Welcher Bass Kompressor?

  • Ersteller iBassist
  • Erstellt am
I
iBassist
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.04.24
Registriert
07.11.11
Beiträge
172
Kekse
81
Ich suche einen Bass Kompressor der vom Sound und von der Verarbeitung her geeignet ist. Könnte mir jemand sagen, welcher von diesen Kompressoren geeignet ist?

-Digitech Bass Squeeze 55,-
-Boss Compression Sustainer 79,-
-Ashdown Dual Band Compressor 64,-
-Palmer DEBDP Deepressor 65,-
 
Eigenschaft
 
Welchen Sound möchtest du denn erreichen ? Den Bass squeeze hatte ich mal. wertig gearbeitet. Und für meinen Sound ok.
 
Ich will auf jedenfall meinen Sound aufbessern. Beim Slappen will ich die hohen Pegelspitzen beim Slappen/Popen raushaben und ich wollte auch einen fetteren Sound haben.
 
Ich nutze den Palmer...

Bin soweit echt zufrieden. Rauschverhalten ist super und er komprimiert von kaum merkbar bis quasi unendlich... ;)


Wie er sich beim Slappen anhört weiß ich nicht, mach ich nicht. Aber mit Plek & Fingerstyle kommt er super zurecht und dickt der Sound stark an. Mir gefällt's.
Durch den Levelregler kann man sich auch gut in den Vordergrundbringen bei z.B. einem Solo.
Ich gebe definitiv eine Anspielempfehlung.
 
Ich hab grad den Digitech Bass Squeeze weg-ge-ebay-ed, weil der rauscht wie hulle und irgendwie komisch klingt.
Ich musste ihn ziemlich aufwatzen, dass er überhaupt was gemacht hat und dann kam das Rauschen. Ich finde ihn
vom Konzept her auch seltsam: mit den Drehreglern dreht man die Komprimierung (pro Frequenzbereich, hoch und tief)
hoch und ab irgendeinem Punkt kommt dann automatisch eine Pegelanhebung dazu. Klingt erstmal logisch.
Mir kam es aber so vor beim hochdrehn der Regler: passiert nix - passiert nix - passiert nix -passiert nix - wird lauter - rauscht.
Den könnte ich jetzt nicht gerade empfehlen.
 
-Boss Compression Sustainer 79,-

Der kann auch raus aus der Liste. Das Ding raubt den Druck eher, als das es Druck aufbaut. Ist meines Erachtens nur für Spezialsounds zu gebrauchen...und für Daumensport gleich gar nicht, weil durch die Anschlagtechnik bei den meisten Leuten die tiefen Frequenzen eh schon zu kurz kommen.

Ich kenne den Ashdown nicht, aber Dual-Band Kompression ist für Däumlinge vor'm Zug schon mal günstig.
Die besten Ergebnisse beim Slapping erziele ich mit einem EBS im Multicompmodus. Aber das ist leider über deinem Budget.

EDIT: Ist gerade ein EBS für 110,- im Flohmarkt. Es würde sich lohnen, mal über das Budget nachzudenken...;)
 
Wenns nur um die Pegelspitzen beim Slappen geht hab ich die Erfahrung gemacht, dass Kompressor ausschalten und endlich mal ein paar Wochen regelmäßiges Üben mehr gebracht hat.

Grüße Daniel
 
DaBeat
  • Gelöscht von d'Averc
  • Grund: Dafür nach Erfüllung der Bedingungen den Flohmarkt nutzen!
Slappen ist erstmal nebensache, ich brauche mehr was für Fingerstyle und Plek.

---------- Post hinzugefügt um 14:47:00 ---------- Letzter Beitrag war um 14:46:04 ----------

Was ist true bypass? Habe ich schon oft gehört aber nicht herausgefunden was das ist.
 
True bypass ist, wenn das Signal bei ausgeschaltetem Effekt den Schaltkreis gar nicht durchläuft, sondern einfach so durchflutscht ohne in irgendeiner Art und Weise beeinflusst zu werden. Als ob die Effektkiste gar nicht im Signalweg wäre. Der Eingang wird einfach direkt auf den Ausgang geschaltet, quasi ein Kabel direkt rüberverlegt ohne Umweg. Es macht wohl einen Unterschied ob das Signal einfach ohne die Schaltkreise in der Effektdose überhaupt zu sehen einfach durchflutscht, oder ob das Signal durch die Schaltung geht, alle Regler aber auf Null stehen. Letzteres sollte eigentlich auch keinen Unterschied zum Schaltzustand "aus" machen, macht es aber wohl doch. Je nach Gerät mehr oder weniger. Ist auch immer eine Frage von "hört man den Unterschied überhaupt?". Kann ja gut sein, dass das Signal leicht verbogen wird bei einem nicht true bypass Gerät, die Frage ist aber, ob das überhaupt schlimm ist für dich. Kein true bypass heisst daher nicht gleich Schrottgerät.
 
Was ist true bypass? Habe ich schon oft gehört aber nicht herausgefunden was das ist.

Das bedeutet, dass das Signal verlustfrei durchgeschliffen wird, wenn das Gerät aus ist...vereinfacht ausgedrückt.
Das ist aus meiner Sicht bei dem Ding aber egal, weil es zumindest bei mir eh immer an ist. Ich würde das Angebot in Erwägung ziehen...das ist ein guter Kurs für das Teil...neu - also mit true bypass - kostet es das Doppelte.
 
Also bleibt das Pedal dann die ganze Zeit an? Wenn man eine True Bypass Buchse benutzt, kann man nicht den Effekt nutzen oder? 90 Euro sind schon zuviel, soviel Geld habe ich nicht weil ich noch Schüler bin. Jetzt wären nur noch der Palmer Deepressor und der Ashdown Dual Band Compressor im Spiel, hat irgendjemand schon mal Ehrfahrung mit einen von beiden gemacht und kann mir sagen, welcher eher geeigneter wäre und welcher nicht?

---------- Post hinzugefügt um 16:45:34 ---------- Letzter Beitrag war um 16:32:54 ----------

Den Bass squeeze hatte ich mal. wertig gearbeitet. Und für meinen Sound ok.
Ich hab grad den Digitech Bass Squeeze weg-ge-ebay-ed, weil der rauscht wie hulle und irgendwie komisch klingt.
Ich musste ihn ziemlich aufwatzen, dass er überhaupt was gemacht hat und dann kam das Rauschen. Ich finde ihn
vom Konzept her auch seltsam: mit den Drehreglern dreht man die Komprimierung (pro Frequenzbereich, hoch und tief)
hoch und ab irgendeinem Punkt kommt dann automatisch eine Pegelanhebung dazu. Klingt erstmal logisch.
Mir kam es aber so vor beim hochdrehn der Regler: passiert nix - passiert nix - passiert nix -passiert nix - wird lauter - rauscht.
Den könnte ich jetzt nicht gerade empfehlen.
der eine sagt der ist ganz ok und der andere sagt das der nichts taugt, wie ist das jetzt mit dem Bass Squeeze?

---------- Post hinzugefügt um 16:50:04 ---------- Letzter Beitrag war um 16:45:34 ----------

http://www.testberichte.de/f/0/2655/1.html das ist mal ganz interessant
 
Meine Empfehlung: nimm Deinen Bass, geh in einen Laden und teste einfach ein paar Geräte. Jeder hier hat andere Präferenzen, spielt ein anderes Instrument auf eine andere Art und Weise. Was für Dich das beste innerhalb Deines Budgets ist kannst nur Du entscheiden und zwar nur, indem Du die Dinger ausprobierst ;)

Grüße
Nerezza
 
Also bleibt das Pedal dann die ganze Zeit an? Wenn man eine True Bypass Buchse benutzt, kann man nicht den Effekt nutzen oder?
Also, es ist bei True Bypass so: Der Kompressor hängt irgendwo zwischen Bass und Bassverstärker und ist mit Strom versorgt. Wenn du die Kompression ausgeschaltet hast, bekommst du den normalen Basssound, ohne irgendwelche Abstriche am Ton. Oder du schaltest den Kompressor an, dann wird das Signal halt komprimiert. Also: ja, das Pedal bleibt an (im Sinne von: hat Strom), aber die Kompression muss nicht eingeschaltet sein. Das macht Sinn, wenn du mal einen Song mit und einen ohne Kompression spielen willst, oder Teile mit/ohne. Ohne mehr zu machen als die Kompression per Fußschalter ein- oder auszuschalten.

der eine sagt der ist ganz ok und der andere sagt das der nichts taugt, wie ist das jetzt mit dem Bass Squeeze?
Also ich finde, du gehst falsch an die Kompressorsuche heran. Mach dir Gedanken darüber, welchen Sound du genau möchtest und suche dann nach den Mitteln, um diesen zu verwirklichen. Der Preis sollte dabei eine untergeordnete Rolle spielen. Musik ist ein teures Hobby und Bodentreter sind nicht billig, aber überleg mal: Du kannst viel Geld für deinen Traumsound ausgeben - oder viel und noch mehr Geld, wenn du erst nach dem Fehlkauf eines Gerätes, das dir soundtechnisch nicht so zusagt, feststellst, dass du doch lieber gleich das teure Ding hättest kaufen sollen.
Wenn du hingegen denkst, dass die günstigeren Kompressoren dich auch glücklich machen, dann geh in den Gitarrenladen und probier sie aus. Oder hör dir wenigstens Videos auf YouTube an, bevor du zuschlägst.

Ich persönlich habe mir dieses Jahr den EBS Multicomp gekauft - widerwillig, weil ich als Studentin auch jeden Cent zweimal umdrehen muss. Beim Austesten hat er sich aber klar gegen günstigere Kompressoren durchgesetzt und klang sogar besser als ein Kompressor von Diamond für über 200 Kröten. Also wenn ich du wäre und die 90 Euro irgendwie doch zusammenkratzen könnte, würde ich sofort zuschlagen, bevor's ein anderer tut. Generell gilt: Für gutes Musikequipment lohnt es sich immer, zu sparen. Musik ist nunmal ein teures Hobby.
 
ich brauche das Geld aber noch für andere Sachen als für einen Kompressor, das ist das Problem. Ich will mir jetzt erstmal etwas billigeres anschaffen, damit ich schon mal ein Gefühl dafür bekomme, was gut klingt und was schlecht klingt. So wichtig ist das nicht das ich schon so einen guten brauche.
 
mMn ist es nicht sinnvoll was du vorhast. Du willst einen billigen Comp testen

was gut klingt und was schlecht klingt

um dann auf Kompressoren allgemein zu schließen? Ich hatte mal ein Multieffektgerät. Der Comp darin war so grottig...nach dem Eindruck hätte ich mir dann nie einen Comp zugelegt.
Sei vernünftig kauf dir gebraucht etwas Gutes, weil das bekommst du dann auch ohne groß Verlust wieder verkauft (falls Comps nichts für dich sind). Wenn du dir jetzt nen digitech, palmer o.ä. kaufst..viel Erfolg beim Verkaufen falls es in die Hose geht.

Oder!!!! viel besser du gehst einfach mal bei dem nächsten Musikhändler oder sogar nen befreundeten Bassisten vorbei und spielst mal ein paar Comps an.

Ich selbst hab schon den bbe opto Comp und den EBS gespielt. Beide mMn voll tauglich und ersterer sogar gebraucht verdammt günstig zu haben.

Grüße Daniel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn du noch am testen und tüfteln kauf dir ein gutes und günstiges Multieffektgerät. Ich habe mit einem Zoom 506 angefangen. Klar kein Top Produkt, aber ich habe damit lange Live gespielt und Erfahrungen gesammelt. Da ist alles drin und mehr oder weniger auf einander abgestimmt.

Es gibt da ne Menge Geräte, aktuelle wie ältere die wirklich nicht übel sind und preislich ganz überschaubar:

Boss Me50 B. Das ding funktioniert wie ne kette aus einzelnen treten oder klassisch als Multi mit Presets.
Das Boss GT-6B ist die Deluxe Variante. Viele Effekte, viel gefuddelt, aber mittlerweile vielleicht erschwinglich (also rund 200 Euro, dafür aber für ne menge zusammen). Die Kompressoren sind den Großen nachempfunden, wie etwa dem Dynakomp von MXR, dem Boss Como oder den alten Röhren-Rack Kompressoren. Sind nicht übel die Dinger. Die Zerren und die Modulationseffekte sind typisch Boss. Gute, nicht das Beste halt, aber man kann gut damit arbeiten.

Auch das Korg AX3000 ist ähnlich wie das Boss, nur etwas preiswerter verarbeitet und der Bypass ist nicht so gut wie beim Boss.

Aber auch mit einem Günstigen Zoom wirst du ne Menge Freude haben wenn du erste Erfahrungen sammeln willst. Für Proberaum, zu Hause (ganz Super mit Kopfhörer, ohne Amp!) und sogar live (wenn man es niht übertreibt) ist das ne Super Sache.

So habe ich es auch gemacht, geschaut was ich davon wirklich Brauche und dann Teure Einzeltreter gekauft (im wesentlichen den EBS Compressor, n Big Muff, Chorus und Drive suche ich noch), und ach ja: Natürlich auch einen guten bass und n Super Amp. Das GT-6B steht aber immernoch zu Hause wenn ich mal wieder ausgefallenene Sachen probieren will :)
 
ich habe auf dieser Seite gelesen, das die alten EBS Teile rauschen sollen und nicht so ganz gut wie die heutigen Teile sind. Ist der BBE Opto Comp wirklich gut?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben