Burndown
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Liebe Klangemeinde....
...wahrscheinlich wollen jetzt viele sofort losschreiben: das kommt doch darauf an, den Sound gibt es nicht, jeder Amp klingt anders, das hängt von der Gitarre ab, etc. etc. etc... DAS weiss ich auch. Aber was ich suche ist Folgendes: Es muss doch irgendeinen Sound geben, an dem man alle anderen Sounds abgleichen kann, sozusagen den URSOUND mit dem man alle anderen Sound kalibrieren kann. DAS suche ich und stelle mir folgendes vor. Der Ursound steht sozusagen in der Mitte, er ist sozusagen das Vorbild. Nach diesem Sound kann man dan alle anderen Sounds beschreiben: wärmer, kälter, kratziger, tiefer, höher, cleaner, verzerrter etc etc etc...
Das Problem:
2.) Das Gehör funktioniert wie der Geschmack: will ich Tee, Kaffee oder Wein testen, muss ich zwischen jeder Probe auch immer meinen Geschmack neutralisieren: mit Wasser oder Weissbrot, bei Wein mit Kaffebohen... so ähnlich oder??
1.) Das Gehör funktioniert auch relativ: höre ich einen bestimmten Klang, sagen wir schrilles HiGain, klingt jeder Klang danach dumpfer... umgekehrt: höre ich erst einen dumpfen Bluessound, klingt jeder Sound danach offener oder schriller... was mir vorher gefällt, klingt anschliessend nicht mehr so toll, was mir vorher nicht gefällt, weil zu schrill oder zu dumpf finde ich hinterher wieder gut weil ich vielleicht vorher das Gegenteil gehört habe...
Die Auswirkungen:
1.) Wer mit Modelern oder Software 'rumspielt hört nicht auf an den Knöpfen und Reglern zu drehen und ist nie so richtig zufrieden...
2.) Wer mit Röhrenverstärkern spielt sucht immer ein anderes Pedal, sucht immer einen neuen Klang... dann ist's die Einstellung, dann die Box, dann das edal, dann die Röhre...
3.) Wer versucht seinen Sound zu beschreiben bewegt sich immer im verbalen Nirvana... und wir versuchen immer zu erraten was wohl gemeint istt...
Die Lösung:
1.) EINEN Grundsound suchen und finden an dem man sich orientieren kann: Vielleicht DEN Amp und DEN Sound wählen den eine grosse Mehrheit in diesem Forum für DEN originalsten aller Ampsonds hält. Dabei muss der Sound auf garkeinen Fall gefallen, er soll eher darstellen was eine grosse Mehrheit aller Gitarristen für den Grundsound hält.
2.) EINEN Kalibrationston entwickeln, der das vorher Gehörte neutralisiert, um sein Gehör wieder für einen neuen Sound zu neutralisieren und korrekt zu beurteilen.
3.) Vielleicht sogar eine kurze Sequenz mit diesem Sound einspielen: wieder: einfacher Rhythmus, neutraler Bass, einfache Progression...
Das Ziel:
1.) Diesen Sound abspeichern (wie auch immer), und damit immer wieder seine Sinne kalibrieren.
2.) Von diesem Sound ausgehend eine Skala entwickeln mit der man seine Klangvorstellung in messbare Zahlen und richtungen innerhalb eines mehrdimensionalen Achsensystem beschreiben kann.
Frage:
Welchen Amp und welchen Sound könnte man wohl dazu hernehmen?
Gibt es vielleicht bereits einen geeigneten Grundsound?
Mit welcher Ampsim könnte man diesen Sound entwickeln?
Wir sind doch eine relativ grosse und damit wichtige Gemeinde, oder? Könnten wir das nicht definieren und DEN Amp und DEN Sound wählen den wir als absolutes originales Vorbild wählen?
Vorschläge? Meinungen?? Inputs???
...wahrscheinlich wollen jetzt viele sofort losschreiben: das kommt doch darauf an, den Sound gibt es nicht, jeder Amp klingt anders, das hängt von der Gitarre ab, etc. etc. etc... DAS weiss ich auch. Aber was ich suche ist Folgendes: Es muss doch irgendeinen Sound geben, an dem man alle anderen Sounds abgleichen kann, sozusagen den URSOUND mit dem man alle anderen Sound kalibrieren kann. DAS suche ich und stelle mir folgendes vor. Der Ursound steht sozusagen in der Mitte, er ist sozusagen das Vorbild. Nach diesem Sound kann man dan alle anderen Sounds beschreiben: wärmer, kälter, kratziger, tiefer, höher, cleaner, verzerrter etc etc etc...
Das Problem:
2.) Das Gehör funktioniert wie der Geschmack: will ich Tee, Kaffee oder Wein testen, muss ich zwischen jeder Probe auch immer meinen Geschmack neutralisieren: mit Wasser oder Weissbrot, bei Wein mit Kaffebohen... so ähnlich oder??
1.) Das Gehör funktioniert auch relativ: höre ich einen bestimmten Klang, sagen wir schrilles HiGain, klingt jeder Klang danach dumpfer... umgekehrt: höre ich erst einen dumpfen Bluessound, klingt jeder Sound danach offener oder schriller... was mir vorher gefällt, klingt anschliessend nicht mehr so toll, was mir vorher nicht gefällt, weil zu schrill oder zu dumpf finde ich hinterher wieder gut weil ich vielleicht vorher das Gegenteil gehört habe...
Die Auswirkungen:
1.) Wer mit Modelern oder Software 'rumspielt hört nicht auf an den Knöpfen und Reglern zu drehen und ist nie so richtig zufrieden...
2.) Wer mit Röhrenverstärkern spielt sucht immer ein anderes Pedal, sucht immer einen neuen Klang... dann ist's die Einstellung, dann die Box, dann das edal, dann die Röhre...
3.) Wer versucht seinen Sound zu beschreiben bewegt sich immer im verbalen Nirvana... und wir versuchen immer zu erraten was wohl gemeint istt...
Die Lösung:
1.) EINEN Grundsound suchen und finden an dem man sich orientieren kann: Vielleicht DEN Amp und DEN Sound wählen den eine grosse Mehrheit in diesem Forum für DEN originalsten aller Ampsonds hält. Dabei muss der Sound auf garkeinen Fall gefallen, er soll eher darstellen was eine grosse Mehrheit aller Gitarristen für den Grundsound hält.
2.) EINEN Kalibrationston entwickeln, der das vorher Gehörte neutralisiert, um sein Gehör wieder für einen neuen Sound zu neutralisieren und korrekt zu beurteilen.
3.) Vielleicht sogar eine kurze Sequenz mit diesem Sound einspielen: wieder: einfacher Rhythmus, neutraler Bass, einfache Progression...
Das Ziel:
1.) Diesen Sound abspeichern (wie auch immer), und damit immer wieder seine Sinne kalibrieren.
2.) Von diesem Sound ausgehend eine Skala entwickeln mit der man seine Klangvorstellung in messbare Zahlen und richtungen innerhalb eines mehrdimensionalen Achsensystem beschreiben kann.
Frage:
Welchen Amp und welchen Sound könnte man wohl dazu hernehmen?
Gibt es vielleicht bereits einen geeigneten Grundsound?
Mit welcher Ampsim könnte man diesen Sound entwickeln?
Wir sind doch eine relativ grosse und damit wichtige Gemeinde, oder? Könnten wir das nicht definieren und DEN Amp und DEN Sound wählen den wir als absolutes originales Vorbild wählen?
Vorschläge? Meinungen?? Inputs???
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