Westerngitarre bis +/- 500 Euro

  • Ersteller Tornavalanche
  • Erstellt am
Stimmt, wobei es mich schon wundert dass ausschließlich Dreads mit eben schmalen Hälsen empfohlen werden.

Das kann ich mir eigentlich ganz gut erklären.
Die Dread gilt doch allgemein eher als klassische Stumminggitarre.
Natürlich, man kann auf ihr Fingerstyle spielen wie auf jeder anderen auch.
Aber sie ist eben aufgrund der starken Bässe und des Volumens für Strumming ausgelegt / sehr beliebt.
Und ich denke mal die meisten Leute haben beim Strumming lieber einen etwas schmäleren Hals.

Ich zumindest, aber ich habe auch Hände in XS. :)

Grüße, Doomed.
 
Das kann ich mir eigentlich ganz gut erklären.
Die Dread gilt doch allgemein eher als klassische Stumminggitarre.
Natürlich, man kann auf ihr Fingerstyle spielen wie auf jeder anderen auch.
Aber sie ist eben aufgrund der starken Bässe und des Volumens für Strumming ausgelegt / sehr beliebt.
Und ich denke mal die meisten Leute haben bein Strumming lieber einen etwas schmäleren Hals.

Ich zumindest, aber ich habe auch Hände in XS. :)

Grüße, Doomed.

Nur gesucht wird eine Gitarre zum " größtenteils Fingerpicking", liebe Sportsfreunde.
 
Nur gesucht wird eine Gitarre zum " größtenteils Fingerpicking", liebe Sportsfreunde.

Hat auch nie jemand was anderes behauptet.
War nur ein kleiner Ausschweif, in Sachen Griffbrett.

Und ganz ehrlich, wenn der Threadersteller eine Dread findet, die ihn beim Picken überzeugt, wo ist das Problem? :)

Grüße, Doomed.
 
Und ganz ehrlich, wenn der Threadersteller eine Dread findet, die ihn beim Picken überzeugt, wo ist das Problem? :)

Grüße, Doomed.

Das ´Problem´ ist, dass kaum einer wirklich liest was gesucht wird und einfach etwas ´empfielt´, was eher in Ausnahmefällen glücklich macht. Sicher wäre das denkbar, anzunehmen, ´normal´ ist es aber nicht.
 
Das ´Problem´ ist, dass kaum einer wirklich liest was gesucht wird und einfach etwas ´empfielt´, was eher in Ausnahmefällen glücklich macht. Sicher wäre das denkbar, anzunehmen, ´normal´ ist es aber nicht.

Schon komisch, dass er beim Fragenbogen (Punkt Korpusform) "Schlachtschiff" angegeben hat, und du eine Dread als zu groß bezeichnest.

Folgende Empfehlungen:
Veilleicht solltest du richtig lesen, ehe mir das an den Kopf zu knallen.
Und als weiteren Schritt würde ich dir empfehlen, mal einige Gitarre anzutesten, welche nicht unbedingt einen kleinen Korpus haben.
Beispiel Furch Durango. Dread, aber einfach eine geniale Gitarre.
Egal auf welchem Gebiet.

Und es gibt definitiv keine allgemeine Formel, um einen Gitarristen glücklich zu machen.
Und wenn er sein Glück in einer Dread mit 43mm findet, dann ist das gut so.

Und entschuldige bitte, aber auf solche Aussagen reagiere ich schnell pampig, aber stets höflich.

Grüße, Doomed.
 
Schon komisch, dass er beim Fragenbogen (Punkt Korpusform) "Schlachtschiff" angegeben hat, und du eine Dread als zu groß bezeichnest.

Folgende Empfehlungen:
Veilleicht solltest du richtig lesen, ehe mir das an den Kopf zu knallen.
Und als weiteren Schritt würde ich dir empfehlen, mal einige Gitarre anzutesten, welche nicht unbedingt einen kleinen Korpus haben.
Beispiel Furch Durango. Dread, aber einfach eine geniale Gitarre.
Egal auf welchem Gebiet.

Und es gibt definitiv keine allgemeine Formel, um einen Gitarristen glücklich zu machen.
Und wenn er sein Glück in einer Dread mit 43mm findet, dann ist das gut so.

Und entschuldige bitte, aber auf solche Aussagen reagiere ich schnell pampig, aber stets höflich.

Grüße, Doomed.

Kleiner Schlaumeier, was?

:bad:
 
Kleiner Schlaumeier, was?

:bad:

Nein, keineswegs.
Nur realistisch.

Und ich habe nunmal richtig gelesen.
Und wenn du hier nun Stunk verbreiten willst, möchte ich dieses Gespräch gerne hier beenden.

Letztendlich sind deine Ausführungen aber genauso leer wie meine.
Denn was dem TO am Ende wirklich gefällt, kann nur er selbst sagen.

Und ich möchte nochmals anmerken, ich bin immer höflich.
Und klein bin ich auch nicht mehr. :)

Grüße, Doomed.
 
Leute, fahrt mal runter....

Tornavalanche wurde das von den meisten empfohlen, einschl. mir, was er haben wollte. Eine Dreadnought mit der gewünschten Griffbrettbreite. Wo ist das Problem? Wenn einer einen Lolli haben möchte, warum soll ich ihm einen Gummibär geben? Schmecken beide süß, aber ein Lolli ist kein Gummibär.

Viele Fingerpicker bevorzugen die OM o. ä. Form, d. h. aber nicht, das eine Dreadnought nicht geeignet ist. Auch eine Jumbo ist eine tolle Gitarre zum Fingerpicken. Sattelbreiten sind relativ zu sehen. Wissen wir seine Fingergröße? Nein! Man muss erst einmal davon ausgehen das er weiß was er möchte, sonst hätte er es nicht so detailliert beschreiben können.

Also, wenn einer einen Lolli möchte, dann gebe ihm einen Lolli. Den Gummibär kann man zum probieren anbieten. Fertig. :)

Anlutschen... äh.... anspielen ist sowieso Pflicht. ;)
 
Es kommt ja auch drauf an, mit wem man es zu tun hat.
Da der TO angegeben hat, erfahrener Gitarrist zu sein, gehe ich davon aus, dass er sich mit den verschiedenen Korpusformen auskennt und sich nicht ohne Grund eine Dread wünscht.
 
Vielen Dank für diese beiden Bestätigungen. :)

Es ist doch völlig egal ob ein Gitarrist eine Jumbo, eine Dread, eine Auditorium oder eine Roundback Gitarre spielt.
Die wichtigen Punkte sind eigentlich nur, dass dem Gitarristen Spielkomfort, Klang (und Optik) zusagen.

Und ich verstehe wirklich nicht, wo das Problem sein soll, mit einer Dread einen bestimmten Stil zu verfolgen.

Und wie Rancid erwähnte, haben wir es mit einem "erfahrenen" Gitarristen zu tun.
Demnach.. er muss anspielen, er muss entscheiden.

Grüße, Doomed.
 
Oh, oh...:(
Ein erfahrener Gitarrist sucht eine Gitarre für Fingerpicking.
Er hat feste Vorstellungen, die er auch angibt.
Trotzdem bekommt er verschiedene Tipps zu Holz, Korpus, Aussehen...
Meine Absicht war nur, ihn auf die verschiedenen Halsbreiten aufmerksam zu machen, die gerade hier von großer Bedeutung sein können, und sich nicht an ein bestimmtes Maß zu versteifen!
Wenn ich daduch indirekt eine Auseinanderstzung zweier Benutzer provoziert habe, tut mir das leid!
 
@seelenkerker
Das ist doch auch voll in Ordnung jemanden auch mal auf alternativen verweisen und wieso. Mit dem genauen durchlesen des Post #1 hättest du gewusst, das er wohl ein erfahrener Gitarrist ist, aber wenig A-Gitarre spielt, so ist dein Hinweis angebracht und gerechtfertigt und vielleicht probiert er nun im Laden auch Gitarren mit anderer Form und/oder Griffbrettbreite aus.

Nicht gerechtfertigt ist das verhalten zweier Hitzköpfe hier im Thema die sich da in die Wolle kriegen. Das nervt und bringt den Fragesteller null weiter.
 
Nicht gerechtfertigt ist das verhalten zweier Hitzköpfe hier im Thema die sich da in die Wolle kriegen. Das nervt und bringt den Fragesteller null weiter.

Ja, das war unnötig (Geht irgendwie immer ganz schön schnell in anonymen Foren). Da bitte ich einmal um Entschuldigung und denke das ist auch im Sinne von "Doomed".
 
Friede, Freude, Eierkuchen.... :D

Liebe Grüße an alle Kuschelbären....

Kuschelbaer.jpg


.... wozu brauchen wir eigentlich Mods. :D

So, und nun gebt dem Fragesteller noch ein paar gute Gitarren-Anspiel-Tipss, meine habe ich schon verblasen. :)
 
.... wozu brauchen wir eigentlich Mods. :D

um probleme zu schaffen :ugly:

(modedit. So so... :D Akq)

zum thema:
ich komme gerade frisch aus einem musikladen und hab einiges angespielt.
für meine ohren gilt:
die lags waren alle enttäuschend verarbeitet. keine wirklich groben mängel, aber unschöne sachen.. einziger lichtblick: die mechaniken der tramontane.
die baton rouges klangen alle nach schnupfen und fieber.
tanglewoods klingen einfach nicht besonders. sie sind nicht schlecht, aber jeglicher ansatz von charakter ist schlichtweg nicht vorhanden, genauso kirkland.
dass ausgerechnet mal eine günstige takamine ein kleiner lichtblick war, hätte man auch nicht gedacht. aber das gelbe vom ei war die auch nicht.

ich bin seit wochen mehr oder weniger am verzweifeln, weil ich nichts finde, was nicht einfach nur ziemlich scheisse klingt.. :nix:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
[HWOS] g30rG;4335759 schrieb:
um probleme zu schaffen :ugly:

zum thema:
ich komme gerade frisch aus einem musikladen und hab einiges angespielt.
für meine ohren gilt:
die lags waren alle enttäuschend verarbeitet. keine wirklich groben mängel, aber unschöne sachen.. einziger lichtblick: die mechaniken der tramontane.
die baton rouges klangen alle nach schnupfen und fieber.
tanglewoods klingen einfach nicht besonders. sie sind nicht schlecht, aber jeglicher ansatz von charakter ist schlichtweg nicht vorhanden, genauso kirkland.
dass ausgerechnet mal eine günstige takamine ein kleiner lichtblick war, hätte man auch nicht gedacht. aber das gelbe vom ei war die auch nicht.

ich bin seit wochen mehr oder weniger am verzweifeln, weil ich nichts finde, was nicht einfach nur ziemlich scheisse klingt.. :nix:

Hi


ich weiß ja nicht in welchem Preisbereich du dich bewegt hast, habe aber das ganze Jahr über etliche Gitarren angespielt, speziell für Fingerstyle/Picking, und komme zu einem
anderen, wohlgemerkt subjektiven, Ergebnis.

Tanglewood (Sundance- u. Heritage-Serie)
Baton Rouge (Z-Serie)
Art u. Lutherie
waren absolut positiv

Yamaha (Lotus-Serie, bis auf die LL 16)) Takamine, Ibanez , Eastman, Guild, etc eher enttäuschend.

Teste mal ne Breedlove, das sind auch feine Gitarren (hab z.Zt eine OM retro da)
aber im Vergleich braucht sich meine fast halb so teure Tanglewood nicht verstecken,
daher wundert mich deine Aussage etwas.

*flo*
 
Liebe Leute,
bin erst jetzt mal wieder im Board. Wie gesagt, viel um die Ohren gerade. Danke für die weiteren Tips und auch die Überlegungen etwas neben den genannten Faktoren zu schauen. Meine Kriterien hab ich ja dennoch im ersten Post genannt.

Alles weitere wurde meiner Meinung nach in Post 32 gut gesagt.

Also weiter Danke und gerade zu Weihnachten immer schön (Beruhigungs-)tee trinken....

T.
 
Ganz kurz...es ist nun nach langem Hin und Her eine Seagull S6 geworden. Hatte ich nicht unbedingt im Kopf am Anfang aber sie hat mich echt am meisten von allen Getesteten angesprochen. Danke allen Postern...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben