Welches Pink Floyd Stück?

  • Ersteller Warhorse
  • Erstellt am
Ich würde Money empfehlen ist nicht so schwer wie Comfortably Numb.
 
Setzen, 6.
Denn: Zu behaupten, ein Song sei rein in der Pentatonik gehalten ist sehr schwamming.

Lesen: Setzen, 6

ich habe geschrieben, dass sich fast alles in der moll-pent. abspielt, und nicht dass seine songs rein in der pentatonik gehalten sind.

Ich "studiere" gilmour ja nur seit einigen jahren und nicht umsonst bin ich relativ gut mit Bjørn Riis (der gilmourish.com typ) befreundet. einige Backingtracks auf dieser seite stammen unter anderem von mir.

Aber gut, spiel du Floyd wie du willst
 
Ich "studiere" gilmour ja nur seit einigen jahren und nicht umsonst bin ich relativ gut mit Bjørn Riis (der gilmourish.com typ) befreundet. einige Backingtracks auf dieser seite stammen unter anderem von mir.

Das ist ja alles schön und recht, tut aber hier nichts zur Sache.
Es geht hier rein um die Skalen und Tonleiter, die zugrunde liegen. Da hilft auch kein jahrelanges Studium im Fach Gilmour.
Die Pentatonik liegt im Aufbau seiner Solos zugrunde, ja. Das ist in der Rockmusik seit jeher so. Dennoch benutzt er gerade in den von dir genannten Solos eben die für eine Moll-Tonleiter (z.B. äolisch) bezeichnenden Halbtöne recht oft. Nachzusehen z.B. auf den gängigen Tab-Seiten. Mehr gibts dazu eigentlich nicht zu sagen.
 
ich würd wish you were here empfehlen ist imho einfacher als die andren genannten lieder
und da ist glaub auch petatonik drin
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben