Westerngitarre mit Tonabnehmer für den Bandkontext, bis 1500€

  • Ersteller Florian7
  • Erstellt am
Florian7
Florian7
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.07.16
Registriert
27.12.11
Beiträge
141
Kekse
739
Ort
Freiburg
Hallo Mitgitarristen,

ich habe mich jetzt nach langem hin und her doch dazu entschieden, mal euren weisen Rat einzuholen und euch um Kaufempfehlungen zu bitten!

Ich bin jetzt schon seit längerem auf der Suche nach einer neuen Gitarre, die mich bei den aktuellen Akustiksets meiner Band begleiten darf. Ich war dafür schon in mehreren Musikhäusern, aber so richtig warm wurde ich noch mit keiner Gitarre. Auch die Verkäufer konnten mir mit ihren Beratungen oft nicht so richtig weiterhelfen. Daher bitte ich jetzt euch nochmal, mir da etwas unter die Arme zu greifen, vielleicht komme ich ja mit euren Vorschlägen ans Ziel!

Meine Ansprüche an die Gitarre könnt ihr dem Fragebogen entnehmen:



(1) Wie hoch ist das (eingeplante) Budget? Wo liegt die finanzielle Grenze, die auf keinen Fall überschritten werden soll?

- das Budget sind etwa 1500 Euro plus minus (lieber minus, es stehen noch andere Anschaffungen ins Haus)


(2) Soll es eine Westerngitarre, Klassische Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein? (Informationen hierzu: https://www.musiker-board.de/western...schiede-zwischen-konzert-westerngitarren.html )

- es soll eine Westerngitarre werden, was die Form angeht, bin ich noch relativ offen


(3) Welche Arten des Kaufs kommen in Frage? Neukauf, Gebrauchtkauf? Internet- oder Ladenkauf? In letzterem Falle: Möchtest du eine Empfehlung für ein Fachgeschäft? Wenn ja, welche Gegend?

- Gebrauchtkauf kommt diesesmal nicht in Frage, einem Internetkauf bin ich auch abgeneigt


(4) Wo setzt du das Instrument primär ein (Zu Hause, Bühne, Studio?) und wie groß ist deine Erfahrung mit akustischen Gitarren?

- primär geht es auf die Bühne und in den Proberaum, mit einer Loopstation sollte sie auch klarkommen
- Erfahrungen habe ich schon einige Sammeln können, besessen habe ich allerdings noch keine Gitarre in dieser Preiskategorie


(5) Suchst du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ?

- Die Gitarre wird mich hauptsächlich mit Strumming-Parts beim Gesang begleiten, Fingerstyle und ähnliches wird ihr nur selten (zuhause) abverlangt werden


(6) Welche Korpustypen / Korpusgrößen kommen für dich in Frage? (Informationen hierzu: https://www.musiker-board.de/western...m-pickups-bei-akustikgitarren.html#post651036 )

- wiegesagt, da hab ich mich auf nichts bestimmtes festgelegt. Ich mag den vollen Klang einer Jumbo, schätze jedoch kleinere Varianten für ihre Durchsetzungsfähigkeit. Wenn die Gitarre gefällt, ist die Form egal.

(7) Welche Sattelbreite würdest du bevorzugen? Gibt es Vorlieben zu Halsdicke oder -form?

- ich bevorzuge dünnere Hälse, allerdings ist mir (ausßer bei Gibson) bislang kein Akustik-Hals untergekommen, der mir gar nicht zugesagt hätte


(8) Welche Features sind dir besonders wichtig?
[x] Massive Decke
[] Massiver Boden und Zargen (wenn sie gut klingt, kann ich darauf auch verzichten, besser wäre natürlich mit)
[] Cutaway
[x] Tonabnehmer



(9) Hast du Wünsche bezüglich der Holzsorten?

Decke: Fichte wäre wünschenswert (andere Holzarten würde ich bei gutem Klang jedoch nicht ausschließen)
Boden & Zargen: -



(10) Weitere Wünsche wie Optik, klangliche Eigenschaften (mit Vergleich?) oder sonstiges:

- die Gitarre sollte keine unnötigen Schnörkel-Perlmut-Irgendwas-Einlagen haben, schlicht gefällt mir besser
- ich konnte einst eine gebrauchte Martin 000C-1E probespielen, deren perlige Höhen mir extrem gefallen haben. Leider war ihr Zustand nicht so gut, weshalb ich sie nicht gekauft habe, auch an Bassbereich fehlte es mir hier etwas
- generell stehe ich den straffen Bassbereich vieler Taylor-Gitarren, Martin liegt mir vom Gesamtsound vor allem auch bei den vollen Höhen eher, bei Gibsons fehlen mir die perligen hohen Saiten etwas
- beim Preamp reicht mir auch was einfacheres (kompliziert ist natürlich in Maßen besser) wenn er gut klingt


Ich bedanke mich schon mal im Voraus für eure Modellvorschläge!

Viele Grüße,
Florian
 
Eigenschaft
 
Würde grundsätzlich das TA-System nachrüsten, da die verbauten nicht unbedingt der Bringer sein müssen. Und ein Cut wird ja offenbar nicht benötigt (den haben die mit TA meistens - eher selten ohne wie bei meiner D-16GTE)
Die Richtung scheint ja Martin zu sein :D, also würde ich mich vor allem durch die Martins und Sigmas spielen, die preislich in Frage kommen. Letztendlich muß dir die Gitarre gefallen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also "im Bandkontext", da denke ich als steinalter Akustiker natuerlich zuallererst an Ovation, insbesondere die "besseren" Ovations mit den OCP1 Pickups. Die Standards und Celebritys mit dem Slimline Pickup sind nicht so der Brueller, die sind mehr "Old School" im Klang. Die Ovations sind sehr flexibel im Klang regelbar und auch sehr rueckkopplungsarm. Gute Buehnengitarren.
"Trocken" gespielt wuerde ich mir eine Ovation immer zuspielen lassen, denn der Korpus der Ovation ist wie ein gerichteter Lautsprecher - der Klang spielt sich "vorne" ab, hinter der Gitarre - also fuer den Spieler selber - findet da wenig statt. Deswegen moegen die ganzen "Bedroom Guitarists" die Ovation auch nicht und sagen, das klingt nicht. Weil eine Ovation fuer das Publikum gebaut ist und nicht fuer den Spieler. Was, wenn man halt nicht nur fuer sich alleine spielt, auch ganz viel Sinn macht.

Flexibel einstellbar und brauchbar im Klang sind auch die Guilds mit dem D-TAR System, aber Guild und Ovation sind leider zur Zeit nicht wirklich haeufig in Deutschland anzutreffen.

Eine der besten Gitarren in dem Preisbereich ist die Viintage VE2000GG. Wenn man so eine sieht - sofort antesten. Dumm nur, dass auch die in D eher selten ist. aber sehr, sehr, sehr gut.

Die Yamaha LL und L-Serien sind auch hervorragende Instrumente, wohl mit die Besten in ihrem Preisbereich. Auch auf jeden Fall anspielen.

Die Tanglewood Sanden wirst Du wohl weniger fuer das Geld bekommen, meiner meinung nach ist die Sanden gut das doppelte Wert als das, was aufgerufen wird.

Das sind so meine Lieblinge abseits des ueblichen Martin/Sigma/Takamine/Epiphone/Seagull/Taylor/Cort "Massenmarktes". Du wirst jede Menge von den eben genannten Massenmodellen angeboten bekommen und da ist nix falsches dran, ich wollte Dir nur ein paar Alternativen zu den "ueblichen Verdaechtigen" aufzeigen, die - meiner Meinung nach - besser sind als der Rest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Frank-vt: Das mit dem nachgerüsteten Tonabnehmer habe ich mir auch schon überlegt. Aber lohnt sich das preislich? Da kommen ja dann die Kosten für einen professionellen Einbau obendrauf. Welchen Tonabnehmer würdest du/ihr empfehlen? Und welche Preamps würden dazu passen?

@Corkonian: Diesen Aspekt hat mir bei den Ovations noch niemand aufgezeigt. Schade nur, das hier, wie du auch schon gesagt hast, die Verfügbarkeit (vor allem in höheren Preiskategorien) eher schlecht ist.
Auch Guilds konnte ich noch keine anspielen, die sind in Deutschland, zumindest hier im Süden, echte Mangelware.
Eine Tanglewood besitze ich bereits. Es handelt sich zwar nur um ein Einsteigermodell, aber die klingt trotzdem ziemlich passabel. Mal sehen, ob es die in der Umgebung anzuspielen gibt.
Ich werde mich natürlich bemühen, so viele deiner Empfehlungen wie möglich in die Hände zu bekommen. Vielleicht bietet einer dieser "Außenseiter" ja genau das, was ich suche.

Grüße,
Florian
 
Zuletzt bearbeitet:
Schlagt mich bitte nicht, aber nach insgesamt 4!!! Testrunden in meinem Lieblingsladen gibt es nur eine einzige Gitarre, die mich wirklich überzeugt, und das ist eine Gibson J35. Sämtliche Martins, taylors in dieser Preisklasse haben mich eher abgeschreckt. Und zwar vom Sound her, vom Handling und auch vom verstärkten Klang. Du wirst dir wohl, wenn hier sämtliche Gitarren bis 1500€ gepostet werden, selbst ein Bild machen müssen.
Und ich bin immer noch ein glühender Verehrer der Seagull S6.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wiegesagt, ich hab auch schon einige Runden durch diverse Musikläden gedreht. Nur so richtig fündig bin ich leider noch nicht geworden.
Die Gibson j-35 war auch nicht schlecht, allerdings hat mir da der Sound auch nicht zu 100% zugesagt. Dennoch, schöne Gitarre, das stimmt.

Und wie auch schon gesagt: Es soll in diesem Thread ja auch nur darum gehen, mal die Vorschläge von anderen einzuholen, um meinen Horizont etwas zu erweitern, wenn ich das nächste Mal in den Gitarrenladen schneie.
 
Nun ja, die Entscheidung abnehmen wird dir keiner können. ;) Da musst du weiter antesten, nur so findet man seine Gitarre. Ich würde mich insbesondere bei Taylor und Takamine mal umschauen... Leider kann ich dir keine konkreten Vorschläge geben, da ich selbst bisher nur Westerngitarren gespielt haben, deren Preisklasse so ungefähr bei der Hälfte deines angesetzten Budgets liegt. :D
 
Logischerweise - das mache ich immer - muss ich hier natürlich auch noch die Simon&Patrick Woodland Pro Mini - Jumbo ins Spiel bringen.
Ich verweise auf mein Review zu dieser Gitarre.
 
Evtl. findest Du auch noch eine Takamine Flatpicker, egal ob Mahagoni (340er, mein Favorit) oder Palisander (360er). Die sind nicht mehr im Katalog gelistet, aber es gab ab und zu noch neue Instrumente als Restbestand (gebrauchte wolltest Du ja nicht). Das ist eine Gitarre, die für mich akustisch deutlich vor anderen (jedenfalls neuen) Takamines liegt, gerade auch beim Picking, aber - mit dem CoolTube-Preamp ausgestattet - auch verstärkt sehr ordentlich ist. Geht trotz des Namens auch hervorragend für Fingerpicking.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zum Nachrüsten von einem TA-System kann ich leider nicht viel sagen, da mir da die Kenntnisse fehlen, aber da gibt es ja eine eigene Abteilung hier. Weiß nur z.Bsp. das der Fishman Aura recht gut sein soll. Spezialisten wissen da sicher mehr.
Würde es selbst bei einer Neuanschaffung so machen. Habe 2 verbaute Fishman, der in der D12X1AE ist - hmm, sagen wir mal... halbwegs okay.... - und der in der D-16GTE brauchbar, aber nicht wirklich überzeugend.
Wenn seine Klangvorstellungen in Richtung Martin gehen, halte ich es für fraglich, ob er wirklich bei Gibson, Taylor oder gar Takamine :eek: fündig werden wird.
Schade, daß es keine Anspielmöglichkeiten für Guild gibt, da habe ich auch schon gute in der Hand gehabt. Würde - falls möglich - auch mal bei den teureren Corts oder Baton Rouge schauen. Tanglewood hatte ich bislang nur 2 oder 3 in der Hand, die waren aber alle unter 400,- und nicht schlecht, aber auch nicht so gut, als das sie mich beeindruckt hätten. Und von der schnarchigen Seagull (die mußte ja hier auftauchen... :tongue:) war ich schwer enttäuscht, nachdem ich mehrfach Gutes über sie gelesen habe, aber ewig keine in einem Laden gesehen hatte.
Letztendlich ist es immer der persönliche Geschmack und es wird vllt. eine Gitarre, die hier noch nirgends auftaucht :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Richtig. Und ich liebe meine Seagull, spare auf die Gibson und finde alle Martins, die ich probiert habe (Grenze 1300€) tot. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@emptypockets Danke für den Tipp, mal sehen, ob ich so eine mal in die Finder kriege!

@rw gegen die Takamines habe ich grundsätzlich nichts, die genannte Serie hört sich grundsätzlich auch interessant an.

@Frank-vt klar, das ist alles eine Geschmacksfrage ;) trotzdem Danke für deine Tipps. Vor allem Tanglewood werde ich mir sicher mal ansehen, mit denen hab ich gute Erfahrungen gemacht. Ich halte euch auf jeden Fall mit einem Review auf dem laufenden, was es letztendlich geworden ist
 
Wenn seine Klangvorstellungen in Richtung Martin gehen, halte ich es für fraglich, ob er wirklich bei Gibson, Taylor oder gar Takamine :eek: fündig werden wird.

Hmm, der TE mag Höhen und einen "straffen Bassbereich". Die Flatpicker-Serie fand ich persönlich sehr "breitbandig", nicht soooo bassbetont wie eine Martin-Dread (die der TE ja auch nicht erwähnte), aber auch mit vielen Mitten, damit - für mich - auch etwas an Guild erinnernd. Gibson, Taylor sind dann schon auf der anderen Seite.

Guild ist aber ein guter Hinweis, richtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So, kleines Update:

Nach langer Suche bin ich nun im Gitarrenladen um die Ecke fündig geworden:
Tatsächlich führte man dort Tanglewood Gitarren und unter anderem auch die TW1000 HSR. Nach den ersten Akkorden hatte ich mich verliebt und wie es das Schicksal wollte, verkaufte jemand über EBay-Kleinanzeigen genau dieses Modell mit eingebauten LR Baggs Anthem. Also prompt dort vorbei gefahren und mich in Austausch gegen dieses wundervolle Instrument um 750 Euro erleichtert (ja ich weiß, eigentlich wollte ich was neues, aber mein Schnäppchenjägerinstinkt war stärker) :D

Also, vielen Dank nochmal für euren Rat und vor allem auch den Hinweis auf die Marke Tanglewood!
 
Gratuliere , das Anthem gehört sicherlich mit zum besten was es zurzeit als Tonabnehmer gibt ich denke da wirst du zufrieden sein...

Dann kannst du ja in Freiburg das White Rabbit beschallen ; )

grüße b.b.
 
der Tonabnehmer bringt den Sound der Gitarre echt spitzenmäßig rüber, bin sehr zufrieden damit!

Ja, das White Rabbit werden wir bestimmt mal beschallen. Schonmal dort gewesen, oder was?

Grüße,
Florian
 
2 Jahre lang jeden Mittwoch :cool:
 
Die Open Stage dort ist halt doch immer wieder sehenswert ;)
 
Weiteres über den Auftrittsort aber dann bitte per PM ... das ist hier in der Kaufberatung OT ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben