Welchen Tubescreamer bzw. welche Alternativen?

Ich kenne noch nicht so sehr viele TS (Clones), aber ich besitze den Digitech Bad Monkey und möchte fast davon abraten;
ich finde, dass -selbst nach intensivem Einsatz der 2-Band-Klangregelung- die Sounds, die rauskommen, ein wenig künstlich klingen.
Es ist sicher ein für den Preis brauchbares Gerät, aber wenn du in der Lage und gewillt bist, mehr Geld auszugeben, dann würde ich das tun.

Wenn man ihn als reinen Overdrive benutzt, dann stimme ich dir ein klein wenig zu. Als Booster siehts aber ganz anders aus, und als solchen will der Threadersteller ihn ja gebrauchen.
 
mal gehässig gefragt, wer von euch hört im Hi-Gain Bereich einen Unterschied zwischen 808 und TS-7/9 und Co?
Ich würde mal vermuten, dass die Unterschiede da genauso minimal sind wie schon bei einem Amp der Clean eingestellt ist, wenn man dann noch bedenkt, dass man den TS eh "nur" als Booster verwendet, also seine eigenen OD-Möglichkeiten nur ganz dezent bis gar nicht einsetzt, dann komme ich aus dem Schmunzeln nicht mehr hinaus, wenn hier tatsächlich ausdauernd über 808 vs 9 vs. Bad-Monkey und Co diskutiert wird.
Vorteil Bad-Monkey, er hat einen weitgehenderen EQ, man hat also mehr Einflussmöglichkeiten als bei einem Standardgerät von Ibanez. Dazu kostet er weniger :great:
 
aber klar hörst du da den unterschied :). Zumal man das Teil im High Gain Bereich nicht einsetzt, sondern höchstens um dort hin zu kommen. Ich mein wie "high" solls denn sein???

Der TS-9 geht schon ein wenig aggressiver zu Gange als der TS-808, unabhängig von der Position der Regler.
 
BBE Greenscreamer. Hab den und nen Bad Monkey von Digitech. Der Screamer hängt (für mich persönlich!) den Monkey recht deutlich ab.

Lg :)
 
aber klar hörst du da den unterschied :). Zumal man das Teil im High Gain Bereich nicht einsetzt, sondern höchstens um dort hin zu kommen. Ich mein wie "high" solls denn sein??? Der TS-9 geht schon ein wenig aggressiver zu Gange als der TS-808, unabhängig von der Position der Regler.

Natürlich kann man einen TS im Highgain Bereich einsetzen. Indem man Drive ganz zurückdreht, und Volume nach Bedarf aufdreht. Dann zerrt es kaum mehr, aber man erhält das was der TE sich auch wünscht: Eine Portion Mitten drauf, mehr Kompression, aufgeräumten Bass. Und in dem Anwendungsbereich sind zwar schon klangliche Unterschiede je nach Pedal da, aber weit geringer als wenn man die Treter als echten Overdrive nutzen würde.

Ich habe für genau diese Anwendungsart im Vergleich zwischen Biyang OD-8, Bad Monkey und MEK TD-1 nur kleine Unterschied gehört.
 
So kann mans natürlich auch machen, aber selbst da hört man die Unterschiede. Ich dachte er redet von High Gain Boosting, nicht von reinem EQing :).
 
@ patill

Der Zusammenhang sollte so etwas eigentlich erschließen :rolleyes:

Ich würde mal vermuten, dass die Unterschiede da genauso minimal sind wie schon bei einem Amp der Clean eingestellt ist, wenn man dann noch bedenkt, dass man den TS eh "nur" als Booster verwendet, also seine eigenen OD-Möglichkeiten nur ganz dezent bis gar nicht einsetzt, dann komme ich aus dem Schmunzeln nicht mehr hinaus

Also, wenn man richtig liest, dann kommt man nicht so schnell in Schwierigkeiten.
Und natürlich hört man im direkten A/B Vergleich einen Unterschied, aber der ist meiner Meinung minimal und geht aller spätestens wenn man nicht alleine spielt völlig unter.

Dem Threaderöffner möchte ich deshalb sagen, er soll sich die Variante mit dem besten Preis-/Leistungsverhältnis heraussuchen, wenn er denn darauf verzichten kann, dass der TS grün ist. Das Fame-Klon ist hier meiner Meinung der beste Deal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danelectro Wasabi AO1. Sehr gelungener Tubescreamer-clone mit vier weiteren Presets und zusätzlichem Booster zum Spottpreis. Extrem empfehlenswert.
 
Hi,

ich möchte meinem Röhrenamp einen komprimierteren, mittenbetonten Hi-Gain-Sound entlocken. Dazu verwenden ja viele den Tubescreamer. Da ist die Auswahl aber relativ vielfältig.

Ein Tubescreamer passt schon ganz gut für Highggain, denn er dünnt die Bässe/Tiefmitten etwas aus und betont die Mitten/Hochmitten, was ebven bei higher Gain goft ganz gut passt.
Der Zerrgrad und Zerrcharakter eines Tubescreamers alleine genügt aber nicht für Highgain. Vielmehr wird der TS zum Anblasen eines bereits munter zerrenden Amps verwendet.
Der Nachteil des Original-TS (eher geringere Dynamik, nicht-klangneutraler Bypass) wirkt sich vor einem zerrendem Amp geringer aus als vor einem cleanen Amp. Den leichten Bassklau des Original-TS könnte man als Nachteil sehen; bei higher Gain ist das aber ein Vorteil, denn das kann Matsch verhindern.

Nicht schlecht finde ich den Fame Sweet Tone Driver OD-10
http://news.musicstore.de/video-fame-sweet-tone-overdrive-od10-driver-git0015022-000
und der hat einen Hardware-Bypass, womit ein Nachteil des originalen TS-808 wegfällt.
Er sieht zudem gut aus und der Preis ist heiss.
Vor einem cleanen Amp (der eher hell als dumpf klingt) gefällt mir der Modus "warm" am besten; zum Bossten von bleistiftsweise eines zerrenden Amps sind der Birgt- und TS-Modus prima.
Ferner kann man beim OD-10 auch lustig mit verschiedenen Op-Amps experimentieren.

Da man bei dem preis nicht viel falsch machen kann, würde ich ein Antesten sehr empfehlen.
 
@ patill

Der Zusammenhang sollte so etwas eigentlich erschließen :rolleyes:

Also, wenn man richtig liest, dann kommt man nicht so schnell in Schwierigkeiten.

ganz genau. Du hast gefragt, wer denn überhaupt den Unterschied hört zwischen diesen Pedalen, vorallem im High Gain Bereich und wenn man diese "nur" als Booster verwendet. Hab ichs also doch richtig verstanden.

Und natürlich hört man im direkten A/B Vergleich einen Unterschied, aber der ist meiner Meinung minimal und geht aller spätestens wenn man nicht alleine spielt völlig unter.

Gerade da braucht man diese Pedale am nötigsten, wenn man nicht alleine spielt. Und gerade da ist es wichtig wie aggressiv sie vorgehen und wie sie den Sound färben. Er sollte sich also schon die Zeit nehmen zu testen.
 
Gerade da braucht man diese Pedale am nötigsten, wenn man nicht alleine spielt. Und gerade da ist es wichtig wie aggressiv sie vorgehen und wie sie den Sound färben. Er sollte sich also schon die Zeit nehmen zu testen.

Was macht ein TS? Einfach gesagt senkt er die Bässe und erhöht die Mitten und nimmt leicht Höhen sowie ein ordentliches Stück Dynamik. Dies ist natürlich gerade im HighGain Bereich gar nicht so blöde, weil die meisten Amps hier etwas basslastig werden (wenigstens die, die ich gespielt habe). Die Mittenanhebung hilft dem Sound sich auch in der Band durchzusetzen, weniger Dynamik ist auch von Vorteil für den ein oder anderen Fideler.

Das alles kann man aber auch mit einem EQ erreichen, bis auf den Dynamikabfall.

Das Argument, wie aggressiv geht der jeweilige TS vor, halte ich für relativ unwichtig, weil es dafür ein Tone-Poti am TS gibt. Ich habe mehrere TS nach Originallayout zusammengebaut, habe mit Bauteilen experimentiert, den legendären Chip ausgewechselt und was weiß ich nicht noch alles und ich kann versichern, dass für meine relativ guten Ohren die Unterschiede der 2 unterschiedlichen Widerstände in TS808 und TS9 extrem marginal sind, vor allem wenn man den TS zum boosten des Signals benutzt oder auch nur zum Ausdünnen des Bassbereichs und leichten Anheben der Mitten.
Wenn da überhaupt was aggressiver zu Werke geht, dann ist das im minimalsten Bereich. Wenn es aber unbedingt sein soll, würde ich sagen, dass der TS9dx am besten von den Ibanez Pedalen passt, weil der mehr auf Booster getrimmt ist.

Aber der Threaderöffner darf natürlich testen und kaufen was er möchte, es geht da auch viel um Vodoo und der Geldbeutel hört natürlich auch noch mit. Psychologisches Phänomen, dass man 100€ Preisunterschied hört :D
 
Was macht ein TS? Einfach gesagt senkt er die Bässe und erhöht die Mitten und nimmt leicht Höhen sowie ein ordentliches Stück Dynamik.

Das alles kann man aber auch mit einem EQ erreichen, bis auf den Dynamikabfall.

Genau, allerdings ist der Begriff "TS" sehr weit gestrickt. Es gibt nunmal zig unterschiedliche und jeder klingt anders. Und mit einem EQ bekommst du das nicht hin, weil die Frequenzen und der Q gegebenenfalls anders sind. Diese Pedale haben so schon ihren Sinn und das mit dem "eigenen Sound" ist nicht gelogen.

Das Argument, wie aggressiv geht der jeweilige TS vor, halte ich für relativ unwichtig, weil es dafür ein Tone-Poti am TS gibt.

Die Aggressivität geht aber nicht vom Tone Poti aus sondern vom Pedal an sich. Du wirst aus einem TS-9 keinen TS-808 machen, nur weil du den Tone Poti etwas zurückdrehst. Es sind verschiedene Pedale.
 
Die Aggressivität geht aber nicht vom Tone Poti aus sondern vom Pedal an sich. Du wirst aus einem TS-9 keinen TS-808 machen, nur weil du den Tone Poti etwas zurückdrehst. Es sind verschiedene Pedale.

Eigentlich wollte ich mich ja nicht einmischen, aber nun doch: Ist das dein Ernst? Hast du wirklich eine Ahnung, worin die sich unterschieden?:gruebel: Das haut mich fast vom Hocker hier.
 
Die Aggressivität geht aber nicht vom Tone Poti aus sondern vom Pedal an sich. Du wirst aus einem TS-9 keinen TS-808 machen, nur weil du den Tone Poti etwas zurückdrehst. Es sind verschiedene Pedale.

Befasse dich mal bitte mit dem technischen Aufbau aller TS und ihrer Derivate. Der einzige Unterschied zwischen 808 und 9 liegt genau in 2 Widerständen im Output Buffer! Bei vielen Derivaten wie von Lovepedal wurde sowohl Input sowie Output Buffer komplett weggelassen, was zu wesentlich größeren Veränderungen führt wie der Wechsel der zwei Widerstände im Output Buffer.
 
Befasse dich mal bitte mit dem technischen Aufbau aller TS und ihrer Derivate. Der einzige Unterschied zwischen 808 und 9 liegt genau in 2 Widerständen im Output Buffer! Bei vielen Derivaten wie von Lovepedal wurde sowohl Input sowie Output Buffer komplett weggelassen, was zu wesentlich größeren Veränderungen führt wie der Wechsel der zwei Widerstände im Output Buffer.


Blasphemie! Sag doch nicht sowas! Der TS808 ist ganz anders und überhaupt, er kostet mehr und klingt auch soooooviel besser. :rolleyes:
 
Sag ich doch, man kann den Preisunterschied hören! Spätestens wenn man 100€ mehr gezahlt hat :D
 
Bei der Entwicklung dieses Threads sehe ich gewissen Parallelen zu Threads im Ampforum. Woran das wohl liegen mag... :gruebel: :mampf:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben