Welches Rhodes spielt da?

P
Pit-PB
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.12.23
Registriert
22.04.08
Beiträge
135
Kekse
0
Liebe Experten,

war im Kino "Drei Stunden" - ein deutscher uns sehr sehenswerter Film!!
Der Soundtrack ist separat lieferbar und besticht durch sehr knappe und präzise Instrumentierung, die perfekt zum Film paßt. Wirklich ein Genuß.

Meine Frage: Irgendwo im Film (habe hier mal aus dem trailer einen Kleinstschnipsel kopiert) taucht eine wirklich tolle Stimme auf (Rosalie Eberle) begleitet von einem sehr zurückhaltenden, aber um so gekonnteren Rhodes. Der Sound im Kino ist umwerfend gut - so muß ein Rhodes klingen.

Und hier die Fragen:
Welches Rhodes wird gespielt?
Wie heißt der AMP, der hinten auf dem Stuhl steht?

Wurde tatsächlich mit diesem Instrumentarium gespielt, oder ist das für den Film nur gefact?
Mit welchem Equipment wurde dann gespielt?

trailer hier http://www.youtube.com/watch?v=7tJ0nnZ_ucs
aber da spielt das Rhodes leider nicht (!!), auch wenn für 0,75 s das Rhodes auftaucht
die Mucke kann man bei amazon vorhören, es ist der erste Titel, so denke ich
http://www.amazon.de/Drei-Stunden-O...30695&sr=8-2&keywords=drei+stunden+soundtrack
(allerdings ist die mp3-Wiedergabe bei Amazon derartig fade, da teilt sich einem nichts mit)

Die Mitwirkenden sind leider für mich auch hier nicht zuzuordnen :-(
http://www.jpc.de/jpcng/poprock/detail/-/art/OST-Various-Drei-Stunden/hnum/1410597

Danke für jeden Tip!
Pit
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Rhodes.jpg
    Rhodes.jpg
    38,5 KB · Aufrufe: 217
Ein Demonstrationsfall für die Grenzen des Internet:gruebel:... denn bei Amazon finde ich leider keine Vorhör-Knöpfe (auch wenn sie dort angekündigt werden :confused: ), und der Youtube-Film ist seeeeehr grobkörnig. In dem Film sieht das bei 2'41" für mich faaaaaaast so aus wie ein MK I (oder ist der Deckel oben drauf doch gerade? dann wär's sicher ein MK II - ein MK III wird wohl kaum ein Film-Multi in der Requisitenkammer haben ;) ). Obwohl - so waagrecht, wie das Buch oben drauf liegt, spricht das wiederum für den geraden MkII-Deckel.
Und der Amp... hm, kaum zu erkennen...

Man müßte es in der Tat hören - nach meinem Eindruck werden heute echte genauso wie Klone eingesetzt (egal, was man auf der Leinwand zu sehen kriegt - vielleicht hatte das Ding in dem Film nicht mal mehr Klaviatur und Innenleben, und der Pianist vollendet den Schmu :rolleyes:) ; selbst Chick Corea spielt auf seiner jüngsten CD einen Klon - und das ist nicht mal ein guter, da würde man von Corea eigentlich, wenn schon ein Imitat, dann doch ein gediegeneres erwarten...

Also, wenn Amazon die Vorhörgeschichte repariert hat, könnte/sollte man einen Hörversuch starten :).

Michael
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
... ah, eben Mal den Olympus angeworfen - wozu hat man das Spielzeug sonst?

Und? Was sagen Deine Ohren?

Der Mix im Kinofilm ist phänomenal! Die Stimme geht da richtig unter die Haut...

Pit
 

Anhänge

  • Welches-Rhodes.zip
    463,1 KB · Aufrufe: 158
meine Ohren sagen, dass es ein fake ist... da spielt auch eine ganz hohe Hammond mit

cheers, Tom
 
Meiner Meinung nach hört man bei 0:11 und 0:21 sehtr deutlich, daß die "hohe Hammond" auch das Rhodes ist. Und ich glaube, es ist ein MkII, sowohl das im Film (wg. des flachen Deckels), als auch auf der Aufnahme. Allerdings ist das Rhodes im Film nicht angeschlossen und die Szene entweder nachträglich verfilmt oder nachträglich vertont worden.

Aber man kann sich täuschen ... :redface:

Und wenn mal einer ein Mk3 für einen Film braucht, mich fragen. :D

Viele Grüße,
McCoy
 
Zuletzt bearbeitet:
interessant, schwingen die tines dermassen heftig mit ?
ich hab nie daneben gestanden und es ist mir bisher in keiner einzigen Rhodes-Aufnahme so aufgefallen
(auch nicht in Samples)

cheers, Tom
 
Ah, OK, diese Hammond ging wohl in meinem langsam alternden Gehör etwas unter ... :redface: Mit viel EQ habe ich sie dann auch gehört.
 
Ihr seid Klasse!
Vielen Dank!
Pit
 
es ist ein exzellentes Beispiel für subtile Filmton-Arbeit
kaum vorhanden, aber wenn weg fehlt was :D

cheers, Tom
 
meine Ohren sagen, dass es ein fake ist...
Irgendwie klingt das Rhodes (finde ich) auf der Aufnahme in der Tat besonders in den potentiellen Butterlage-Mitten so saft- und kraftarm, daß es hart an der Grenze zum Fake rangiert :rolleyes:. Das kann sich wirklich viel schöner anhören. Vielleicht liegt's auch mit an der Verstärkung, wer weiß... :gruebel:

Und ich glaube, es ist ein MkII
Würd ich auch vermuten - ein MkII, das jemand (außer bei den nett angezerrten Tönen im höheren Register bei 0'11" und 0'21") extrem un-knackig gespielt hat ;)...

Michael
 
in den potentiellen Butterlage-Mitten so saft- und kraftarm, daß es hart an der Grenze zum Fake rangiert :rolleyes:. Das kann sich wirklich viel schöner anhören.
Das kann zum Einen an der schlechten Komprimierung der Amazon-Hörbeispiele liegen. Ich kenne das noch von Myspace, wo meine upgeloadeten Rhodes-Aufnahmen so gar nicht klingen wie die Originale auf meinem Recher. Zum Anderen kann man ein Rhodes auch einfach schlecht einstellen. Ich glaube z.B. auch, daß ein MkI und ein MkII, die relativ gleich eingestellt sind, ähnlicher klingen als 2 MkI's, die sehr unterschiedlich eingestellt sind.

ein MkII, das jemand [...] extrem un-knackig gespielt hat ;)...
Nicht jeder will andauernd den Bark-Sound. ;) Ich persönlich finde gerade einen smoothen, souligen, jazzigen, nicht-funkigen Stereo-Tremolo-Sound sehr inspirierend.

Ich kenne ja so ein bisschen die Schauspieerszene. Und da gibt es sehr viele, die auch musikalisch unterwegs sind. Deshalb würde es mich nicht wundern, wenn der männliche (Haupt-?)Darsteller klaviermäßig fit ist und ein Rhodes zu Hause stehen hat, das er dann für die Film- und Tonaufnahmen auch zur Verfügung gestellt hat.

Viele Grüße,
McCoy
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben