Welche Telecaster kann mal bissig und mal auch rund und warm klingen?

Eigentlich ist es doch ganz einfach - einen etwas fetteren Tele-Bridge-Pickup nehmen und einen Strat-Pickup, oder einen TALL T von RUMPELSTILTSKIN, oder sowas ähnliches (gibts genug, wenn man mal recherchiert). Fender hat auch so einen Neck im Stratstil im Portfolio, den TWISTED TELE.
Bei meiner Tele hab ich das so gemacht. Allerdings bin ich da mittlerweile noch einen Schritt weiter gegangen, Neck und Middle sind mittlerweile Kloppmann ST60s, also reine Strat Pickups, der Bridge Pickup ist aber immer noch ein RUMPELSTILTSKIN Black Rope (der gefällt mir einfach zu gut, weil er zwar twängt, aber die Ohren nicht zum Bluten bringt)
Bei Interesse, ich hab den TALL T noch hier und weiß nicht was ich damit machen soll, weil die Kloppis einfach nur unbeschreiblich sind.
Als Basis schießt man sich eine brauchbare Tele in der Bucht und bastelt sich sein Ding. Am Schluss landet man zwar auch etwa bei 700 - 800, hat aber was wirklich Feines, was es so wohl kaum zu kaufen gibt.
... oder Du probierst mal eine Fender Classic Player Baja Tele - da ist der TWISTED TELE schon drin.
 
Wow, da hab' ich ja doch viele Tipps von Euch bekommen. Vielen Dank! :)
Hätte ich das alles vor meinem Tele-Kauf gewusst (bzw. bevor ich sie eingetauscht habe), hätte ich sie bestimmt noch und hätte Modifikationen vorgenommen...

Also zusammenfassend habe ich mal festgehalten:

- auf kompensierte Messingreiter achten (anstatt Stahlböckchen)
- PickUp-Auswahl, z.B. Duncan, 51er Nocaster, Lindy Fralin etc.
- ggf. Palisandergriffbrett oder kräftigerer Hals
- mehr mit Tonblende und Volume experimentieren

...und mal die Baja antesten. ;)

Wenn ich das richtig verstehe würde als Grundlage aber auch schlichtweg eine Gebrauchte zum guten Kurs dienen, die dann einfach entsprechende Teile verpasst bekommt? :gruebel:
 
Die Baja ist nicht ohne. 750 ist doch fast Dein Preisbereich, oder?

geh mal auf Youtube und gib da "Fender Classic Player Baja Telecaster VB" in die Suche ein. Dann bist Du oben gleich bei einer, wie immer guten, Vorstellung durch Olli von S*SS**N
 
Die Baja hat doch eine Humbucker Schaltung drinn oder? Btw gibts das auch als Nachrüstset? :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben