Welchen Mischpult Eingang für Gitarren Amp

J
Jaronj
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.07.23
Registriert
06.07.23
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo, ich habe das t.mix 1002 FX USB Mischpult und einen Fender acoustic Junior Verstärker und zwei Syrincs D115SP Aktivboxen.
Meine Vorstellung: Gitarre in den Amp - Amp über di out in das Mischpult - zwei Mikrofone ebenfalls in das Mischpult und das ganze in die beiden Aktivboxen.
Jetzt die Frage: Gehe ich vom Verstärker di out direkt in einen Kanal z.b mit einem XLR Kabel in den ersten mic kanal? Oder muss ich einen Stereo-in Kanal verwenden? Reicht mir dabei ein XLR Kabel oder benötige ich dann ein xlr zu Klinke bzw chinch???

Ich liebe den Sound meines Akustikverstärkers wenn ich mit der Gitarre direkt in das Mischpult gehe bekomme ich das nicht so hin. Außerdem würde ich gerne fußschalter mit loop und Effekten com Amp verwenden und gegebenenfalls auch in den zweiten Kanal des Amps noch ein Mikro mit reinnehmen da der Reverb vom Amp viel besser ist als vom Mixer. Aber ich weiß eben nicht wie ich aus meinem di-ausgang am besten in mein Mischpult gehe.

ich hoffe jemand kann mir helfen und meine Frage hat sich nicht schon zehnmal wiederholt oder ist zu kompliziert oder dumm gestellt vielen Dank schon mal
Grüße Jaron
 
Normalerweise nimmt man einen gitarrenamp mittels Mikrofon ab.
Also Mikro vor den Amp.
So hast du ungefähr den Sound auf der PA der auch aus dem Amp kommt.
wie ich aus meinem di-ausgang am besten in mein Mischpult gehe
aus dem DI out über ein xlr in einen mic in vom Pult.
 
... vor allem mit den eingeschränkten Möglichkeiten der Korrektur vom verwendeten Mischpult wird es schwierig bis unmöglich. Diese Mischgeräte sind an sich darauf angewiesen, dass die Qualität des Eingangssignals schon hoch genug ist, dass man nicht mehr viel daran rum schrauben müsste. Fixe Frequenzen bei 80 Hz, 1KHz und 12 kHz sind halt nicht sooo flexibel.
 
das kannst du ohne Speakersimulation vergessen. cleansounds mögen so noch anhörbar sein, aber spätestens wenn du eine zerre nutzt, wirst du schreiend davon laufen.
Da hat man nicht die Speaker-Simulation, aber wohl die Amp-Simulation. Jedenfalls bei meinem Boss Katana. Die Bedienungsanleitung des Fender Acoustic Junior finde ich nicht klar darüber.
 
Aber wir reden hier doch über einen Acoustic Amp und nicht über ne Zerre. Ich gehe davon aus du spielst auch ne Akkustikgitarre?
Ich gehe auch davon aus, die beiden Mikrofone sind für Gesang?

Also aus meiner Sicht würde ich die Gitarre in IN 1 am Amp und dann den Output 1 XLR mit dem Pult verbinden. Am Pult entsprechend einpegeln und fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Was spricht dagegen von den zwei XLR out des Akustikamps in jeweils ein XLR am Pult zu gehen?

Aus der Beschreibung:
"BALANCED LINE OUTPUTS: Balanced line-level XLR output jacks for connection to external sound reinforcement and recording devices. Changes to control panel settings affect balanced line output signal (includes aux input and Bluetooth signals)"

Oder habe ich den falschen Amp erwischt?
 
Ich liebe den Sound meines Akustikverstärkers
Ein Verstärker lässt eine Gitarre nach Gitarre klingen, weil der Lautsprecher den tatsächlichen Frequenzgang stark formt bzw. beschneidet. Geht man mit ein und demselben Signal, mit dem eigentlich der Speaker gefüttert wird, jetzt direkt ins Pult und weiter auf die PA, klingt das eben anders.
Bei verzerrter E-Gitarre ist der Unterscheid massiv, hier wohl auch hörbar.
Da muss also noch eine Speaker-Emulation (Cab-Sim) dazwischen.
 
Ich sag mal, dass es immer schon eine gute Idee war und auch jetzt noch ist, dass man sich erst kratzen soll, wenn es juckt. Was spricht dagegen, wenn ohnehin alles schon da ist, dass der TE das mal zusammen steckt, wie es er sich so gedacht hat und sich anhört was da raus kommt. Erst wenn das Ergebnis wirklich gar nicht den Erwartungen entspricht, dann sollte man sich weitere Maßnahmen überlegen. Aber immer gleich in vorauseilendem Gehorsam Dinge wie eine Speaker-Simulation bzw -Emulation anzuschaffen, halte ich für unsinnig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
so wie ich den TE verstehe... :nix:
 
... Jetzt die Frage: Gehe ich vom Verstärker di out direkt in einen Kanal z.b mit einem XLR Kabel in den ersten mic kanal? Oder muss ich einen Stereo-in Kanal verwenden? Reicht mir dabei ein XLR Kabel oder benötige ich dann ein xlr zu Klinke bzw chinch???

Ich liebe den Sound meines Akustikverstärkers wenn ich mit der Gitarre direkt in das Mischpult gehe bekomme ich das nicht so hin. Außerdem würde ich gerne fußschalter mit loop und Effekten com Amp verwenden und gegebenenfalls auch in den zweiten Kanal des Amps noch ein Mikro mit reinnehmen da der Reverb vom Amp viel besser ist als vom Mixer. Aber ich weiß eben nicht wie ich aus meinem di-ausgang am besten in mein Mischpult gehe...

Fangen wir mal vorne in der Kette an:
- Du gehst mit einem Signal (z.B. Gitarre) in den ersten Kanal des Fender
- mit z.B. einem Gesangsmikro gehst Du in den Kanal 2 des Fender
- bei den DI-Ausgängen des Amps muss der Schalter auf "CH2 or CH1" stehen, dann solltest Du pro XLR-Out nur ein Signal haben
- nun gehst Du mit 2 XLR-Kabeln zum Mischpult
(Vorsicht, der Amp gibt Line-Pegel aus, das Pult ist für Mikrofonpegel gemacht, da sollte der Gain am Pult erstmal ganz links stehen, dann vorsichtig vorarbeiten)
- der LoCut sollte in den Eingangskanälen des Pultes jeweils aktiviert sein
- ob der Fender aber die Effekte wie Reverb an den DI-Ausgängen ausgibt, weiß ich nicht, da musst Du mal die Anleitung konsultieren oder einfach ausprobieren

Worst case: Der Fender gibt zu starke Signale für den XR-Eingang des Pultes aus - dann brauchst Du Adapterkabel (XLR/f auf TS, also Klinke), um in die Line-Ins beim Pult zu gehen; diese Line-Ins sollten als Mono-Eingänge benutzt werden, da musst Du mal die Anleitung vom Pult konsultieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo @Jaronj

mach es genau so wie Du es vor hattest. Die 2 Mikrofone ins Mischpult.
Line-Out des Fender acoustic (wie schon erwähnt wurde) mit einem XLR - Klinke Kabel in den Mixer, wobei es keine Rolle spielt ob das Kabel mit mono oder stereo Klinke (symmetrisch) ausgerüstet ist.
Solange ein Eingang 1-6 noch frei ist würde ich einer diesen Klinken-Eingänge benutzen, weil dort ein Mitten-EQ vorhanden ist. Ansonsten Eingang 7 (L = mono)
Das hier erwähnte Thema Speakersimulation fällt bei einem GitarrenAmp mit "Hifi" Hochtöner meiner Meinung nach weg.

Gruss v Mihaly
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Ton, den mein kleiner akustischer Freund ins Pult flüstert ist gar nicht mal so doof. Einfach mal probieren.
 
Hey vielen Dank für die vielen Antworten. Hab es jetzt mal mit nur einem XLR Kabel probiert und den Schalter auf ch1 + ch2 eingestellt. Dann kommen, vorausgesetzt es sind beide Kanäle am amp besetzt beide Signale gemischt ins Pult. Das mit dem ch2 or ch2 und den zwei xlr Kabeln wäre ja nur relevant wenn ich die Signale dann am Pult auch noch mal verändern bzw nachregeln will. Wenn ich's richtig verstanden habe. Will ich aber nicht:) da reichen mir die Möglichkeiten am Amp.
Effekte werden mit übertragen.
Nochmals danke an alle.
Ich probiere einfach noch ein bisschen damit herum. Erkenntnisse teile ich gern mit euch. :)

Ach ja, der Klang ist hervorragend für meine Anforderungen. Bin zufrieden damit. Klingt fast wie direkt aus dem Amp nur halt viel lauter und natürlich auch etwas verändert durch den Klang der Lautsprecher, die ja auch ihre eigene Charakteristik mitbringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben