Westerngitarre für Live und Zuhause

Lucces
Lucces
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.09.23
Registriert
05.04.08
Beiträge
969
Kekse
648
Ort
Trier
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
sollte 600€ nicht übersteigen.



(2) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein? Also eher Anfänger, Fortgeschrittener, erfahrener Gitarrist oder sogar Profi (Berufsmusiker)?

Fortgeschritten



(3) Suchst Du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ? (z.B. Fingerpicking, Schlagbegleitung (Strumming), überwiegend Plektrum)

möglichst flexibel



(4) Wo setzt du das Instrument primär ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...)

zuhause oder auf der Bühne



(5) Soll es eine Westerngitarre, Klassische (Nylon) Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein?

sollte eine Westerngitarre sein



(6) Welche Griffbrettbreite würdest du bevorzugen? (42-43mm entsprechen am ehesten einem E-Gitarrengriffbrett, 43-45mm sind die Standardbreiten bei Stahlsaitengitarren, 46mm ist ein nicht so häufiges breites Stahlsaitengriffbrett. ab 48-52mm beginnen Griffbretter von klassischen Gitarren.)

am liebsten e-gitarren-mensuren also 43mm



(7) Eher einen dicken Hals oder einen schlanken? (hier geht es nicht um die Breite sondern das Volumen des Halses)
dünner hals



(8) Hast Du schon eine Vorstellung, wie Deine Gitarre klingen soll? (silbrig, knackig, percussiv, weich, hell, dunkel, verschwommen, definiert)
[noch nicht]



(9) Bei Steelstrings oder auch "Western"gitarren: welche Korpustypen kommen für dich in Frage?
- Dreadnought Beispiel

- Jumbo Beispiel

- Triple O Beispiel

- Grand Concert Beispiel

- Gitarre mit flachem Korpus/Bühnengitarren Beispiel



(10) Welche Features sind dir besonders wichtig?
[ ] Massive Decke
[ ] Massiver Boden
[ ] Massive Zarge
[ ] hochwertige Mechaniken
[ ] Cut-Away (um bei Soli die Lagen jenseits des 15.(!) Bundes greifen zu können. Beispiel ohne / Beispiel mit)
[ ] Pickup/Preamp System (also ein Tonabnehmersystem für das optionale Spielen über einen Verstärker)

(11) Hast Du Wünsche bezüglich der Holzsorten??

Decke: _________
Boden&Zargen: __________


(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik?
schöne inlays am liebsten etwas über das ganze wie einen "Tree of Life" oder ähnliches


(13) Sonst noch was? Extrawünsche?
_______________________________________________
__________________


hatte schon an ne supranatura von Walden gedacht doch wollte jetzt eher etwas günstigeres ;)

Danke schonmal im Vorraus
 
Eigenschaft
 
Martin DX1E :D
hat nen Fishman Tonabnehmer, massive Fichtendecke.
Die wurde mir empfohlen von nem Freund, hat mich dies jahr 569 € gekostet bei Musik Reger, Passau, habs net bereut bis heute.
 
die hat jetzt nicht so geile inlays genaugenommen gar keine ;)
 
die hat jetzt nicht so geile inlays genaugenommen gar keine ;)

Davon würde ich auch stark abraten.
Der Tree of Life ist wohl eines der aufwendigsten und teuersten Inlays dies gibt.

Und er ist selten.. zumindest bei Westerngitarren.
Die einzigen Gitarren die mir einfallen würden, wären Ibanez Gitarren.
Bei denen bekommst du aber bessere Alternativen.

Also ich persönlich würde mir diesen Punkt nochmal überlegen.
Wenn es auch andere Inlays sein dürfen, die "geil" aussehen, schau dir mal Crafter Gitarren an.
Einige von denen haben echt ausgefallene Inlays.
http://www.crafterguitars.com/

lg John Ocean
 
Tanglewood TW 1000 hab ich schonmal gespielt klang auch sehr gut... dennoch ein bisschen über meinem preislimit ;)
 
Also Takamine Gitarren haben meiner Erfahrung nach (meistens) einen sehr guten Klang und die gibt es auch schon unter 600 Euro, ein Modell was bei knapp 600 Liegt wäre z.B.: Takamine EG-541 SSC Black Gloss ( http://musicworldbrilon.de/Gitarren....html?XTCsid=7b0290ef18d729f912a02f6eb2a6feee ). Man kann natürlich auch noch preiswertere kaufen ( http://musicworldbrilon.de/Gitarren....html?XTCsid=7b0290ef18d729f912a02f6eb2a6feee ), aber an deiner Stelle würde ich die 600 Euronen komplet ausreitzen.
Ebenfalls schöne Gitarren macht Ibanez obwohl mir der Klang nicht so ganz zuspricht (was ja bekanntlich Geschmackssache ist), so ist für den Bereich der E-Akustik auch schon die EW-35 für unter 400 Euro ( http://musicworldbrilon.de/Gitarren....html?XTCsid=7b0290ef18d729f912a02f6eb2a6feee ) gut zu gebrauchen, die hätte dann auch schon eine kleine Verzierung als Inlay. Aber zu letzt solltest du sie aufjedenfall selbst spielen und gucken was dir vom Klang am besten gefällt.
 
Seitdem ich meine Takamines habe, gibt's bei mir nur noch

Takamine! :great:

Jan ♪♫
 
Inlays sind wichtig? Hmmmm..... Ok, also mehr Poser-Gitte IBANEZ AW44MECE-TCS Limited Edition 2009

135705_big.jpg



Ibanez AW 40 ECE

ibanez_aw40ece.gif
 
ja soll hauptsächlich ne live gitarre für kneipentouren etc sein da machen die inlays meiner meinung nach guten eindruck ob der ton jetzt um 1 oder 3 cent abweicht ist dann relativ egal ^^
 
Willst du mit deiner Musik beeindrucken oder mit deiner Gitarre? ;)
 
ok ok ich weiß ja selbs dass ihr alle recht habt nur ich finde halt schöne inlays sind das schönste an ner gitarre natürlich nach klang und spielbarkeit ;)
 
danke werd mir die mal näher ansehen :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben