Westerngitarre ~200€

(...) Evtl. ist bei euch ein Musikladen in der Nähe, der ab und zu gebrauchte Instrumente aus Inzahlungnahmen oder so hat. (...)

Ja, dieser Idee könnte ich zustimmen, denn die Fachleute in den regionalen Musikhäusern sind nicht nur Musikinstrumente-Kenner und -Liebhaber, sie haben auch so etwas wie Berufsehre oder Gewissen, und wenn sie den Kunden kennen, sagen sie auch ehrlich, ob das gebrauchte Instrument für den Kunden (Zweck, Interesse, Ansprüche) wirklich was sein dürfte, oder ob er sich nach etwas Anderem umschauen sollte.
Allerdings dürfte es in den nächsten Wochen schwierig sein - wegen Corona, Telefonisch oder per E-Mail kann man trotzdem fragen, vielleicht finden sie auch in diesen Zeiten einen Weg.

Gruß, Bert
 
Ok, scheidet dann aus.
..oder du schaust hier nach Sachen in deiner Nähe und fragst hier im Forum nach https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-musikinstrumente/preis::220/western-gitarre/k0c74
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
denn die Fachleute in den regionalen Musikhäusern sind nicht nur Musikinstrumente-Kenner und -Liebhaber, sie haben auch so etwas wie Berufsehre oder Gewissen
.. das ist aber eine sehr spekulative und überaus optimistische Verallgemeinerung ... ich könnte dir aus dem Stehgreif etliche Gegenbeispiele aus allen möglichen Regionen nennen. Verkäufer sind erst einmal Verkäufer (das beeinhaltet keinen Vorwurf), zum einen nicht immer kundig und auch keineswegs immer kundenfreundlich. Dazu kommt, dass gerade kleine Läden durch Vertriebsbedingungen häufig auf wenige Marken festgelegt sind ... mal eben eine Cort und eine Yamaha zu vergleichen ist da nicht immer möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
(...) das ist aber eine sehr spekulative und überaus optimistische Verallgemeinerung (...)

Es ist meine Erfahrung mit Verkäufern in Musikhäusern, wo ich Stammkunde bin: Freundlichkeit, kompetente Beratung, Geduld; daß mir etwas aufgeschwatzt worden wäre, habe ich nie empfunden. Gebrauchte Ware habe ich zwar nicht gekauft, aber auch bei Neuware wurde mir mal etwas Preiswerteres angeboten, weil ich (mit meiner Anwendung) das Premiumprodukt nicht voll-auskosten würde, und mal ein hochwertigeres Produkt vorgelegt, weil ich mit der Mittelklasse nicht wirklich glücklich wäre.

Dazu kommt, dass gerade kleine Läden durch Vertriebsbedingungen häufig auf wenige Marken festgelegt sind (...)

Selbstverständlich haben sie nicht die Auswahl wie ein online-Händler, aber oft können sie die gewünschte Ware für den Kunden besorgen. Ich kenne auch Musikläden, die Musikinstrumente aus dem niedrigsten Preissegment (z. B. eine Gitarre unter 200 €) gar nicht im Sortiment haben, weil sie keine Kunden haben, die solche Ware kaufen würden.

Geschäfte sind Vertrauenssache, und ich vertraue mehr einem mir persönlich bekannten Händler im Fachgeschäft als einem Anonymus im Internet.

Gruß, Bert
 
Dem User ist mit konkreten Vorschlägen sicher besser geholfen als mit eine theoretischen Grundsatzdiskussion ...
Ihr seid schon wieder bei der Grundsatzdiskussion!

Bitte back to topic! Es geht um eine konkrete Kaufberatung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
..oder du schaust hier
... viel konkreter kriege ich das nicht hin :) Wenn ich eine pauschale "Marke X ist doll"-Aussage vermeiden will, was ich aus persönlicher Erfahrung einfach so machen würde, auch Yamaha oder Cort hat ja hunderte Modelle und es sind nun mal nicht alle feine Dinger, dann bietet sich der Umkehrschluss an: der Interessant schaut, was in seiner Preislage angeboten wird und zeigt's mal zum Gegencheck hier. "Alle Musikhäuser sind vertrauenswürdig" hier unwidersprochen stehen zu lassen, empfinde ich als schon geradezu bösartig, auf einen Kaufanfänger losgelassen :bad:
 
Es steht euch ja frei, eine entsprechende Diskussion in der Lounge zu führen :)
 
Y
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: trägt nichts zum eigentl. Thema bei ...

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben