Welche PA für Country-Band?

  • Ersteller heiko003
  • Erstellt am
heiko003
heiko003
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.12.13
Registriert
16.10.07
Beiträge
75
Kekse
0
Hallo,

wir sind gerade dabei eine Country-Band zu gründen und sind auf der Suche nach dem richtigen Equipment für kleinere Feiern bzw. Gigs in kleinen Bars.

Abgenommen werden müssen:

4 x Gesang
2 x Akustik-Gitarre
1 x Kontrabass
1 x Cajon

Vorhanden sind bereits:

2 x Fullrange Aktivboxen(The Box TA 12 : https://www.thomann.de/de/the_box_ta12.htm)
1 x Mischpult (Yamaha MG 124 CX: https://www.thomann.de/de/yamaha_mg_124_cx.htm)
1 x Gitarrentopteil + 4x12 Gitarrenbox
1 x Gitarrencombo
1 x 4x10 Bassbox

Also fehlt im Moment noch etwas für das Cajon und für den Kontrabass. Meine Idee war auch schon, dass man die Gitarren über die Fullrange-Boxen laufen lässt. Evtl. auch den Kontrabass und das Cajon. Wäre dies möglich und würde dann ein zusätzlicher aktiver Sub ausreichen? Oder sollte man dem Kontrabass ein Topteil spendieren.

Es geht uns nicht um Lautstärke, sondern um ein harmonisches Klangbild und einfachen Transport. Gebraucht wird das Equipment für Gigs vor ca. 30 bis 50 Personen.

Wer hat Vorschläge, Ideen, etc?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird wohl kein Weg an einem kleinen Sub-Sat-System vorbeigehen, zum einen wegen dem Obstkisterl, zum anderen wegen der A-Klampfen, die über eine Stromgitarrenanlage auch nicht gut fahren.

Würde eine komplette Kompakt-PA (15er Sub 10" oder 12" Tops, wenn's der Etat hergibt, alles selfpowered) anschaffen und die TA12 als Monitore verwenden.
Bissl besser ausgestattetes Pult wäre natürlich auch kein Fehler... ;-)


domg
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Wäre es auch möglich die TA12 als Tops zu nehmen und dazu noch ein 15er SUB zu holen? Für das Monitoring (wenn es denn benötigt wird) würden wir dann zu preiswerteren Alternativen greifen.
 
"Preiswerter" als die T-Box? Eieiei... ;-)

Das ist eine grundsäztliche Frage, was man an Qualität erwartet und bereit ist, dafür auszugeben. Man kann eine Kompakt-PA für 500 Euro kaufen und eine für 10000, ebenso wie man eine Gitarrenanlage in diesen Preisbereichen kaufen kann. Komischerweise ist die Bereitschaft, für das Instrument und die Backline viel Geld zu investieren wesentlich ausgeprägter, als die Kohle in eine PA zu stecken.

Grundsätzlich ist das kein Problem mit Aktiv-Sub plus T-Tops. Anpassung an die Tops ist natürlich umso schöner, je mehr Eingriffsmöglichkeiten der Sub zulässt. Das geht von einfacher Frequenzweiche mit festem Crossover bis zum voll editierbaren Controller onboard. Alternativ könnte man natürlich einen externen Controller nehmen, aber dann hat man halt wieder ein Teil mehr rumfliegen...


domg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,

mir fehlt dort noch ein bisschen was,
Soll die Anlage erweiterbar sein?
Welchen wert legt ihr auf Qualität?
Was ist euer Budget?
Gebraucht od. Neuware?

Contrabass und Cajon werdet ihr minderstens einen Subwoofer brauchen, Monitore vill. nicht die billigsten nehmen aufgrund Rückkopplung und so :) Mein Vorschlag diese TA 12 als Monitorboxen zu nehmen.

MFG
 
Da wir die Anlage höchstens 6 mal im Jahr benötigen werden, muss die Anlage nicht für den Dauereinsatz gemacht sein. Auch erweiterbar muss die Anlage nicht sein, da wir bei größeren Gigs eine Anlage mieten bzw. die PA vor Ort ist. Ob Gebraucht- oder Neuware ist egal. Wir haben bisher auch gute Erfahrungen mit gebrauchter Ware gemacht.

Beim Budget wird es schwierig, da es im Moment so aussieht, als müsste man in eine komplett neue Anlage investieren. Da würde man sicher bei über 2.000 Euro liegen.
Da es aber tatsächlich nur um kleine Konzerte geht und wir eine Lautstärke anstreben, bei der alles harmonisch klingt und niemand sich die Ohren zuhalten muss, ist 2.000 Euro zu viel.

Am liebsten wäre es uns deshalb, wenn wir die TA 12 nehmen könnten und nur in ein Subwoofer und vllt. in ein besseres Mischpult investieren müssten. Monitoring sollte erstmal hinten anstehen.

Aber natürlich sollte es am Ende gut klingen. Sollte es jetzt doch so kommen, dass wir in eine neue Anlage investieren müssen, was würdet ihr da empfehlen?

Wenn wir doch nur in Sub und Mischpult investieren, was könnt ihr da empfehlen?
Da wir bereits die Boxen von der Thomann-Hausmarke haben und zufrieden sind, was Leistung und Klang angeht, würden wir dann sicherlich auch den SUB von the box nehmen. Nur beim Mischpult ist es schwierig, Was würdet ihr da empfehlen? Es würden neben den im ersten Beitrag genannten Sachen noch 2 Eingänge für Gesang dazukommen.
 
Aber natürlich sollte es am Ende gut klingen.

Das tut es mit der TA 12 aber nicht. Die könnte zwar so laut, dass man sich die Ohren zuhält, aber leider schreit sie auch schon bei kleinerem Pegel. Bei 30-50 Personen braucht es ja schließlich wirklich nicht viel. Einen kleinen, aber ordentlichen Sub und zwei Topteile würden da locker reichen.
 
Hallo,

Ein paar kleine Anregungen meine Empfehlung wäre zu versuchen die Thomann Boxen für das Monitoring zu verwenden vill. stehend!?! Da diese keine Monitorschräge haben.
Eine möglichst günstige aber Klanglich akzeptable Lösung für bis zu 50 Mann sprech ich dieser kleinanlage wahrlich zu:
http://www.sound-systems24.de/PA-La...Generation-2-inklusive-Boxenhochstaender.html

Wie gesagt das ist eine billig aber dennoch akzeptabel lösung!

In angesicht dessen würde ich mir ein neues Mischpult dan gänzlich sparen ansonsten irgendwie sowas in der Richtung:
https://www.thomann.de/de/allenheath_wz162dx.htm

Also die Yamaha Pulte sind für diesen Bereich gut zu gebrauchen, ansonsten richtig Geld drauf satteln um einen richtigen Fortschritt zu vermerken.

MFG
 
Hallo vermons,

wenn das Budget das offen lässt klar das 15er :) da kann man gerne auch mal 150 Zuhörer beschallen damit. Aber für 50 Leute würde zur NOT auch das Dave 12 G2 würde wohl bis ca. 100 Leute reichen, würde halt nicht ganz so tief können.
Dave 10 ist dann der Subwoofer zu klein...

MFG
 
Hallo, danke für die Tipps. Also die vorgeschlagenen Sachen sind vom Preis her akzeptabel. Das Dave-12-Set kostet ja gerademal so viel, wie unsere beiden TA12 zusammen.
Also lassen wir uns das mal durch den Kopf gehen. Vielen Dank dafür.
 
Ich denke, für den Anfang könnt Ihr auch bei dem kleinen Yamaha-Pult weitermachen - es können ja bis zu 8 Signale darüber verstärkt werden. Kanäle 1 bis 4 für den Gesang, 5 und 6 für Cajon und Kontrabass (habt Ihr ein Mikro für die Cajon und einen Pickup am Bass?), und Kanäle 7 und 8 für die Akustikgitarren. Wobei das nur funktioniert, wenn die Gitarren Pickups und einen Vorverstärker mit EQ eingebaut haben, denn die Kanäle 7 und 8 haben am Pult ja gerade mal einen Zweiband-EQ, und der reicht i.allgem. NICHT, um eine Akustikklampfe zum Klingen zu bringen. Das gesparte Geld solltet Ihr in ein ordentliches Laustprechersystem investieren. Die LD-Systems Dave Systeme sind sicher nicht verkehrt, aber ich möchte gerne die RCF ART 412a ins Spiel bringen, die können locker, was Ihr braucht, incl. Verstärkung von Cajon und Kontrabass. Ich verstärke damit sogar Drums incl. Bassdrum (gerade am Wochenende wieder eine 13-köpfige Soulband mit Vollabnahme für 150 Pax - incl. BD und E-Bass), und das macht keine Probleme. Du hast keinen mächtigen Tiefbass, aber einen locker-flockigen Kickbass, und der ist für Cajon und Hundehütte vollkommen ausreichend.

Falls das zuviel ist: Was ist denn nun Euer Budget? Wunschbudget und absolute Overgrenze?

Viele Grüße
Jo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben