Welche Cd habt ihr euch zuletzt gekauft?

  • Ersteller Traumf?nger
  • Erstellt am
Ganz genau, das hatten wir bereits :D
Aber ne ganz ehrlich, ich finde an VDGG einfach kein Gefühl.. Ist mir streckenweise zu stumpf .. Jetzt magst du mich bestimmt genauso dolle hauen wie ich dich für deine Aussage über Genesis hauen möchte :D
 
Ja, mag ich. :D

Aber zurück zum Thema:

Reign of Kindo - This is what happens
Habe ich mir das jetzt mal endlich bestellt. Das was ich davon schon gehört habe, klingt fast noch besser als das schon grandiose erste Album. Das beste, was man im Bereich Rock/Pop im Moment bekommen kann.
 
Reign of Kindo - This is what happens
Habe ich mir das jetzt mal endlich bestellt. Das was ich davon schon gehört habe, klingt fast noch besser als das schon grandiose erste Album. Das beste, was man im Bereich Rock/Pop im Moment bekommen kann.

Kann man so unterstreichen.
Das schöne an denen finde ich ja, dass sie ohne weiteres im Radio laufen können und sogar meine Mutter sich ne CD von denen kaufen würde und anderseits so unglaublich viel im Detail steckt und einfach unglaublich virtuos inszeniert ist.
Finde so eine unaufdringliche Art von Virtuosität viel angenehmer und besser als so eine Holzhammervirtuosität wie z.B. Dream Theater sie praktizieren.
Vorallem das geil akzentuierte Jazzdrumming find ich bei RoK total geil und das das Piano so eine große Rolle in ihrem Klangkonzept einnimmt.
Candy Rat wird langsam sowieso ein sehr gutes Geheimtip Label.
Erst den "YouTube-Gitarren-Tapping-Glatzen-Bär" Andy McKee und jetzt die.

Hab mir gerade noch von Melt Banana die Cell Scape zugelegt.
Kranke.geile scheisse!
http://www.youtube.com/watch?v=L5M5EJbGMfg
 
Yes - Yessongs (geschenkt bekommen) --> kann ich mir nich anhören, ich finds schrecklich...wird weitergeschenkt.

Wenn man auf diesen Retrokram steht is das sicherlich nicht schlecht und Virtuosität an ihren Instrumenten kann ich ihnen auch nicht abstreiten. Aber ich finde man merkt der Musik einfach ihr Alter an, sie klingt für meine Ohren einfach alt und langweilig, ja sogar etwas unfreiwillig komisch. Und was ich für mich noch wichtiger finde: Ich finde sie komplett emotionslos. [...] Und textlich find ich Yes auch total daneben...aber so wie die rumlaufen bei Live-Konzerten kann bei denen auch nicht alles am richtigen Fleck sitzen...

Aus deiner Biographie find ich das ansatzweise verständlich, aber musikalisch kann ich's nicht nachvollziehen. Und textlich... nun, zwischen "Starship Trooper", "Don't kill the Whale" und "Owner of a lonely Heart" liegt ein weites Feld, wie man so schön sagt. Stört mich aber alles nicht. Für mich ist "Yessongs" DAS Prog- Livealbum der Seventies.

Gleiches Phänomen verzeichne ich übrigens bei Emerson,Lake & Palmer, Toto, Asia und höchstwahrscheinlich jedem anderen 70/80's Prog...und bei vielem neuen Prog Zeug. Sind halt alles unglaublich kredible Instrumentalisten aber Geschichten können die Meisten meiner Meinung nach nicht erzählen und mich emotional berühren sowieso nicht. Aber naja jemand der aufs genre steht denkt da sicher anders. Meinungen sind wie Arschlöcher-Jeder hat eins. Um mal Dirty Harry zu zitieren:)

So wird's wohl sein. Mich berührt diese Art Musik durchaus emotional, und ich finde so einige der erzählten Geschichten äußerst interessant. Peace and Love :)

Solltest du nicht wissen, wohin mit deinem Seventies- und Retro- Progkram... immer hierher damit. :D

Alex
 
Ich biete mich an, dir sämtliche 70s CDs die du nicht mehr brauchst zum Sonderangebot abzukaufen :D

Mich berühren besonders Yes, Genesis und auch oftmals King Crimson sehr. Ein Finale von Supper's Ready (das für mich beste Lied das je geschrieben wurde, zusammen mit Gates Of Delirium) ist für mich einfach in keinster Weise zu toppen, und versetzt mich immer wieder in Trance. Und dass die Texte von Gabriel genial sind, kann wohl keiner bestreiten. Die von Anderson sind aber meistens noch wirrer :p
 
"gefühllos? das habe ich chon mal bzgl. Rush und Sieges Even gehört... und das kann ich nicht wirklich bestätigen.
Genesis... naja... sie haben schon Ihre highlights..."
... huch... da waren ja doch noch ein paar posts...
________________________

King Crimson ist einfach der Hammer! basta! :p
Krass was für bands ihr sonst so auskramt. von manchen habe ich echt noch nie was gehört... bin gerade etwas baff.
 
Gehören ja glücklicherweise meinem Vater.
Aber die 70's sind für mich einfach ein komplett uninteressantes Jahrzehnt musikalisch.
Psychedelic und Prog in der Form wie sie da existierten sind einfach nichts für mich.
Gibt allgemein nicht viel "alte" Musik für die ich mich wirklich begeistern kann.
The Smiths,The Cure stehen ausser Konkurrenz aber sonst isses wohl ne überschaubare Menge an Musik vor 1985 die ich mag.
Wie gesagt die meiste Musik klingt in meinen Ohren einfach veraltet.
Vom Einfluss den die "Alten" hatten mal abgesehn höre ich lieber The Mars Volta als Yes, auch wenns erstere ohne zweitere wohl nicht geben würde.
Und allgemein steh ich ja sowieso lieber auf Math/Chaoscore also ne etwas andere Ecke.
 
Ach son Krasser bist du :D

Ich dagegen finde 70-80% dessen, was die 80er hervorgebracht haben einfach nur scheußlich, inklusive Genesis und vieles von Yes.

King Crimson hat ja auch keiner angegriffen!
 
King Crimson zur "Discipline"- Ära haben soundmäßig praktisch nichts mehr mit der Seventies- Inkarnation der gleichnamigen Band zu tun. Und auch in den Siebzigern gibt's mindestens drei Bandphasen, bei denen man als Hörer nicht merkt, dass es die gleiche Band sein soll. Und dann die Neunziger... ich sag nur THRaKaTTaK. :eek:

"Power to believe" ist aber wieder sensationell. Im Gegensatz zu "Discipline" hat die Scheibe sogar Momente, die mich nicht bloß intellektuell faszinieren, sondern auch emotional berühren wie dereinst "The Court of the crimson King". :)

Alex
 
Das ist, finde ich, das interessante an Crimso! Robert Fripp, eigentlich ja das einzige "richtige" Bandmitglied, macht immer was andres. Und obwohl ich mit dem meisten Kram nach dem 74er Red nix mehr anfangen kann, fasziniert mich die Band total!
 
Ich vertrete ja immer noch die These, dass es in den 80ern - bis auf die Ausläfer der RIO-Bewegung - keine gute Musik gab... :)

King Crimson und VdGG sind die einzigen klassischen Prog-Bands, die nie was wirklich Peinliches abgeliefert haben.
 
Ich vertrete ja immer noch die These, dass es in den 80ern - bis auf die Ausläfer der RIO-Bewegung - keine gute Musik gab... :)

Prog hin oder her - durch U2 ist diese These widerlegt. :D

Alex
 
Ansichtssache... erfordert außerdem nur eine Umformulierung: In den 80ern gab es von meinem Standpunkt aus keine gute Musik. :D Queen am ehesten noch, aber die hatten ihre guten Stücke auch schon in den 70ern.


P.S.: "Gut" heißt für mich übrigens: Musik, die mich restlos überzeugt und nicht Musik, die man sich gut anhören kann. Nur, dass da keine Missverständnisse aufkommen. Und davon gabs wirklich nix in den 80ern.
 
Ja, ja, ist ja gut. Ich gebe zu, der Mann hat nen ganz coolen Gitarrenstil und hat vor allem mit den Dire Straits ein paar richtig tolle Songs rausgehauen. Passt schon. Trotzdem kann ich mir den nicht in Endlosschleife oder auch nur ein ganzes Album lang geben. Teilweise ist er mir zu überraschungsarm. (Yeah, wir haben wieder ein Streitthema!)
 
Prog hin oder her - durch U2 ist diese These widerlegt. :D

Alex

Eieiei:D
Würde sagen gerade U2 sind ein Musterbeispiel dafür:D
The Smiths.
Allein für The Smiths muss man den 80's einfach dankbar sein.
Joy Division,The Cure,Einstürzende Neubauten...
 
Würde sagen gerade U2 sind ein Musterbeispiel dafür:D

:eek: Was soll man dazu sagen? Banause. :p

Naja, von einem, der Yessongs nicht mag, kann man nicht plötzlich Geschmack erwarten. ;)

(Ich kann mit Smiths, Cure und den Neubauten nicht viel anfangen :redface:)

Peace and Love :)

Alex
 
Muss wohl ne düstere Zeit gewesen, die 80er. Ich als King-Crimson-Fan finde auch die 80er-Phase verhältnismäßig am schwächsten (will aber trotzdem Songs wie Elephant Talk, Indiscipline, The Sheltering Sky, Discipline, Neal And Jack And Me, Heartbeat, Three Of A Perfect Pair, Sleepless oder Dig Me nicht missen).
Bleibt nur zu hoffen, dass die 10er-Jahre jetzt besser werden!

Ich hab übrigens auch was zu Weihnachten gekriegt:

79197.jpg


Thinking Plague - In This Life

Mich erinnert die Musik auf diesem Album sehr an SGM, nur dass es hier keine metallischen Ausbrüche gibt, die geniale Stimme Frykdahls fehlt, die Stimme von Susanne Lewis auch nicht an Carla Kihlstedt rankommt, dass die Produktion nicht ganz so gut ist (ach ja - die Scheibe stammt aus den späten 80ern) und auch dass insgesamt die Intensität der Musik nicht an die eines SGM-Songs rankommt. Aber ansonsten versprühen die Kompositionen auf diesem Album doch auch diese Mischung aus Verrücktheit und Eingängigkeit, zahlreiche Klangfarben, abwechslungsreiche und nicht langweilige Strukturen, ... Daumen nach oben!


Hab mir gerade noch von Melt Banana die Cell Scape zugelegt.
Kranke.geile scheisse!
http://www.youtube.com/watch?v=L5M5EJbGMfg

Hast du die schonmal live erlebt? Da geht dir einer ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo vor 3 Jahren in Hannover.
Krasser Abriss!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben