Welche Effektgeräte brauche ich für das Lied im Video

R
r4dix
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.06.11
Registriert
22.06.08
Beiträge
61
Kekse
0
Hey das Lied in dem video unten würde ich gerne eigentlich genauso vom klang her nachspielen.

Welche Effektgeräte und was sonst brauche ich dafür?
Könntet Ihr mir links mit preisen reinschreiben bzw. das was ich brauche?
Meint ihr eine Yamaha Pacifica reicht?
Braucht man dafür einen speziellen Amp oder reicht ein Behringer E gitarren Verstärker?


Danke!

http://www.youtube.com/watch?v=4ruic_HgQ6U&feature=related
 
Eigenschaft
 
Da macht sich der Kerl extra die Mühe, es direkt unter dem Clip zu schreiben... aber gut, hier nochmal: "Collings I-35 through a Roland Space Echo pedal, Cornish NG-2 Fuzz and Fender '64 Vibroverb... Looped through a Boomerang pedal"
 
Jo hilft mir jetzt aber nicht weiter... Habe auch anders gefragt....

Also ich will dafür jetzt nicht zu viel Geld ausgeben da ich ja nur das Lied im Moment spielen will.
Soll ich mir also das tolle Zeugs holen was er unter das Video schreibt holen?? Nein!!

Ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand einen Link zu einem Produkt(auch gebraucht) posten kann, mit welchem Effektgerät das geht.
Und reicht die Pacifica denn jetzt ´´????
 
War ja auch zugegebenermaßen etwas neckisch von mir. Ich denke, dass du wahrscheinlich noch ein Delay Pedal bräuchtest und einen Looper (wenn du die Rhythmus-Gitarre parallel zum Lead Spiel haben möchtest). Da gibts aber sehr viele verschiedene Modelle, von günstig bis sehr teuer. Musst halt mal im Net schauen, welche. Eine andere Gitarre oder einen anderen Verstärker brauchst du sicher nicht, um das Lied nachzuspielen, nur klingt es halt dann etwas anders.
 
Puh also Kosten kommen in jedem Fall auf mich zu.. die Frage ist wie ich diese minimiere.

Also wenn ich einen Looper brauche, dann kommt mir der Boss RC-20 XL in den Sinn und der ist schon teuer.

Gibt es denn auch Effektgeräte, die einen Looper haben und gleichzeitig diesen "spaceigen" Klang haben?

Habe mal die Vox Tonelab SE gespielt, weiss aber nicht mehr ob die beides von dem oben genannten kann...
 
Auf die Schnelle hab ich z.B. das Digitech RP 155 gefunden, soll einen 20 sek Looper an Board haben und kostet knapp 100 Euro.
 
Danke schonmal !

Also mit dem Digitech RP 155 kann man 20 sek loopen und auch den effekt aus dem video hinkriegen?
 
Ja, du kannst bis 20 Sek Rhythmus-Gitarre aufnehmen und dann das endlos wiedergeben. Sollte für den Song schon reichen, kannst ja nochmal die Zeit stoppen beim Anhören, wie lange der Part dauert, bis er sich wiederholt.
 
@ Kimme: Ist auch eine gute Idee, aber kostet dann insgesamt wahrscheinlich doch mehr als 100 Euro. Ich dachte, wenn sich so ein Fall für ihn wiederholt und er beim nächsten Song einen Chorus und ein Tremolo braucht, warum nicht gleich das RP 155. Ist zwar kein Weltklasse Teil, aber gut und günstig. Zumindest kann man da schon viele grundverschiedene Sounds einstellen.
 
RC-2 Startpreis ist da schon 95 Euro, geht sicher noch höher...
Ich bin auch kein Fan von Multis, aber es geht ja auch hier nicht um mein Equipment, sondern um das vom Threadersteller. Und der möchte nun mal gerne dieses Lied nachspielen und möglichst wenig Geld fürs Equipment ausgeben. Was das RP-155 betrifft, ich denke schon, dass das geht. Wäre ja totaler Unsinn, wenn man nur den gleichen Sound spielen könnte, der im Looper gespeichert ist. Müsste man bei Interesse halt mal ausprobieren.
 
Also der Song ist eigentlich nur ausschlaggebend dafür, überhaupt mal so ein effektgerät und Looper zu holen.

Einen Looper wollte ich eigentlich immer schon haben.

Die Frage ist nur ob mein Geld nicht besser angelegt ist, wenn ich mir direkt ein Gerät kaufe was "loopen" und Effekte erzeugen kann (aber auch mind. den aus dem video gut).

Beim Musicstore gibt es Massenweise nur weiss ich nicht welchen ich brauche.

Also die Boss Rc Modelle haben eine Loop Aufnahmezeit von 16 Minuten .... Es sollten aber 5 reichen so in der Ecke.
Und es sollten die gewünschten effekte bei sein.

Weisst du da vielleicht was?


Der hier : http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...rb/Boss-ME-25-Multieffekt-/art-GIT0018448-000

könnte auch loopen aber nur 40 Sek
 
Gebrauchtes Boss DD-7 oder Akai Headrush.
Die haben relativ kurze Loopzeiten und ein integriertes Delay.
Aber zumindest beim Headrush (das ich selber besitzte) kann man nur eins von beidem anwählen.
Ich weiß ja nicht ob man beim Digitech mehrere Effekte(bzw presets) anwählen kann oder eben auch nur 1.
Dann hat er zwar viele Effekte in einem Teil aber brauch trotzdem 2 Effekte um das zu spielen.
Und dann kann sich besser auch was gescheites gebrauchtes holen.
 
Hallo,

ein Boss DD-7 hat 40 Sekunden Loop, was nicht zu unterschätzen ist ;)! Das sollte für diesen Song genügen :). John Mayer loopt glaub ich 2 Spuren mit gesamt vielleicht 19 Sekunden. Ob man 2 Spuren mit dem DD hinbekommt weis ich nicht, hab zwar eins, aber hab trotzdem keine Ahnung :D. Außerdem ist es natürlich wichtig beide Funktionen Abrufen zu können, ich bilde mir jetzt ein, dass das nicht geht mit dem DD-7. Bin aber kein DD-7 Experte :D.

John Mayer nutzt in diesem Video ein Cornish Fuzz. Diese Teile sind nahezu unbezahlbar. Ein gutes Fuzz bekommst du aber schon im 50€ Bereich.

Also du brauchst: Ein Fuzz, ein Delay (eventuell eines wie das DD-7), wenn du ein Delay mit Loop kaufst, mit dem es möglich ist mehrere Spuren aufzunehmen und mehrere Funktionen auf einmal zu nutzen, dann fällt der Looper weg. Wenn du ein Delay kaufst ohne diese Funktion dann brauchst du noch den Looper.

Also entweder:

Fuzz, Delay, Looper

oder:

Fuzz, Delay (mit internen Loop+mehrere Funktionen auf einmal)

Bei großen Musikhäusern nachschauen im Internet und dann auf Ebay nach gebrauchten Pedalen schauen.
Was es kosten wird? schwer abzuschätzen, kommt auf die Komponenten an. Eine alles in einem Lösung kann ich persönlich nicht empfehlen. Wenn man da was ordentliches will, muss man auch gut was bezahlen.

Ich hoffe ich konnte helfen!

Gruß:)
 
Zuletzt bearbeitet:
also das fuzz würd ich mir an deiner stelle schon mal sparen. es sei den du hast vor es öfter zu benutzen ?!?
dreh die verzerrung auf deinem amp mal ganz auf und den tonregler deiner gitarre auf 0.
dann probier etwas mit dem lautstärkeregler an der gitarre herum und du wirst dem sound im video schon sehr nahe kommen ! probier mal alle pickups durch und höre welcher am besten klingt.

um ein (tape) delay pedal und einen looper wirst du leider nicht rumkommen...:redface:

gutes gelingen !!!....lg max
 
also das fuzz würd ich mir an deiner stelle schon mal sparen. es sei den du hast vor es öfter zu benutzen ?!?

Das Problem mit dem Fuzz ist, dass es in der Kette vor dem Looper ist. Soll heißen Mayer Loopt 2 cleane Spuren und spielt dann mit Fuzz. Wenn du am Verstärker verzerrst ist alles verzerrt. Die einzige Möglichkeit wäre, anfangs mit angezerrten Amp und wenig Output bei der Gitarre zu loopen, um die cleane Sektion hinzubekommen und dann die Gitarre "aufzudrehen" um Zerre zu bekommen... Wie das Lautstärketechnisch dann letzendlich aussieht ist die Frage. Vielleicht sind die Loopspuren nicht mehr richtig zu hören...



Grüße
 
hast du recht soweit ! aber looper einschleifen wär ja auch noch ne möglichkeit....
 
Danke! Habt mir weitergeholfen!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben