Welche Westerngitarre: Baton Rouge oder Epiphone Masterbilt?

  • Ersteller Klangone
  • Erstellt am
Eine immer wieder heiss, heftig und mit grosser religiosität diskutierte frage :) Einige glauben, dass sich das holz durch die schwingungen beim spielen verändert, andere denken, du gewöhnst dich an dein instrument und seine eigenheiten und kannst es mit der zeit immer kompetenter bedienen. Die einzig wahre antwort auf diese fragen kennt wahrscheinlich nur Cthulhu ;)

Gruss, Ben
 
Ja. Irgendwann gibt jedes Holz auf.
Bei Zeder geht das tatsaechlich schneller als bei Fichte.
Allerdings ist das ein Problem mit dem sich Deine Enkel - wenn Du Pech hast, dann schon Deine Kinder kurz vor dem Rentenalter - befassen muessen. Du hast so mindestens die naechsten 80 Jahre Zeit, Deine Gitarre zu geniessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja. Irgendwann gibt jedes Holz auf.
Bei Zeder geht das tatsaechlich schneller als bei Fichte.
Allerdings ist das ein Problem mit dem sich Deine Enkel - wenn Du Pech hast, dann schon Deine Kinder kurz vor dem Rentenalter - befassen muessen. Du hast so mindestens die naechsten 80 Jahre Zeit, Deine Gitarre zu geniessen.


Puuuh, da bin ich beruhigt! :-D

Klar "gibt jedes Holz irgendwann auf", im Garten sieht man sämtliche Stadien... ;-)
 
Meine Nylon-Tama ist jetzt 35+ Jahre, die Zedern-Lowden ist jetzt ca. 30 Jahre alt, meine Seagull vermutlich ca. 25. Ich kann nicht sagen, dass die schlechter geworden sind. Allerdings kann ich auch nicht sagen, dass meine Fichten-Instrumente konsequent besser geworden sind. Die "Tagesform" (Luftfeuchtigkeit) halte ich für entscheidender. WIr haben meines Wissens ja erst etwa ca. 60 Jahre Zederndecken bei Nylonsaitengitarren (Ramirez) in Gebrauch, bei Steelstrings erst 40 Jahre (und da waren es erst sehr wenige Anbieter). Gleichzeitig höre ich aber schon seit 30 Jahren, dass Fichte sich entwickeln würde, Zeder aber sich verschlechtern würde... Quintessenz: Schxxx drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
OK, danke für die Antworten.:great:
Da ich vorsichtig optimistisch gesehen noch etwa 3 Dekaden habe,
die Zederndeckengitarre zu bearbeiten, mache ich es wie von von
Corkonian und vor allem rw empfohlen... ;-)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben