Wie findet Ihr den Boss MT-2?

  • Ersteller Gast 2460
  • Erstellt am
Gast 2460
Gast 2460
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
30.12.17
Registriert
17.08.14
Beiträge
18
Kekse
0
Ort
Erde
Aloha!

Ich bin neu hier in dem Forum und habe gleich erstmal eine Frage: Wie findet Ihr den Boss Metal Zone MT-2? Ich überlege, ihn mir in der nächsten Zeit anzuschaffen und konnte im Netz nichts richtig darüber finden :nix:, deshalb frage ich euch, was ihr von dem Teil haltet. Meine Schwerpunkte sind so Richtung CoB, Arch Enemy und At the Gates bzw. Insomnium :great:. Danke im Vorraus

Stay Tuned
Rockharzfan2014:rock:

PS: Hier ein Link zu dem Teil: https://www.thomann.de/de/boss_mt2_metal_zone.htm
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wo kommt der denn zum Einsatz? An nem übungsamp/Transe?

Gruß Chris
 
Ich würde mir für das Geld ehrlich gesagt ein anderes Pedal kaufen. 100€ wären mir definitiv zu viel. Das MT-2 ist sehr verbreitet, weil sich gerade viele Anfänger dieses Pedal kaufen, um einen "Metalsound" aus ihrem Amp zu kitzeln. Viele werden allerdings nicht glücklich mit dem Teil, der Sound wird gerne auch mal als Bienenschwarm bezeichnet.
Ich habe das Pedal auch schon an unterschiedlichen Amps gespielt (Transistor, Röhre) und konnte nicht wirklich viele gute, brauchbare Sounds rauskitzeln. Man hat zwar viele Regelmöglichkeiten, die meisten Settings klingen aber nicht wirklich überzeugend.

Ich bin auf diesem Sektor nicht so sehr in der Thematik, weil ich hauptsächlich mit Ampzerre und Booster spiele, allerdings würde ich mir das EHX Metal Muff mal genauer ansehen:
 
Das Problem mit allen Bosszerrern ist dieses fizzeln in den Höhen und das schwimmen in den Bässen, brauchbare Sounds konnte ich da leider nicht wirklich rausholen (obwohl alles auf 12 Uhr beim MT-2 vor einer Marshall Röhre ganz nett geklungen hat!). Und glaub mir, ich hab in meinen ersten Jahren als Gitarrist immer gedacht: Boss und Electro-Harmonix - mehr braucht man nicht! Aber da spielt man dann einen OCD oder OKKO Treter und ist auf einmal auf einem ganz anderen Level was Soundempfinden angeht.

Der Metal Muff klingt schon wesentlich smoother, aber das Gelbe vom Ei ist er auch nicht mMn. Wenn du dein Budget etwas erhöhst, Gebrauchtkauf in Erwägung ziehst und dein H&K Amp nicht aus der untersten Schublade kommt - OKKO Dominator :great: Die besten Metalsounds gibt es für mich aber nach wie vor nicht aus der Dose. Booster, Röhrenzerre und bam.

Und ich weiß natürlich: Sound ist subjektiv. Ich mag mein Boss DS-2 sehr (daheim) aber auf der Bühne ist Tubescreamer + Marshall einfach die bessere Wahl. Bin da ähnlich aufgestellt wie Stratz :)
 
Das MT2 habe ich auch mal gehabt und schnell wieder verkauft.
Es hat zwar viele Einstellmöglichkeiten, aber auch ich habe gute(!) Sounds vergebens versucht einzustellen. Ich würde mich nach anderen Pedalen umschauen, wie das o.g. zum Beispiel.

Ibanez mit seinem Tubescreamer wäre toll, aber jeder hat ja seine eigenen Vorstellungen vom Sound! In welche Richtung soll der Sound denn gehen (warm, differenziert, komprimiert...?)?
 
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen. Lass eher die Finger vom MT-2. Da fand ich im direktvergleich den Metalcore vom Boss besser. Aber auch nicht das wahre.....
Welches mir sehr gut gefiel und auch lange seinen Dienst verrichtete, war das Amptweaker TightMetal.
 
Ich weiß wie gesagt nicht an was der Treter ran soll. Meine Meinung dazu ist, kein Treter kann einen ordentlichen high gain Amp ersetzten. 2 Bekannte von mir haben sich durch viele Treter/Trans-Übungsamps/Pods durch gekauft. Zum Schluss wurde es immer ein "richtiger" high gain röhren Amp. Ich würde mir zb bissl Geld ansparen und mal richtung Peavey 6505 112 combo schauen. Die gibts für 499€ zu haben und klingt eigentlich genau so wie der große Head. Zum 6505er gibts ja genug sound Beispiele im Netz. Dazu ein NG und ein Tubescreamer zum differenzieren. Fertig.

Wie gesagt, meine Meinung dazu.

Gruß Chris
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
also wenn es günstig sein soll, würde ich mir eher die AMT-Serie anschauen.
zB:
https://www.thomann.de/de/amt_e1.html

die klingen besser als das BOSS, was aber nicht sonderlich schwer ist ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Für das MT2 gilt das, was für jedes Equipment gilt. Nicht jedes Teil passt zu jedem Spieler und seinem Stil sowie Equipment.
Auch für das MT2 gibt es genug "passende Gitarristen", es lässt sich leicht sagen "gibt Besseres", das heisst im Umkehrschluss aber eben nicht automatisch, dass das MT2 ein schlechtes Pedal ist, oder dem TE nicht "stehen" würde.
Um eine erste Ahnung zu bekommen, ob es das Richtige ist, solltest du ihn einen gut sortierten Fachhandel gehen (sollte selbst der kleine Laden um die Ecke haben, weil es eines der Beliebtesten ist) und es dort (am besten mit deiner Gitarre und deinem Amp, oder vergleichbarem) testen.
Viele Gitarristen sind dann vom Ergebnis überrascht.
Der thread hier wirkt, es sei mir gestattet das so auszudrücken, wie eine online Katalogauswahl.
Es gibt bei der Anschaffung von unbekanntem Equipment keinen größeren Fehler den man machen kann. Niemals aufgrund von Optik, Preis oder Beschreibung im onlinestore was Neues kaufen. Scheiss auf money back Garantien und mach dir die Mühe es vor Ort selbst rauszufinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nachdem ich festgestellt habe, dass mein Link nicht funktioniert, hier nochmal:

https://www.thomann.de/de/amt_e1.htm

dieses Serie gibt es mit allen möglichen Simulationen, von JCM-800 bis Soldanos. :)
 
Ich finde das MT2 im Gegensatz zu meinen Vorrednern sehr Brauchbar ;)

Du musst dich nur RICHTIG mit den Einstellungen befassen , und im Optimalfall mal an deinem Amp testen ... mein Schätzchen (Hab nen JCM 900) schluckt auch nicht alles was man ihm Vorsetzt :)

Kannst mich Einfach mal Anschreiben wenn du willst
 
Du musst dich nur RICHTIG mit den Einstellungen befassen...

Hier geht es nicht um richtige Einstellungen, sondern um seinen Sound selbst. Das MT2, klingt grundsätzlich nicht differenziert (in dem Sinne, was man noch mit Differenz bei starken Verzerrungen nennen kann) und matscht auch recht schnell.

An meinem ex-Peavey Classic 30 bspw. klang ein Boss DS-1 sehr schlecht, so wird das MT2 auch an so manch anderem Amp schlecht(er) klingen. Muss man ausprobieren. Aber von Boss gibt es meines Erachtens weitaus bessere Treter für starke und extreme Verzerr-Regionen.
 
Nur so als Info:
Das Boss MT2 ist offenbar das meistverkaufte Boss Pedal und damit vermutlich auch eines der meistverkauften Pedale insgesamt.

Dass es dafür Unsummen an sich widersprechenden Kommentaren gibt, dürfte klar sein. :D
Das ist eine Frage wie nach einem VW Golf. Vermutlich kein großer Fehler, aber es gibt sicher günstigeres, individuelleres etc.

Ich bin kein Metal-Spieler, aber ich erlaube mir auch mal einen sehr subjektiven Kommentar:
Von den Hörproben her klingt mir das Ding zu "schmierig", glattgebügelt, wenig Pfiff.
Es wundert mich fast etwas, dass es so beliebt ist und würde es nicht auswählen ... aber total Geschmacksache.
Wie bereits mehrfach erwähnt wurde, kommt es ja auch auf das Equipment an.
 
Yt videos find ich jetzt nicht soo aussage kräftig. Vor allem gibts da noch eine Großen Faktor, nämlich der Amp des TE.

An den TE: Bin wie gesagt kein Fan von tretern, aber bestell ihn dir doch, falls es keinen Laden in deiner nähe gibt der das Teil hat. Notfalls per Moneyback & bei nicht gefallen zurück schicken.
Wir können hier nur subjektiv bewerten, dir muss es ja am ende gefallen. Falls du langfristig in die high gain Sektion gehen willst, und auch was Proberaum/Bühnentaugliches haben willst, würde ich mir überlegen eventuell doch einen Amp zu holen der den Bereich abdeckt.

Gruß Chris
 
Differenzierter Klang hat in erster Linie mal etwas mit den Pickups und dem Amp zu tuen, nicht zu vergessen ist da auch der menschliche Faktor.
Zum Beispiel die Werk Pickups einer Epiphone LP Standard matschen selbst an einem JVM rum, weil sie einfach schlecht sind. Ein guter Pickup bildet da ein gänzlich anderes Klangbild ab.
Wenn man jetzt die Epiphone auch noch zuerst durch ein Klangveränderdenes Gerät wie das Boss MT2 jagt, leidet der Klang einfach nochmal mehr. Fälschlicherweise wird hier der Schuldige beim Boss ausgemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Differenzierter Klang hat in erster Linie mal etwas mit den Pickups und dem Amp zu tuen, nicht zu vergessen ist da auch der menschliche Faktor.
Zum Beispiel die Werk Pickups einer Epiphone LP Standard matschen selbst an einem JVM rum, weil sie einfach schlecht sind. Ein guter Pickup bildet da ein gänzlich anderes Klangbild ab.

Ich ging eigentlich davon aus, dass das jeder weiss...

Ich rede hier nur vom Boss. Nicht vom Gesamtsignal.
Ich habe das MT2 über einen Marshall DSL100 + passender 1960AV Box gespielt mit einer Gibson LP Std. und einer Jackson RR3 mit SeymourDuncan Pickups. Bei beiden Signalen klang es wie von mir oben beschrieben.
Das selbe mit einer Ibanez RG507 in einem Peavey Classic 30. MT2 Sound ebenfalls Mist.

Es kann nicht am Equipment gelegen haben, dass es mir nicht gefiel. Und Regler einstellen kann man nach 20 Jahren Gitarre spielen...! ;)
 
So hat jeder sein Eigenes Klangideal ;)

Mit meiner 79er LP und dem Marshall (zuhause sogar mit dem V-Amp3) find ich das Pedal durchaus Brauchbar ... klingt halt linksrum gedreht offener, klar das alles mit too much Gain anfängt zu Matschen...


+Ausprobieren und gut is ;)
 
Ich ging eigentlich davon aus, dass das jeder weiss...

Ich rede hier nur vom Boss. Nicht vom Gesamtsignal.
Ich habe das MT2 über einen Marshall DSL100 + passender 1960AV Box gespielt mit einer Gibson LP Std. und einer Jackson RR3 mit SeymourDuncan Pickups. Bei beiden Signalen klang es wie von mir oben beschrieben.
Das selbe mit einer Ibanez RG507 in einem Peavey Classic 30. MT2 Sound ebenfalls Mist.

Es kann nicht am Equipment gelegen haben, dass es mir nicht gefiel. Und Regler einstellen kann man nach 20 Jahren Gitarre spielen...! ;)

Es scheint mir so, als würdest du ebenfalls davon ausgehen, das jeder hier weiss auf welcher Basis du deine Aussagen triffst.
Mir war das jedenfalls aufgrund deines ersten Posts (#5) und des zweiten Post (#12) nicht ersichtlich:)
 
Hei ei ei! Leute, leute! :D Der TE hat gerade mal einen Beitrag gepostet und das war dieser Thread-Opener vor 2 Tagen...
Vielleicht sollten wir ihn dann erstmal zu Wort kommen lassen, speziell auf die Frage zu welchem Zweck an welchem Amp usw. er das Teil will.

Ich hab einen Boss MT-2 zuhause und bin sehr zufrieden an meinem Transistoramp. Ich hab meinen für 50€ gebraucht gekauft und jetzt gibt's sogar schon Gebrauchtangebote ab 35€.
Also an einem 1.000€ Amp müsste ich den nicht ranhängen, obwohl Simon Neil von Biffy Clyro das z.B. auch macht(e). :D
Naja wie auch immer, ... zumindest gibt's jetzt auch mal einen von zwanzig Beiträgen, der nicht gegen das Teil spricht ;) **sorry zu spät gesehen, Daniel!**

Also nochmal kurz: Für zuhause wird's wohl reichen und ist mit 30€ okay. Marshall JH wäre auch ne Alternative. Aber wenn du einen 200€ aufwärts Amp verschönern willst, nimm was anderes bzw. wie chris meinte, einen ordentlichen Amp kaufen!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben