Welches mikrofon und lautsprecher für Tochter?

Oder war die Empfehlung so gemeint, dass sie ihre Stimme zuhause beim Üben verstärken soll um sich an die Verstärkung und den Umgang mit Mikro und PA besser zu gewöhnen?
Ja, so war es gemeint
Bitte noch mal nachfragen; das kann ich mir nicht vorstellen. Der Umgang mit einer PA ist auf Dauer sowieso besser beim Tonkutscher aufgehoben. Sie soll doch singen lernen, nicht mischen. (Oder macht jetzt SAE auch Gesangskurse?)

Aber mal was ganz anderes: Als Gesangslehrerin einer Elfjährigen, die gerade erst seit kurzem Unterricht nimmt, PA-Equipment aufzuschwatzen, finde ich ohnehin mehr als fragwürdig.
Daher ist mein Tipp: Bis nachste Weihnachten warten. Und vielleicht die Lehrerin wechseln.
+1

Und an die Veränderung der Stimme durch ein "externes Ohr" (was durchaus irritierend sein kann) wird man sich auch beim Handheld-Recorder gewöhnen. Das Aufzeichnen erlaubt ja auch erst das nachträgliche Bewerten und Korrigieren.
Im ersteren Fall wäre ein Handheld-Recorder wie in Post #2 empfohlen die gute Wahl. Das nachträgliche Abhören zur Kontrolle wäre dann auch nur mit einem Kopfhörer möglich ("Ohrstöpsel" würden ausreichen).
... oder einem Eingang im Amp/der Box/ der Stereoanlage oder mit der SD-Karte im Laptop
Im zweiten Fall - und so verstehe ich die Empfehlung - bräuchte sie in der Tat ein dezidiertes Mikrofon und eine (einfache) aktive PA-Box.
Da wäre das Shure SM58 der ´Klassiker´ schlechthin: https://www.thomann.de/de/shure_sm58s.htm
+1
AT2010, Beta58, ... - alles schön. Aber für den Anfang nicht nötig, zumal letztendlich das Mikrofon wie ein Instrument ausgesucht werden muss und zur - sich gerade verändernden - Stimme passen muss.

Außerdem lernt man beim SM58 gut, was ein Nahbesprechungseffekt ist, wenn das Üben am Mikrofon eine tiefere Bedeutung haben soll. Und es ist ein Klassiker, der immer gut in der Werkzeugkiste liegen kann und man nie verkaufen muss und wenn man es doch möchte, dann verliert man nicht allzuviel.

Dazu
als Mikrofonständer niemals etwas einfacheres und günstigeres als ein ordentliches Stativ von K&M
und ein ordentliches Kabel (proSnake ist ok).

Als Box die billigste, die wird als erste ausgetauscht werden können und ist auch das am wenigsten "persönliche" Equipment.
Evtl passt . auch ein einfacher Akustikamp mit Mike-EIngang; hier bin ich über die aktuellen Angebote nicht informiert.
 
Hallo!

Aber mal was ganz anderes: Als Gesangslehrerin einer Elfjährigen, die gerade erst seit kurzem Unterricht nimmt, Live-Equipment aufzuschwatzen, finde ich ohnehin mehr als fragwürdig.

Das ist eine andere Sache, da gebe ich Dir Recht.
Warum empfiehlt die Gesangslehrerin, die ja schon Mikro und Box empfiehlt, nicht gleich was passendes.
Die sollte doch wissen was sich gut eignet.
Der Vorteil wäre auch, wenn sie was empfilet, das sie sich dann damit auch auskennen sollte und helfen kann.

Gruß
sven
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Die sollte doch wissen was sich gut eignet

Es kann bis zu einem Jahr dauern, bis sich erkennen lässt, ob und wie sich die Stimme entwickelt. Die Lehrerin kann also noch gar nichts passendes empfehlen. Warum auch sollte man lernen, mit Gesangsequipment umzugehen, bevor man uberhaupt singen kann?

Ich vermute, sie will damit an den Spieltrieb des Kindes appellieren. Kinder führen ja gern was vor. Aber dazu reicht auch irgendeine Karaokeanlage mit Plsstikmikro, SingStar oder sonst welche Apps.

....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ehrlicherweise verstehe ich den Ratschlag der Lehrerin nicht, zu Hause mit Mikro und Box zu üben. Ist die Stimme zu schwach? Oder was ist der Grund?
Wenn ich - und sicher auch viele andere - alleine zu Hause üben, erfolgt das im Regelfall ohne Mikro. Finde zudem, dass sich dadurch die Stimme besser kräftigt.
Mit Mikro wird nur mit der Band geübt, aber so was liegt ja hier in weiter Ferne.

Zur Kontrolle finde ich so ein Zoom o.ä. zur Aufnahme grundsätzlich besser. Hier kann selbst und auch durch die GL kontrolliert werden.

Ansonsten würde ich dann vlt. erstmal mit so was beginnen:


K.A. wie der klingt, aber sollte für den Anfang reichen. Hat zumindest Reverb und ich kann über Bluetooth zuspielen.

https://www.conrad.de/de/p/sennheis...gzhrXWbB7Sr5r-0KYxiUuZKDOaTKV9Z4aAo0CEALw_wcB

Warum das XS1? Es ist ein Sennheiser und somit eine gewisse Qualität vorhanden.
Das XS1 war bei dem drahtlosen Set dabei und als Reserve-Mikro gedacht. Nun hat unsere Sängerin ein zartes Stimmchen und wir haben dann mal im Proberaum getestet, was von den vorhandenen Mikros (SM58 und 5 Sennheiser (8xx/9xx) bis zum 965) am besten passt.
Das (im Vergleich sehr topfige) SM58 war sofort raus.
Seltsamerweise hat das XS1 ihre Stimme am klarsten und (subjektiv) am besten dargestellt, also singt sie jetzt da drüber.

Nach oben geht sicher mehr, aber so dürfte das Risiko überschaubar bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
bei uns steht genau das gleiche Thema an, wir haben einen the box DSP 110 gekauft (aber aufgrund das wir die mit einer 2ten noch anderweitig verwenden möchten) und ein einfaches Mikro
SE Electronics V3the box pro DSP 108

für Gesang tut es aber locker auch die kleinere Box the box pro dsp 108 die noch etwas günstiger ist, das Mikro kann man direkt anschließen, wenns später mal etwas professioneller wird, kann man dann einen Voiceprozessor kaufen an welchen man dann auch ein Kondensator Großmembran-Mikrofon anschließen kann, welche empfindlicher und feinzeichnender sind.

Wären zusammen 254€​
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ehrlicherweise verstehe ich den Ratschlag der Lehrerin nicht, zu Hause mit Mikro und Box zu üben. Ist die Stimme zu schwach? Oder was ist der Grund
Damit sie sich ans Mikro gewöhnt, da ihre Auftritte ja auch auf der Bühne mit Mikro sind ? Zuhause ist ihre Stimme gegenüber dem Fluegel auch etwas schwach.... Wenn ich zb zu Proben gehe (als Gesangsbegleitung) , da hat die Saengerin auch meistens ein Mikro mit Verstärker 🤷‍♀️
 
Ich habe gerade nochmal Post #1 gelesen. Sie begleitet sich ja auf dem Flügel. Also dann würde ich doch von so Just For Fun Equipment absehen und vielleicht da Budget etwas anpassen.
 
Hier mein Tipp für eine Anlage mit einem sehr guten Mikro, einer einfachen Box, einem kleinen Mischpult mit Effekten und Kabeln:
- Mikrofon AT 2010 [AT2010] 115,- €
- Mischpult Xenyx 1002SFX [Xenyx 1002SFX] 119,- €
- Box [Achat 104A] 89,- €
- 2 Kabel 5m (Mikro-Mischpult und Mischpult-Box) [pro snake 5m] 2x 8,10 € = 16,20 €
SUMME: 339,20 €
Nach dem was ich rausgehört habe, würde ich das auch empfehlen. Mikrofon erstklassig für viele Stimmen und auch, wenn man nicht direkt dran klebt (wenn man nebenbei ein Instument spielt) - das SM58 verliert z.B. deutlich mit dem Abstand, daher +1 für das AT2010
Mischpult ist eines der günstigsten mit Effekt und nicht verkehrt. Hat die nötige Phantomspeisung für das AT2010.
Zur Achat 104 Box kann ich nichts sagen, aber da kann man bei Bedarf aufrüsten. (Aber der MA 100 Monitor aus dem Singsang Bundle muss wirklich nicht sein! Wirklich! Bitte nicht!)
Eine günstige und gute Box in der unteren Preisklasse ist die dB B-Hype 8.

Beim Spielen auf dem Flügel mit Mikrofon braucht es übrigens noch einen Mikrofonständer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Zuhause ist ihre Stimme gegenüber dem Fluegel auch etwas schwach

Dann ist Equipment die falsche Empfehlung, zur Kräftigung der Stimme ist der Unterricht gedacht. Solange sie in keiner Band spielt, braucht sie nichts.

Eine schwache Stimme ist auch verstärkt noch eine schwache Stimme. Nur lauter.

---
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ohne jetzt alles gelesen zu haben zu später Stunde:

Mikros sind total unterschiedlich, akg, sennheiser, shure...

MUSS sie selbst im Vergleich getestet haben, weil sich die Stimmwiedergabe stark auf die Zufriedenheit auswirkt.

Wir haben letztens ein Mikro einem Freund geschenkt, das passte gar nicht, weil es so präzise war, er könnte es zum Glück zurückgeben.

Monitor, da gibt es was von Roland das einen sehr räumlichen Klang hat.

Die von AER sind auch gut oder von Cantus. Klingt sehr natürlich.

Trotzdem selber testen.

Jedenfalls bitte nicht schnell vor Weihnachten was kaufen.

Es gibt ja Gutscheine.

und dass die Lehrerin das so pauschal sagt finde ich auch doof.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Vorschlag der Gesangslehrer-Kollegin als überzogen und unnötig zu kritisieren wie es in einigen Posts geschah würde ich nicht machen, sondern ich unterstelle ihr bis zum Beweis des Gegenteils eine professionelle Kompetenz.
Wenn es tatsächlich nur darum gehen würde, dass das Mädchen - sich am Klavier selber begleitend - "Alle Jahre wieder" singen soll, ihre Stimme aber so dünn und leise ist, dass sie selbst über ein im mezzforte gespielten Klavier nicht drüber kommt, dann wäre der Vorschlag in der Tat maßlos übertrieben und fehl am Platze.
Dieser Satz könnte sich zwar so lesen:
Zuhause ist ihre Stimme gegenüber dem Fluegel auch etwas schwach....
Aber wenn ich mal von Pop-Musik als Repertoire ausgehe (@coucou möge uns bitte aufklären), dann ist der Gedanke, dass sie mit Mikro singt - auch zuhause - auf keinen Fall abwegig. Mit Mikro zu singen ist ja kein Hinderungsgrund, seine Stimme weiter auszubilden und überhaupt eine sonore und kraftvolle Stimme zu entwickeln, Mikrofon + Verstärkung ist ebenfalls auch kein Grund, keine intensive Stimmbildung zu betreiben.
Auch wenn das Mädchen noch sehr jung ist, würde ich nicht a priori unterstellen, dass sie (noch) keine gute Stimme hat. Gegen einen (guten) Flügel anzusingen ist im Übrigen nicht so leicht, wenn dieser einigermaßen klangvoll ausgespielt wird.

Mir sind bisher nicht wenige Kinder (und sowieso Jugendliche) begegnet, die eine beeindruckende Stimme und Stimmbeherrschung hatten, und auch sehr ausdrucksvoll singen konnten - gerade auch bei Pop-Stücken. Man höre sich mal die eine oder andere Schul-Musical-Aufführung oder Schüler-Pop-Band an, mitunter darf man da sehr ins Staunen geraten.

Wenn also das Talent stimmt, kann die Einbeziehung einer (einfachen) PA-Technik auch in diesem jungen Alter auf jeden Fall sinnvoll sein, motivationssteigernd ist sie sicher auch. Wenn die Lehrerin im Unterricht Technik nutzt und das Mädchen auch schon in einer Band mitsingt und Aufführungen hat, halte ich die mini-PA für zuhause sogar für sehr sinnvoll um damit entsprechend regelmäßig trainieren zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
derartige pauschale Empfehlungen ohne Kontext bringen leider nicht weiter.

Wir haben:
  • eine vermutlich zu zarte Kinderstimme
  • eine Umgebung, die eher nicht zu laut ist (Flügel)
  • eine Abnahmesituation, in der es vorteilhaft ist, wenn man NICHT dauernd am Mikrofon kleben muss
und daher kam die Empfehlung zu einem gutmütigen und günstigen Kondenstormikrofon, die ich ebenso unterstütze.

Bei einer zarten Kinderstimme wäre das SM58 das Letzte, an was ich denken würde. Sorry.

Wenn es jetzt um eine Rockröhre in einer lauten Band ginge, ja ok, dann auch gerne das SM58.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Den Vorschlag der Gesangslehrer-Kollegin als überzogen und unnötig zu kritisieren wie es in einigen Posts geschah würde ich nicht machen, sondern ich unterstelle ihr bis zum Beweis des Gegenteils eine professionelle Kompetenz.

Ich habe die Aussage ja später etwas relativiert. Grundsätzlich bleibe ich aber der Meinung. Hauptsächlich, weil das Mädchen noch ganz am Anfang steht ("nimmt seit kurzem GU") und erst elf ist.

Selbstverständlich könnte sie Talent haben oder/und bereits über ein gute Stimme verfügen. Und nein, auch am Anfang über Equipment zu verfügen, ist kein Verbrechen. Genauso wahrscheinlich ist aber auch, dass sie in einem Vierteljahr die Geduld und das Interesse verliert. Singen lernen ist anders als ein Instrument zu lernen, wo Training sich direkt positiv auswirkt.

Der Kompromiss (und vielleicht auch eine kleine Motivation) wäre halt, die Entscheidung noch wenig zu verschieben. Sechs bis zwölf Monate dauert es durchschnittlich, bis Gesangdunterricht die ersten kleinen Fortschritte durchblicken lässt. Solange kann man ruhig warten.

...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich glaube im Zusammenhang mit dem Flügel empfiehlt sich vielleicht eher ein dynamisches Mikrofon, deshalb werfe ich nochmal diese Bundle in die Diskussion:
 
Aber wenn ich mal von Pop-Musik als Repertoire ausgehe (@coucou möge uns bitte aufklären), dann ist der Gedanke, dass sie mit Mikro singt - auch zuhause - auf keinen Fall abwegig.
Danke für eure vielen Beiträge, ich hab das nur kurz überflogen, da Grad wenig Zeit.
Ja, es geht nur um Pop Songs. Mehrere Male im Jahr sind Bühnenauftritte. Sie uebt nebenbei zu hause auf dem Fluegel, meist aber in ihrem Zimmer auf dem epiano. Wie gesagt, wenn ich selbst zu Proben gehen und Sänger begleite (Pop, Rock) , haben die auch meist ein Mikro mit Lautsprecher. Ich wusste nicht, dass das unüblich ist 🤔
 
wenn ich selbst zu Proben gehen und Sänger begleite (Pop, Rock) , haben die auch meist ein Mikro mit Lautsprecher. Ich wusste nicht, dass das unüblich ist

Bei Proben in einem Ensemble ist es natürlich üblich, Stimmen mit Mikrofon zu verstärken. Schließlich dient die Probe zur Vorbereitung für einen Auftritt, bei dem ein größerer Raum mit Publikum beschallt werden muss. Und wenn laute Instrumte wie Schlagzeug dabei sind, geht es ohnhin nur mit Verstärkung.

Zum Singen lernen ist es aber - zumindest am Anfang - unüblich. Nun kenne ich deine Tochter nicht. Wenn sie bereits jetzt ein Überflieger-Talent ist und kurz vor der Bühnenreife steht, macht die Anschaffung von Equipment sicher schon Sinn. Wenn sie aber auf dem Niveau ist, auf dem sich Gesangsanfänger normalerweise in den ersten Monaten befinden, wäre es schlilcht und einfach nicht besonders sinnvoll. Und im schlechteren Fall auch kontraproduktiv.

...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Bedenken, die @antipasti äußert sind nachdenkenswert.
Wahrscheinlich kommen wir hier in de Sache auch nicht mehr wirklich weiter, Tipps gibt es reichlich und Argumente wurden viele vorgebracht.
An dieser Stelle würde ich dir,@coucou, empfehlen, den Dialog mit der Gesangslehrerin zu suchen und mich mit ihr über diese Anschaffungen auszutauschen, und wie wichtig sie beim gegenwärtigen Stand der Tochter sind.
Noch etwas zu warten ist womöglich das Schlechteste nicht, neben Weihnachten gibt es ja auch noch andere Anlässe, z.B. Geburtstag u.a.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich würde bei dem Mikro einer weiblichen Kinderstimme nicht auf das SM58 gehen. Ich würde auch nicht zu billig kaufen, denn das Kind bekommt die Qualität des Mikros zurückgespiegelt. Das Sennheier e935 ist recht vielseitig und für Frauenstimmen gut geeignet. Sennheiser ist bei Pop-Sängerinnen sehr beliebt. Das e935 lässt sich auch ohne großen Wertverlust wieder verkaufen. Und wenn das Kind Fortschritte macht, kann es weiter darüber singen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben