wie bekommt man dellen & kleine schäden glatt?

Veeti
Veeti
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.08.22
Registriert
22.04.04
Beiträge
2.152
Kekse
109
hy leute, frage wie bekommt man am gitarren body dellen und kleine schäden (nicht nur lack, auch etwas holz) glatt, sodass aber keine farbe vom body verloreren geht (was ja beim abschleifen der fall wäre...)?
danke!
 
Eigenschaft
 
nicht ganz ernst gemeint: gar nicht, man ist stolz auf die Dellen und Kratzer, die man selbst fabriziert hat :D

007_007__DRT6202.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@stoffl.s

Hi,

Erstens hat der TE von kleinen Dellen und Lackschäden geschrieben ... meine Frau würde sagen: Du hörst nicht zu!

Zweitens ... wer auf das in deinem Bild gezeigte stolz ist ... der müsste damit gestraft werden, dass er 250000 DIN-A4 Seiten voll schreiben müsste ...ich darf keine Dellen und auch keine Kratzer machen, ich darf keine Dellen und auch keine Kratzer machen, ich darf keine Dellen und auch keine Kratzer machen, ich darf keine Dellen und auch keine Kratzer machen (Strg A, Strg C, Strg V gilt nicht) :evil:

@Veeti

Versuch eine Reparatur mit Sekundenkleber ... dazu zuerst mit passendem Lack das Loch färben. Dann mit Sekundenkleber auffüllen und mit 2000-er Schleifpapier beischleifen und dann polieren. Ein Autolackierer kann bei den heutigen Lacken auch eine Reparatur (smart repair) für kleines Geld machen.

Gruß

Boisdelac
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
also konkreter es geht darum das icj vontage spuren mit der Schleifmaschine erstellt habe aber etwas grob ausgefallen sind ich will die eben kriegen und auch die schleifspuren minimieren die lassen die farbe vom lack sehr blass aussehen....
 
also konkreter es geht darum das icj vontage spuren mit der Schleifmaschine erstellt habe aber etwas grob ausgefallen sind ich will die eben kriegen und auch die schleifspuren minimieren die lassen die farbe vom lack sehr blass aussehen....

Hä ????? :gruebel:
 
"also konkret es geht darum, dass ich vintage-spuren mit der Schleifmaschine erstellt habe, aber die sind etwas grob ausgefallen. Ich will die wieder eben (?) kriegen, und auch die schleifspuren minimieren. Diese lassen die farbe vom lack sehr blass aussehen..."


@ stoffl.s
Erstens hat der TE von kleinen Dellen und Lackschäden geschrieben ... meine Frau würde sagen: Du hörst nicht zu!
Zweitens ... der müsste damit gestraft werden...
Deine Frau würde sagen: Du hörst nicht zu! Das ganze fängt an mit "nicht ganz ernst gemeint".
:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
nicht ganz ernst gemeint: gar nicht, man ist stolz auf die Dellen und Kratzer, die man selbst fabriziert hat :D

007_007__DRT6202.jpg

Ich hätte aber auch gesagt, noch mehr Dellen und Schäden, sodaß sie nicht mehr auffallen....:D

Wie war das nochmal mit den Leuten, die jeden Samstag ihr Auto putzen? :gruebel:
 
Tja, das mit der Schleifmaschine sollte man vorher an nem alten Tischbein, o.ä. üben...
...oder mit dem Ergebnis leben.
Bissl paradox ist es schon die Macken und Dellen mutwillig reinzumachen und sich dann zu wundern, wenn die nicht glatt ausgefallen sind.
Du könntest biss drüberpolieren (Schwabbel), oder feiner nachschleifen.
...mach doch mal ein Foto von Deinem "Kunstwerk" @Veeti
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nagellack in der passenden Farbe kaufen (praktisch, da es diese auch in fast allen Metallikfarben gibt) und mit langsam aushärtendem Sekundenkleber solange Schicht für Schicht füllen, bis ein leichter Huckel entsteht.
Diesen zieht man dann erst mit einer modifizierten Rasierklinge ab und schleift sie dann plan nach DIESER Methode und polilert das Ganze, bei passendem Nagellack unsichtbar und schnell erledigt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Bei großflächiger Behandlung ist das aber nicht mehr lösbar, wobei sich eine Neulackierung empfiehlt...;-)

Wenn auch noch Holz weggenommen wurde, tcha...:bang::bang:
:hat:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dann muss man halt mit Sekundenkleber füllen und darauf den Nagellack applizieren, trocknen lassen und mit der Behandlung fortfahren.
Geht alles, ob es sinnvoll ist, steht aber auf einem anderen Blatt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jo, möchte ich nicht machen wollen...;)

Sekundenkleber gibt es auch in Eimern, oder Töpfen? :gruebel:

Gibt es endlich ein Bild von den Schäden?
 
Im Fachhandel gibt's das zeug in Liter gebinden, wobei ich bei zu grossen Schäden eher zu Epoxidharz greifen würde, das mit Glasmehl verdickt wurde (füllt schnell und liesse sich auf Hochglanz polieren)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
wer auf das in deinem Bild gezeigte stolz ist ... der müsste damit gestraft werden, dass er 250000 DIN-A4 Seiten voll schreiben müsste ...ich darf keine Dellen und auch keine Kratzer machen,
die Gitarre auf dem Photo ist die berühmte Strat von Rory Gallagher - die sah so aus und das hat er sich hart erspielt - bzw. erschwitzt, angelblich hatte er ziemlich säurehaltigen Schweiss.
Was ich damit ausdrücken wollte: man kann in Dellen und Kratzern in der Gitarre auch die stolze Geschichte eines Instruments sehen, die man gar nicht ausbügeln will. Wobei ich auch eher zur Fraktion gehöre, der es gefällt, wenn ein Instrument nach Jahrzehnten noch wie fabrikneu aussieht. Bei meinem Ibanez Bass, den ich 1985 gekauft hab muss man schon sehr genau schauen, um die gelgentlichen Dellen zu finden - Lack ist gottseidank noch komplett in Ordnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
berühmte Strat von Rory Gallagher
Dabei fand ich Gallaghers Strat-Ton nie so besonders... (3000 €,--) ?

Mehr seine Gesamt-Performance und seine Schwingungen zum Publikum, einmalig...:hat:
Ich liebe seine Musik.:love:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Vor allem seine Balladen, Gänsehaut! ;-)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Aber, ich glaube, das interessiert den TE recht wenig, da er erstmal eine 2. und 3. Meinung von angeblichen Fachleuten einholen wird...

Um dann hier unsere scheinbare Unfähigkeit zu demonstrieren.
Seine eigene natürlich ausgeschlossen.;-)
(siehe Beitragshistorie)
 
Zuletzt bearbeitet:
ja danke mache ich noch und stell ich online.
wenn ich fein nachschleifen soll, geht das überhaupt mit der schleifmaschine?
 
Hallo,

wenn noch genug Lack vorhanden ist kann es eventuell auch reichen mit feinem Nassschleifpapier nachzuschleifen.

Z.b. Erst mit 800er dann 1000er dann 2000er und dann Politur (Z.b. Aus dem KFZ Fachhandel).
Das solltest du dann allerdings per Hand machen um mehr Kontrolle zu haben.

Eventuell hast du dadurch dann auch realistisch wirkende Übergänge zu deinen "Spielspuren" geschaffen.

Aber wie gesagt wenn wir die Bilder haben kann man das deutlich besser beurteilen!

Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
nassschleifpapier das heißt das kann ich nass machen? das ist nicht schädlich vor den body (die nässe)?
ja werde am späten nachmittag fotos online stellen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben