnellschleifgrund benutzt zum grundieren. Kann es sein, da sie einen hohen Feststoffgehalt hat, dass das nicht gut ist für ein Holz wie Erle?
Danke aber auf jedenfall für deine Antwort!
 
Es ist nicht garantiert, dass sich alle Produkte eines Herstellers miteinander vertragen.

Es kommt auch auf die Lackbasis an. Der SSG ist z.B. ein Nitrolack. Wenn darauf dann ein DD- oder Acrlyllack aufgetragen wird, kann es sein, dass der SSG nicht mehr richtig diffundieren kann und das dann Bläschen im darüberliegenden Lack verursacht.

Welchen Clou Klarlack hast du denn genommen?
 
Das ist ne gute Frage. Ich glaub der hieß einfach nur Holzlack. Hab die Packung leider schon weggeschmissen.
Aber wenn ich die Schicht wieder abschleifen möchte ohne das gebeizte abzuschleifen, was für ein Schleifpapier empfiehlst du mir?
 
Dude hat das schon ganz richtig zusammengefasst.
Gibt nurnoch eins zu beachten: Wenn du mit einer Wasserbeize gearbeitet hast (Clou Tütenbeize) und mit einem Lack auf Wasserbasis lackiert hast kann die Beize angelöst werden was, wenn es ganz extrem passiert, zu solchen Schlieren führen kann.
Mein Vorgehen wäre folgendes:
Lack mit Schleifpapier runterschleifen, je nach Schichtdicke mit nem 120er anfangen und dann recht schnell bis 220/320 steigern.
Wenn der Lack runter ist die Beize gut austrocknen lassen in nem warmen Raum.
Dann mit nem 2k-PU Lack oder nem Nitrolack einen neuen Lackieranlauf unternehmen.
 
Alles klar. Das werde ich die Tage mal versuchen.
Mal schaun wie das dann nachher alles wird...:redface:
 
noch ne kurze Frage:
Ich habe ihn jetzt noch mal abgeschliffen. Muss ich ihn noch mal Grundieren?
 
Wenn du bis auf's Holz runtergeschliffen hast, ja.
Wenn nicht ist es eigentlich nicht nötig, wobei es aber auch nicht schaden würde.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben