Welches Keyboard zum Beats produzieren?

  • Ersteller Allstars
  • Erstellt am
Na mit 500 Euro kommst du doch hin ! :)

Wann kommt denn reason 5? Da wäre ich dann doch gespannt ^^
 
Na mit 500 Euro kommst du doch hin ! :)

Wann kommt denn reason 5? Da wäre ich dann doch gespannt ^^

Da bin ich auch gespannt :) Wann kommt Sie denn raus Duplobaustein ?
________________________

Was ist das beste für so eine Production ?

Also z.B ein guter standard PC oder eher doch ein MAC PC/LAPTOP ? Wenn ja, warum & welches ? :)

Mfg
 
Was ist das beste für so eine Production ?
Also z.B ein guter standard PC oder eher doch ein MAC PC/LAPTOP ? Wenn ja, warum & welches ? :)

Atari ST weil er einfach Oldschool ist und du nur damit den authentischen Oldschoolshit hinbekommst ;)
 
Servus!

Reason kommt im Sommer raus. Ein genaues Datum habe ich nicht gefunden. Also warten. :rolleyes:

Prinzipiell ist es egal ob du einen Stand PC oder Laptop hast. Der Laptop ist halt mobil. Sonst sehe ich keinen Vorteil. Was für einen PC hast du denn?

lg,
Duplo
 
Kommt darauf an, ob du jetzt rein auf Hardware Klangerzeugung setzt, oder der Software diese Arbeit machen lassen willst.
Für Hardware würde ich vor allem die Roland TR-909 empfehlen. Wenn du noch das Glück hast eine Roland MC-909 am Gebrauchtmarkt zu finden, dann hast du ne fette Groovemaschine, ROMpler Synth und Sampler in einem...ich denke die MC-909 wäre in etwa das wonach du suchst.
 
Für Hardware würde ich vor allem die Roland TR-909 empfehlen.
Die TR-909 ist zwar ein absoluter Klassiker, aber war eher was für die Techno-Produzenten der 90er. Typisches Drum-Programming für Black wurde mehr auf einer TR-808 gemacht. Heute sind beide Maschinen eher was für Sammler, oder echte Old-School-Fans. Ganz zu schweigen von den Gebrauchtmarktpreisen für diese Drum-Maschinen aus den 80er.
 
PC-INFO.jpg<<< Meine PC Info :)

Ich möchte keine Techno Beats oder so machen.. Nur HipHop/Rap Beats !
 
Moin:)

Sooo......
Ich habe jetzt 700€ zusammen & möchte eine Einkaufsliste erstellen..

1. StudioBoxen
2. Keyboard (sollte USB oder Speicherkarten Platz haben für mehr Töne) & sollte man an den PC anschließen können..
3. >KLAR>SOFTWARE>REASON> Aber auf den warte ich noch :)
4. Vllt noch Kopfhörer ?

- Fehlt da noch was ?
- Egal wenn ihr mir mehrere Einkaufslisten hier aufstellt, ergänzt ihr einfach was ich vergessen habe..

- Es ist mir wirklich sehr sehr wichtig ! Bitte !

Mfg, Allstars
 
Jetzt weichst du aber wieder von deinem vorherigen Plan ab. Ich dachte du wärst einverstanden gewesen, die Klangerzeugung über den Rechner zu machen? Dann brauchst du kein Keyboard, das eine Klangerzeugung hat...
 
Dann habe ich mich falsch ausgedrückt. Ja, ich will es über den Rechner machen. Ich kenne mich mit den den Begriffen noch nicht gut aus.
 
Lass Dich nicht ins Boxhorn jagen! :D

Für 700,- bekommst Du schon ein brauchbares Paket.
1.) Boxen: Versuche mal was von Event oder KRK - die stehen gern mal bei den Beatsleuten
2.) Keyboard: Schaue Dich mal nach dem Akai MPC-Controllern um - das sind so die Standard-Teile für Hiphop & Co.
3.) Reason?? Nee, Cubase, Logic oder Live - da gibts jeweils auch LE bzw. abgespeckte Versionen mit Upgradeoption - immer eine gute Wahl! Was Dir mehr liegt, musst Du selbst rausfinden.
4.) Kopfhörer: Ja, sollte man haben - am besten einen mit guter Basswiedergabe - der Sennheiser HD205 ist preiswert und hat Wumms, sonst halt die üblichen Verdächtigen von AKG, etc.
5.) Soundkarte/Interface: Sollte man haben, auf ASIO-Feature achten - da gibts bereits ab 100,-€ brauchbare Teile mit 2 Ein-/Ausgängen - mehr benötigst du faktisch ja nicht

Dann rate ich Dir noch 100-200 EUR in Sample-Libraries zu investieren, denn ohne Samples holst Du aus dem besten Equipment nix raus :D
 
Nein, du hast dich nicht falsch ausgedrückt. Du hast zum Ausdruck gebracht, dass du noch nicht verstanden hast, wie das ganze funktioniert.
Das ist ja nicht schlimm, aber bevor du einige hundert Euro investierst, solltest du -meiner Meinung nach- erstmal begreifen, wie das alles funktioniert.
Es hat keinen Sinn, wenn dir hier irgendjemand was zusammenstellt was du dann kaufst. Du musst selbst schauen, was dir am besten gefällt, womit du am besten arbeiten kannst usw. - und das geht eben nur, wenn du zumindest grob verstanden hast, wie das alles funktioniert und zusammenhängt!
 
Dann rate ich Dir noch 100-200 EUR in Sample-Libraries zu investieren, denn ohne Samples holst Du aus dem besten Equipment nix raus :D
Kannse mir das mal erklären ? :) Das "Sample-Libraries"..

Nein, du hast dich nicht falsch ausgedrückt. Du hast zum Ausdruck gebracht, dass du noch nicht verstanden hast, wie das ganze funktioniert.
Das ist ja nicht schlimm, aber bevor du einige hundert Euro investierst, solltest du -meiner Meinung nach- erstmal begreifen, wie das alles funktioniert.
Es hat keinen Sinn, wenn dir hier irgendjemand was zusammenstellt was du dann kaufst. Du musst selbst schauen, was dir am besten gefällt, womit du am besten arbeiten kannst usw. - und das geht eben nur, wenn du zumindest grob verstanden hast, wie das alles funktioniert und zusammenhängt!
Ja, wie gesagt ich verstehe das noch nichts ganz. Kenne die meisten begriffe nicht & wofür die gut sind. Ich muss das noch lernen- KLAR.
Ich will halt nix falsches kaufen & versuche hier es zu erfahren. Wenn ich die Sachen habe, dann werde ich ja sowieso nach'ner Zeit es verstehen.
Außerdem, wie soll ich etwas begreifen, wenn ich es nicht vor mir habe - ausprobiere ?
Oder gibt mir Tipp's wie ich mich in die Sache rein arbeite kann..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kannse mir das mal erklären ? :) Das "Sample-Libraries"..

Kann ich, ja.
Das sind ganz simple Sample-Bibliotheken - erhältlich als CD-ROM, DVD-ROM oder auch als Download.
Samples sind quasi deine Sounds, Beats, Instumente, etc. - halt das womit Du Musik machst.
Soundschnipsel, Loops aus Filmen, alten Funkvinyls, etc.
Gehe mal auf bestservice.de - die haben vieles im Angebot, was man so braucht.

Alternativ kannst Du deine Sounds auch per Synthesizer erzeugen, aber das benötigt mehr Zeit und Erfahrung.
Für Beats ist das sowieso unüblicher - da nutzt man eigentlich mehr Samples bzw. macht das erst den Charakter aus.
Hiphop ist ja eigentlich die typische DJ-Kultur/-sound.
 
Ich will halt nix falsches kaufen & versuche hier es zu erfahren. Wenn ich die Sachen habe, dann werde ich ja sowieso nach'ner Zeit es verstehen.
Ja, aber wenn du es hast kannst du dich nicht mehr umentscheiden. Du hast dann möglicherweise was falsches gekauft und kannst nicht mehr zurück! Das ist ja gerade das Problem.
Es ist ja so: Viele Wege führen nach Rom. Man kann auf die unterschiedlichsten Arten und Weisen Musik machen, und das gilt natürlich auch für HipHop. Es gibt unter diesen vielen Möglichkeiten aber kaum welche, die besser oder schlechter sind als andere, sondern sie unterscheiden sich einfach nur. Was besser oder schlechter ist, muss derjenige entscheiden, der damit arbeitet. Beispielsweise bei Software: Es gibt zahlreiche Programme, die wirklich gut sind: Ableton Live, Cubase, Logic, Reason - alles prima Software. Die Frage ist aber: Welche davon findest du am besten? Diese Entscheidung können wir dir aber nicht abnehmen, das musst du selbst sehen.
Insgesamt würde ich an deiner Stelle auch erstmal mehr Wert auf die zentralen Bausteine legen, also zunächst mal die Frage: Klangerzeugung in Software oder in Hardware? Wenn du das entschieden hast stellt sich die Frage nach der spezifischen Software, die du einsetzen willst. Das wäre das nächst wichtige. Themen wie Studiomonitore (also die Boxen) kannst du erstmal weglassen, die musst du auch nicht zwingend direkt am Anfang mit kaufen. Was hören kann man ja auch über deine normalen PC-Boxen, und Studiomonitore kannst du ja jederzeit kaufen, wenn du willst. Die sind aber vom Rest erstmal relativ unabhängig.

Ich sehe ja ein, dass es nicht so einfach ist, wenn man noch überhaupt keinen Kontakt mit der Materie hatte - aber genau deshalb halte ich es für absolut notwendig, sich erstmal die wichtigsten Dinge rauszunehmen und sich damit zu beschäftigen. Sonst blickst du überhaupt nicht durch. Außerdem hast du ja auch kein Budget, das jetzt sehr experimentier-kompatibel wäre. Wenn du 50.000€ hättest käms nicht drauf an, ob du die Software für 500€ nun magst oder nicht - bei 700€ Budget sieht das anders aus ;)

Außerdem, wie soll ich etwas begreifen, wenn ich es nicht vor mir habe - ausprobiere ?
Ja, in der Tat! Von Ableton Live gibts beispielsweise eine kostenlose Demoversion, wenn ich mich da recht entsinne. Vielleicht auch noch von anderen Programmen. Die kannst du ja auch benutzen, wenn du noch kein Keyboard, keine Studiomonitore usw. hast, ist ja kein Problem. So kannst du schonmal ein bisschen schauen, wie das eigentlich läuft.

Achja: Ich persönlich schaue mir auch gerne Videos zu den Produkten an, entweder direkt beim Hersteller selbst oder auf Youtube. Häufig gibts ja auch so Anleitungs-Videos, gerade bei Software. Einfach mal ein bisschen rumschauen, dann gewinnst du auch einen Einblick in die Arbeitsweise.
 
Hört sich nicht schlecht an :) Ich schau mal rein ;) Danke

Danke für deine Aufklärung.

- Eben ich will halt nicht unnötig Geld ausgeben hast du recht - Lieber erst sich gut Informieren bevor man losgeht & lauft "!
- Nein also Logic würde ich persöhnlich nicht für Beats benutzen.
Kenne mich zwar gut aus mit Logic ( Ich nehme ja damit Track's auf )
Aber wie gesagt für Beats finde ich ist es nicht geeignet.
- Mit den Boxen hasse recht, kann ich ja erstmal weglassen.

:D Das stimmt.
Wenn du 50.000€ hättest käms nicht drauf an, ob du die Software für 500€ nun magst oder nicht - bei 700€ Budget sieht das anders aus ;)

Ich werde mich mal in Youtube etc. umschauen & reichlich Video's etc anschauen & durchlesen ;)

PS: Sobald ich mehrere Info's habe - Lass ich es euch wissen :)

Mfg, schönen Feiertag
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1.) Boxen: Versuche mal was von Event oder KRK - die stehen gern mal bei den Beatsleuten
2.) Keyboard: Schaue Dich mal nach dem Akai MPC-Controllern um - das sind so die Standard-Teile für Hiphop & Co.
3.) Reason?? Nee, Cubase, Logic oder Live - da gibts jeweils auch LE bzw. abgespeckte Versionen mit Upgradeoption - immer eine gute Wahl! Was Dir mehr liegt, musst Du selbst rausfinden.
5.) Soundkarte/Interface: Sollte man haben, auf ASIO-Feature achten - da gibts bereits ab 100,-€ brauchbare Teile mit 2 Ein-/Ausgängen - mehr benötigst du faktisch ja nicht

Ad 1. Lol. Also Event Monitore sind sicher nicht im Budget drinnen. Die fangen bei 1400€ an. Das Stück wohlgemerkt. Die KRK sind für den Anfang wohl geeignet. Schau halt immer wieder bei den großen Versandhäusern in den Sonderangeboten nach. Z.B. das ist ganz fair. https://www.thomann.de/at/esi_near_08_classic.htm

Ad 2. Die Akais sind, wie auch das Novation Nocture oder das M-Audio Axiom eine gute Wahl. Generell würd ich dir was mit Pads empfehlen. Probier mal in einem größeren Laden aus welche dir taugen.

Ad 3. Cubase, Logic und Live sind was völlig anderes als Reason und für HipHop Beats, gerade als Einsteiger, nicht wirklich geeingnet. Am ehesten dann noch Live. Es gibt auch von Reason eine Demo Version. http://www.propellerheads.se/download/

Ad 5. Wie gesagt, solange du nicht Audio aufnehmen willst, bekommst du mit Asio4All brauchbare Latenzen. Du kannst für den Anfang mal locker deine Onboard Soundkarte verwenden.

Alternativ kannst Du deine Sounds auch per Synthesizer erzeugen, aber das benötigt mehr Zeit und Erfahrung.
Für Beats ist das sowieso unüblicher - da nutzt man eigentlich mehr Samples bzw. macht das erst den Charakter aus.

Naja, ein jedes Sample wurde irgendwann mit einem Synth erzeugt. Insofern hat ein Sample nicht mehr Charakter als ein Synth. Allerdings ist es sicher einfacher mit Samples zu arbeiten.

3. >KLAR>SOFTWARE>REASON> Aber auf den warte ich noch :)

Wenn du auf Version 5 warten willst, brauchst du das nicht. Du bekommst das Update auf 5 ja gratis.

lg,
Duplo
 
Zuletzt bearbeitet:
Und hier haben wir dann auch gleich das perfekte Beispiel davon, was Distance vorhin sagte.

Hier geben dir schon zwei Leute Tipps, die sich unterscheiden, eben weil jeder anders arbeitet, etc.
Ich würd dir ebenfalls empfehlen, das Musiker Board durchzuwälzen oder sich eben in entsprechende Foren zu bewegen, die sich mit Beat-Production auseinander setzen. Eine andere Möglichkeit wäre, mal in ein Musikgeschäft zu gehen. Aber natürlich nur eins, welches die entsprechende Ware auch führt. Dann können sie dir die Basics erklären und dir evlt. auch ein Kostenangebot machen für ein Paket von Software und Hardware.

Ich denke, vorher hat es wenig Sinn, dir etwas vorzuschlagen. Du sagst, du willst es wenn denn richtig machen, hast aber nur 700Euro. Das widerspricht sich. Vor allem in der Musikwelt kann man soooooo viel Geld lassen :)
 
Achwo, gibt doch alles gratis. PC-Tastatur als Keyboard, Plugins und Sequenzer alles frei. Sogar in Flash! Hier mal ein Beat von mir.

Folgende Zahlen markieren, kopieren und dann Rechtsklick auf das Flash und einfügen auswählen um meinen Beat zu laden.

Mein Beat: 37378,32776,2,4360,4,4368,32772,16,9248,128,9248,128,37376,128,73760,8

"Tenori-On" dazu: http://lab.andre-michelle.com/tonematrix

Viel Spaß!

PS: Für die Fortgeschrittenen etwas mehr http://www.audiotool.com/
 
Naja, ein jedes Sample wurde irgendwann mit einem Synth erzeugt.
Nicht unbedingt. Im Hip Hop schon gar nicht. Da hat man MPCs eingesetzt, weil es einfach ein zu großer Krampf gewesen wäre, dasselbe mit Turntables zu machen. Man hat nicht Synthesizer gemultisamplet, sondern interessante Hits oder ganze Phrasen aus Jazz-, Funk- und dergleichen Platten rausgeschnippelt, die konnte man mit den MPCs dann z. B. loopen.

So entstand z. B. auch der wohl berühmteste Beat der Hip Hop-Geschichte: Eric B. hat 1987 für Paid In Full einfach ein einen Takt langes Stück aus Ashley's Roachclip von den Soul Searchers rausgesamplet, und andere Leute, sogar Frank Farian (Milli Vanilli - Girl You Know It's True, Blame It On The Rain etc.), haben den gleich übernommen. Und die Soul Searchers hatten 1974 noch keine Drumsynths, das waren ursprünglich echte, akustische, handgespielte Drums und Percussions. Falls ihr keinen Bock auf Selbersamplen habt: Es gibt eine gefühlte Zillion Websites, wo man den Ashley's Roachclip-Loop als WAV oder dergleichen runterladen kann. Das Sample müßte gecleart und somit legal sein (IANAL, also keine Gewähr für diese Aussage).


Martman
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben