Welches Pink Floyd Stück?

  • Ersteller Warhorse
  • Erstellt am
Warhorse
Warhorse
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.05.12
Registriert
20.03.08
Beiträge
198
Kekse
321
Ort
Donaueschingen
Hallo,

mein Gitarrenlehrer meinte ich bin jetzt so weit, dass wir uns mal einen Song vornehmen können, um die Harmonien kennenzulernen und die Skalen die im Solo dafür benutzt werden.
Ein Song kann ich mir selbst aussuchen, sollte nur die Pentatonik beinhalten. Da ich großer Floyd ( Gilmour) Fan bin, sollte es ein Floyd Song sein.

Welcher Song eignet sich den dafür ( gerade mit Solo) der nicht ganz so schwer ist?

Danke
 
Eigenschaft
 
Ich trau's mich kaum zu sagen, weil's so offenkundig ist:

Pink Floyd - Another Brick in the Wall - part 2

erfüllt alle deine Anforderungen.
 
Sorrow, meiner meinung nach der geilste Song von PF.

LG
 
comfortably numb,
hab ich auch am anfang gespielt
und letztens nen sehr geilen auftritt gehabt
 
Money.

Das Stück ist zwar harmonisch und spieltechnisch nicht sonderlich komplex aber dafür sind die Rhythmen bzw die Rhythmuswechsel relativ trickreich. Eine gute Übung.
 
Comfortably Numb ist richtig geil. War vor ein paar Monaten auch in der G&B transkriptiert. Ist glaube ich auch alles bestes Solo aller Zeiten gewählt worden. Ist das für den Anfang nicht zu hoch gegriffen?

Time ist halt auch klasse! Wie sieht es mit den Solos aus? Iss das auch Pentatonik? Numindest mal der Großteil?
 
ja, ist es. und es ist imo noch eines der leichteren.
 
Alle bisher genannten sind richtig gute Stücke. Mein Geheimtipp wäre aber "Young Lust". Geiles Rockriff, einfache, aber schöne Harmonien mit Halbtonschritten dabei. Dazu ein melodisches Solo welches sich haupsächlich in der Pentatonik bewegt und zusätzlich als Anreiz Pinch-Harmoncs und präzise Bendings und Vibratos: http://www.youtube.com/watch?v=9vdzJWEDWrM
Dauert nicht zu lange, das zu lernen und führt zu einem tollen Erfolgserlebnis, wenn man es drauf hat.

Gruß
Hank
 
Das zweite Solo ist halt das geniale!!!! Weiß jemand was für Skalen hauptsächlich von DG benutzt werden? Viele Noten sind es ja nicht, aber die Art wie diese gespielt werden ist das Ausschlaggebende!

Ist doch bestimmt mehr als Pentatonik, oder?
 
auf den älteren Alben (bis dsoftm) sind es hauptsächlich Pentatoniken. Ich glaube, dass hat sich nicht geändert.

Gruß
 
auf den älteren Alben (bis dsoftm) sind es hauptsächlich Pentatoniken. Ich glaube, dass hat sich nicht geändert.

Gruß

Hm doch. Ich kenne die alten Alben vor Dark side zwar nicht so gut, aber Gilmour spielt nur ganz selten mal eine reine Pentatonik. Auf die Schnelle fällt mir nur Money ein...und auch da bin ich mir nicht 100%ig sicher.
Meistens sind es normale Moll- und Dur-Tonleitern. Das schwierige bei Gilmour ist der Einsatz von Vibratos und Bendings. Vorallem Bendings gehen gerne mal über 3-4 Halbtöne, diese dann auch noch sauber (!) zu treffen kann eine echte Herausforderung darstellen.
 
Bitte gern noch viel mehr Infos über DG`s spielweisen.
 
Hm doch. Ich kenne die alten Alben vor Dark side zwar nicht so gut, aber Gilmour spielt nur ganz selten mal eine reine Pentatonik. Auf die Schnelle fällt mir nur Money ein...und auch da bin ich mir nicht 100%ig sicher.
Meistens sind es normale Moll- und Dur-Tonleitern. Das schwierige bei Gilmour ist der Einsatz von Vibratos und Bendings. Vorallem Bendings gehen gerne mal über 3-4 Halbtöne, diese dann auch noch sauber (!) zu treffen kann eine echte Herausforderung darstellen.

Das Gilmour meist normale Moll / Dur Tonleitern spielt halte ich fuer ein Geriecht: bei gilmour spielt sich fast alles in der moll-pentatonik ab

Comfortably Numb - Hm pent
Money - Hm pent
Shine on You Crazy Diamond - Gm pent
On The Turning Away - Em pent
Time - F#m pent
Another Brick in the Wall: D pent

von daher wuerd ich eines von denen empfehlen, da sie wohl vom speed her am einfachsten sind, aber das feeling/timing ist hier das, was wohl eher schwierigkeiten macht (obwohl Money wohl noch das einfachste davon ist)

Gruss, Markus
 
Das Gilmour meist normale Moll / Dur Tonleitern spielt halte ich fuer ein Geriecht: bei gilmour spielt sich fast alles in der moll-pentatonik ab

Comfortably Numb - Hm pent
Money - Hm pent
Shine on You Crazy Diamond - Gm pent
On The Turning Away - Em pent
Time - F#m pent
Another Brick in the Wall: D pent

Setzen, 6. Erstmal den Unterschied zwischen Pentatonik und Heptatonik (in diesem Fall Dur- und Moll Tonleitern) lernen. Denn:
Zu behaupten, ein Song sei rein in der Pentatonik gehalten ist sehr schwamming. Was ist, wenn sich ein bis zwei Halbtonschritte in die Moll-Pentatonik mischen?
Im Falle von Gilmour passiert das zuu Häufig (vorallem in den genannten Solos!!!), als dass man auch nur noch annähernd von einer reinen Pentatonik reden könnte.
 
Bitte gern noch viel mehr Infos über DG`s spielweisen.

Um sich der Gilmourischen Spielweise zu nähern, empfehle ich Dir die Songs anzuhören oder die DVDs zu schauen und dabei die Tabs mitzulesen und zu analysieren. In welcher Tonart ist das Lied, in welcher Tonart ist das Solo. Welche Stilmittel (Bendings, Vibrato [Finger oder Whammy-Bar], Slide, etc.) kommen zum Einsatz und was bewirken diese.

Gutes Gelingen!

Ach ja: Tabs findest Du u.a. hier >klick<...aber wahrscheinlich kennst Du die Seite bereits.
 
Um sich der Gilmourischen Spielweise zu nähern, empfehle ich Dir die Songs anzuhören oder die DVDs zu schauen und dabei die Tabs mitzulesen und zu analysieren. In welcher Tonart ist das Lied, in welcher Tonart ist das Solo. Welche Stilmittel (Bendings, Vibrato [Finger oder Whammy-Bar], Slide, etc.) kommen zum Einsatz und was bewirken diese.

Gutes Gelingen!

Ach ja: Tabs findest Du u.a. hier >klick<...aber wahrscheinlich kennst Du die Seite bereits.

Die Seite kenn ich, danke! Finde es wirklich schwehr mich an seinen Sound anzunähern, da ich finde, dass der Ton bei ihm wirklich brutal aus den Fingern kommt. Bends, Slides, Vibratos.... Aber klingt riesig.

Bitte gern weiter Diskutieren über DG
 
ja comfortably numb ist pentatonik
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben