Welche 12 und 6 Saitige Westerngitarre?

  • Ersteller StringBreaker
  • Erstellt am
StringBreaker
StringBreaker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.04.24
Registriert
07.11.09
Beiträge
1.423
Kekse
285
Ort
Osnabrück
Hi, ich wollte mir 2 neue Akustik (Western) Gitarren kaufen. Eine normale und eine 12 Saiter.
Die normale wird denke ich die Ibanez AW54ce-op https://m.thomann.de/de/ibanez_aw54ce_opn.htm außer ihr habt ein wirklich bessere Alternative im gleichen Preissegment mit ähnlichen Specs.


Bei der 12 Saiter hab ich noch garkeine Ahnung welche. Gibt ja zb ne mega günstige von Harley Benton für etwas über 100 Euro, allerdings bin ich absolut nicht angetan von Harley Benton, zumindest von allen E Gitarren die ich bislang in der Hand hatte.
Habt ihr eine gute Empfehlung für um die 200 Euro +/-?

Klang und Stimmstabilität sind am wichtigsten, und sie sollte einen Tonabnehmer haben. Beide Gitarren sind für gelegentliches home recording gedacht, also keine Hauptinsrumente. Daher die Limitierung was das Budget angeht.

Lg SB
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habt ihr eine gute Empfehlung
Ja ... noch ein wenig sparen ;) für 200 € bekommst du imho keine 12-Saitige, an der du länger Spaß haben kannst.

Auch das Kriterium "Tonabnehmer für's Homerecording" würde ich fallen lassen.
Den Klang einer akustischen Gitarre für Aufnahmezwecke fängst du wirklich gut nur mit Mikro(s) ein.
PUs in dieser Preisklasse sind in den meisten Fällen Piezos und deren Klang ist für die Bühne bzw. verstärkt ok, für Aufnahmen eher ungeeignet.
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 5 Benutzer
200€ > mit Glück reicht es für eine gebrauchte Yamaha; für 220 habe ich mal eine Seagull S12 mit Case bekommen. Guter Kauf, seltenes Angebot.
 
Ja ... noch ein wenig sparen ;) für 200 € bekommst du imho keine 12-Saitige, an der du länger Spaß haben kannst.

Auch das Kriterium "Tonabnehmer für's Homerecording" würde ich fallen lassen.
Den Klang einer akustischen Gitarre für Aufnahmezwecke fängst du wirklich gut nur mit Mikro(s) ein.
PUs in dieser Preisklasse sind in den meisten Fällen Piezos und deren Klang ist für die Bühne bzw. verstärkt ok, für Aufnahmen eher ungeeignet.
So isses.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay und welche wäre zb so als erstes schon brauchbar? Bisl Cash kann ich schon draufpacken noch :'D Ging eher darum ob sich das dann für mich lohnt
 
Geht eher darum, ob sich eine billige überhaupt lohnt... Falls nicht HB (da kenne ich keine), wäre Yamaha mein 1st Call, neu und gebraucht. Unter ca. 500€ neu wird nicht viel Vernünftiges auf dem Markt sein. Evtl. könnte eine einfache Richmond passen, gibt es wohl ab ca. 350€. Stoppok spielt eine, ich weiß aber nicht, welches Modell und habe selbst noch keine gespielt. Geht auch nur mit ausprobieren.
 
Statt 2 billige Gitarren, würde ich mir eher eine hochwertigere, ab 500€ kaufen. Ich kenne einige Leute die in dieser Preisgruppe mit Sigma Gitarren sehr zufrieden sind.
 
Statt 2 billige Gitarren, würde ich mir eher eine hochwertigere, ab 500€ kaufen. Ich kenne einige Leute die in dieser Preisgruppe mit Sigma Gitarren sehr zufrieden sind.
Dem kann ich nur zustimmen.
Die verlinkte Ibanez ist nach mein Erfahrungen klanglich dürftig und - wie auch schon geschrieben - sind solche TA's für Aufnahmen ungeeignet, die sind bestenfalls auf der Bühne erträglich.
Für dann etwa 500 Tacken bekommst du schon recht ordentliche Gitarren, wo es dann auch lohnenswert ist, die Aufnahmen per Mikro zu machen.
Neben den erwähnten Sigma gibt es noch ein paar andere Hersteller, die auch ein Anspiel wert sind, wie Guild, Baton Rouge, Yamaha oder Cort. Da bekommt man ordentliche Gitarren fürs Geld.
Auch zu 12-Saitern wurde schon geschrieben, dass es für 200 kaum etwas Vernünftiges geben dürfte.
Hier muss die gesamte Konstruktion stimmen, da dort noch andere Zugkräfte als bei 6-Saitern wirken. Da ist es nicht damit getan, wenn einfach ein anderer Hals angepappt wird.
Zudem führen 12-er auf Dauer meist eher ein Schattendasein (nach der ersten Euphorie), so daß man bei Bedarf lieber mal zumieten sollte (wenn möglich).
Ansonsten gibt es da immer mal Schnäppchen, weil der Markt dafür nicht so groß ist. Hier wäre auch wieder Guild eine gute Wahl oder die DX von Martin. Allerdings sind 200 hier auch eher unwahrscheinlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Okay ich gebe zu, etwas blauäugig bin ich da schon rangegangen😅. Ich hab Donnerstag frei, da werd ich den tag nutzen und mit dem Zug zum nächsten großen Store fahren. Teste dann mal alles mögliche durch, berichte auf jeden Fall was am ende bei rumgekommen ist :)
 
Ich würde mich wenigstens bei der 12-String auf dem Gebrauchtmarkt umschauen. Da gibt es schon welche von und da kann nicht jeder was mit anfangen.
Ich konnte da eine wie neue Yamaha FG-411-12 für 120.- kaufen incl. neuen Saiten.
 
Sehe ich genau so wie @Frank-vt und @ThisErik. Die Yamaha FG 412 I oder II oder auch die 512 wären schon mal eine gute Wahl. Neu und mit ordentlichem P/L wäre vielleicht die 7ender CD 140 sce (mit PU und cut, sogar ein Koffer ist dabei) für rd. 400 € eine Empfehlung. Habe ich vor ca. 2 Jahren gekauft und bin ganz zufrieden damit. Verstärkt klingt sie sehr ordentlich und sollte in Ibbenbüren (denke, da möchtest du hinfahren) da sein zum Anspielen. Trocken klingt es, wie allerdings bei fast allen bezahlbaren, die ich bisher gehört habe, etwas dünn. Also besser auch mal (zumindest etwas) verstärkt testen.

keep on 12-saitin`
 
Zuletzt bearbeitet:
Evtl. könnte eine einfache Richmond passen, gibt es wohl ab ca. 350€.
Gibt es sogar an seinem Wohnort. Das Einstiegsmodell ist allerdings z.Zt. nicht lieferbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jup, das ist immer eine helle Freude...:bang:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gibt es sogar an seinem Wohnort.
Das hätte ich nicht geschrieben, wenn ich beim Lesen besser aufgepasst hätte : In OS gibt es zwar Richwood, aber keine Richmond (mit Dank an @hermanson ).
Ich würde allerdings vermuten, dass sich ein Weg trotzdem lohnen könnte...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da stimme ich voll zu. Es ist davon auszugehen, dass die Truppe aus der Arndtstraße gewisse "Grundkenntnisse" bezüglich Akustikgitarren aufweist. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben