Weltklang Tenor baujahr?

  • Ersteller eddy eiler
  • Erstellt am
E
eddy eiler
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.12.11
Registriert
14.06.11
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo! leute ...habe zwei weltklang Tenor saxophone.
mit seriennr.10502 Großes logo. Super zustand.
und das zweite mit serienr.34023 und logo rechte seite (Globus eher klein)auch sehr saubere optik
würde gerne mal wissen wie alt die teile sind. vielen dank..

gruß eddy
 
Eigenschaft
 
"Weltklang" war ein Markenname von "B&S". Nach dem 2. Weltkrieg wurden die meisten Musikinstrumentenhersteller im Vogtland unter der Bezeichnung "VEB Blas- und Signalinstrumente (B&S)" zusammengefasst. Einige Hersteller konnten noch in den Westen und dort wieder neu beginnen z.B. Keilwerth. Man mutmaßt, dass bei den Weltklang Saxen Keilwerthbaupläne zu Grunde lagen, bewiesen ist das nicht.
Die Qualität der Instrumente war etwas durchwachsen, in der Regel war die Stimmung recht gut aber der Klang nicht so besonders, ebenso die Mechanik. Erst ab 1990 Jahren liefert B&S wieder eine gute Qualität.

Von den Seriennummern her könnte die 10502 aus den Jahren 1962-63 sein und die 34023 ca 1974.

Du kannst aber auch die direkt an das Museum in Marktneukirchen wenden, die können Seriennummern meist eindeutig zuordnen. Schick einfach eine mail hin mit der Bitte um eine Zuordnung.

http://www.museum-markneukirchen.de

atrofent
 
Vielen dank!ich check das mal!
gruß eddy:D:great::great::great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben